Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2068 | 2069 | 2070 | 2071 | 2072 ... 6889 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68890 Ergebnisse:
Re: Sind (auch) die Juden der Antichrist?
von JeanS am 19.03.2019 05:25Hallo Pray
Gemäss Bibel waren einige Schriftgelehrten und Pharisäer wohl die ersten Antichristen, allen voran logischerweise Hohepriester Kaiphas, sicherlich nicht das einfache jüdische Volk.
Anti bedeutet ja gegen und sie hatten an Jesus Christus und seinen Lehren ständig was auszusetzen, waren gegen das was Christus lehrte. Dies lag wohl insbesondere daran, dass sie nicht denselben geistlichen Vater hatten, wie Jesus ja klarstellte. Wäre sein Vater auch ihr Gott gewesen, so hätten sie ihn geliebt, da Jesus ja von ihm gesandt wurde, sagte er. Doch weil sie ihm ja wiederholt nach dem Leben trachteten, sei unmöglich Gott deren Vater.
Paulus war auch antichristlich eingestellt, als er Christen verfolgte, sie an der Verbreitung Jesus Lehren hindern wollte, was er später bitter bereute und dann ja selber im Sinne Jesus Christus gar überall hinreiste um sie bezüglich Reich Gottes zu unterrichten. Da war er natürlich nicht mehr antichristlich sondern vollkommen prochristlich unterwegs und wurde deshalb von einstigen, antichristlich eingestellten Geistgenossen verfolgt.
Gruss Hans
Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de
von Hyperion am 19.03.2019 04:36Jonas schrieb: Jesus hat aber aus gutem Grund Gott als seinen bzw unseren Vater im Himmel bezeichnet.
Ja, ganz sicher sogar.
Jonas schrieb: Hier geht es um das Wort, das wahre Wort und dem ist es unwichtig, welche Bilder und Erinnerungen Dir und mir und Milliarden anderer beim Wort Vater durch den Kopf gehen.
Das sehe ich nun völlig anders. Worte erzeugen ja immer Bilder oder Vorstellungen und beziehen sich nicht selten auch auf Erinnerungen. Die Konfrontation mit dem Wort ist also niemals losgelöst von deinen und meinen Erfahrungen, Lebensumständen, Prägungen, kurz, von dem was wir sind vorstellbar. Und gerade das lebendige Wort Gottes spricht da hinein und malt uns ein Bild, in dem wir uns selbst entdecken dürfen.
Jesus lehrte ja ausgesprochen viel in Gleichnissen und Parabeln, die ohne die dadurch in uns erzeugten Bilder niemals diese Bedeutungsdichte erreichen würden. Klopf doch z.B. nur einmal das Johannesevangelium auf die dort enthaltenen Bilder ab (ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben; Brot des Lebens usw)...
Jonas schrieb: Vater deutet wohl mehr auf Pater, Peter, (Petrus der Fels), das Haupt (der Familie), der Hüter, auch verwandt mit Water, Wasser, Wissen usw.
Das "jesuanische Vater-Verständnis" entspricht dem aramäischen Abba (Papa), ist also eine Zärtlichkeitsform und durchbricht damit gerade das in der Antike weit verbreitete Gottesverständnis des patriarchalischen Hausvaters, welches sich zuvorderst über seine Macht definierte. Interessanterweise schwingen in dem Wort Abba also gerade keine klassisch antiken Vatervorstellungen mit, sondern eher weibliche/mütterliche Eigenschaften wie Nähe, Zugewandtheit, Umsorgung usw.
Jonas schrieb: Der Vater ist gleich die Mutter ist eine aufgelegte Lüge und die schleicht sich wie man sieht recht gutgemeint und wohlwollend schön langsam ein. Auch wenn die Lüge am Anfang im Mantel des Guten daherkommt, stehen am Ende immer Menschenleben auf dem Spiel.
Es wird doch auch nirgendwo behauptet, dass der Vater gleich die Mutter ist. Es wird vielmehr das Väterliche und Mütterliche Gottes betont. Und das macht meiner Meinung nach, angesichts des jesuanischen Vater-Verständnisses des Abba, auch absolut Sinn.
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
von Jonas am 18.03.2019 22:00Grüß Dich Hyperion!
Interessant, denn gerade weil es heißt "Du, Gott, bist uns Vater und Mutter im Himmel" werde ich persönlich überhaupt nicht mehr an eine Geschlechtsbezeichnung erinnert, als vielmehr an das Väterliche und Mütterliche.
Jesus hat aber aus gutem Grund Gott als seinen bzw unseren Vater im Himmel bezeichnet.
Hier geht es um das Wort, das wahre Wort und dem ist es unwichtig, welche Bilder und Erinnerungen Dir und mir und Milliarden anderer beim Wort Vater durch den Kopf gehen.
Vater deutet wohl mehr auf Pater, Peter, (Petrus der Fels), das Haupt (der Familie), der Hüter, auch verwandt mit Water, Wasser, Wissen usw.
Jesus ist demendsprechend nicht vom Himmel gefallen, sondern er hatte auch eine Mutter.
Jesus das Zeugnis dieser beiden, die Vereinigung des Geistes und des Fleisches, der Sohn der diese zur Ver-söhnung bringt.
Der Vater ist gleich die Mutter ist eine aufgelegte Lüge und die schleicht sich wie man sieht recht gutgemeint und wohlwollend schön langsam ein.
Auch wenn die Lüge am Anfang im Mantel des Guten daherkommt, stehen am Ende immer Menschenleben auf dem Spiel.
Mit besten Grüßen
von Hyperion am 18.03.2019 21:03Jonas schrieb: Denn, wer nicht verstanden hat warum Gott der Vater ist, dass das aber nichts mit einer Geschlechtsbezeichnung zu tun hat, der hat nicht viel bis gar nichts verstanden.
Interessant, denn gerade weil es heißt "Du, Gott, bist uns Vater und Mutter im Himmel" werde ich persönlich überhaupt nicht mehr an eine Geschlechtsbezeichnung erinnert, als vielmehr an das Väterliche und Mütterliche. Also das, was uns gezeugt hat und aus dem wir geboren sind, das uns umsorgt, aber auch erzieht, zurechtweist, liebt, nährt, trägt, hält usw. Ich halte das für eine etwas ungewohnte, aber als Bild sehr sehr starke und auch schöne Formulierung.
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
von Jonas am 18.03.2019 20:46Geht gar nicht! Nicht umsonst wird sie die "Feministinnen-Bibel" genannt.
Genau!
Denn, wer nicht verstanden hat warum Gott der Vater ist, dass das aber nichts mit einer Geschlechtsbezeichnung zu tun hat, der hat nicht viel bis gar nichts verstanden.
Ein treffendes Beispiel wie hier das Wort wider dem Wort geredet, also gelogen wird.
Ich würde diese Bibel als wertlos oder als Bibel in ungerechter Sprache bezeichnen.
Mit besten Grüßen
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Hannalotti am 18.03.2019 20:30Liebe burgold,
das sind wunderbare süße Fotos, die Du da gemacht hast.
Danke dafür! <3 

LG und Gottes Segen!
Hannalotti
Re: Petition der evangelischen Kirche in Mitteldeutschlands
von Jonas am 18.03.2019 20:30Hallo Jonas, bedeutet deine Antwort, dass du für ungezügelte Raserei bist?
Nein!
Mit besten Grüßen
von Hannalotti am 18.03.2019 20:23Hallo Burgen,
im Vater unser der BigS heißt es:
"Du, Gott, bist uns Vater und Mutter im Himmel," 

Geht gar nicht! Nicht umsonst wird sie die "Feministinnen-Bibel" genannt.
Eine liebe Grüßin
Hannalotti
Re: Petition der evangelischen Kirche in Mitteldeutschlands
von Hannalotti am 18.03.2019 19:49Vielen Dank, Sonnenkind!
Ich finde, das ist eine tolle Aktion! 

LG
Hannalotti
Re: Sind (auch) die Juden der Antichrist?
von pray am 18.03.2019 19:12Danke Burgen und Cleo,
ja, ist keine einfache Frage und keine einfache Antwort.

Antworten