Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2057  |  2058  |  2059  |  2060  |  2061  ...  6889  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68888 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Cosima am 04.04.2019 22:38

Hallo Volki,

nach deinem ersten Beitrag hier - wollte ich dich schon begrüßen, 
kam dann aber nicht dazu. Jetzt hole ich es nach. 

Volki, sei herzlich willkommen im Forum Glaube-Community. 
Vielleicht hast du Lust, dich in einem Thread vorzustellen? 
Uns zu erzählen, wie du hierher gefunden hast und was du 
erwartest von dem Austausch im Forum. 

Wir haben auch einen Chat, zu dem man sich aber gesondert 
anmelden muss. Auch da bist du herzlich willkommen. 
Am Sonntag-Abend bieten wir dort einen Hauskreis an und wir 
freuen uns immer über jeden, der gern daran teilnimmt. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Gott kennt dich bis ins Detail

von chestnut am 04.04.2019 22:11

Wenn wir mit ihm in guter Beziehung sind, dann ist das etwas positives

Ich weiss nicht, wie das auf Leute wirkt, die ihn nicht kennen, nicht mit ihm leben.

Aber es stimmt, es ist etwas wohltuendes zu wissen, dass Gott uns kennt, uns beisteht und uns seine Freundschaft anbietet. Ja wir sind ihm nicht egal.

Im Psalm 139 heisst es, dass er sogar da ist, wenn wir an das "äusserste Ende der Welt" fliehen würden. Jona hat das ja probiert. Und Gott hat ihn eingeholt und ihm den Auftrag nochmals neu gegeben, obwohl er versuchte zu fliehen.

Zum "sogar eure Haare sind gezählt" sagte mal ein Kind zu seiner Mutter: Wenn ich mich gekämmt habe, muss Gott ja wieder neu anfangen zu zählen. Ja Kinderlogik ...

Danke Volki, dass du uns an diese Wahrheit erinnerst, dass Gott immer da ist und wir für ihn wichtig sind.
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2019 22:43.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Einen guten Rhythmus finden

von Merciful am 04.04.2019 11:38

Vielleicht kennt Ihr den Film 'Die Legende von Bagger Vance'?

(Mit Will Smith und Matt Damon in den Hauptrollen.)

In diesem Film geht es um einen Golfer, der seinen Schlag-Rhythmus,
sein intuitives Gefühl für den authentischen Schlag verloren hatte
und nun im Verlauf des Films wiedererlangt.

Der Golfsport dient hier freilich als Kulisse für die tiefere Frage nach der eigenen Identität,
nach Authentizität, dem eigenen Lebensgefühl und Lebensrhythmus.

An diesen Film musste ich denken, bei einem Thema, das nun vielleicht nicht sonderlich tiefgehend, aber doch wichtig ist.

Es geht mir hier um den praktischen Rhythmus des eigenen Lebens, der täglichen Abläufe.

Wie geht es euch damit?

Wisst Ihr stets, was ihr an welchem Tag in welcher Reihenfolge erledigen werdet?

Schlafen, Essen und Trinken, Arbeiten, Einkaufen, Aufräumen und Waschen und manches mehr müssen koordiniert werden.

Habt Ihr diesbezüglich klare Regeln und Strukturen für Euch gefunden?

Und wie steht es mit der Disziplin?

Halte ich mich immer an eigene, für gut befundene Regeln?

Vielleicht kann über dieses Thema ein Gespräch entstehen?

Merciful

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 04.04.2019 10:08

Hallo,
Bäume, die an steilen Hängen stehen, müssen von Zeit zu Zeit auf 30-50 cm abgeschnitten werden, sonst werden sie zu schwer und können "abkippen". Die Wurzeln bleiben im Boden und halten weiterhin den Hang fest. Es bilden sich neue Triebe und nach 2-3 Jahren ist alles wieder grün. Das nennt man "auf Stock setzen".

Mit dem Borkenkäfer hat das nichts zu tun, meines Wissens leben die auch nicht in der Wurzel, sondern unter der Rinde von Stamm und größeren Ästen. Wenn man die abschneidet, erwischt man den Käfer und seine Larven.

Das sieht natürlich alles nicht schön aus. Aber wir sollten nicht vergessen, dass unser Wald kein natürliches Gebilde ist, sondern in strengem Maßstab eine angepflanzte Holzplantage. Und die ist, wie alle künstlichen Gebilde, anfällig gegen Schädlinge und muss wie eine Plantage gepflegt werden.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2019 10:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 04.04.2019 09:56

aus Johannes 5,24-29a  (Schl 2T) 

24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, 
der  h a t  ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Die Stunde kommt und sie ist schon da,
wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie hören, werden leben.

26 Denn wie der Vater das Leben in sich selbst hat,
so hat er auch dem Sohn verliehen, das Leben in sich selbst zu haben.

27 Und er  h a t  ihm Vollmacht gegeben, auch Gericht zu halten, weil er der Sohn des Menschen ist. 

28 Verwundert euch nicht darüber! 
Denn es kommt die Stunde, in der alle, de in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, 
29 und sie werden hervorgehen , ... die einen zum Gericht, die anderen zur Auferstehung des Lebens. 

30 Ich (Jesus, der Christus damals) kann nichts von mir selbst aus tun. 
Wie ich höre (von meinem Vater, Gott) so richte ich; und mein Gericht ist gerecht, 
denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen des Vaters, der mich gesandt hat. 

Nach diesem (der Vater legt Zeugnis ab von seinem Sohn) lesen wir, wie Jesus die Speisung der 5T Männer, zuzügl Frauen und Kinder speist. 
Da kommt doch auch der Gedanke hoch, wenn wir sagen können, dass Christus mit seiner Auferstehungskraft in uns lebt, 
dass wir, unsere Ohren inklusive der "inneren" Ohren Jesus hören können? 
Dann haben auch wir Vollmacht in seinem Namen uns gebrauchen zu lassen, einander zu lieben, einander Gutes zu tun, einander hilfreich die Hand zu reichen. Und manchmal eben auch entscheiden dieses oder jenes nicht zu tun und damit die Erwartung des anderen nicht rein menschlich zu erfüllen. ... 

Lassen wir uns durch Gottes Geist auch über den eigenen Tellerrand mit hinein nehmen in seine Liebe, auch für Israel / Jerusalem und unser ganzes Land, inklusive darüber hinaus. 
Wer weiß schon was die Pläne Gottes , inklusive Brexit, ist? 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 04.04.2019 09:29

Siehe, jetzt sprechen sie: 
Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns. 
Darum weissage und sprich zu ihnen: 
So spricht Gott der HERR: 
Siehe, ich wil eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf. __ Hesekiel 37,11-12 

Jesus spricht: 
Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, 
und die sie hören, die werden leben. __ Johannes 5,25 

2.Korinther 4,11-18 
1.Samuel 30,1-31 

Tief liegt des Todes Schatten auf der Welt. 
Aber dein Glanz die Finsternis erhellt. 
Dein Lebenshauch bewegt das Totenfeld. Halleluja! 

Aber noch tragen wir der Erde Kleid. 
Uns hält gefangen Irrtum, Schuld und Leid; 
doch deine Treue hat uns schon befreit. Halleluja! 
(Anna Martina Gottschick) 

Antworten

Volki

63, Männlich

Neuling

Gott kennt dich bis ins Detail

von Volki am 04.04.2019 07:28

Lukas 21,18   Und nicht ein Haar von eurem Haupt wird verloren gehen.

Lukas 12,7   Aber selbst die Haare eures Hauptes sind alle gezählt.

Hast du dir mal Gedanken gemacht was das bedeutet?
Gott kennt dich jeden Moment in deinem Leben, bis ins kleinste Detail. Er kann sagen, heute um ...Uhr hattest du so viel Haare auf dem Kopf.
Du weißt heute Morgen vor dem kämmen hattest du noch ein paar mehr Haare und jetzt hast du ein bisschen weniger.
Aber Gott sagt ich weis ganz genau wie viel das sind.
Gott kennt dich wirklich in jedem Detail, ob du etwas gegessen hast oder ob du spazieren gehst oder arbeitest, was immer du auch tust.
Und wenn wir denken, dass wir allen egal sind (Paulus sagt einmal, wir sind der Abschaum der Welt) wir sollen begreifen, dass wenn uns andere Menschen als völlig unbedeutende kleine Wichte halten, es gibt einen der uns kennt, der da ist und sagt ich bin bei dir, du bist mir mit deinem Sein absolut vertraut. Er kennt dich durch und durch bis zum letzten Haar.

Das soll uns Mut machen, egal in welcher Situation wir uns befinden, wir sind Gott so wichtig, daß er selbst das kleinste Detail beachtet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2019 07:39.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Burgen am 03.04.2019 23:48

aus 1.Johannes 5,14-15 (Schl 2T) 

14 Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm (dem Namen Jesus Christus, V13) gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten. 
15 Und wenn wir wissen, dass er uns hört, um was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben. 

Ist unsere eigene Erfahrung mit dieser Aussage der beiden Verse deckungsgleich? 

aus 1.Johannes 5,14-15 (NGÜ) liest sich so: 

12 Wer mit dem Sohn verbunden ist, hat das Leben. Wer nicht mit dem Sohn Gottes verbunden ist, hat das Leben nicht. 

13 Ich habe euch diese Dinge geschrieben, um euch in der Gewissheit zu bestärken, dass ihr das ewige Leben habt; 
ihr glaubt ja an Jesus als den Sohn Gottes. 

14 Und ´wer an Jesus glaubt,`kann sich voll Zuversicht an Gott wenden; denn wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht, erhört er uns. 

15 Und weil wir wissen, dass er unsere Bitten erhört, können wir sicher sein, dass er uns das Erbetene gibt - so sicher, als hätten wir es bereits bekommen. 

Die drei Johannesbriefe sind wirklich spannend zu lesen. 
Der 1.Brief stellt vielleicht die Glaubensgrundlage des Johannes dar, die er seinen Gemeinden vermitteln möchte. Die beiden anderen Briefe sind an eine bestimmte Person gerichtet, die nicht namentlich genannt wird, jedoch eine von ihm hochgeschätzte Frau ist. Vielleicht steht sie einer Hausgemeinschaft vor und hatte Johannes mal Gastfreundschaft geboten. 

Und gerade das zuversichtliche Beten für sich sich selbst, für Familie, Glaubensfreunde, Freunde und spezielle Nöte sind sicherlich auch damals wie bei uns selber, immer wieder ein Thema.

Ist es nicht so menschlich zu denken, gut, ich bitte Gott für diesen Menschen um dies oder das, für mich selber für dies und das. Und dann überlasse ich das dem Gedanken, hoffentlich wird Gott mich erhören - und es wird dann hoffentlich eintreten? Und dann geschieht es dann leider doch nicht. Oder es passiert bei dem anderen das was ich für mich erhofft und erbeten hatte? Kennt ihr das auch?

Und doch, wir wissen aus der Schrift, dass Gott unser Gebet hört. Er hört uns. Jesus isat unser Mittler, Fürbitter. Wir brauchen eigentlich nur lernen zu empfangen.

In 20-21 lesen wir die Gewissheit:
20 Wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns die Augen geöffnet hat, damit wir den erkennen, der die Wahrheit ist.
Mit ihm, den wahren 'Gott', sind wir verbunden, 'weil' wir mit seinem Sohn, JesusnChristus, verbunden sind.
Dieser ist selbst der wahre Gott, er ist das ewige Leben.
21 Meine lieben Kinder, nehmt euch in Acht vor den falschen Göttern! / das ist wunderbar in Jesaja und Jeremia geschrieben/   

Ich glaube, dass viele von uns diese Texte sicherlich gut kennen. 
Und manchmal sprechen sie einen eben ganz besonders an. 

Da ist es dann gut, besonders, wenn die Gebete für jemand anders sein sollen, 
mit Worten der Bibel selber vor Gottes Angesicht kommen. 

Denn V16-17 zB handeln davon, dass es Menschen gibt, die schon mit Worten der Schrift evtl früher bekannt waren.
Ja, vielleicht sogar an Gott glaubten. Viele glauben ja an Gott, ohne dass sie Jesus kennen und Erfahrungen mit ihm hatten.
Und dann "schlägt" das Schicksal zu. Der geliebte Partner stirbt, man ist allein. Wird völlig auf sich geworfen und es
besteht die Gefahr, aus der Bahn geworfen zu werden.
Das Herz verhärtet, man baut sich einen Schutzwall auf. Oder oder, der Möglichkeiten gibt es viele.

Ich denke, wenn jemand deswegen nichts mehr vom Glauben wissen will, ist es schlimm.
Und doch, gerade auch in so einem Fall, ist verbindliche Fürbitt-Treue gefragt.
Manchmal fällt es einem leicht, dann wieder ist es schwer.

Heute beim Spaziergang dachte ich darüber nach.
Es heißt doch, wie in den beiden anderen Johannesbriefen zu lesen ist, wie ich vorhin sah:
Vergesst nicht Gastfreundschaft zu üben mit Menschen mit denen man eins werden kann.
Und ich denke, Fürbitt-Treue für einen Menschen ist genauso wichtig, wie Liebe-Treue.

Das sind Entscheidungen, die lebenswichtig sein können, für den anderen wie auch für einen selber.
Und Gott / Jesus wird helfen, dass das Herz weit, offen sein wird.
Jedoch die Bereitschaft dafür, bedarf Disziplin.

Vielleicht sieht der, die eine das ganz anders. Das würde ich dann gerne hier lesen dürfen. 

Gruß
Burgen

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Micro am 03.04.2019 17:08

Borken-oder Borstenkäfer? Wahrscheinlich Borkenkäfer. Ob da wirklich Befall ist kann jeder feststellen. Die leben unter der Rinde oder im Holz. Auf jeden Fall sieht man die Brutgänge.
Viel zu oft werden auch gesunde Bäume gefällt, was ich persönlich als Baumfrevel empfinde. Wo sich der Mensch ausbreitet, weicht die Natur. Das ist leider so. Die Gegenmaßnahmen, hier und da mal ein Park oder eine Wiese sind kein Ersatz für die echte Natur.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 03.04.2019 09:39

HERR, wer ist dir gleich unter den Göttern?
Wer ist dir gleich, der so herrlich und heilig ist, schrecklich, löblich und wundertätig? __ 2.Mose 15,11

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat,
damit wir den Wahrhaftigen erkennen.
Kinder, hütet euch vor den Götzen! __ 1.Johannes 5,20.21

Johannes 15, 9-17
1.Samuel 28,3-25

Gott aus Gott und Licht aus Licht, Feuer, das aus Feuer bricht, Ewigkeit, noch nie erkannt, Himmel, der zur Erde fand.
Himmel, der die Erde liebt, Liebe, die dem Feind vergibt, Feuer, das für alle brennt, Gott, der keine Grenzen kennt.
(BG: Georg Schmid)

aus Johannes 15,9-17 (NGÜ)

1 „Wie mich der Vater geliebt hat, so habe ich euch geliebt.
Bleibt in meiner Liebe!

10 Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben,
so wie ich immer die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

11 Ich sage euch das, damit meine Freude euch erfüllt und eure Freude vollkommen ist.

12 Liebt einander, wie ich euch geliebt habe; das ist mein Gebot.

13 Niemand liebt seine Freunde mehr, als der, der sein Leben für sie hergibt.

14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch Gebiete.

15 Ich nenne euch Freunde und nicht mehr Diener.
Denn ein Diener weiß nicht, was sein Herr tut; aber ich habe euch alles mitgeteilt,
was ich von meinem Vater gehört habe.

16 Nicht i h r habt m i c h erwählt, sondern i c h habe e u c h erwählt:
Ich habe euch dazu bestimmt, zu gehen und Frucht zu tragen - Frucht, die Bestand hat.
Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben, was immer es auch sei.

17 Einander zu lieben 🥰 - das ist das Gebot, das ich euch gebe.“

aus Joh 15,16 (Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel NT)

16 I h r _habt_ nicht mich _erwählt_ (1568) , sondern i c h habe euch erwählt und euch (dazu) _bestimmt_ (4915) , dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht _bleibe_ (3171) , damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.

17 Dies _gebiete_ ich euch, dass ihr einander _liebt_ (24)!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2057  |  2058  |  2059  |  2060  |  2061  ...  6889  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite