Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1986  |  1987  |  1988  |  1989  |  1990  ...  6887  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68866 Ergebnisse:

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 22.06.2019 16:56

Koenigstochter schrieb: "Bei den Prozessionen bin ich als Kind/Jugendliche immer brav in der Vereinssektion mitgelaufen, die Erinnerungen daran: sengende Sonne oder strömender Regen, dumme anzügliche Witze oder Saufgespräche der Feuerwehrleute hinter uns und natürlich der "Himmel" und die Monstranz.Als Kind habe ich das Fest nie verstanden, was das soll."

Jaa - das ist richtig mies, schon als Kind und Jugendliche nur zuliebe seinem Verein in der Fronleichnamsprozession bei Sonne, großer Hitze, strömendem Regen, starkem Wind mitlaufen zu müssen und die dummen Witze und Saufgespräche von den anderen Vereinen mithören zu müssen geschweige über sich ergehen lassen zu müssen. Da kann ich Dich liebe Koenigstochter sehr sehr gut verstehen, dass Du von der katholischen Kirche und deren kirchlichen Feiertage irgendwie die Schnauze voll hast.
Zum Glück musste ich es als Kind, Jugendlicher auch junger Erwachsener solche negativen Erlebnisse wie bei der Fronleichnamsprozessionen niemals miterleben. Außerdem ging ich ja auch freiwillig hin, um mit der katholischen Pfarrgemeinde mitzufeiern.
Jaa, das tut mir nun für Dich liebe Koenigstochter sehr sehr leid - wirklich!

Antworten

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

von Koenigstochter am 22.06.2019 11:14

pray schrieb: Außerdem verstehe ich das Abendmahl der kath. Kirche nicht, weil nur die Priester Wein nehmen, obwohl Jesus doch sagte,alle sollen aus dem Kelch trinken und weil es gar kein gebrochenes Brot, sondern eine Hostie gibt.

Ahja dass wird übrigens in manchen katholischen (vielleicht auch evangelischen?) Kirchen so gehandhabt, dass man bei der Einnahme der Hostie diese in den Weinkelch tunken darf.

pray schrieb: Jesus hat gesagt, wir sollen das Abendmahl zu seinem Gedächtnis nehmen.

Genauso sehe ich es auch!

Antworten

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

von Koenigstochter am 22.06.2019 11:09

Ich sehe es genauso wie pray. Wie ja einige hier schon wissen, bin ich aus der rk. Kirche ausgetreten und sehe viele Dinge dieser Kirche als falsch an oder mit sehr skeptischen Blicken.

Mir bedeutet der Feiertag nichts - wie mir eben alle katholischen Feiertage nichts bedeuten.
Bei den Prozessionen bin ich als Kind/Jugendliche immer brav in der Vereinssektion mitgelaufen, die Erinnerungen daran: sengende Sonne oder strömender Regen, dumme anzügliche Witze oder Saufgespräche der Feuerwehrleute hinter uns und natürlich der "Himmel" und die Monstranz.Als Kind habe ich das Fest nie verstanden, was das soll.
Und auch die Transsubstantiation (= die Oblate wird zum "echten Fleisch" Jesus ebenso wie der Wein zum "echten" Blut wird) habe ich als Kind grausam und eklig empfunden. Auf meine mehrmaligen Fragen hin, ob die Oblate dann ein echtes Fleisch von Jesus ist, wurde von den Erwachsenen mit "Nein, das ist nur symbolisch" oder "Ja" geantwortet. Ich habe in der kath.Kirche die Hostie nie gerne genommen. Denn entweder ist man kannibalisch veranlagt oder man  zweifelt die katholische Lehre an.
Desweiteren wird die Hostie ja als "Allerheiligstes" in der katholischen Kirche verehrt. Man betet Gott also in der Form einer Oblate/ Hostie an (=Götzendienst?), das am Fronleichnamstag jährlich zu seiner Höchstform aufläuft.

Wenn ich nun irgendwo falsch liege, dann bitte ebenso korrigieren.

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von ELISABETHA am 22.06.2019 11:09

Guten Morgen Ihr Lieben alle.
Benito du hast sehr schöne Fotos Gezeigt.Am Donnerstag waren meine Enkelkinder mit 2 Urenkel hier zu Besuch.
Sie Wohnen in Heidelberg und waren auf der Durchreise.Sie Fuhren dann weiter nach Kiel.
Meine Bruder hat im Garten Erdbeeren und das wurde gut genutzt.Auch mußten wir mit ihnen zum Bauernhof in unserer Nähe um Trecker und Kühe zu betrachten,Waren  einige schöne Stunden.
Nun ist wieder Wochenende und schönes Wetter.Meine Schwester hat eine Erbeertorte gemacht,da werde ich auch von bekommen.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Freude bei dem was ihr vorhabt.Herzliche Grüße Elisabeth

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

von Bonito am 22.06.2019 08:52

Burgen schrieb: "Abendmahl vs Eucharisti?"

In den katholischen Gottesdiensten gibt es zwei Hauptteile nämlich Wortgottesdienst und dann Euchariestiefeier. Die Euchariestiefeier ist in der evangelischen Kirche dann das Abendmahl.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 22.06.2019 08:19

Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du dir eine Macht zugerichtet. __ Psalm 8,3

Wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß. __ Lukas 9,48

Johannes 14,7-14
Sprüche 17,1-17

Ein kindlich Herz und Wesen ist dem Vater angenehm und nach den Worten Jesu Christ zum Himmelreich bequem.
Die aber hohen Mutes sind, die stürzt der Herr vom Stuhl.
Drum werd ich herzlich gern ein Kind und geh in Christi Schul.
(BG: Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf)

aus Psalm 8,3 Schl 2T

2 HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde,
der du deine Hoheit über die Himmel gesetzt hast!

3 Aus dem Mund von Kindern und Säuglingen hast du dir ein Lob bereitet
um deiner Bedränger Willen,
um den Feind und den Rachgierigen zum Schweigen zu bringen.

4 Wenn ich deinen Himmel betrachte, das Werk deiner Finger,
den Mond 🌓 und die Sterne 🌟 ⭐️ , die du bereitest hast;
5 was ist der Mensch, dass du an ihn gedenkst,
und der Sohn des Menschen, dass du auf ihn achtest?

6 Du hast ihn ein wenig niedriger gemacht als die Engel;
aber - mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt.

7 Du hast ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände gemacht;
alles hast du unter seine Füße gelegt:
8 Schafe und Rinder allesamt,
dazu auch die Tiere des Feldes;
9 die Vögel des Himmels und die Fische im Meer,
alles, was die Pfade der Menschen durchzieht.

10 HERR, unser Herrscher,
wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde 🌍 🌎 🌏
Aus dem Mund von Kindern und Säuglingen hast du (dir) ein Lob, eine Macht bereitet, zugerichtet.

Mit welch einer Verantwortung hat unser Gott der Erde den Menschen ausgestattet, indem er ihnen obiges anvertraut hat!
Die Bewegung Friday future gibt davon für die heutige Zeit ein Bild ab.

Unser HERR kommt bald!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 22.06.2019 06:28

Abendmahl vs Eucharisti?

Brot, gebrochen (meist Oblate)
Wein, Blut Jesu

Gedächtnis , dies tut zu meinem Gedächtnis.

Brot - dies ist mein Leib, gebrochen für dich
Blut - für dich vergossen

Das Lamm
Das Lamm, auf es wurde die jeweilige Sünde, Schuld durch Vergehen des Menschen als Opfer - Vergebung übertragen.
Das war für das Volk verpflichtend.
Johannes sieht das Lamm im Buch der Offenbarung. Es hat dort seinen festen Platz. Jeder kann es sehen.
Allein das Lamm ist berechtigt die Schriftrolle zu öffnen.

Das Blut wurde an die Türrahmen gestrichen zum Schutz vor dem Tötungsengel am Abend vor dem Auszug aus Ägypten.
Jede Erstgeburt im Lande starb, war zum Tode verurteilt.
Allein das außen sichtbar angestrichene Blut eines Lammes schützte vor dem Tod.

Das Lamm selber wurde hastig innerhalb der Familie und Angehörigen zusammen mit diversen Kräutern gegessen,
bevor es zum Jordan hin das Land der Knechtschaft verließ.

Das Blut, durch Wein oder Traubensaft zelebriert, eingenommen wie Medizin, schenkt Vergebung der Schuld-besiegelt Vergebung und
schenkt Kraft, es ist Leben in diesem.
Da gibt es weltweit einige Unterschiede, auch in der persönlichen Verbindung zu Jesus und dem was uns von IHM selber gesagt wurde.

In der Schrift wird darauf hingewiesen, sollte jemand mit seinem Nächsten im Nachbarschaftsstreit ist, mit seinem Nächsten,
soll er vor diesem Einnehmen hingehen und die Sache vorher bereinigen und gutmachen.
Das wird jedoch so gut wie nicht praktiziert, jedenfalls wird darüber nicht gesprochen.

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

von Bonito am 21.06.2019 22:55

Cosima schrieb: "Als Jesus den Jüngern beim letzten gemeinsamen Essen, vor seinem Tod am Kreuz, das Brot austeilte, brach er es auseinander und sagte zu den Jüngern: "Das ist mein Leib". Sein Leib wurde dann für uns gebrochen. Er starb und damit bezahlte Jesus Christus all unsere Schuld."

Liebe Cosima, da muss ich Dich nun ein wenig korrigieren.

Jesus sagte beim letzten Abendmahl vor seinem Tod seinen Jüngern "Das ist mein Leib" und "Das ist mein Blut". In der evangelischen Kirche wird es als Abendmahl und in der römisch-katholischen Kirche als Euchariestiefeier gefeiert.

Am Fronleichnamstag feiert nur die römisch-katholische Kirche das Fest der Euchariestie, wo Jesu Leib und Blut im Mittelpunkt stehen.

Bei der anschließender Fronleichnamsprozession wird dann Jesus selbst als sein Leib (Hostie in der Monstranz) in die ganze Welt hinausgetragen. So sehe das ich als ein ursprünglicher Katholik.

Ein schönes Wochenende zusammen, Bonito

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 21.06.2019 22:50

Danke Bonito für deine Fotos vom Kurpark, da kann man wirklich schön spazieren gehen, das macht Freude. 

Heute hatte ich Zeit, mal hier ein bisschen nachzulesen, denn die Woche war bei mir ziemlich voll. Doch am 
Mittwoch Nachmittag hat meine Schwiegertochter einen Anruf bekommen, dass sie ab sofort wieder Hilfe 
bekommt von der Krankenkasse. Gott sei Dank! So bin ich gestern nach Hause gefahren und habe heute 
in aller Ruhe hier bei mir einiges machen können: Wäsche waschen, Putzen, Briefe beantworten...usw.

Königstochter: Ja man freut sich über alles, was die Kleinen dazulernen - doch je mehr sie können, um so 
unruhiger wird es: 

,,,und mein Kleiner hat seine ersten Krabbelzentimeter geschafft

Dann krabbeln sie überall hin und wollen alles in die Hand nehmen. Als meine Kinder so klein waren, sagte 
ich immer: "Das ist die Zeit der hochgelegten Gegenstände." Aber das ging auch nur, bis sie dann klettern 
konnten. 

Ich wünsche dir viel Kraft und noch mehr Freude für deinen Kleinen. Es ist eine so schöne Zeit und sie geht 
so schnell vorbei. Deshalb genieße ich das jetzt bei meinen Enkeln sehr mit. 

Liebe Cleo, dein Experiment hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Du hast geschrieben: 
Dabei kam mir der Gedanke.. wie ist das denn bei mir selbst...? Rede ich auch gerne nur über mich?
Wie gut kann ich zuhören und mich als Person zurückstecken, weil es mal um die andere Person geht..?

Ja, das ist wichtig, sich darüber Gedanken zu machen. Da ich ja Hörprobleme habe, bin ich im Gespräch mit 
anderen immer in der "Hörfunktion". Ich muss mich sehr konzentrieren, um zu verstehen. Dadurch komme 
ich nur selten dazu, zu erzählen, es sei denn ich werde gefragt. Aber das Zuhören macht mir auch Freude. 

Doch kann man das wirklich mal ausprobieren, sich nur auf die andere Person zu konzentrieren, nicht an sich 
zu denken, sondern sich auf das einzulassen, was einem erzählt wird und darüber nachzudenken. Ich nehme 
mir das mal bewusst vor. 

Burgen das Pudelrennen war sicher ein schönes Erlebnis für dich und für dein Pudel-Mädchen. Und der 
3. Platz ist doch auch ein schönes Renn-Ergebnis. Hat euch beiden sicher Spaß gemacht, das ist wichtig.

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 21.06.2019 22:18

Also ich hatte auch keine Ahnung, was dieser Feiertag bedeutet. 

Dachte erst: Froher - Leichnam? das kann doch nicht stimmen. 

Deshalb habe ich im Internet nachgelesen. 

Viele Menschen können mit dem Namen Fronleichnam nichts anfangen. 
Er stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet: 
"fron" für "Herr" und "lichnam" für "Leib".

Als Jesus den Jüngern beim letzten gemeinsamen Essen, vor seinem Tod

am Kreuz, das Brot austeilte, brach er es auseinander und sagte zu den 
Jüngern: "Das ist mein Leib". 
Sein Leib wurde dann für uns gebrochen. Er starb und damit bezahlte
Jesus Christus all unsere Schuld. 

Um Jesus Christus dafür zu danken, wird dieses Fest gefeiert. 
Das kann ich verstehen. 

Wenn ich das hier falsch weiter gegeben habe, möge man mich bitte 
korrigieren. 

Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1986  |  1987  |  1988  |  1989  |  1990  ...  6887  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite