Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2119  |  2120  |  2121  |  2122  |  2123  ...  6891  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68908 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 01.01.2019 14:59

Interessant ist doch, als die Jünger nach der Auferstehung Jesu den Heiligen Geist erhielten, (nachzulesen in der Apostelgeschichte) oder nicht?,

meinten die umstehenden Menschen, dass sie betrunken sein würden.

Und im 1. Garten, bei der Erschaffung des Menschen, bekamen sie Lebensodem, aber nicht den Heiligen Geist.

Vermutlich ist der Heilige Geist mit dem Baum des Lebens verknüpft. Und der ist ein Bild für Jesus.

Also waren die ersten Menschen zwar in einer ungetrübten Beziehung mit Gott, zunächst. Sie waren gesund, reich, hatten ein super arbeitendes

Gehirn und am wichtigsten, sie hätten keine Angst vor Gott.

Jeden Abend kam Gott selbst bei ihnen vorbei, wandelte bei Ihnen und sprach mit ihnen über den vergangenen Tag, die Tiere und was sonst alles

so geschah.

Sie waren einfach und schlicht Menschen, die erwachsen waren. Aber das Leben erst noch lernen mussten. Einfach unbekümmert waren.

Und dann der schlaue, geschickte Angriff, die Verführung durch Satan.

Eva wurde verführt, obwohl Adam, der Mensch, neben ihr war.

Und nachdem beide in die Frucht des verbotenen Baumes hineingebissen hatten, verloren sie ihre Unschuld.

Ihre Augen taten sich auf, sie sahen sich gegenseitig an und was sie sahen, war, dass sie nackt und ungeschützt voreinander waren.

Hier ist nirgends davon geschrieben, dass der Heilige Geist am Werk war.

Wir sollten unterscheiden:
Gottes Geist - Menschengeist

Die Schrift selber unterscheidet, benennt: Leib, Seele, Geist.
Fleischlich, geistlich. Das sind Bezeichnungen, die den Zustand eines Menschen bezeichnen.

Unsere „Aufgabe“ als wiedergeborener Christ sollte auf den Geist Gottes ausgerichtet sein. Auf Jesus selber die inneren Augen richten.
Das „normals“ Mensch sein im Fleisch, sollte dem Gottesgeist in uns, untergeordnet sein. Verwandelt sein durch den Heiligen Geist.
Durch Gottes Arbeit an unseren Herzen.

So sehe ich das im Moment. Wie seht ihr das?

Gruß
Burgen

.

.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 01.01.2019 10:52

Guten Morgen, ihr lieben,
seid ihr gut ins neue Jahr angekommen?

Gestern Abend hat unser Gastgeber abgesagt, sie liegt krank im Bett.
Deshalb habe ich gestern Abend alleine zuHause verbracht, was aber nicht so schlimm war.
Ich hatte mit einer Freundin noch lange telefoniert und war dann diese Nacht bei meinen Tieren, als es losging.
Mein Hund war den ganzen Abend schon unter dem Schreibtisch (seine Höhle, wenn er Angst hat), weil manche Böller natürlich schon viel früher losgingen.
Meine Katze dagegen lag zwischendurch unter der Decke an meinen Füßen.
Wie geht es euch?

Heute Nachmittag kann mein Hund dafür wieder schön draußen mit einer Hundefreundin toben, ich hoffe auf gutes Wetter ;-D
Liebe Grüße euch alle, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Welche Möglichkeiten gibt es zum Einstieg in die Bibel ?

von Cleopatra am 01.01.2019 10:49

Das ist sehr interessant, dass du dieses Thema jetzt hier reinbringst liebe Burgen, denn lustigerweise war es am Sonntag bei uns auch kurz Thema.
Die Bibellese und was sie einem bringt.
Ich selbst habe quasi gerne das neue Testament einfach chronologisch gelesen.
Nachdem ich eine neue Bibelübbersetzung nun habe, habe ich bei Römer angefangen und lese nun die Briefe, weil sie mir sehr viele praktische Hilfestellungen geben.

Das alte Testament habe ich immer so interessanterweise zwischendurch gelesen.
Ich lese auch bunt, in der alten Bibel hatten die Farben eine Bedeutung, so kann ich bestimmte Bibelverse schneller wiederfinden.
In der jetzigen Übersetzung unterstreiche ich einfach so in irgendeiner Farbe, wenn mir ein Bibelvers wichtig geworden ist.
Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 01.01.2019 10:43

Guten Morgen,
nun, ich denke nicht, dass der heilige Geist in jeden Menschen ist.

Es stimmt, dass Gott jeden Menschen auch individuell ruft. Und jeder Mensch wird auf unterschiedliche Art und Weise von Gott angesprochen.
Aber es gibt einen Bibelvers, indem der heilige Geist als das Pfand für den Himmel genannt wird.
Dies wiederspricht meiner Meinung klar der Aussage, dass der heilige Geist in jedem Menschen ist, denn dann müssten wir ja garnicht mehr errettet werden, da wir den heiligen Geist hätten, könnten wir in den Himmel, versteht ihr, was ich meine?
Lieber LittleC, meiner bescheidenen Meinung nach kommt der heilige Geist auch nicht erst nach der Taufe.
Die Taufe ist ein symbolischer Akt, eine in die Öffentlichkeit bringende Kundgebung quasi. Bewusst tötet man den alten Körper (rein ins Wasser) und kommt mit dem neuen Körper wieder hoch (auftauchen). Man ist symbolisch ein neuer Mensch.
Aber der heilige Geist hat ja mehrere Aufgaben. Er ist nicht einfach nur da.
Lg Cleo
PS: Nun, meine Freundin weiß leider nicht sehr viel vom Christentum, dass Jesus gemeint ist, weiß sie schon, sie fand es nur komisch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 01.01.2019 09:05

Monatsspruch - Januar 2019 

Gott spricht: 
Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. __ 1.Mose 9,13 

Neujahr
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. __ Hebräer 13,8 

Losung 
Du sollst das Recht deines Armen in seinem Rechtsstreit nicht beugen. __ 2.Mose 23,6 <

Es war ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte und in Freuden. 
Ein Armer aber mit Namen Lazarus lag vor seiner Tür. __ Lukas 16,19-20 

Lukas 4,16-21 
Jakobus 4,13-15 
Predigt __ Josua 1,1-9   Psalm 8 

Lass uns den Weg der Gerechten gehn, dein Reich komme, Herr, dein Reich komme. 
Dein Reich in Klarheit und Frieden, Leben in Wahrheit und Recht. 
Dein Reich komme, Herr, dein Reich komme. 
(BG: Christoph Lehmann und Diethard Zils) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 01.01.2019 08:51

Guten Morgen Glaube-Community. 

das neue Jahr ist schon in paar Stunden alt.  

aus dem Losungsgeleitwort 2019 zur Jahreslosung ein paar Zitate: 

wir leben in einer Zeit, die sich schnell verändert. 
Kurze Nachrichten, SMS, Whats App, Twitter, ersetzen lange Reden und Briefe. 
Manche Sätze prägen sich ein und machen Mut, etwas Neues zu wagen. ... 

Auch der Jahresspruch: suche Frieden und jage ihm nach - Ps 34,15 prägt sich gut ein. 
Er wurde von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft 2016 ausgewählt für 2019. 
Sie erinnert daran, was unsere Welt dringend braucht. 
Sie klingt so selbstverständlich, so banal. Und doch - 
es ist nicht einfach, den Frieden zu finden. (viele denken zunächst an sich anstatt das Ganze im Blick zu haben.) 
Noch immer gibt es weltweit,(und in Familien) viele Konflikte. (Die Ursachen sind vielfältig)

Der Psambeter spricht vor allem Kinder an und fragt:
"Wer ist's, der Leben begehrt und gerne fute Tage hätte?" 
Die Bilder von unterernährten Kindern, die unter Flucht, Krieg und Gewalt leiden, 
stehen nicht nur in der weihnachtszeit vor Augen. Aber da wird die Sehnsucht nach Frieden besonders laut. 

Die Botschaft der Engel an die Hirten auf dem Feld verkündet einen Frieden, der mit dem Namen Jesu verbunden ist. 
In diesem Kind kommt der Friede Gottes in die Welt. Mit dem Glauben an diesen Helfer können wir Furcht überwinden. 

"Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude", heißt es im Psalm 34. 
Wer sich an Jesus orientiert, kann Ängste überwinden und aus dem Tal, dem Tief der Hoffnungslosigkeit herauskommen. 

Wenn wir diesen Frieden finden, wird sich etwas auf der Erde verändern. 
Der Frieden beginnt bei uns, in kleinen Zeichen und Gesten: 
nicht mit gleichen Mitteln heimzahlen, nicht draufhauen, sondern auf Böses mit Gutem reagieren. ... 

Neben täglichen Nachrichten verbindet uns beim Lesen der Losungen
das gemeinsamen Hören auf die Kurzbotschaften Gottes für jeden Tag. 
Sie wollen uns ermutigen, 
auf das Gute von Gott zu hoffen und dafür praktische Zeichen setzen. 

Die Losungen erinnern uns in nahezu 60 Sprachen daran, dass wir den Frieden in Jesus Christus finden können. 
... Viel Freude beim "Suchen und Nachjagen". 
Es lohnt sich jeden Tag. 
 . 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ein guten Rutsch ins neue Jahr

von Burgen am 01.01.2019 00:51

oh, jetzt ist schon 2019. Habe die ganze Zeit arte-concert gehört und gar nicht darauf geachtet auf das inüberrutschen  

Zwischendurch war es hier draußen auf der straße ganz schön laut. 

Von ganzem Herzen wünsche jedem von uns hier Gottes reichen Segen durch das neue Jahr, inklusive Schaltjahr, also plus 1 Tag. 

Hat jemand eine Inventur gemacht und sich darüber klar geworden, was im privaten Bereich in Zukunft anders sein soll?

Saat und Ernte. Was für Früchte sollen aufgehen im soeben neu begoonnenen Jahr 2019? 

Lieben Gruß in diese Nacht hinein 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Burgen am 01.01.2019 00:41

Als Jesus die Bergpredigt bedachte, sprach er zu den Pharisäern, Schriftgelehrten und Menschen seines Volks, die in der Schrift belesen waren, die strengen Regeln der Ethik, Moral,Vorschriften, Gebote einhalten mussten. Taten sie es nicht, wurden sie bestraft. 
Jedoch die Pharisäer, Schriftgelehrten und fromme Juden, die alle Gesetzesverordnungen anhand der Feste anwandten, durchführten, taten es aus Gründen, die mit Liebe zu Gott nichts zu tun hatten. 
Und sie konnten die Forderungen auch nicht erfüllen. Kein Mensch das das. 
Ausser Jesus. In ihm war keine Sünde, keine Verdammnis, keine Zweideutigkeit, keine Lüge, kein so tun als ob. 

Nach der Kreuzigung, dem Tod Jesu und der Himmelfahrt hat Jesus diese ganze Forderungen erfüllt und den Heiligen Geist gesandt. Dadurch sind wir frei, der Knechtschaft enthoben. Das bedeutet nicht, dass die Sünde keine Sünde mehr ist. 
Neid, Habgier, Ehebruch, Lieblosigkeit usw. trennen uns weiterhin Gott. 
Und jeder hat innerseelisch mit manch einer schlechten Gewohnheit zu kämpfen. Jedoch lieben wir Jesus, wollen ihm zuliebe dies und das lassen, sind wir trotzdem durch unseren Glauben in der Gerechtigkeit Gottes. Wir stehen um Jesu Willen in Gottes Gunst. 
Das bedeutet, dass Gottes Geist an uns arbeitet, uns verändert. 
Wir lernen durch die Hilfe des Heiligen Geistes, auf Jesus zu schauen in brenzligen Situationen, sodass wir immer tiefere Geborgenheit durch und bei Jesus erfahren. Das nennt sich fromm auch Heiligung. 

Antworten

Weateyd

30, Männlich

Neuling

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Weateyd am 31.12.2018 23:49

Ich weiß nicht genau, was Jesus meinte, was er "erfüllt".

Aber ganz deutlich geht hervor: Das Gesetz und die Propheten bleiben bestehen. Und es soll auch nichts anders gelehrt werden.

Da die Aussage nach dem "Ihr seit das Salz und Licht" und die Seligpreisungen kommt, bekräftigt er diese Aussage. Das "Salz und Licht" an seine JÜNGER ist eine sehr wichtige Aufgabe. Und wenn er dann sagt "ich setze nichts außer Kraft" - das Ende kommt noch nicht - Jeder muss weiter machen. War vielleicht so mancher Enttäuscht.
Nachfolgend liefert er nicht nur einige Gesetze/Gebote sondern verschärft diese auch noch. Und das sagt er auch nicht zum Spaß weil diese nicht mehr gelten, sondern ist eine klare Anweisung was wir tun sollen bzw. nicht tun sollen (Töten,Ehebruch,usw.).

Was er nun genau erfüllt bleibt für mich erstmal unklar, dass kann ich nicht herauslesen. Vielleicht spricht er von seiner Funktion als Messias, oder etwas zukünftigen o.ä. Scheint auch nicht so wichtig für uns zu sein. Es ist nur dieser einer Satz und die Gewichtung liegt woanders.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 31.12.2018 22:04

Ihr Lieben, 

in 1.Mose 2,7 bildet Gott den Menschen. 

V 7 Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens (od. Atem / Hauch des Lebens) in seine Nase, 
                                                                                                und so wurde der Mensch eine lebendige Seele. 

1.Korinther 15,45 : So steht auch geschrieben: 
Der erste Mensch, Adam, >wurde zu einer lebendigen Seele<; der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist. 

Es wird ja oft gesagt, dass im Herzen des Menschen die Frage nach Gott "versteckt" ist. 
Das heißt, dass Gott zu jeder Zeit im Herzen des Menschen "aktiv" werden kann. 
Wir sagen dann, die Predigt oder das Lied oder was auch immer, hat mich berührt, angerührt. 
Hat mich bewogen, mich mit Gott, Jesus zu beschäftigen. 

Wächst jemand in einem christlichen Elternhaus auf, beten Vater und Mutter mit dem Kind, 
sollte man meinen, dass das Kind auf jeden Fall Christ werden wird. 
Jedoch ist dem überhaupt nicht so. Waren nicht die maßgeblichen RAF-Leute sogar Kinder von Pastoren? 

Der Geist des Menschen kann durchaus durch Gedanken, durch schlechten Umgang, den Gottesgeist in sich töten, unterdrücken. 
Jedoch ein Mensch, der sich Jesus öffnet, dessen Geist und Seele wird vom Gottesgeist - dem Heiligen Geist - geführt. 
Dieser Geist, der Heilige Geist übernimmt, wenn der Mensch betet und um Hilfe bittet. 

ZB, ist uns etwas derart wichtig, dass Jesus die sogenannte 2.Geige spielen soll, wird der Geist Gottes alles daran setzen, 
dass Jesus an die 1.Stelle kommt. Der Segen liegt darin, dass Gott uns nicht laufen lässt, er liebt uns. 
Das bedeutet, durch das Tal zu gehen, in dem verarbeitet wird, was uns langfristig zum Sieg über uns selbst verhilft. 
So wachsen die Fruchtsamen zur reifen Frucht heran. 

Das sieht natürlich bei jedem Menschen anders aus. 
Jedoch darf jeder darauf vertrauen, dass Gott es gut mit uns meint. Er liebt seine Braut. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2119  |  2120  |  2121  |  2122  |  2123  ...  6891  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite