Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2294  |  2295  |  2296  |  2297  |  2298  ...  6901  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69009 Ergebnisse:

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 09.09.2018 22:40

Hallo Jonas,

das ist ein esoterisches Gottesbild das Du da hast, ein Mischmasch mit dem Tao...

Logos ist ein Wort, das Johannes, der Jude war, aus dem Griechischen verwendete, um den Begriff Memra zum Ausdruck zu bringen. Und weil Logos nicht ausreicht  und Memra genauer erklärt werden muss, tat er dies im Prolog (Johannes 1, 1-17).

"memra" ist also Gott und das, wodurch er wirkt, durch sein Wort und durch seinen ewigen Sohn, der Mensch (Fleisch) wurde und in die Welt kam als Messias und Retter, um die Welt mit Gott zu versöhnen.

Auch Jesaja 53 drückt es aus und ebenso Jesaja 41, 8-20, aber auch noch viele weitere Schriftstellen des AT. Die Juden sagten dazu einfach "memra".

Leah

Antworten

Stillness

39, Weiblich

Neuling

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Stillness am 09.09.2018 22:39

Hallo Anne,

ich habe wirklich sehr viel erlebt. Manches wurde an der Person auch erst später sichtbar, dass verletzt einen dann natürlich und man ist enttäuscht.

Ein Bekannter (der sich auch Christ nennt)von himmlisch plaudern mit dem ich mich anfreundete erzählte einiges privates seiner Freundin von mir, obwohl sie das gar nichts anging. Wir kabnten uns 2 Jahre da habe ich den Kontakt beendet. Anfangs dachte ich Christen wären anders

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 09.09.2018 21:10

Grüß dich Leah und alle!

ja, ich denke noch immer, dass alle Not von Gott gegeben wird...

Deiner Annahme möchte ich doch entschieden widesprechen.
Du hast am Anfang den Prolog des Johannes zitiert, „Am Anfang war das Wort, der Logos..."

Gott der Logos ist also mithin der Garant für das logische, das widerspruchsfreie Denken bzw Reden.
Du müßtest deswegen die Not bzw das Böse widerspruchsfrei aus Gott herleiten.
Ich denke nicht das dir das gelingen wird.

Woher kommt nun das Böse wenn am Anfang nur Gott,dieses ewig Seiende ist und sonst nichts?
Es heißt, Gott schöpft aus Nichts.
Sein und Nichts sind die Grundbausteine der Existenz, das Da-sein.
Das Böse ist die Abwesenheit des Guten, mithin das Nichts.

Das ist erstmal abstrakt.
Konkret wird es in der Existenz.
Hier wird das Gute und das Böse an den jeweiligen Handlungen konkret.
Das Gute ist, die Entwicklung des Lebens vorranzutreiben, das Böse ist, die Vernichtung des Lebens.

Ohne Schöpfung gebe es nichts konkret, nichts wirklich böses.
Gott ist demnach nicht die Ursache des Böses, er trägt aber die Verantwortung, denn er schöpfte.
Der Herr sagte in diesem Sinne dann auch,
„Ich habe die Schuld auf mich genommen" bzw „ich trage die Verantwortung."

Mit besten Grüßen

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 09.09.2018 20:46

Leah: ich denke, es ist wichtig zu unterscheiden, was von Gott kommt.

Ja, das ist eine Hauptproblematik. Denn der Teufel selbst kann sich als Engel des Lichtes tarnen... Und wenn das nicht im Geist bemerkt wird, geht es übel zu...

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 09.09.2018 20:41

Cleo: Und wo ist die biblische Unterstützung von diesem heiligen Lachen...? Gibt es bibelverse, die das belegen?

Du bist einfach, wie soll ich sagen: "goldig" - darf ich das so ausdrücken? - Ohne dich jetzt irgendwie negativ verniedlichen zu wollen...
Ja, du solltest vielleicht einmal mehr deine Kindlichkeit zum Zuge kommen lassen.
Aber bitte mich jetzt auch nicht negativ mißverstehen!!! - Ich sage das keineswegs aus Überheblichkeit, weil ich dich höher achten möchte als mich!
Doch nur mal so als Denkanstoß:
Es gibt allerhand interessante Hinweise.
Meinst du, als König Saul sehr geistberührt war, das er sich dabei irgendwie versündigte? Weil es dafür keine eindeutigen Verse gab?
1Sa 19:23 Und er ging dahin gen Najoth in Rama. Und der Geist Gottes kam auch auf ihn, und er ging einher und weissagte, bis er kam gen Najoth in Rama. 1Sa 19:24 Und er zog auch seine Kleider aus und weissagte auch vor Samuel und fiel bloß nieder den ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher spricht man: Ist Saul auch unter den Propheten?

1Sa 10:10 Und da sie kamen an den Hügel, siehe, da kam ihm ein Prophetenhaufe entgegen; und der Geist Gottes geriet über ihn, daß er unter ihnen weissagte.

Was war das für ein "komische Sache"? -
War das etwas Böses?
Wie unzüchtig hat König David vor lauter Jubelfreude getanzt?
2Sa 6:14 Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERR her und war begürtet mit einem leinenen Leibrock.

Seine Frau fand das absolut blamabel:
2Sa 6:20... , ging Michal, die Tochter Sauls, heraus ihm entgegen und sprach: Wie herrlich ist heute der König von Israel gewesen, der sich vor den Mägden seiner Knechte entblößt hat, wie sich die losen Leute entblößen!

Davids Antwort kennst du ja.
Und ja, der Hl.Geist hat noch Zusätze zur Bibel bereit! -
Joh 16:12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Joh 16:13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

Was selbstverständlich nicht heißen soll, das der HlGeist etwas bibelwidriges zu äußern hätte. Aber er hat eben noch eine Menge zu sagen!
Wie macht er das wohl? -
mE vermittels von echter Prophetie. -  Wo ist diese Prophetie heute zu finden?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2018 20:48.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von Poola am 09.09.2018 20:36

1. Großer Gott wir loben dich,
Herr wir preisen deine Stärke;
vor dir neigt die Erde sich
und bewundert deine Stärke.
Wie du warst vor aller Zeit,
so bleibst du in Ewigkeit.

2. Alles, was dich preisen kann
Cherubim und Seraphinen,
stimmen dir ein Loblied an;
alle Engel, die dir dienen,
rufen dir in sel'ger Ruh'
"Heilig, heilig, heilig" zu.

3. Himmel, Erde, luft und Meer
sie verkünden deine Ehre;
der Apostel glänzend Heer,
der Propheten sel'ge Chöre
und der Märtrer lichte Schar
lobt und preist dich immerdar.

4. Der Apostel heilger Chor,
der Propheten hehre Menge
schickt zu deinem Thron empor
neue Lob- und Dankgesänge;
der Blutzeugen licht Schar
lobt und preist dich immerdar.

5. Dich, Gott Vater auf dem Thron,
loben Große, loben Kleine.
Deinem eingebornen Sohn
singt die heilige Gemeinde,
und sie ehrt den Heilgen Geist,
der uns seinen Trost erweist.

6. Du, des Vaters ewger Sohn,
hast die Menschheit angenommen,
bist vom hohem Himmelsthron
zu uns auf die Welt gekommen,
hast uns Gottes Gnad gebracht,
von der Sünd uns frei gemacht.

7. Durch dich steht das Himmelstor
allen, welche glauben, offen;
du stellst uns den Vater vor,
wenn wir kindlich auf dich hoffen;
du wirst kommen zum Gericht,
wenn der letzte Tag anbricht.

8. Herr, steh deinen Dienern bei,
welche dich in Demut bitten.
Kaufest durch dein Blut uns frei,
hast den Tod für uns gelitten;
nimm uns nach vollbrachtem Lauf
zu dir in den Himmel auf.

9. Sieh dein Volk in Gnaden an.
Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
leit es auf der rechten Bahn,
dass der Feind es nicht verderbe.
Führe es durch diese Zeit,
nimm es auf in Ewigkeit.

10. Alle Tage wollen wir
dich und deinen Namen preisen
und zu allen Zeiten dir
Ehre, Lob und Dank erweisen.
Rett aus Sünden, rett aus Tod,
sei uns gnädig, Herre Gott!

11. Herr, erbarm, erbarme dich.
Lass uns deine Güte schauen;
deine Treue zeige sich,
wie wir fest auf dich vertrauen.
Auf dich hoffen wir allein:
Lass uns nicht verloren sein.

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 09.09.2018 20:26

Also Lachen ist einfach etwas, das sehr sehr gut tut, positive Hormone ausschüttet, erfrischt.
Ich habe das auch schon erlebt in einem Gottesdiest: irgendwo begann "es", und es war ansteckend, bis schlussendlich die ganze Versammlung einfach nur noch herzlich lachte, ohne eigentlich zu wissen worüber.
Es war sehr sehr wohltuend, verlieh eine andere Stimmung, Schwermut war weggefegt usw.
Braucht es für so etwas denn auch eine Bibelstelle?
Mir kommt  bei sowas einfach immer wieder die "allgemeine" Bibelstelle in den Sinn, die für so vieles gilt, das nicht explizit biblisch "belegbar" ist:
Phil 4,8 Übrigens, Brüder, alles, was wahr, alles, was ehrbar, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was liebenswert, alles, was wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt, das erwägt! Elberfelder
Und hier geht es ja nicht um das Lachen über einen schlüpfrigen Witz oder ähnliches. Die ganze Umgebung war "sauber".
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 09.09.2018 20:23

Liebe Cleo, 

wir standen jeder am Platz, haben gesungen, und gebetet, das dann jeder für sich angebetet hat. Es war wunderschön. Fast wie eine Welle. Alle zusammen. Hörte sich ähnlich Bienensummen an. 
Alles zu Gott zusammen. 

LG 
Burgen 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 09.09.2018 20:21

Hallo Cleo,

ich denke, dass nicht alles in der Bibel belegt werden muss. Aber es darf der Schrift und dem Wesen Gottes nicht widersprechen.

Hallo Pal,

ich denke, es ist wichtig zu unterscheiden, was von Gott kommt. Je besser Du das Wesen Gottes und auch seine Ordnungen erkennst, desto einfacher ist das.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2018 20:29.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Burgen am 09.09.2018 20:18

Ihr Lieben, 

das ist dass selbe, wie wenn jemand sagt, ich bin bei meiner Arbeit der einzige Christ . 

Halte das nicht mehr durch. Werde wohl kündigen ... 

Genau das sollen wir als Christen ja nicht. ... 

Die andern sind wie wir, nur dass wir wissen, wohin die Reise geht. 

LG 
Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2294  |  2295  |  2296  |  2297  |  2298  ...  6901  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite