Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 216 | 217 | 218 | 219 | 220 ... 6713 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67123 Ergebnisse:
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 07.07.2024 06:38Re: Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.
von Burgen am 06.07.2024 09:14
Freude am Lob Gottes - ein Lied für den [jüdischen] Sabbattag
[und gleicherweise für den Christen]
Psalm 92
2 Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken /
und lobsingen deinem Namen, du Höchster,
3 des Morgens deine Gnade /
und des Nachts deine Wahrheit verkündigen
4 auf dem Psalter mit zehn Saiten, /
mit Spielen auf der Harfe.
5 Denn, HERR, du lässest mich fröhlich singen von deinen Werken, /
und ich rühme die Taten deiner Hände.
6 HERR, wie sind deine Werke so groß! /
Deine Gedanken sind sehr tief.
7 Ein Törichter glaubt das nicht, /
und ein Narr begreift es nicht.
8 Die Gottlosen grünen wie das Gras,
und die Übeltäter blühen alle - /
nur um vertilgt zu werden für immer!
9 Aber du, HERR, bist der Höchste /
und bleibest ewiglich.
10 Denn siehe, deine Feinde, HERR, siehe,
deine Feinde werden umkommen, /
und alle Übeltäter sollen zerstreut werden.
11 Aber mich machst du stark wie den Wildstier /
und salbst mich mit frischem Öl.
12 Mit Freude sieht mein Auge auf meine Feinde herab /
und hört mein Ohr von den Boshaften, die3 sich gegen mich erheben.
13 Der Gerechte und [in Christus Jesus] wird grünen
wie ein Palmbaum, /
er wird wachsen wie eine Zeder im Libanon.
14 Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, /
werden in den Vorhöfen Gottes [und die in Christus Jesus] grünen.
15 Und wenn sie auch alt werden, /
werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein,
16 dass sie verkündigen, wie der HERR es recht macht; /
er ist mein Fels, und kein Unrecht ist an IHM [und ... ]
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von StefanS am 06.07.2024 09:07Ich hab nicht alles gelesen und auch betont, dass ich mich außschließlich auf deine folgende Aussage bezog:
Mag aber sein, dass ich dich einfach falsch verstanden habe. Das "Nie" hat meinen Widerspruch hervorgerufen.
Nach meiner tiefsten Überzeugung kann ich auch physisch / fleischlich ein schönes Leben führen, ohne dass es gleich gefährlich ist.
Daran ist nichts suspekt.
Ich versteh aber deinen Ansatz, dass eigenes Vermögen (Kraft, finanzielle Mittel, Macht) dazu verleiten kann, sich selbst mehr als Jesus zu vertrauen.
LG
Stefan
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...
von Burgen am 06.07.2024 08:50
Samstag Sabbat - 7.Tag der Woche
Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN:
Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Psalm 91,1-2
Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Klein und Groß. Apg 26,22
Gebet: Lied: BG 647,2.3
Herr, auf ewig mir gewähre, dass ich ganz dir angehöre; ...
(Johann Amos Comenius/Theo Gill)
(6.Juli 1415: Jan Hus stirbt den Märtyrertod auf dem Konzil zu Konstanz)
([ der eigentliche Reformator, zu seiner Zeit gab es noch nicht die Druckerpresse])
TagesL: 2.Korinther 12,1-10
fortlL: 2.Mose 24,1-18
Psalm 73
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Plueschmors am 05.07.2024 20:51Hallo Stefan,
verstehe jetzt nicht, was genau Du meinst. Jesu Aussagen und das Zeugnis der Schrift sind sehr klar. Christen haben nun einmal nicht mit irdischer Wohlfahrt zu rechnen und sollten nicht nach Geld und Gütern streben und - um beim Thema zu bleiben - sie können auch nicht kraft irgendwelcher magischen Anleitungen die beständige Abwesenheit des Teufels erzwingen, so daß es ihnen immer gut gehe. Der Teufel ist nun einmal keine kleine Zecke, die man mal eben mit dem Haken aus der Haut zieht und die Toilette hinunterspült auf nimmer Wiedersehen.
Das habe ich ja auch gar nicht behauptet, sondern "Gott gönnt uns natürlich auch Verschnaufpausen, Zeiten der Freude, feiern mit Freunden, so wie es Jesus ja auch erleben durfte".
Eben. Da stimme ich Dir auch vollkommen zu. Und hier müsstest Du mir ja auch zustimmen können, wie es in dem schönen Kirchenlied heißt: "In dir ist Freude in allem Leide"... Der Friede, den die Welt gibt, ist ja eben Wohlstand, Reichtum, Glück, Erfolg. Christen suchen ihren Frieden aber nicht im Materialismus.
Das ist mißverständlich. Christen sind nicht Gustav Gans, dem ständig alles mühelos gelingt. Es ist ein Glück, daß Gott sich uns offenbart hat. Wir werden darum aber nicht mit Geld und schönem Leben überschüttet.
Das stimmt auch, auch wenn wir unheilbar krank darniederliegen. Das Gute ist ja nicht irdischer Natur und die Barmherzigkeit ist nicht die bloße Abwesenheit von Leid.
Das stimmt, obgleich Zeiten der Freude gefährlich sind, denn allzu oft vergessen wir Gott darin. Und Zeiten des Glücks sind Zeiten, in denen oft genug nur neues Unglück vorbereitet wird.
Du bist ja nun erst am Ende hier eingestiegen, ich weiß also nicht, inwieweit Du diesem Thread gefolgt bist. Ich kann Dir darum zustimmen und auch nicht: Schön ist das Leben geistlich, weil wir in Christus alle Sicherheit haben; aber fleischlich gesehen ist dieses Leben nicht schön, weil es in erster Linie Leiden ist und bleibt bis zum Ende.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von StefanS am 05.07.2024 16:08...
Wir brauchen ja nicht diekt auf der anderen Seite vom Pferd fallen. Oder?
Unser Leben ist kein ständiges Halleluja, aber es ist auch keine ständige Geißelung.
Es ist unser Leben, in dem wir mit allen unseren Nöten zu IHM kommen können, denn ER gibt uns Frieden, den die Welt nicht geben kann.
Und es ist unser Leben voller Glück.
In Psalm 23, 6 heisst es "Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang."
Das steht direkt nach dem Vers "Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich."
Das ist es!
ER geht in Freud und Leid mit uns!
Demzufolge: Christen führen (auch) ein schönes Leben!
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 05.07.2024 15:07Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Burgen am 05.07.2024 09:44
Guten Morgen, bin zwar nicht Stefan,
jedoch lernte ich mal von einem alten gläubigen, wohl pietistischen, Pastor, fogendes:
Jeden Tag begannen seine Frau und er mit dem Lesen der Andacht - Gottes Wort, Gebet und ein Lied, im Segen Gottes durch den Tag behütet leben. Und am Abend, schon im Schlafzimmer, beendete dies Ehepaar gemeinsam den Tag mit Gottes Segen. Sollte es ernsthafte Zerrüttung, Streit oder ähnlich gegeben haben, knieten sich beide vor dem Bett nieder, vergaben einander und folgten dem Wort Gottes:
Lasst die Sonne nicht vor eurem Zorn untergehen. Sie baten Gott Vater um Vergebung.
Das bescherte ihnen eine geruhsame Nacht. Und schenkte wieder Liebe füreinander und für Jesus. Sie waren wieder im Fluss, des Glaubens.
Und das war mir immer, auch über Tag ein gutes Beispiel. Nicht nur für die Erinnerung, sondern es trug und trägt bis heute jeden Tag durch. Mir wird immer mal in Abständen bewusst, dass Gott Vater mich gerade vor Unfall und Gefahr, Aufbrausen, negativem, oder verletztem Denken usw. gerettet hat - ganz nach den unterschiedlichen Gewichtungen in Psalm 91.
Ich brauche ihn sogar dann, wenn ich auf der Leiter stehe. Oder beim Schuhkauf, wegen der Sohle, beim Aufräumen und Wegbringen oder Entsorgen aus der Wohnung, ganz zu schweigen von Begegnungen mit anderen, die mich gerade 'stören' werden.
Jesus ist ja überall immer dabei.
Ich bin sehr dankbar darüber, dass Jesus ohne meine Sünden, Verdammnisse, Krankheiten usw. auferstanden ist. Das ganze Paket von 'ohne ihn' ist am Kreuz und bleibt auch dort - denn ohne das alles ist er auferstanden und ich bin in ihm neu geworden - und er hilft mir jeden Tag - ich hoffe, dass er nicht mehr solange braucht um uns alle in den Wolken abholen kommt.
Schule der Erweckung, war vorhin im Postfach
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...
von Burgen am 05.07.2024 09:21
Freitag
Die ihr den HERRN fürchtet, hofft auf den HERRN! Psalm 115,11
Schaut auf die Vögel des Himmels:
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in Scheunen -
euer himmlischer Vater ernährt sie. Matthäus 6,26
Lied: BG 872,5:
Was soll ich mich ängstlich sorgen? Ich traue ihm, dass er mich sieht.
Ich bin in ihm an jedem Morgen und rühme ihn mit meinem Lied.
(Text: Jörg Zink, aus: Wie wir feiern können, 1992, KreuzVerlag Stuttgart.
(@) dolce musica edizione - Zürich, www.hufeisen.com)
TagesL: Römer 9,14-23 (24-26)
fortlL: 2.Mose 23, 20-33
Psalm 73, ... 23-28 (Luth 84)
23 Dennoch bleibe ich stets an dir; / denn du hältst mich bei meiner rechten Hand,
24 du leitest mich nach deinem Rat / und nimmst mich am Ende mit Ehren an.
25 Wenn ich nur dich habe, / so frage ich nicht nach Himmel und Erde.
26 Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachten, so bist du doch, Gott,
26 allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.
27 Denn siehe, die von dir weichen, werden umkommen; / du bringst alle um,
27 die dir die Treue brechen. [weil sie dich nicht annehmen]
28 Aber, das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott [in Jesus Christus] halte
28 und meine Zuversicht setze auf den HERRN [Jesus], / dass ich verkündige all dein Tun.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Plueschmors am 04.07.2024 22:36Hallo Stefan,
Gott hat für uns seine Verheißungen. Irdische Wohlfahrt gehört allerdings nicht dazu.
Das Schlimmste, was einem Menschen überhaupt widerfahren kann, ist dem David widerfahren: Sein Kind ist gestorben. So ein Mensch wird niemals mehr glücklich. Und Salomo? Er verfiel dem Götzendienst dank seiner zig hundert Frauen.
Genau das ist doch der Punkt! Ihr setzt Eure irdische Wohlfahrt für Gottes Reich ein. Wunderbar! Absolut nichts dagegen! Aber ich habe sehr wohl etwas gegen eine Predigt, die von sich aus behauptet, rein und sündlos sein zu können, was die Bibel an keiner Stelle behauptet.
LG,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).