Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2132  |  2133  |  2134  |  2135  |  2136  ...  6892  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68919 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 22.12.2018 09:32

Liebe Burgold,
das tut mir echt total leid für dich, dass du Weihnachten so einsam verbringst
Ja, es ist gut, dass am 24.12. ein Gottesdienst stattfindet.
Hast du denn nicht auch die Möglichkeit, dich mit Freunden oder so zu treffen?
Ich bin froh, dass bei uns in der Suppenküche auch eine Weihnachtsfeier stattfindet, ca 20 Leute haben sich angemeldet, darüber habe ich nur Gutes erfahren.
Heute Nacht war es bei uns total stürmisch mit Hagel und so.
Es soll ja den ganzen Tag so stürmisch werden, da werde ich mit meinem Hund wohl auch nicht sehr lange draußen sein,  vermute ich.
Aber ich habe dann etwas Zeit, hier im Haushalt einiges zu schaffen, ich will es gerne sauber und ordentlich hier haben, denn eine Freundin kommt ja, um meine Katze und die Fische zu versorgen.
Gestern war ich in der Hundepension und ich war so positiv überrascht, wie spendabel die Leute waren.
Alle Hundebesitzer, die ihre Hunde abgeholt haben, hatten nette Süßigkeiten und selbst gebasteltes für mich.
Ist das nicht süß?
In den Geschäften ist es jetzt natürlich sehr voll und die Leute sind mehr genervt.
Aber es ist so schön, auch freundliche und liebende Menschen um sich zu haben.
Ich hoffe, bei euch ist das Wetter besser als bei uns ;-D
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 22.12.2018 08:51

Wohl allen, die auf ihn trauen! __ Psalm 2,12 

Paulus schreibt: 
Ich weiß, an wen ich glaube, 
und bin gewiss, 
dass er bewahren kann, 
was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag. __ 2.Timotheus 1,12 

Offenbarung 22,16.17.20.21 
Jesaja 35,1-10 

In seine Liebe versenken will ich mich ganz hinab; mein Herz will ich ihm verschenken und alles, was ich hab. 
Dazu dein Gnad mir gebe, bitt ich aus Herzensgrund, 
dass dir allein ich lebe, jetzt und zu aller Stund. 
(Friedrich Spee) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2018 08:52.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 21.12.2018 12:43

Ich freue mich, dass über Weihnachten die Kinder kommen und wir einige Tage alle zusammen verbringen.

Geplant haben wir noch nichts, ich weiss noch nicht mal genau, an welchem Tag sie hier eintreffen.

Aber es wird bestimmt schön.

Ich wünsche euch allen noch eine Vorbereitungszeit ohne Stress und Hektik.

Liebe Grüsse

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 21.12.2018 12:17

Lach , Profi bin ich wahrlich nicht. Aber laut einen Profi Fotografen , habe ich das richtige "Gespür " für Motive und setze es gekonnt in Szene. Sein Lob ehret mich und ich freute mich drüber. Klar ich habe nur 2 einfache Kameras, keine Profi Ausstattung, aber für meine Zwecke reicht es aus. Ich überlege noch,  ob ich den Tiger als neuen Aventar in meiner Handarbeits- Seite nutzen werde. Denn auch mir gefällt er sehr gut.
Weihnachten mag für viele was tolles sein. Ich bin immer total unentschloßen was ich von halten soll. Mit der Familie feiern , gab es nur als ich Kind war. Seit dem sah es immer gleich aus. Um 17 Uhr gab es Abendessen  ( oft gekauften Kartoffelsalat und ein heißes Würstchen dazu ), danach ging die Mutter entweder am Geldtasche oder hatte lose im Küchenschrank liegen , unser Geld was wir dann nur bekamen. Ein Händedruck noch und das war es mit Heilig Abend. Wagte ich in den 17 Uhr Godi zu gehen , waren sie sehr verstimmt.
Seit die Mutter tot ist , gibt es nur noch eine Tasse Kaffee bei Papa am Nachmittag, das Geld steckt er in einen gebrauchten Briefumschlag ( weil er keine Neuen kaufen will für paar sekundne Gebrauch). Und dann gehe ich wieder nach Hause. Mein Heiligabend nun.
Zumindest kann ich um 17 Uhr in den Godi , ohne das wer auf mich daheim wartet mit den Essen. Am 1. Feiertag hat sich meine Schwester samt Familie angesagt, es wird Mittags Essen gegangen (tisch von ihr reserviert worden - zahlen tut Papa). Dann später noch Kaffee und Kuchen und abends Abendbrot. Sehr anstrengend für mich , weil in der Zeit sich alles nur um sie und ihre Probleme oder ihre Tochter dreht. Alle anderen zählen bei ihr absolut gar nichts. Da bin ich dankbar den 2. Feiertag dann ganz für mich zu haben. Ruhe , Handarbeiten und so was eben.
Ich denke immer an das Lied von Daniel Kallauch- Weihnachten ist Party für Jesus. . Leider ist davon nur noch selten was zu spüren.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 21.12.2018 10:56

Ja, die wichtigste Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss, ist diese: Wer ist Jesus/Gott/der Heilige Geist für mich? Welche Rolle spielt er in meinem Leben? Wie wirkt sich mein Glaube - das, was ich von ihm glaube- in meinem Leben aus?

Es geht ja nicht um theologische Definitionen. Auch nicht darum, etwas "für wahr zu halten" und theoretisch zu akzeptieren und zu wissen.

Es geht um den gelebten Glauben.

Als Beispiel und Vorbild schreibt Paulus über den Glauben Abrahams, dass für ihn nicht das ausschlaggebend war, was "vor Augen" war (sein erstorbener Leib und der der Sarah), sondern "er gab Gott die Ehre und wusste aufs Allergewisseste: Was Gott verheisst, das kann er auch tun."(Röm 4,21)

Und wenn wir sagen: Jesus ist unser Herr, in ihm haben wir das Leben und die Vergebung unserer Sünden usw, dann sind das keine theoretischen Aussagen, kein theologisches Diskussionsthema.

Dann legen wir uns fest, wer in unserem Leben "Herr" ist, die Herrschaft innehat und vom wem wir alles erwarten, was unser Leben ausmacht.

Und das wiederum zeigt sich im gelebten Alltag - nicht in Diskussionsinhalten und Thesen.

"Ihr habt ihn nicht gesehen und habt ihn dennoch lieb." (1. Petr 1,8)

Könnte man das auch so über uns schreiben?

Woran würde man das denn bei uns erkennen?

Dass wir getrost und zuversichtlich in die Zukunft blicken, weil wir uns von seiner Liebe getragen wissen und darauf vertrauen, dass er uns nur das Beste schenkt und uns alles zum Besten dienen lässt?

Oder sehen wir mehr auf "das, was vor Augen liegt" und vertrauen wir mehr auf die Einschätzung unseres kritischen Verstands, der die Lage nach den "Kriterien der Welt" beurteilt?

Worin zeigt sich in dieser Situation unsere Liebe?

Indem wir von seiner Liebe ausgehen, die in uns eine antwortende Liebe entzündet?

Ich als Mutter stelle mir manchmal diese Situation vor wie zwischen irdischem Elternteil und Kind.

Wenn ich bspw für mein kleines Kind (das nicht den Überblick über die Situation hat und alles nicht so einschätzen kann wie ich) alles optimal vorbereitet habe und ihm alles an Geschenken hingelegt, was es braucht, um glücklich zu sein und fröhlich und unbesorgt spielen zu können, dabei fürs Leben zu lernen und sich bestens zu entwickeln ...

Und das Kind beachtet die Geschenke gar nicht, misstraut mir und macht sich Sorgen, grübelt und überlegt sich, dass es doch anders bestimmt viel schöner wäre usw.

Das würde mich als Mutter sehr traurig machen.

Da meine Liebe nicht erkannt wird und kein Vertrauen da ist.

Kann ja sein, dass mich das Kind trotzdem liebt und auch weiss, dass ich es liebe. Aber in dieser Situation zeigt es mir das Gegenteil ....

Worin zeigt sich in eurem Leben, dass ihr Jesus liebt und er euer Herr ist, in eurem Leben "herrscht", eure Gedanken, Gefühle und Taten "regiert"?

Manchmal ist es gut, inne zu halten und sich diese Frage zu stellen - warum nicht gerade jetzt in der Adventszeit?

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2018 11:01.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 21.12.2018 09:58

Das Andenken des Gerechten bleibt im Segen. __ Sprüche 10,7 

Die Gerechten werden leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. __ Matthäus 13,43 

Offenbarung 3,7.8.10.11 (12) 
Jesaja 33,17-24

Hab Lob und Ehr, hab PREIS und DANK für die bisher'ge TREUE, die du, o Gott, mir LEBENSLANG bewiesen täglich neue.
In mein Gedächtnis schreib ich an: Der Herr hat Großes mir getan, bis hierher mir geholfen. 
(Amilie Juliane von Schwarzburg-Rudolstadt) 

aus Offenbarung 3,7.8.10.11.(12) 

7 Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia (heute Alasehir) schreibe: 
Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, der öffnet, 
sodass niemand zuschließt, 
und zuschließt sodass niemand öffnet: 

8 Ich kenne deine Werke. 
Siehe, ich habe vor dir eine geöffnete Tür gegeben, 
und niemand kann sie schließen; 
denn du hast eine kleine Kraft (welch eine Barmherzigkeit und Liebe) und 
hast mein Wort bewahrt und 
meinen Namen nicht verleugnet. 

10 Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, 
werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der der Versuchung, 
die über den ganzen Erdkreis kommen wird, 
damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen. 

11 Siehe, 
ich komme bald; halte fest, wasd du hast, 
damit [dir] niemand deine Krone nehme! 

12 Wer überwindet,
den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, 
und er wird nie mehr hinausgehen; 
und ich will  
auf ihn den Namen meines Gottes schreiben 
und den Namen der Stadt meines Gottes, 
des neuen Jerusalem, 
das vom Himmel herab kommt von meinem Gott aus, 
und meinen neuen Namen. 

13 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 21.12.2018 09:25

Guten Morgen 

ja, Cleo. Gut dass du nachgefragt hast. 

Das Wort, der Begriff der "Dreieinigkeit" wurde erst lange nach dem Leben und der Auferstehung Jesus von den Toten gebildet. Bin mir nicht sicher, ob es sogar erst kurz vor oder durch Augustinus war. 

Deswegen fände ich es gut, erstmal selbst zu so einem Glaubensergebnis aus der Schrift heraus zu kommen. 
Also nicht sofort dieses Wort wie eben auch Weihnachten, so zu gebrauchen, als wäre damit alles klar. 

zum Beispiel war mir viele Jahre nicht klar die Aussage: Gott, mein Vater. 
Das war wie eine Hülse, nicht gefüllt mit glaubensmäßigem Inhalt. 
Mein Vater war zwar da, aber auch nicht da, und dazu recht launisch. 

Im späteren Leben und mit der glaubensmäßigen Auseinandersetzung schied Gott, mein Vater, selbst den irdischen von dem geistlichen und wahrhaftigen Vater durch den Geist Gottes, dem Heiligen Geist mittels Jesus, der in mir Wohnung hat.
Und so konnte ich dann auch meinen irdischen Vater, der inzwischen verstorben ist, besser verstehen.  

LG 
Burgen 

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 21.12.2018 08:33

Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten;
es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.

Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.
Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.

Denn es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen
und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin,
es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.

(Brief des Paulus an die Kolosser 1, 15-20 + 2, 9; Lutherbibel 2017)

In der Geschichte der Kirche wurde oftmals die Dreiheit Gottes mit
Vergangenheit (Vater, Schöpfung),
Gegenwart (Sohn, Erlösung) und
Zukunft (Heiliger Geist, Vollendung)
in Verbindung gebracht.

So einfach aber ist es nicht.

Denn der Sohn Gottes war schon als Wort Gottes (Logos) an der Schöpfung beteiligt.
Beachte die Worte des Apostels Johannes zu Beginn seines Evangeliums.

Schöpfung, Erlösung und Vollendung sind immer das Werk des dreieinen Gottes.

Von Jesus können wir aussagen:

Er ist der Messias (Christus, der gesalbte König),
der Herr (Kyrios),
der Sohn Gottes, des Vaters.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2018 08:34.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 21.12.2018 07:43

Oh ja, aber die Bilder sehen auch total professionell gemacht aus, finde ich.
Man könnte eine Postkarte draus machen ;-D
Hach ihr lieben, die Zeit rennt so schnell, in drei Tagen ist Weihnachten.
Ich habe schon zwei Weihnachtsgeschenke von meinen Jobs bekommen ;-D
Natürlich sollte der Fokus nicht auf den Geschenken liegen, mich selbst hat nur eben gefreut, dass diese Menschen mir eine Freude machen wollten und sich Gedanken gemacht haben, womit. Und das ist ihnen auch geglückt ;-D
Ich freue mich schon, ich werde wieder mit meiner Familie zusammen feiern, am 24. gehen wir zu einem Gottesdienst, an 25. kommt noch eine Schwägerin dazu und wir verteilen  unsere Geschenke und insgesammt bis zum 26. verbringen wir gemeinsam dieZeit.
Kennt ihr "KillerDinner"? Das haben wir am 24. vor.
Hierfür hat schon jeder eine Spielkarte bekommen, jeder Spieler verkörpert eine Person und das Spiel dauert 3-4 Stunden.
Ein Spieler ist der Killer und wir müssen herausfinden, wer er ist.
Dabei hat jeder Spieler ein eigenes Geheimnis.
Klingt interessant.
Gesundheitlich geht es mir leider immernoch nicht gut, ich war am Mittwoch beim Neurochirourgen, nun muss ich auf ein MRT warten, der Arzt vermutet, dass ich operiert werden muss, weil der Nerv nun schon so lange eingeklemmt ist.
Auf eine OP habe ich nun gaaaaarkeine Lust, aber ich vertraue auf Gott, er hat immerhin das letzte Wort.
Bis dahin mache ich nun einige Übungen und darf nicht lange stehen.

Wie geht es euch?

Freut ihr euch auf Weihnachten?
Wie werdet ihr Weihnachten feiern?
Ganz liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 21.12.2018 07:33

Für diesen Thread würde es sicherlich gut sein, nicht gleich zu Beginn eine Bündelung der "Drei-Eingkeit" schreiben.

Guten Morgen,
das habe ich nicht ganz verstanden, Burgen.
Bezieht sich das auf einen Beitrag von uns?
Wenn wir doch besprechen, wer Jesus ist, dann müssen wir doch alles beschreiben, nicht nur einen Teil von ihm...?
Heute ist ein interessanter Losungsvers auf meiner App gewesen:
1.Johannes 4,9: Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.
Wir haben Leben durch ihn, weil Jesus sich hat als sündloses Opferlamm kreuzigen lassen und auferstanden ist.
Gott, der Vater, der Schöpfer, ,der Allerheiligste.
Jesus, der Sohn dieses Schöpfers, dieses Vaters.
Und der heilige Geist, der "Diener" so verstehe ich ihn.
Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2132  |  2133  |  2134  |  2135  |  2136  ...  6892  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite