Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2245  |  2246  |  2247  |  2248  |  2249  ...  6897  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68963 Ergebnisse:

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von burgold am 22.09.2018 19:01

Oder bin ich mit meinen Gedanekn an der "falschen Haustüre"?

Nun bringst du mich zum schmunzeln. Du weißt schon das Gott große und kleine Wunder kennt? Große und kleine Erlebnisse. ?
Also du berichtest hier in meinen Augen von den Gorßen Dingen wo er dir im Alttag begegnet. Mein Alltag wir nicht nur bestimmt von so große Erlebnisse ( und ja die hatte ich auch schon mehr als einmal ).
In meinen Alltag gibt es aber viele kleine Erlebnisse mit Gott wo ich ihn spüren kann. Wo ich merke - Gott ist da. Mich faziniert ganz klar jedes Mal neu wenn ich eine Frage habe an Gott , irgendwas erklärt haben mag oder wissen muß , wie er manches mal fast Postwendend das erledigt. Dann bete ich frage was und rufe mein mails ab udn da - in der tageslosung auf einmal das- was mri weiter hilft. Oder ich gugge Tv auf einmal kommt im Tv bibelspot oder so und da- da ist dann eine Antwort auf einmal da. Da stehe ich dann da , und wundere mich nur noch.
Aber eben , es gibt auch die leise Stimme , tief in mir - da wo Gott mich zuflüstert , kind höre mir zu. Der Alltag mit Gott ist spannend und für mich oft wie ein Abenteuer. Gott zu spüren geht genauso gut in betrachten eines Sternenhimmels , wie beim zuhören eines Gospelkonzertes . Oder in einer Predigt , im Auto und so weiter. Eigentlich gibt es immer wieder Situationen wo man ihn spüren kann. Gott ist wie der Wind, der einen umströmt , aber man sieht nur sein Wirken.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Uwe_Be

61, Männlich

Neuling

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 18:37

Hallo Nennmichdu,
ja, das sehe ich auch so. Ich pflichte dem bei, da ich es ebenfalls so empfinde. Das mit dem 1:0 war nicht so gemeint. Nichts für ungut, bitte.
Viele Grüße
Uwe_Be

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 22.09.2018 18:28

Hallo ihr Lieben!
Also ich weiß gar nicht, ob ich mich hier einbringen soll, weil ich mir denke, ich passe da womöglich gar nicht hinein?
Wenn hier nun über "Gefühle spüren" geschrieben wird, dann ist das für mich überhaupt nicht das, wovon ich in meinen vorherigen Beiträgen, im Zusammenhang mit meinem "Pfingsterlebnissen", geschrieben habe.
===
Auf der einen Seite ist der von Solana so fundamentierte, bleibende Friede natürlich ein Gefühl, welches mir kräftiglich zeigt: "Ich bin von Jesus geliebt. Mein Immanuel ist mit mir!"
Dieser Friede wird bei mir jedoch dort gehindert, wo immer ich mich versündige. Dann geht mir als "rote Ampel" einfach der Friede irgendwie weg. ER ist mein Friede und ER kann mit meiner Sünde nicht harmonieren. Deshalb ist es mir dann so wichtig, um Dinge wieder, so schnell wie möglich, in Ordnung zu bringen (aller 1Joh.1,9 etc.)
Doch dieser Friede, so wichtig wie er mir ist, ist mit einer "Begegnung mit Gottes Gegenwart", oder eine "Salbung", oder eine "Ausgießung des Hl.Geistes", mit einem bloßen Gefühl (menschlicher Art) für mich gar nicht richtig zu beschreiben.
Denn bei solchen Erlebnissen wird es schier unbeschreiblich.
Ich kann es wirklich nicht mit Worten ausdrücken.
Und auch wenn es in das Durchleiden meiner größten Zerbrüche ging, so konnte mich dort eine einzige "Gottesgegenwart", derart "umhauen", das GOTT einfach seine Position als GOTT, mitsamt seiner vollsten Realität erhielt.
Solche Ereignisse lösen und lösten in meinem Leben immer wieder die intensivste Jesus-Liebe aus.
Da war nur noch Jesus und Jesus selbst in meinem Fokus.
Vielleicht meint ihr aber etwas ganz anderes wie ich?
=============
Also mir geht es um solche Ereignisse, vielleicht vergleichbar mit dem, wovon Beispiele in der Bibel stehen wie=>
1Kö 19:11 Er aber sprach: Komm heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber; und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriß und die Felsen zerbrach, ging vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der Herr war nicht im Erdbeben. 1Kö 19:12 Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam die Stimme eines sanften Säuselns. 1Kö 19:13 Als Elia dieses hörte, verhüllte er sein Angesicht mit seinem Mantel und ging hinaus und trat an den Eingang der Höhle. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm, die sprach: Was willst du hier, Elia?

Off 1:16 ...und sein Angesicht leuchtet wie die Sonne in ihrer Kraft. Off 1:17 Und als ich Ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

Dan 10:8 Und ich blieb allein zurück und sah diese große Erscheinung. Es blieb aber keine Kraft in mir, und mein Aussehen ward sehr schlecht, und ich behielt keine Kraft. Dan 10:9 Und ich hörte die Stimme seiner Worte; als ich aber die Stimme seiner Worte hörte, sank ich ohnmächtig auf mein Angesicht zur Erde nieder. Dan 10:10 Und siehe, eine Hand rührte mich an und half mir, daß ich mich auf meine Knie und Hände stützen konnte. Dan 10:11 Und er sprach zu mir: Daniel, Mann, der du lieb und wert bist, merke auf die Worte, welche ich jetzt zu dir rede, und nimm deine Stellung ein; denn jetzt bin ich zu dir gesandt! Da er nun also zu mir redete, stand ich zitternd auf.
2Ko 12:1...doch will ich auf die Erscheinungen und Offenbarungen des Herrn zu sprechen kommen. 2Ko 12:2 Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren (ob im Leibe, weiß ich nicht, oder ob außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde. 2Ko 12:3 Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (ob im Leibe, oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es), 2Ko 12:4 daß er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, welche keinem Menschen zu sagen vergönnt ist. 2Ko 12:5 Wegen eines solchen will ich mich rühmen, meiner selbst wegen aber will ich mich nicht rühmen, als nur meiner Schwachheiten.

Ich weiß nun nicht, ob ich mit solchen Beispielen hier hineinpasse?
Denn wenn ich von euren Erleben lese, kommt es mir eben nur vor, wie die mehr oder weniger normalen Gefühlswallungen, die wir alle selbstverständlich durchleben.
Doch wovon ich rede, wenn ich von "Gefühlen des Geistes" rede, ist da ein himmelweiter Unterschied, eben weil es so göttlich zugeht, vielleicht vergleichbar mit den Geschehnissen auf dem Berg der Verherrlichung... oder so...
Diese Erlebnisse haben alle meine menschlichen Gefühle derart auf den Kopf gestellt, das ich gar nicht wußte, das ich solche "Gefühle" überhaupt spüren könnte... falls ihr mich versteht?
Oder bin ich mit meinen Gedanekn an der "falschen Haustüre"?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2018 19:22.

Uwe_Be

61, Männlich

Neuling

von Uwe_Be am 22.09.2018 18:25

Hallo Cleopatra,
es wäre ja zunächst nur für einige Tage. Wahrscheinlich bin ich ohnehin zu alt. Üblicherweise treten junge Menschen als Novizen in jungen Jahren in ein Kloster ein und mit 53 Jahren hätte ich da keine Chance.
Um Wegweisung bitte ich auch immer. Und ich weiß, dass alles in seinen Händen liegt. Ich habe wirklich völlige Ohnmacht erfahren und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine eigenen Wünsche/Ängste/Sorgen ein gutes Stück weit hintenan zu stellen. Ich halte auch nicht so viel davon das Vaterunser wie eine Pflichtübung "runter zu rasseln". Totale Offenheit und Ehrlichkeit sind m. Erachtens unverzichtbar, auch wenn eventuell Dinge in mir hochkommen, auf die ich nicht gerade stolz bin. Aber wir erhalten Vergebung tatsächlich als Vorschuss (Johannes 8, Vers 11 - achte auf die Reihenfolge). Trotz aller unserer Unzulänglichkeiten, die wieder zu falschen Entscheidungen führen werden.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 22.09.2018 18:19

Was das Gebet - das Reden mit Gott ... oder die formulierte Erwartung an Gott - anbelangt - gibt es für den Einzelnen auch kein bestimmtes Muster, was ich jetzt anzuwenden hätte.

Jesus warnt lediglich vor Gebetslitaneien, lange sich immer wiederholende "Anfragen" an Gott, als ob jemand Gott noch informieren müsste und ihm sagen müsste, was er denn nun zu tun habe oder tun soll. 

Ich denke es geht vielmehr darum hineinzukommen in den Willen Gottes, hier mit Gottes Absichten für die Menschen eins zu werden - indem ich - wie Jesus es  dann im "Vater unser" lehrte, mehr und mehr in Betrachtung und im Studium von Gottes Wort auch lerne, mich mit seinem Willen zu identifzieren und 

- seinen Willen dann zu meinem mache.

Setzt voraus, das ich mich selbst in allem auch von Gott versorgt weiß, fühle und erfahre. Mein Leben sozusagen losgelassen habe.

Das bestimmt die Jüngerschaft: 

Jesus sagt dazu: Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst (der höre auf nach seinen persönlichen Bedürfnissen zu trachten) und folge mir  -- folge Jesu Beispiel --

was letztendes bedeutet, frei zu sein für die Anliegen und Nöte des Nächsten. Ihn hier zu lieben, zu helfen.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 22.09.2018 18:11

Hallo UweB,

nennmichdu: 1:0 für Dich

ich sehe diese Foren und unsere Gespräche eigentlich nicht dafür da, hier irgendwelche Frage-Antwortspiele mit am Ende einem, Bestoff Antwortsieger .

Wir tauschen hier halt unsere teils sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Überzeugungen/Einstellungen aus, ohne in der Regel dann zu behaupten, so ist es und nicht anders.

Das hilft keinem wirklich weiter.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.09.2018 17:51

Wie man beten soll?

Na einfach so, wie dein Herz es dir sagt, dass Gott dir doch zeigen möge, in welche Richtung du gehen solltest, was er von dir wünscht.
Einfach, um Gewissheit und Wegweisung.
EInfach so, wie du immer mit Gott redest ;-D

Ich finde es toll, dass du eine gute Gemeinde hast. Das hört sich echt klasse an.

Ah, danke dir, ein Kloster, respekt. Das ist wirklich ein sehr großer Schritt und ich bewundere, dass du dich da hingibst und alles andere abbrichst.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.09.2018 17:48

Es klingt vielleicht merkwürdig, aber am stärksten merke und spüre ich Gottes Anwesenheit, wenn ich Probleme habe.

Denn dann merke ich, wie Gott Dinge für mich lenkt und wie er alles in seiner Hand hat..
Aber auch wie bei burgold, wenn ich in der Natur bin.
Letztens lief ich so durch den Wald und musste einmal stehen bleiben.
Die Sonnenstrahlen kamen so schön hinter den Bäumen hervor.
Das sah so klasse aus.
Ich blieb also stehen und holte mein Handy raus, um das aufzunehmen.
Dann wurde ich entäuscht- denn man kann auf der Kamera nie diese wunderbare Schönheit sehen, die Farben werden ja verändert.
Ich versuchte es also von verschiedenen Perspektiven aus.
Naja, gut, aber die FOtos sind ja auch schön.
Kennt ihr das? Tage später sieht man sich nochmal einige Fotos auf dem Handy an und was kam da raus?
Ich zeige es euch:
IMG_20180914_085722.jpg
Sonnenstrahlen.jpg
IMG_20180914_085659.jpg
Also hier habe ich Gott gleich zweimal zu einer Situation gespürt und bin total begeistert von seiner Schöpfung.
Was mir auch hilft, sind Lieder.
Als ich mich mal wirklich wertlos und total doof und unnütz gefühlt habe, haben mich plötzlich Lieder angesprochen, in denen Gott mir sagt, dass er mich wertvoll findet, dass ich kein Zufall bin, sondern bewusst erschaffen.
Lg Cleo

Antworten

Uwe_Be

61, Männlich

Neuling

von Uwe_Be am 22.09.2018 17:44

Hallo Cleopatra und nennmichdu,
nennmichdu: 1:0 für Dich. Ich plädiere nur dafür, sich auch Zeit für eigene Dinge zu nehmen und nicht immer nur arbeiten, arbeiten, arbeiten. Aber Du hast schon recht.
Cleopatra: Eine Kommunität ist ein evangelisches Kloster. Wann ich das genau mache, weiß ich noch nicht, aber es läuft ja nicht weg. Ein Auto habe ich auch und bin nicht so ortsgebunden.
Unsere Gemeinde ist phantastisch. Unser Pfarrer hat mich auch schon mehrfach besucht. U. a. auch im Krankenhaus, als ich dachte, dass es nicht gut endet, was ich ihm sehr hoch anrechne. Die Kirche ist am Sonntag voll und es sind alle Generationen vertreten. Auch relativ viele junge Menschen! Außerdem bin ich noch in einem Gesprächskreis und auch das hilft mir sehr. Ja, das Gebet ist wichtig und auch das Lesen der Schrift. Ich beschäftige mich jeden Tag damit oder anderen Glaubensfragen, um einfach mehr zu wissen. Ist aber eine echte Wissenschaft für sich.
Eine Umschulung könnte auch eine Option sein. Wenn ich das vorhabe, sollte ich aber gut vorbereitet in das Gespräch gehen. Werde ich tun, sobald es aktuell wird.
Jedenfalls habe ich von allen Seiten Unterstützung erfahren, wofür ich dankbar bin. Wie meint Ihr soll man beten? Jetzt bin ich gespannt.
Viele Grüße an alle
Uwe Be

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 22.09.2018 17:29

Oh Elisabetha,
da kannst du dich aber drauf freuen, alle, die mal nach Israel gereist sind, waren begeistert.
Ich würde auch einmal total gerne dorthin, um alles zu sehen.
Ich glaube, da wird einem die Bibel nochmal ein bisschen lebendig.
Liebe Cosima, warst du nicht kürzlich dort?
Habe ich das so richtig in Erinnerung?
Heute war was witziges, was die Natur angeht:
Den halben Vormittag udn Mittag war ich mit der Familie im Garten.
Der komplette Garten und das dort liegende Beet ist an einem leichten Hang.
So kam es aber eben immer so, dass das Regen- oder Tränk-wasser immer runterfloss.
Also haben wir jetzt eine Stufe reingemacht, damit es ein oben und unten gibt und alles eben gerade ist.
In dem Moment, als wir fertig waren und alles aufgeräumt hatten und drinne waren, fing es an zu regnen ;-D
Wir sind noch trocken geblieben.
Ich war zehn Minuten zuhause und dann konnte ich schon wieder mit meinem Hund raus, weil ich verabredet war.
Wir trafen uns mit unseren Hunden und ließen sie spielen. Eineinhalb Stunden lang.
Um vier Uhr machten wir uns fertig, weil wir um diese Zeit immer Platz machen für andere Hundebesitzer (es ist ein Privatgrundstück der Hundeschule).
Als ich losfuhr, kam ein richtiger Platzregen, der ca eine halbe STunde lang anhielt.
Und wir sind noch trocken geblieben ;-D
Lustig, oder?
Ich glaube, dass Gott hier den Regen noch extra kurz zurückgehalten hat.
Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Samstag.
Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2245  |  2246  |  2247  |  2248  |  2249  ...  6897  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite