Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2170 | 2171 | 2172 | 2173 | 2174 ... 6894 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68932 Ergebnisse:
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Sonnenkind am 05.11.2018 11:58Die Ernte will nicht enden . . . soeben fotografiert, bevor sie als Salat enden 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen
von solana am 05.11.2018 09:49Liebe Geli, du hast da einen schönen, wichtigen Satz gesagt:" Denn wenn wir wiedergeboren sind, lebt Gottes Geist in uns, dann wollen wir ja seinen Willen tun. Bzw. wir wollen nicht, was er nicht will."
Dann werden wir das, was wir tun, nicht als Pflichterfüllung tun oder als lästigen Zwang und Einschränkung empfinden.
Die Frucht, die der Heilige Geist in uns wirkt, beinhaltet Freude, Friede, Geduld usw. Wenn wir so in Übereinstimmung mit Gottes Willen leben, dann leben wir unserer Bestimmung entsprechend und unser Leben ist sinnvoll und erfüllt.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8
von Burgen am 05.11.2018 08:45Mit Freuden will ich dir Opfer bringen und deinem Namen, HERR, danken, dass er so tröstlich ist. ___ Psalm 54,8
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes. ___ 2.Korinther 1,3
1.Petrus 2,11-17
Offenbarung 11,1-2
Gebet und Liedvers
Lobet den Herren alle, die ihn ehren; lässt uns mit Freuden seinem Namen singen und Preis und Dank zu seinem Altar bringen.
Lobet den Herren!
Gib, dass wir heute, Herr, durch dein Geleite auf unsern Wegen unvermindert gehen und überall in deiner Gnade stehen.
Lobet den Herren!
(Paul Gerhardt)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 05.11.2018 08:33Es kommt wohl hier der Satz die Bedeutung: „Ohne mich könnt ihr nichts tun“.
Dieser Satz könnte durchaus zwischen Abraham und den späteren Steintafeln der 10 Gebote Gottes zu tun.
Und vermutlich versuchte das Volk diese 10 Gebote mit den Feierlichkeiten und Tempelrituale in eine Form zu gießen.
In Jesus nun sind die Gebote Gottes zu Gottes Zufriedenheit erfüllt. Er ist daher unser Mittler.
Er, der Zeit seines Erdenlebens nie, nie, nie gesündigt hatte.
Das kann vermutlich niemand in seiner ganzen Tiefe so ganz erfassen.
Und deshalb braucht „eigentlich“ jeder Mensch Jesus. In jeder Sekunde seines Lebens.
Das unsrige neue Leben in Jesus Christus ist der Garant dafür, dass Gott uns schützt vor Unfall, Gefahr, und Verdammnis.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 05.11.2018 00:41Abraham lebte vor dem, dass Gott das Gesetz auf die Steintafeln schrieb.
Er liebte Gott, hörte auf ihn, glaubte und vertraute Gott.
Trotzdem war er manchmal neben der Wahrheit, besonders wenn es um seine schöne Frau und um sein eigenes Leben ging.
Aber - Abraham wurde sein Glaube an Gott zur Gerechtigkeit angerechnet.
Und dann, Jahre später wurde Mose geboren und auserwählt, das Volk Gottes aus der Sklaverei zu führen.
Ich denke nicht, dass Gott die Gebote „aufweichte“ indem er aussagen wollte, Du wirst dies und das nicht tun,
sondern er sagte und befahl: Du sollst dies und das tun.
Diese andere Version kam erst in die Übersetzungen in den 70igern. Bis dahin wurde immer übermittelt Du sollst.
Und das empfinde ich als einen Befehl, der im Herzen eine Wirkung erzeugt und auch auf Widerstand stößt.
Wie oft haben die Israeliten im AT gesagt, ja, wir wollen dir, Gott dienen und gehorsam sein.
Und einen Atemzug später vergaßen sie schon wieder ihr Versprechen.
Und wie oft finden wir dieses Verhalten auch als Christen vor?
Ich denke, dass es etwas kostet für uns als Christ, sagen zu können und es zu erfahren im Rückblick,
aus dem Befehl dahin zu kommen, es nicht mehr zu tun, nicht mehr so zu reagieren usw.
Nur weil jemand Christ ist und Jesus liebt, ist er nicht davor gefeiht, Prüfungen durchmachen zu müssen.
Es gibt auch unter Christen etliche Menschen, die kein so glattes von der Liebe und Nachsicht durchdrungenes Leben führen.
Sie kämpfen mit Süchten usw. Und trotzdem lieben sie Gott. Aber es gibt Hoffnung.
Das sagt das vielfältige Ackerfeld im Markusevangelium. Jedoch dauert es bis der Same Frucht bringt.
Das Gute ist eben als wiederborener Christ zu wissen, dass Gott allein die Herzen verändert und in Jesus sind wir Geliebte Gottes.
Und dann wird aus dem „du sollst“ ein „du wirst“ und „du brauchst“ nicht mehr so handeln wie früher.
Ja und manchmal macht auch der eine oder andere die Erfahrung, dass ihn die Beziehung zu Jesus so beglückt,
dass er gar nicht mehr von der Thematik der 10 Gebote angefochten wird.
Denn in Jesus sind wir frei, weil er die ganzen Sünden und Verfehlungen sowie Krankheiten an seinem Leib aufgenommen hat.
In ihm sind die Zeiten der Gesetze der Steintafeln erfüllt. Aber Gott erwartet nach wie vor, dass wir ihn lieben und nicht sündigen wollen.
Und das zeigt sich dann auch im Umgang mit unserem Nächsten.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von geli am 04.11.2018 21:48Ach du liebe Zeit - ihr habt alle schon Schnee... Auch von meinem Sohn habe ich Bilder bekommen - da war eine dicke Schicht Schnee im Garten.
Sehr außergewöhnlich - ich wohne im Allgäu, und da war gar nix 
Normalerweise sind wir der Ersten, die Schnee haben 
Wobei ich nicht unbedingt traurig darüber bin, denn so kann ich noch ohne Rutschpartien mit dem Fahrrad fahren 
LG, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 04.11.2018 21:44"Du sollst nicht" ... "du wirst nicht" - darüber hinaus könnte man ja auch sagen: "Du willst nicht"...
Denn wenn wir wiedergeboren sind, lebt Gottes Geist in uns, dann wollen wir ja seinen Willen tun. Bzw. wir wollen nicht, was er nicht will.
Wenn er in uns lebt, dann werden wir sicherlich nicht zähneknirschend nicht tun, was er nicht will, sondern wir werden uns gerne von ihm korrigieren lassen, und wir werden gerne zulassen und ihn sogar darum bitten, dass er unser Denken und Wollen erneuert.
LG, geli
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?
von geli am 04.11.2018 21:40Bei mir ist es unterschiedlich - meinstens mit Farben, mit denen ich bestimmte Texte übermale. Das hat den Vorteil, dass man sie auch schnell findet 
z.B. ist Gelb die Farbe, wenn es um Gott geht, seine Eigenschaften, oder was er tun will.
Orange ist die Farbe für Jesus - auch wenn es, z.B. im AT, um eine Prophetie über ihn geht.
Braun ist der Heilige Geist. Rosa sind Verheißungen, dunkelgrün sind Prophetien, hellgrün ist, wenn es um Israel geht.
Manches unterstreiche ich auch, oder ich schreibe mir Parallelstellen, die ich selbst herausgefunden habe und die nicht in meiner Bibel gedruckt sind, an den Rand.
Und zwischendrin liegen viele Notizzettel...
- die immer mal wieder "ausgemistet" werden müssen... 
LG, geli
NennmichThomas
Gelöschter Benutzer
von NennmichThomas am 04.11.2018 21:15Und du SOLLST es nicht...
darin erdeckt sich dann der Sünder wieder - der es hier tut... aus seiner noch nicht im Tode gehaltenen(sich befindenen) alten Adamsnatur heraus...
NennmichThomas
Gelöschter Benutzer
von NennmichThomas am 04.11.2018 21:14Du sagst es selbst. Liebt der Mensch Gott, ist er bereit Gott Gehör und Gehorsam zu schenken, dann wird er auch diese Gebote halten.
Insofern ist die Doppelbedeutung des hebräischen Wortes hier - was in gleicherweise mit "du sollst" wie mit "du wirst" übersetzt werden kann, sehr sinnreich.
Gleiches sagt Gott auch vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen in Eden:
Du sollst/Du wirst -- nicht davon essen können. Sprich du wirst dich an dem Wunsch nach Erkenntnis (so zu sein wie Gott) nicht satt essen können (deine Begierden werde hiervon nie genug bekommen) , deswegen lass es lieber gleich..... - auf das du nicht unweigerlich daran zu Grunde gehst (sterben wirst).
Die Gebote geben also einen guten Rahmen für uns, der uns Leben ermöglicht, dort wo wir darin wandeln.
Und in Christus, in der tätigen Nächstenliebe - wandeln wir auch in diesen 10 Geboten und erfüllen sie damit.
Du WIRST -- nicht töten, stehlen, ehebrechen, Falsch Zeugnis geben...usw...
Eine Verheißung... die wir in Christus erfahren - erleben.

Antworten