Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2214 | 2215 | 2216 | 2217 | 2218 ... 6896 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68959 Ergebnisse:
Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
von solana am 04.10.2018 23:00So, hier kommt noch ein Foto dazu:
Und hier ein Link zu einer Seite, auf der milchsauer Einlegen beschrieben wird (die besagte Sendung war NDR Visite, Beiträge gibts noch in der Mediathek)
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/Gemuese-und-Obst-einkochen-trocknen-einlegen,einmachen4.html
Und hier ein Link zu Kimchi:
https://www.kleinezeitung.at/lebensart/lokalerezepte/4944918/EINLEGEN_Fermentieren_Wie-man-Kimchi-selbst-herstellt
Und noch etwas ist nützlich zu wissen:
https://www.sauer-macht-gluecklich.de/kahmhefe/
Ich hatte einmal einen weissen Belag auf den angesetzten Zucchini, als mein Mann zu gut eingeheizt hat, weil ihm kalt war.
Ich bekam einen Schreck und dachte, jetzt ist es verdorben.
Aber das ist gar nicht schädlich, Kahmhefe gilt sogar als gesundheitsfördernd.
Ich habe es dann einfach abgeschöpft und ein bisschen mehr Salz dazu getan und dann das Ganze in einen kühleren Raum gebracht. Dort ging dann die Fermentation problemlos weiter, ohne neuen Belag.
Hätte ich das eher gewusst, dann hätte ich die Oliven nie weggeworfen, die ab und zu auch so einen Belag bekamen, wenn wir die grossen Gläser nicht rechtzeitig leer bekamen ....
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: die wahren Anbeter
von Burgen am 04.10.2018 20:50In der Praxis ist Anbetung dann einfach ein Tun.
Gott loben, preisen und anbeten - , gemeinsam und allein.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: die wahren Anbeter
von nennmichdu am 04.10.2018 20:41Johannes 4,
21 Jesus spricht zu ihr: Frau, glaube mir, es kommt die Stunde, da ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.
22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil ist aus den Juden.
23 Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.
24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Anbeten - wortwörtlich "eine Bitte AN" jemand richten. Im Biblischen Sinne dann nicht nur Bitten, sondern auch Lob(opfer) - die Frucht der Lippen - spricht das zum Ausdruck bringen von Gottes Werk in und durch uns, was sich dann im praktischen Leben zeigt und dann entweder Deckungsgleich mit unserem reinen Lehrverständnis/Daher gesagtem Glaubensbekenntnis ist - Wahrhaftig ist - oder hier nicht übereinstimmt. Wir vorgeben etwas zu sein, was wir gar nicht verkörpern und zum Ausdruck bringen durch unser Leben, unsere Taten/Werke.
Einfacher gesagt, im Geist (durch den heiligen Geist) dann auch authentisch (wahrhaftig) sein, in dem was ich bin und tue und was ich von Gott erwarte (erbitte) und ihm an Lob und Dank zurückerstatte.
Unwahre Anbeter wären also alle "Scheinheiligen". Und/Oder alle, die Lügen prophezeien in einem Geist - der dann aber auch nicht mehr der heilige Geist sein kann.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Burgen am 04.10.2018 20:36Hallo Dörte,
so schön, dass du hierher zurück gefunden hast. Sei gesegnet !
So wie ich das hier inunserer Gegend sehe, ist deine Berufstätigkeit hier sehr gefragt.
Und hier im Forum natürlich auch
@alle
vorgestern waren wir mit einer anderen Hundehalterin und ihrem Hund in dem Stadtwald.
Allein hätte ich mich sicherlich verlaufen und wäre ziemlich bald in Richtung Straße gewandert.
Es nieselte und die Luft war wie im Urwald, zumindest wie man so weiß.
Und zum Abschluss gab es ein Besuch im Reformhaus. Sauerkraut !, passend zum Thema im anderen Thread 
Vorhin habe ich die Hälfte schon genossen. Schmeckt sehr milde und ist recht bissfest.
Den gestrigen Nachmittag verbrachten wir mit unserem Hundeklub.
Bei uns regnete es leicht. Viele hatten den Regenschirm aufgespannt. Und irgendwann, wir im Bus, war nie Regen angekommen.
Wie gut, dass wir uns vom Wetter nicht haben abschrecken lassen.
Und auf dem Platz hatte die Trainerin lauter Hütchen aufgestellt. Und im Innenkreis ebenfalls, nur dass dort Pansenhäppchen drunter lagen.
Wir gingen gegen den Urzeigersinn und die Hunde dürften nicht zu den Pansenhütchen ziehen.
Beim nächsten mal übten wir am großen Kreis die Leinenführigkeit.
Im Vereinshaus beendeten wir den Nachmittag mit Kuchen, Kaffee und Tee.
Aber auch schöne Gespräche. Rundum ein gelungener Tag zur deutschen Einheit.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: ein Spiel mit Sätzen und Fantasie
von nennmichdu am 04.10.2018 20:26Zeit für Begegnungen mit Einwanderern, ihnen hierzu Lande Jesus nahe bringen zu können.
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Introvertiertheit & über Gott, Glaube und Jesus reden
von Doerte am 04.10.2018 19:54Hallo Stillness,
Ich bin dann ein absolut Lösungsvertrierter Mensch,
das " nervt " auch manchmal andere. Aber sie " nerven " mich auch manchmal.
Wenn du mit deiner Mutter gerne über Gott reden möchtest, weil sie dir so sehr am Herzen liegt und es dir vielleicht ein großes Bedürfniss ist, dich zu ihrem jetztigen Verhalten zu äußern. Deine Stärke aber das schreiben ist, dann schreibe ihr doch einen Brief.
Gug wenn Gott seine Worte nicht hätte aufschreiben lassen, wüßten wir heute gar nichts oder nur das was man durch Sprache uns weiter vererbt hätte.
Oje ... 
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
von Doerte am 04.10.2018 15:13Hallo Solana,
das ist richtig. Michlsauer vergorenes ist für die Darmflora ein " Porsche ". Man gönnt sich ja sonst nix.
Mit Zuchini habe ich noch nie ausprobiert. Bei der nächsten Zuchinischwemme, gute Idee ! Danke für die Anregung. Chinakohl muss ich auch mal unbedingt ausprobieren, den gibt es ja jetzt bald wieder. Der ist auch als Salat schon lecker.
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: ein Spiel mit Sätzen und Fantasie
von Doerte am 04.10.2018 15:06Ankunft der vielen Flüchtlinge, ist ein großes Thema geworden in der heutigen Zeit.
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Doerte am 04.10.2018 15:02Halli hallo in den herbstlichen Sommertag ? so warm ist es ja doch noch gegen Mittag an dich Chestnut, Cleopatra und natürlich auch an alle anderen.
Ich möchte dir Cleopatra nur schnell deine Gedanken nehmen über die Farbe der Haare. Ja sie waren eher blond, aber das war nicht meine Naturhaarfarbe.
Bin vom Färben wieder abgekommen. Der Hauptgrund war, dass ich dachte, dass Gott uns schon alles so mit gibt, dass es zu uns passt und ließ das Blond raus wachsen, was für die Haare und mich dann ein Segen war.
Du hast Recht. Es ist viel lebenswerter und heilsamer wenn wir Dinge tun, die eine Winwinsituation für alle haben.
Freue ich mich für dich, dass du ein fürsorgliches Umfeld hast. Da bekommst auch etwas zurück, was du gibst.
Ist auch nicht überall so und finde ich sehr wertvoll.
Herausforderungen hat man wohl immer.
Wäre sonst auch sehr langweilig und Leben bedeutet ja auch Veränderung.
Oderberg ? Liegt das in den neuen Bundesländern ? Meine Oma wohnte dort und jetzt noch ein Onkel und eine Tante. Du schreibst jedoch im Oderberg, wahrscheinlich ein anderer Ort.
So nun werde ich erst mal was essen.
Mache diese Intervalldiät. Mir gefällt sie richtig gut, weil sie zu mir passt und ich mir keine Gedanken machen muss, was ich 16 Stunden essen könnte.
Nämlich nicht's ... höhöhö ... bin ein Frühstücksmuffel und brauche eher abends etwas. Das passt auch super zu meiner Tagestruktur. Gibt für jeden, dass richtige. Haupsache man fühlt sich damit wohl.
Bis dann und liebe Grüße Dörte
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Vergebung - sieben mal 70 mal / Kultur der Vergebung entwickeln
von nennmichdu am 04.10.2018 11:27Vergebung - im Sinne - Du .. Vater im Himmel ... vergibst uns, dort wo auch wir denen vergeben, die an uns schuldig geworden sind, fängt an mit der Grundsätzlichen Gewißheit im Glauben, einen Gott zu haben, der uns in Jesus Christus schon alles vergeben hat (vergangenes, gegenwärtiges, zukünftiges - ein vollkommenes Opfer somit erbracht worden ist ... das uns mit Gott versöhnt hat - sodass wir rein ...in weißen Kleidern der Gerechtigkeit (Jesu) unseren Weg beschreiten nun - und es nur noch bedürften, nicht immer wieder ganz reingewaschen zu werden, sondern nur untereinander dann noch die immer wieder eintretenden Fehltritte zu vergeben)
in dem Sinne, das wir nichts von anderen erwarten (weil unsere ganze Erwartung auf Gott gerichtet ist) und gleichzeitig für alle unsere Mitmenschen das Beste suchen. Hier Liebe üben.
In dem Sinne fordert Gott uns also auf, niemandem etwas schuldig zu bleiben. Und schuldig sind wir unserem Nächsten nur darin, das wir aufgefordert sind ihn zu lieben.
Das Neu Gebot was Jesus uns gab. Liebet einander, wie ich euch geliebt habe.
Ja und wenn jemand an uns schuldig geworden ist - wir brauchen es ihm nicht nachzutragen - denn wir können dann sagen, hier ist jemand noch mit seinen eigenen Bedürfnissen überfordert - weiß diese hier noch nicht von Gott gestillt.
Und wenn wir an jemandem schuldig werden, dann sind wir darauf angewiesen, das uns hier der andere (oder auch Gott selbst durch sein Wort oder andere Mittel) hilft, unsere Schuld zu erkennen. Es gilt also auch hier, immer wieder aufeinander zu zu gehen, um zu sehen, wie es dem anderen geht und wo er steht.
Oft verstecken wir uns noch, weil wir noch eigene/fremde Erwartungen an uns haben, wie wir denn sein Wollen/Sollen, dabei erwartet Gott erstmal gar nichts von uns, als nur so zu ihm zu kommen, wie wir sind.

Antworten