Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2025  |  2026  |  2027  |  2028  |  2029  ...  6951  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69505 Ergebnisse:

siggi
Gelöschter Benutzer

Re: Rechtsanspruch - Gerechtigkeit Gottes in Jesus - ...

von siggi am 12.07.2019 22:05

Hallol...le

Sie schreiben sehr schön von Jesus und seiner Gerechtigkeit und das ist meiner Meinung auch richtig. Allerdings, dies ist nur eine Seite der Medaille, wer in der Gnade Gottes ist, wird dadurch erzogen zu göttlichem Verhalten und das kann auch weh tun. Im Hebräer 11 oder12 steht, das der Vater uns erzieht wie eben ein Vater seine Kinder erzieht. Das kann auch weh tun. Denken Sie mal was in 1.Petrus zu finden ist : " um guter Taten willen zu leiden, das ist Gnade vor Gott."
Wie war es mit Jesus, als er Mensch war, Hebräer ?: " Er hat in den Tagen seines Fleisches Gebet und Flehen vor Gott gebracht, das er ihn errette." 
Was ich damit sagen will ist, dass man sich als Christ auf Schwierigkeiten einstellen muss. Gott will sehen ob wir ihm treu sind, so wie es sich in einer Liebespartnerschaft gehört.

ADE siggi80

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 12.07.2019 20:19

Hallöchen,

zu den 7 Sendschreiben und den 7 Engeln gibt es ja unterschiedliche Auslegungen.

Letztens gab es eine Predigt, die mir geholfen hat Ordnung in das „Problem“ hinein zu bringen.

Der Pastor sagte, dass die Schreiben an den Pastor/Prediger der jeweiligen Gemeinde gerichtet sind.

Er ist ja für das geistliche Leben seiner Gemeinde verantwortlich. Hoffentlich ist das nun richtig von mir ausgedrückt worden.
An einem „Streitgespräch“ liegt mir nichts.

Wir wissen vielleicht aus eigener Erfahrung, wenn der Pastor zB nicht wiedergeboren ist, wird das, was er rüberbringt,
der Gemeinde nicht dienlich sein.
Das was er der Gemeinde gibt oder nicht gibt, wird ihm in Offenbarung ja sehr genau gesagt.

Und wir erleben auch in den Gemeinden total unterschiedliche geistliche Nahrung und Lebendigkeit.
Auch Wachstum hat damit zu tun. Auch der Gemeindeälteste wie jedes Gemeindeglied wächst im Glauben oder eben nicht.

LG
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Cleopatra am 12.07.2019 18:47

Hallo siggi,

darf ich fragen, welche Bibelübersetzung du benutzt?
In der Elberfelder steht sehr wohl etwas von Verhüllung:

1. Korinther 11,2 Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner gedenkt und die Überlieferungen, wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet.
3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.
4 Jeder Mann, der betet oder weissagt und dabei etwas auf dem Haupt hat, entehrt sein Haupt.
5 Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder weissagt, entehrt ihr Haupt; denn sie ist ein und dasselbe wie die Geschorene.
6 Denn wenn eine Frau sich nicht verhüllt, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass ihr das Haar abgeschnitten oder geschoren wird, so soll sie sich verhüllen.
7 Denn der Mann freilich soll sich das Haupt nicht verhüllen, da er Gottes Bild und Abglanz ist; die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
8 Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann;
9 denn der Mann wurde auch nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen.
10 Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen.
11 Dennoch ist im Herrn weder die Frau ohne den Mann, noch der Mann ohne die Frau.
12 Denn wie die Frau vom Mann ist, so ist auch der Mann durch die Frau; alles aber von Gott.
13 Urteilt bei euch selbst: Ist es anständig, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?
14 Und lehrt euch nicht selbst die Natur, dass, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Schande für ihn ist,
15 wenn aber eine Frau langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist? Denn das Haar ist ihr anstatt eines Schleiers gegeben.
16 Wenn es aber jemand für gut hält, streitsüchtig zu sein, so soll er wissen: wir haben eine derartige Gewohnheit nicht, auch nicht die Gemeinden Gottes.

Ich habe jetzt mal den ganzen Kontext zitiert und der Vers, um den es mir geht, ist fettgedruckt. 

Also liebe Frauen Ihr müsst nicht als Muslimin rumrennen und auch keinen Schleier beim Beten aufsetzen, sondern nur schöne lange Haare haben....das langt.

Dankeschön, da bin ich ja beruhigt, denn ich bin erstens eine Frau und zweitens habe ich lange Haare ;-D
Ich verstehe den Bibeltext aus 1. Korinther 11 so, dass es sich um die Zeit im Gottedienst handelt.
Ich habe aber auch zB eine Freundin, die zuHause auch ein Kopftuch hat und wenn wir gemeinsamj beten, dann legt sie dieses Kopftuch über ihren Kopf.

Ich finde das sehr gehorsam und daher vorbildlich, denn sie interpretiert den Text eben auf das ganze Leben.
Ich persönlich habe hier bestimmt auch schon meine Ansicht geschrieben, aber der Thread ist sehr lang.
Ich bete ja auch zwischendurch, mittem am Tag. Gut, die langen Haare habe ich auch dann, allerdings zusammengebunden

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 12.07.2019 18:34

Was macht Jesus heute als Hoherpriester? Das steht im Hebräerbrief, er ist im Heilgtum Gottes im Himmel hinter dem Vorhang und tritt vor Gott für uns ein, und hilft uns aus Nöten wenn wir unsere Sorgen auf ihn werfen.

Oha, wurde das noch garnicht erwähnt in diesem Thread?
Ein enorm wichtiger Teil Jesu. Und ich bin sooo beruhigt, dass ich Jesus als auch meinen Hohepriester wissen kann. Das ermutigt mich sehr.

Nun siggi, du bist noch nicht so lange hier, ich nehme an, du hast jetzt noch nicht diesen Thread hier durchlesen können, oder?

Am ANfang des Threads wurde darum gebeten, die einzelnen Personen zu beschreiben, das komplizierte Thema "Dreieinigkeit" würde hier den Rahmen sprengen.

Aber ich glaube, wir haben hier auch einen Thread über die Dreieinigkeit, ich müsste in den Tiefen des Forums noch wühlen ;-D

Deshalb will ich hier versuchen, mich auf das eigentliche Thema zu beschränken (wenn du noch nicht alles lesen konntest, vor allem den Anfang, dann konntest du dies auch nicht wissen, nicht schlimm).

Bei der Beschreibung des Throhnes Gottes taucht in der Bibel nirgends eine Person " Heiliger Geist " auf
Darf ich darunter verstehen, dass du nicht glaubst, dass es den heiligen Geist gibt?

Aber jede Menge Engel. 7 davon sind zuständig für die 7 Kirchen von Jesus

Diesen Satz verstehe ich nicht. Was sind denn die sieben Kirchen von Jesus...?
Meinst du vielleicht die Gemeinden, die in der Offenbarung die Sendschreiben bekommen...?
Und woher hast du, dass jede Kirche jeweils einen Engel hat, der für diese Kirche zuständig ist?
Mir ist dieser Gedanke neu.

Mir ist aufgefallen, wir haben hier schon viel über Gott und vor allem auch über Jesus gesprochen.
Vielleicht wäre mal eine Auflistung über den heiligen Geist ganz nett.
Ich versuche es die Tage mal.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

siggi
Gelöschter Benutzer

von siggi am 12.07.2019 15:55

Hallo.....

Also bei dem Thema wer Jesus ist, wird oft vergessen, das er König und Hoherpriester ist und somit ein Vorläufer der Heiligen, die nach der Auferstehung auch König und Prister sein werden. Was macht Jesus heute als Hoherpriester? Das steht im Hebräerbrief, er ist im Heilgtum Gottes im Himmel hinter dem Vorhang und tritt vor Gott für uns ein, und hilft uns aus Nöten wenn wir unsere Sorgen auf ihn werfen. Eigentlich ist Gott eine Zweiheit, denn es heißt: " Der Vater und der Sohn sind eins..." Bei der Beschreibung des Throhnes Gottes taucht in der Bibel nirgends eine Person " Heiliger Geist " auf: Aber jede Menge Engel. 7 davon sind zuständig für die 7 Kirchen von Jesus. Maria wurde vom heilgen Geist schwanger und hat Jesus geboren. Der aber hat niemals den heiligen Geist seinen Vater genannt sondern Gott. Also war der heilige Geist der Maria schwängerte lediglich die Wirkung Gottes des Vaters, seine Kraft. Die Dreieinigkeit, steht auf sehr wackeligem Grund.

machen Sie es gut

siggi80

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 12.07.2019 12:19

Halte dich ferne von einer Sache, bei der Lüge im Spiel ist.
Den Unschuldigen und den, der im Recht ist, sollst du nicht töten;
denn ich lasse den Schuldigen nicht recht haben.

(2. Buch Mose 23, 7; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 12.07.2019 10:13

aus Galater 3,6-14 (NGÜ)

6 Wie war es denn bei Abraham?
Abraham, so heißt es in der Schrift, „glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet“.

8 Von dieser guten Nachricht hat die Schrift schon lange im Voraus gesprochen;
sie kündigte an, dass Gott Menschen aus allen Völkern auf der Grundlage des Glaubens für Gerecht erklären würde.

9 Daraus folgt: Wer immer sein Vertrauen auf Gott setzt, wird zusammen mit Abraham, dem Mann Gottes gesegnet werden.

10 Diejenigen hingegen, die ihre Hoffnung auf das Einhalten von Gesetzesvorschriften setzen, stehen unter einem Fluch.
Denn es heißt in der Schrift:
„Verflucht ist jeder, der sich nicht ständig an alles hält, was im Buch des Gesetzes steht, und der nicht alle seine Vorschriften befolgt.

11 Und an einer anderen Stelle heißt es:
„Der Gerechte wird leben, weil er glaubt.“
Daraus geht klar hervor, dass niemand, der sich auf das Gesetz verlässt, vor Gott gerecht dastehen kann.

13 Christus nun hat uns vom Fluch des Gesetzes losgekauft, indem er an unserer Stelle den Fluch getragen hat.

14 Durch Jesus Christus bekommen jetzt also Menschen aus allen Völkern Anteil an dem Segen,
den Gott Abraham zugesagt hatte;
aufgrund des Glaubens erhalten wir den Geist, den Gott versprochen hat.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 12.07.2019 09:08

Der HERR spricht: 
Werdet ihr meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern;
denn die ganze Erde ist mein. __ 2.Mose 19,5 

Gott hat uns selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unsern Werken,
sondern nach seinem Ratschluss und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt.
__ 2.Timotheus 1,9

Galater 3,6-14
Jakobus 5,7-12

Alle Nächte zu zerstreuen, lieber Heiland, bist du da.
So wird alle Welt gedeihen, was da fern ist und was nah,
bis vom Lichte wird erfüllt, was gemacht nach Gottes Bild.
(BG: Johann Christoph Blumhardt)

Antworten

Sonnenkind

79, Weiblich

Motiviert

Re: Totenbeschwörung in der Bibel

von Sonnenkind am 12.07.2019 08:39

Es ist gut, dass Totenbeschwörung verboten ist. Es gibt da auch heute noch eine ganze "Szene", mit "Medien", die angeblich mit Toten Kontakt aufnehmen können. Vor allem verdienen sie damit gut Geld.

Auch unter Esoterikern ist umstritten, ob es sich wirklich um Verstorbene handelt, die da beschworen werden - eher sind es diejenigen die im NT als "unsaubere Geister" (z.B. in Matthäus 12) bezeichnet werden.

Leider kann man sich die Hilfsmittel für derartige Praktiken, z. B. Ouiaboards, leicht im Internet besorgen und so ist "Tischchenrücken" immer mal wieder eine Mode bei Jugendlichen. Es gibt genügend Berichte, dass dies der psychischen Gesundheit nicht zuträglich ist, von Psychosen und sogar Selbstmorden nach solchen Séancen ist da die Rede.

Die Toten sind tot, bei Gott, und man sollte das akzeptieren. Weder die Sensationsgier (mal mit Karl dem Großen geredet zu haben) noch die Unfähigkeit zu trauern und einen Verlust anzunehmen, rechtfertigt es, sich in solche gefahr zu begeben.

Biblisch ist schon der Versuch eine Sünde und das ist gut so.

Gruß
Sonnenkind
(die zwar schon Einladungen zu solchen Unternehmungen erhielt, aber noch nie mitgemacht hat). 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2019 08:40.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Totenbeschwörung in der Bibel

von Cleopatra am 12.07.2019 07:26

Ja liebe geli,

ich sehe das so wie du, eben, mit wem man spricht. Elia sprach mit Gott.

Wobei natürlich Gott nicht in der "Zeit" lebt, sondern er sieht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig. Eigentlich müßte man dann auch "nachträglich" für Dinge beten können... aber das ist ein anderes Thema!
Das habe ich so verstanden wie in meinem Beispiel mit dem Schiffchen im Bach.

Ja, mein erster Beitrag sprach nicht von Totenbeschwörung im Nachbarthread. Eher war ich überrascht, jetzt dies hier zu lesen.
Ja liebe Burgen,
ich habe einen neuen Thread gestartet, da das eigentliche Thema ja im Nachbarthread ein anderes war.
Um dieses Thema zu bewahren und weil sich das Gespräch über Totenbeschwörung so entwickelte, begann ich diesen Thread.

Burgen: Gott hat sie so geführt, dass sie ihren Mann von Tod ins Leben salben und beten konnte.

Cleo: Hm, das habe ich bisher in der Bibel noch nicht gefunden.

Burgen: Das ist unser Auftrag. Jesus selbst hat es gesagt. Das ist ja alles nicht mit der Himmelfahrt Jesu vorbei. Der Heilige Geist schenkt uns, in uns, Kraft, Weisheit, erinnert uns an das was Jesus gesagt und getan hat. Es geht um den Gehorsam Gottes in bestimmten Situationen
Das hattest du noch im Nachbarthread dazu geschrieben, ich gehe mal hier drauf ein, damit im Nachbarthread die Bibelverse für Nachtschwärmer erhalten bleiben:

Wie meinst du das, was ich in der Bibel nicht gefunden habe ist unser Auftrag...?

Ich muss nun auch sagen, dass ich die ganze Geschichte nicht kenne vom "vom Tod ins Leben gesalbt und  gebetet" haben.

Handelt es sich um den physischen Tod? Handelt es sich um quasi von der Hölle in den Himmel, als der Mensch noch tot war..?
Die Geschichte finde ich nicht zum Nachlesen im Internet.
Wie gesagt- ich kenne die Geschichte nicht, bin nur immer sehr vorsichtig.
Wenn, dann ist es Gott, der jemanden aus den Tod holt. Niemals ein Mensch.

Lg Cleo
PS: Sorry wegen dem fettgedruckten, ich bekomme es nicht mehr weg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2019 07:30.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2025  |  2026  |  2027  |  2028  |  2029  ...  6951  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite