Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2059  |  2060  |  2061  |  2062  |  2063  ...  6889  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68889 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Burgen am 01.04.2019 01:17

Zu Jakobus 1,6:

Er bitte (155) aber im Glauben (3952) ohne irgend zu zweifeln (1243)

Die Zahlen entsprechen dem Stichwortverzeichnis (de/gr) der Elberfelder Studienbibel des NT.

zu bitte: bitten,verlangen, begehren. Jedoch nicht betteln. Jesus bettelte nicht.

zu glauben: Glaube, überreden, überzeugen : Punkte von a bis f

Zu zu zweifeln: zu zweifeln, beurteilen, unterscheiden

ZB Mt 16,3 ... das Aussehen des Himmels wisst ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Zeit könnt ihr nicht beurteilen.

zweifeln: in seinem eigenen Sinn (in sich selbst) unterschieden und entzweit zu sein. (das Phänomen kann ich unterstreichen ...)

zB Mt 21,21 / Mk 11,23 / Apg 10,20

20 Abraham zweifelte nicht durch Unglauben an der Verheißung Gottes, sondern wurde gestärkt im Glauben, weil er Gott die Ehre gab
21 und er war der vollen Gewißheit, dass er, was er verheißen habe, auch zu tun vermöge.

Das ist sicher ein „Schlüsselvers“, für den, der gläubig aufnimmt, was uns Jakobus mitteilt 1,6

Diese Gewissheit, zu glauben, dass das, was uns in bestimmter Situation sozusagen als Licht aufgeht, wirklich wahr ist, von Gott ist und wir , egal wie die Umstände scheinen, an Gott in der bestimmten Sache festhalten.
Ich glaube, dass dies für jeden von uns ein Lernprozess ist, in welchem wir die gute Saat ausstreuen und im Reich Gottes verankern und verankert bleiben.
Das ist ein ganz bewusster Schritt. Es ist schwer, dies recht zu beschreiben.
Mit unserem Bitten letztlich wollen wir keinen anderen Menschen unter Druck setzen. Auch nicht uns selbst. Aber auch nicht ablassen, Gott in den Ohren zu liegen.

Jedoch ist es in dem Zusammenhang sicherlich öfter als gedacht, gut loszulassen und Gott dies anheimstellen.
Beispiel:
Lange Jahre wollte ich einerseits gerne einen Kleingarten haben. Die Gedanken und Gefühle und was damit zu tun hatte, beschäftigten mich sehr. Doch fehlte mir der entscheidende Entschluss, dies in die Tat umzusetzen.
Vor einigen Wochen nun sprach ich darüber mit einer Bekannten. Und dann kamen Worte aus dem Mund, die mich selbst überraschten, nämlich froh darüber zu sein, dass es nicht in die Tat umgesetzt worden war. Mit welch einem „Rattenschwanz“ hätte ich mich beschäftigen müssen um ihn zu gegebener Zeit wieder loszuwerden.
Und in Beziehung mit anderen Menschen kann es eben auch unabsehbare Folgen haben, andererseits, sollen wir keinen Menschen aufgeben. Aber auch nicht in Abhängigkeit geraten. Ähnlich dem Satz, den jemand mal sagte: trage dein Herz niemandem nach.
Die Fortsetzung könnte lauten: übergib das Herz des anderen Jesus in die Hände und lasse es da.

Jesus weiß viel besser als du oder ich, was der andere braucht und was du brauchst, was ich brauche.
Das lässt unser evtl. verwundetes Herz heilen und im Frieden sein und bleiben.

So ähnlich denke ich in dieser Sache Jakobus 1,6

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2019 09:11.

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 31.03.2019 16:38

Mein derzeitiger Lieblingsort ist unser kleiner Stadtteilpark. Zwar wirklich kleina be rmit einen Teich und da tummeln sich Enten, Bless-und Teichhühner herrum sowei meine Streifengänse.IMG_1527_2.jpgDas bild sieht doch aus wie gemalt. Die Sonne und die Spiegelungen ergeben einen wundervollen Kontrast zu den Gänsen.
Die erste Küken sind auch schon da. IMG_1517.jpg
IMG_1612_2.jpgUnd blümchen blühen auch schon , nur konnte ich nicht so nah ran gehen zum Fotografieren, ich hätte sonst anderen Blumen zertreten. Man kann die aber auch so gut erkennen.
Allen einen schönen Sonntag und ich hoffe mal den ein oder anderen im Chat anzutreffen. (meistens ist gegen 21 uhr wer da ).

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Cosima am 31.03.2019 15:35

Vers 6

6 Doch soll der Betreffende seine Bitte in einer Haltung des Vertrauens vorbringen und nicht
in der Haltung des Zweiflers; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die - vom Wind
aufgepeitscht - einmal hierhin und dann wieder dorthin getrieben wird. 

6 Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge,
die vom Wind getrieben und hiin- und hergeworfen wird.

Diesen Vers habe ich mir in anderen Übersetzungen noch durchgelesen. Aber sie sagen alle 
das Gleiche. Vertrauen zu Gott ist die Voraussetzung, wenn wir beten - und erhört werden 
wollen.

Ja, ich vertraue dem Herrn, doch werden nicht alle meine Gebete erhört....
Trotzdem zweifle ich nicht, dass Gott fähig ist, zu geben um was ich bitte. 
Aber was sind dann die Gründe, wenn ER es nicht tut? Liegt das an mir? Habe ich falsch 
gebetet oder um etwa gebeten, dass nicht gut für mich ist, oder für die Menschen, für die 
ich bete? 

Und die Meereswoge? In meiner Schlachter2000-Bibel steht in den Erklärungen dazu: 
Wer bezweifelt, dass Gott fähig ist und bereitwillig ist, seine Weisheit zu geben, ist wie das 
wogende, ruhelose Meer, dessen unaufhörliche Brandung hin- und hergeht und niemals 
gefestigt werden kann. 

Das wirft wieder neue Fragen auf, die ich nicht beantworten kann. Denn ich schwanke nicht 
hin und her im Glauben, ich habe Ruhe und Frieden im Herrn, von dem ich weiß, dass ER 
ganz fest zu mir steht. Daran zweifle ich nicht. Auch wenn mein "vertrauensvolles Gebet" 
nicht erhört wird, zweifle ich nicht an Gott, sondern vertraue IHM, auch wenn ich nicht alles 
verstehe. 

Vielleicht habt Ihr Antworten auf diesen Vers? Darüber würde ich mich freuen. 

Fragende Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 31.03.2019 09:42

4.Sonntag der Passionszeit - Lätare 
(Freut euch mit Jerusalem! __ Jesaja 66,10) 

Wochenspruch 
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; 
wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. __ Johannes 12,24 

Johannes 12,20-24 
2.Korinther 1,3-7 
Predigt Johannes 6,47-51     Psalm 84 

Losung 
Wer Geld liebt, wird vom Geld niemals satt, und wer Reichtum liebt, wird keinen Nutzen davon haben. __ Prediger 5,9 

Macht euch Geldbeutel, die nicht altern, einen Schatz, der niemals abnimmt, im Himmel, wo sich kein Dieb naht, 
und den keine Motten fressen. 
Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein. __ Lukas 12,33-34 

Alles ist an Gottes Segen und an seiner Gnad gelegen über alles Geld und Gut. 
Wer auf Gott sein Hoffnung setzt, der behält ganz unverletzet einen freien Heldenmut.
(Nürnberg 1676)  

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 31.03.2019 08:31

Der Herr ist treu; er wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren.
2. Thessalonicher 3.3

Dieser Vers steht inmitten von Schlussgedanken und Ermahnungen von Paulus an die Gemeinde. Zuerst  bittet er die Gemeinde, für ihn zu bitten, dass er bewahrt wird und kehrt dann um zum Gedanken, dass Gott auch sie (die Gemeindemitglieder) bewahrt.

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was diese Kraft ist und wie wir sie anwenden können, um im Alltag gegen Satan und sein Machwerk Widerstand zu leisten.

Heute Sonntag, 31.3.2019, Raum Hauskreis-Miteinander, 20.30 Uhr

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

Volki

63, Männlich

Neuling

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Volki am 30.03.2019 07:24

Hallo ihr lieben, 
ich hab über dieses Thema eine Predigt gehört, die wie ich denke hilfreich sein könnte.

http://audio.kassettothek.de/mp3/ktn02696.mp3

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 30.03.2019 07:13

Du sollst der Menge nicht auf dem Weg zum Bösen folgen. __ 2.Mose 23,2 

Bleibt fest in der brüderlichen Liebe. __ Hebräer 13,1 

Galater 6,(11-13) 14-18 
1.Samuel 25,1-17 

Verleihe uns, o Herr,
dass die Ohren, die deinen Lobpreis gehört haben, verschlossen seien für die Stimme des Streites und des Unfriedens; 
dass die Augen, die deine große Liebe gesehen haben, auch deine selige hoffnung schauen; 
dass die Zungen, die dein Lob gesungen haben, hinfort die Wahrheit bezeugen; 
dass die Füße, die in deinen Vorhöfen gestanden haben, hinfort gehen auf den Wegen des Lichtes. 
(Aus der Malabar-Liturgie, Indien) 

2.Mose 23,1-3  (Schl 2T)
1 Du sollst kein falsches Gerücht verbreiten! 
Leihe keinem Gottlosen deine Hand, sodass du durch dein Zeignis einen Frevel unterstützt. 

2 Du sollst nicht der Menge folgen zum Bösen und sollst vor Gericht deine Aussagen nicht nach der Menge richten, 
um das Recht zu beugen. 

3 Du sollst auch den armen nicht begünstigen in seinem Rechtsstreit. 

Hebräer 13,1-ff 
1 Bleibt fest in der brüderlichen Liebe! 

2 Vernachlässigt nicht die Gastfreundschaft; 
denn durch sie haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt. 

3 Gedenkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und derer, die misshandelt werden, 
als solche, die selbst auch noch im Leib leben. 

4 Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; 
die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten! 

Diese beiden Stellen, eine aus dem Gesetz heraus, die andere aus der Gnade Gottes heraus. 
Eines was tötet, das andere, was Leben verheißt - Beides wird getan. 
Eines aus Furcht, das andere aus Liebe zu Jesus - der die allererste Stelle im Leben 
in der Gerechtigkeit Gottes aus Glauben hat. 

Allein Jesus wird das Herz so verändern können, dass wir die Kraft geschenkt bekommen, 
so zu leben, dass wir in der "brüderlichen" Liebe leben können, leben werden. 
Das ist dann kein Balanceakt, sondern wird zu unserem eigenen Bedürfnis. 

Das wird unseren Herzen Frieden schenken, den nur Jesus uns geben kann. 
Jedoch können wir, sollten wir, den zwischenmenschlichen Frieden täglich einüben. 
Fallen wir, stehen wir wieder auf.

Psalm 64,11
Der Gerechte wird sich freuen im HERRN und auf ihn vertrauen,
und alle aufrichtigen Herzen werden sich glücklich preisen. Hallelu-ja.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2019 07:13.

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Hannalotti am 29.03.2019 15:31

Danke für den Tipp! Hört sich gut an.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Petition der evangelischen Kirche in Mitteldeutschlands

von Hannalotti am 29.03.2019 15:28

Nur noch 6 Tage. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Obwohl man natürlich sagen muss, dass ein Großteil der Autofahrer oft drängelt und nicht genügend Abstand hält oder unkonzentriert mit dem Handy beschäftigt ist.

Die Hantiererei mit dem Handy ist leider ein großes Problem auf den Straßen. Wer erwischt wird, müsste mMn auf Dauer den Führerschein abgeben. Diese Abschreckung dürfte groß genug sein.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 29.03.2019 07:34

gestern war die Losung schon vorweg für heute. Daher schreibe sie nun von gestern. 

Ihr sollt den HERRN, euren Gott nicht versuchen. __ 5.Mose 6,16 

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. __ Matthäus 6,10 

Matthäus 19,16-26 
1.Samuel 23,1-18 

Herr, sei vor uns und leite uns, sei unter uns und trage uns, 
sei über uns und segne uns, sei um uns und schütze uns, 
sei in uns, dass Geist, Seele und Leib, dein Eigentum, 
dir recht dienen und deinen Namen heiligen. 
(Nathan Söderblom) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2059  |  2060  |  2061  |  2062  |  2063  ...  6889  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite