Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2385  |  2386  |  2387  |  2388  |  2389  ...  6905  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69047 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 06.08.2018 15:03

Hallo Leah

Ich habe gerade über deine Aussage nachgedacht: "Falsch ist jedes Jesus Christus plus Evangelium."

Das ist dann eigentlich ein Überhang in die andere Richtung- nicht "light", sondern zu schwer. Das gibt es ja auch.
ZB die Betonung der Werke, wie du schreibst. Paulus sagt darüber - über die Werke des Gesetzes als heilsnotwendige Voraussetzung gepredigt - dass dadurch ein "Joch" um den Hals der Jünger gelegt wird, dass schon die Vorväter nicht zu tragen vermochten.

Jesu Joch dagegen ist sanft und seine Last ist leicht.
Bei ihm findet die Seele Erquickung und Ruhe, keine Beschwernis durch untragbaren Druck.

Trotzdem findet auch eine solche beschwerende Irrlehre schnell Anhänger.
Weil es uns Menschen nicht leicht fällt, uns beschenken zu lassen, ohne das durch Gegenleistung und Verdienste irgendwie wett machen zu können ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 06.08.2018 14:30

Ja genau, Solana, das ist wirklich ein wichtiger Liebesdienst.

Leah

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 06.08.2018 14:09

Lieber Beroer,

bevor Du weitererklärst würde mich interessieren, was für Dich der Erste und der zweite Tod ist. Und wen ereilt denn nun welcher Tod?

Offb 21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Und mich interessiert auch, wie Du die folgenden Ereignisse einordnest?

Mt 27,51 Und siehe, der Vorhang des Tempels zerriss in zwei Stücke, von oben bis unten; und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, 52 und die Grüfte öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, 53 und sie gingen nach seiner Auferweckung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Wie konnte es denn sein, dass Entschlafene auferweckt werden und auf der Erde herumgehen? Und zugleich heißt es, dass Auferstandene in den Himmel entrückt werden dem Herrn entgegen?

1Thess 4,13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die Übrigen, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen. 15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. 16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.

Ist denn nun Lazarus von seinem Schlaf erweckt worden, um in den Himmel entrückt zu werden oder eher so, wie die, deren Leiber erweckt wurden, um auf der Erde zu wandeln? Und was meinst Du wo diese nach ihrer Auferweckung hingekommen sind? Und warum wurde denn hier das Wort Auferweckung und nicht Auferstehung verwendet? Was ist denn da der Unterschied?

Auf welche Weise waren denn die Epheser vor ihrer Auferweckung tot, denen Paulus da schreibt?

Eph 2,1 Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, 2 in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt..............4 Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat, 5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr gerettet! 6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus, 7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus.

Warum sitzen die denn schon zu Lebzeiten auferweckt in der Himmelswelt IN Jesus Christus. Und warum und wovon mussten sie auferweckt werden? Was ist denn passiert, wenn jemand "in Jesus Christus" ist? Und was ist demzufolge "in Adam"?

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 14:28.

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 06.08.2018 13:42

Oh je Solana , welch ein Schreck am morgen mit den Vogel.
Burgen , ja ich mag kräftige Farben sehr , nur keine Neon Farben. Das tut dann in den Augen weh.
Christen finden sich einige in meinen Umfeld auch . Teils aber auch nur Namens christen. Was ich sehr schade finde, denn wer einmal Jesus spüren durfte , kann gar nicht anders ,als ihn zu lieben. Selbst im Gospelchor gibt es wenige , die lebendige Christen sind. Ganz im Gegenteil, oft höre ich dann - Gospel singen macht spaß . Aber an Gott glauben ne das tue ich nicht .......
Da kann ich dann nur noch den Kopf schütteln , denn bei mir hat das singen eine besondere bedeutung. Auch da auslöser Jesus. Ich durfte ihn dabei schon spüren und weiß es ist gut was ich da tue. Mit der Musik half Gott mir , die Angst vor Menschen zu überwinden. Nun macht es mir nichts aus in der ersten reihe zu stehen , es stört nicht wenn da "Hohe Tiere" bei sind. Ein Botschafter ist auch nur ein Mensch , genau wie Bürgerneister und Co. (unser OB hat zb kein Taktgefühl im wörtlichen sinne - klatschen in Takt schaffte er bisher nicht einmal ) Aber all das lernte ich nach und nach mit Gott kennen. Er stellt mir manches mal Menschen im weg mit denen ich lockeren Kontakt aufnehme und erst hinterher bekomme ich mit wer dieser mensch ist. Aber dann ist zum Angst haben zu spät
Ich finde Gottes Taktik in dem Falle unschlagbar. So kann ich bestimmten Menschen völlig unbedarft gegenüber treten.
ein Beipiell gefälligst?
Vor etlichen jahren im wahlkampf ließ ich mich an einen Stand einer großen partei in ein Gespräch verwickeln. Ich sagte der Frau offen was mich an der aktuellen Politik stört , wo ich Punkte finde wo auch die Lokalpolitik helfen kann und berichtete dann von der aktion - Weihnachten im Schuhkarton _ (bei der ich zu der zeit noch mitwirkte). es war ein schönes , offenes, ehrliches Gespräch und ich wunderte mich das die anderen am Stand irgendwie etwas merkwürdig wirkten. Irgendwann sagte die Frau das sie gerne mehr wissen wollte von der schuhkarton Aktion . ich möge ihr bitte im Büro doch was vorbei bringen , sie lädt mich dann zur tasse Kafee ein ( wir waren inzw sogar beim DU angekommen ). So wie meine Art ist fragte ich sie wo das denn sei - sie erzählte mir im Rathaus. ihr ahnt es evtl schon - nur ich ahnte immer noch nichts. Als ich fragte welches Büro - na bei mir  der Bürgermeisterin.
So kann es gehen wenn sich frau nicht mit Politik beschäftigt. Übrigens ich war auch bei ihr und habe mir meine tasse Kaffee abgeholt - zum scheu haben war es ja nun zu spät. gggggg
Aber hätte Gott nicht verhindert das ich sie erkenne , wäre nie so ein offenes Gespräch möglich gewesen. Zu groß meine scheu was falsches zu sagen ode rzu tun. Ich bin nun seit 18 Jahren auch getauft und wenn ich so zurück blicke - Jesus hat schon manches massivst verändert an mir. Und das ist gut so.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Beroeer

68, Männlich

Motiviert

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Beroeer am 06.08.2018 13:28

Oh lieber Beroer,
vielleicht hast du es nicht so gemeint, wie ich es gerade verstehe? Vielleicht steht in diesem einen Vers nichts darüber, was mit der Seele nach dem Tod passiert, aber wir haben noch ganz viele andere Bibelabschnitte, die diese Thematik behandeln. Zum Beispiel haben wir das Bild von dem reichen Mann und Lazerus. Außerdem die Offenbarung und sehr viele Bibelverse, in denen Jesus selbst sogar sagt, dass wir nach dem irdischen Leben weiter leben werden, entweder eben im Himmel, in Gottes Anwesenheit, oder eben im Feuersee, in Gottesferne. Lg Cleo

Das ist schon richtig, liebe Cleo, es gibt auch mMn ein Weiterleben nach dem Tod
– ich sehe es in der Schrift allerdings nicht so einfach bestätigt, dass die Seele oder der Geist,
nach dem (leiblichen) Tod einfach "automatisch" weiterlebt.

Ich gehe davon aus, dass ein Weiterleben nur möglich ist, wenn Gott die Person
nach dem Tod noch einmal zum Leben bringen will.
Auch diesbezüglich gibt es mMn eine Menge Hinweise und die Aufgabe, die sich
wieder einmal stellt ist die, alle diesbezüglichen „Mosaiksteinchen" in ein Bild
zu bringen. Es bleiben immer Texte übrig, die man nicht so nehmen kann,
wie das dort wortwörtlich steht.
IMMER gibt es Texte, da muss man fragen, wie ist das gemeint.

Ich versuche jetzt mal auf Eure Fragen, Einwände einzugehen, und dies aus meiner Sicht zu erklären.
Dazu stelle ich dann (im weiteren Verlauf) blau markierte Texte,
die meine These belegen sollen.
Wäre schön, wenn Ihr darauf eingehen würdet.

Zum Beispiel haben wir das Bild von dem reichen Mann und Lazerus. Außerdem die Offenbarung

(Auf die Offenbarung, z.B. den Text, den Leah zitierte gehe ich noch ein)

Burgen hat sich ja auch auf dieses Gleichnis bezogen.

Dies würde ich als reines Bild verstehen:
Der reiche Mann steht hier vielleicht für die Pharisäer und Lazarus für die Nachfolger Jesu. Nach Jesu Tod und Auferweckung
und der Ausgießung des Geistes änderte sich für beide „Klassen" die Situation in Bezug auf die
offensichtliche Anerkennung Gottes völlig.

Dem Bericht vom reichen Mann und Lazarus würde ich hierzu auch mal die Auferweckung des Lazarus gegenüber stellen.
Wenn die Geschichte vom reichen Mann und Lazarus wortwörtlich zu nehmen wäre, dann müsste ja Lazarus
– Jesu Freund - auch im Himmel gewesen sein.

Aber wieso erzählte er davon nichts?
Und warum überhaupt hätte ihn Jesus dann von dort zurückgeholt?

Martha glaubte jedenfalls, dass Lazarus am jüngsten Tag auferstehen würde.
Und bis dahin.....
Johannes 11
11 Das sagte er, und danach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft,
aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke. 12 Da sprachen die Jünger zu ihm:
Herr, wenn er schläft, wird's besser mit ihm. 13 Jesus aber sprach von seinem Tode;
sie meinten aber, er rede von der Ruhe des Schlafs. 14 Da sagte ihnen Jesus frei
heraus: Lazarus ist gestorben;
...schlief Lazarus , war in „vorübergehender Nichtexistenz"

Wie auch immer - die Schrift zwingt ja fast, die Geschichte vom Reichen und Lazarus bildlich zu verstehen,
sagte Jesus doch auch deutlich:

Johannes 3:13
Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel
herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.
KEIN Mensch (also auch nicht Abraham), war in den Himmel aufgefahren.

Dies war offensichtlich auch nach Jesu Auferstehung noch so, denn:

Petrus schrieb über David, einen Menschen der nach dem Herzen Gottes war:
Apostelgeschichte 2:34
Denn David ist nicht gen Himmel gefahren...

Selbst, etliche Jahre später schrieb Paulus über verstorbene wiedergeborene Christen
1.Thessalonicher 4
13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen.

Der Geist, der lt. Prediger 12,17 zurückgeht zu Gott mus also was anderes sein.

Was hingegen außerdem stimmig zu den vorher genannten Texten ist:
Ist ein tiefer Schlaf nicht auch genau der Zustand, der dem gleicht der in Prediger 9 beschrieben ist - bezogen auf die Toten?
10 Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder
Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.

Jegliche Hoffnung auf ein weiteres Leben hat mMn etwas damit zu tun, ob Jesus oder Gott den/die Betr. lebendig machen wollen oder nicht.

Hier habe ich eine deutliche Frage an dich: Glaubst du, dass nur Adam, der aus Erde war, in eine Nichtexistenz - also Vernichtung - zurückkehrt?
Ich denke, dass JEDER Mensch, ob „Gut" oder „Böse", beim Tod erstmal in die Nichtexistenz oder einen „Tiefschlaf" geht.
Ausnahme: Wiedergeborene, die beim Gericht Gottes leben und in „einem Nu" vom Fleischlichen ins Geistige verwandelt werden.

Nichtexistenz würde ich auch nicht mit Vernichtung gleichsetzen.
Es hängt davon ab, ob Gott jemanden nach seinem Tod wieder lebendig
machen will oder nicht. Adam, beispielsweise, denke ich, will Gott nicht mehr
lebendig machen.

Johannes 5
21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch
der Sohn lebendig, welche er will.

1.Korinther 15
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht
werden.

Jesu Ausspruch (Luk 23) und Stephanus Worte (als er starb) erfordern jetzt natürlich eine Erklärung,
zuvor aber die Begriffe „Odem des Lebens" und „Geist"

LG

Beroeer

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 06.08.2018 12:00

Jetzt ist die grösste Hitze ja bald vorbei und es wird erträglicher.... Ich freue mich schon drauf, auch dass ich dann nicht mehr so viel giessen muss.

Seit ein paar Nächten hat sich ein kleiner Grünfink im Glasvorbau vor unserer Haustür ein Übernachtungsplätzchen unter einem Schränkchen gewählt.
Tagsüber steht dort die Tür auf zum Lüften, nachts ist sie aber zu.
Das scheint ihm nichts auszumachen, dass er eine Zeit lang warten muss, bis er raus kann - sonst hätte er sich bestimmt einen anderen Schlafplatz gesucht. Vielleicht ist ihm die Sicherheit wichtiger?
Er hat bestimmt auch ein paar Körner vom Hühnerfutter gefunden, das dort im Schränkchen ist ....

Heute hab ich die Haustür nicht schnell genug zu gemacht und er ist dann gleich ins Haus geflogen, statt nach draussen.
Und dann fand er den Weg nicht mehr zurück ... Schliesslich landete er zwischen dem auf Spalt gestellten Fenster und dem geschlossenen Fensterladen im Wohnzimmer. Von dort konnte ich ihn dann raus fliegen lassen ...

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag an einem möglichst angenehm kühlen Ort.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 06.08.2018 09:56

Ja, und deshalb ist es wichtig, dass Menschen, die sich bei Evangelisationsveranstaltungen bekehren, danach nicht allein gelassen werden. Sondern in eine Gemeinde kommen, wo sie lernen und wachsen können und Gemeinschaft erleben und auch vorgelebtes Leben aus dem Glauben im Alltag. Gerade das Vorleben ist noch viel wichtiger als viele Worte ....

Denn ganz neu zum Glauben Gekommene können noch nicht alles verstehen - auch wenn das dazu verkündete Evangelium unverkürzt war.

Sie werden im NT mit "neugeborenen Kindlein" verglichen, die durch die "vernünftige und lautere Milch" des Wortes Gottes zunehmen zu ihrem Heil.

Und Paulus schreibt auch, dass sie noch nicht alle feste Speise vertragen ... Neugeborene füttert man noch nicht mit Steak und Spinat ....

Deshalb ist es so wichtig, was nach einer Bekehrung passiert.
Denn da geht der Weg ja erst richtig los!

Und es gibt auch nicht wenige Christen, die eigentlich alles ursprünglich einmal richtig verstanden hatten ... dann aber, mit der Zeit und unter dem Druck des Alltags und der Einstellung der Welt um sie herum .... immer mehr Kompromisse eingehen, sich anpassen, um nicht als Fremdkörper zu wirken und vieles aus dem Glauben relativieren, nicht mehr ganz so eng sehen .... das ist dann auch eine Entwicklung hin zum "Glauben light".
Und wenn sie dann überhaupt über ihren Glauben sprechen, dann wird das natürlich auch nur die "light Version des Evangeliums".

Deshalb ist es so wichtig, dass wir alle zeitlebens Lernende bleiben, Hörende, die mit Gottes Reden - durch sein Wort, durch Geschwister und auf vielfältige Weise durch den Heiligen Geist - und bereit bleiben, uns etwa sagen zu lassen. Auch wenn wir meinen, auf dem Gebiet schon ausgelernt zu haben ...

Und ich finde es so gut, dass gerade in diesem Bereich ("Jüngerschaftsschulung") viel getan wird. ZB von Organisationen, die in Gemeinden gehen und dort "Schläfer" wecken und sie ganz neu ausrichten auf Gott.

Und es das Wichtigste, dass Gott selbst am Werk ist in den Menschen,die er ruft.
Dass er vielfältige Wege findet, sein angefangenes Werk in ihnen zu einem guten Ziel zu bringen!
Es liegt nicht in erster Linie an uns und der perfekten Verkündigung.
Haben wir Vertrauen in Gott und bitten wir für die neu zum Glauben kommenden.
Freuen wir uns darüber - auch wenn sie anfangs nicht immer alles ganz richtig verstehen.
Und tun wir, was uns in unserem Umfeld möglich ist, um sie beim "Wachsen" zu unterstützen!

Gruss
Solana

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 06.08.2018 08:24

aus Römer 11, 1-12 (Luther 84) 

1a So frage ich, Paulus, nun: " Hat denn Gott sein Volk verstoßen ? Das sei ferne ! 

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat. 
Oder wisst ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia (als er in Selbstmitleid versunken, Angst und Depression vor Erschöpfung), 
wie er vor Gott tritt und spricht (1.Koenige 19,10): 

3 "Herr, sie haben deine Altäre zerbrochen, und ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten mir nach dem Leben"? 

4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort ? (1.Koenige 19,18) 
"Ich habe mir übrig gelassen siebentausend Mann, die ihre Knie nicht gebeugt haben vor dem Baal." 

5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit, dass einige übrig geblieben sind nach der Wahl der Gnade. 

6 Ist's aber Gnade, so ist's nicht aus Verdienst der Werke; sonst wäre Gnade nicht Gnade. 

7 Wie nun ? 
Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; 
die Auserwählten aber haben es erlangt. Die andern sind versteckt.,  
8 wie geschrieben steht (Jesaja 29,10) "Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben,  
Augen, dass sie nicht sehen 
und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag." 

9 Und David spricht (Psalm 69, 23.24) : 

11 So frage ich nun: Sind sie gestreichelt, damit sie fallen ? Das sei ferne ! 
Sondern durch ihren Fall ist den Heiden das Heil widerfahren, damit Israel ihnen nacheifern sollte. 

12 Wenn schon ihr Fall Reichtum für die Welt ist und ihr Schade Reichtum für die Heiden, wieviel mehr wird 
es Reichtum sein, wenn ihre Zahl voll wird. 

::: 
Darum denke ich, lässt uns Israel / Jerusalem lieben ..., denn er, Gott in Jesus Christus, hat uns zuerst geliebt. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Cleopatra am 06.08.2018 07:53

Wow liebe pray,
deine Ausarbeitung finde ich total gut, vielen Dank dafür.
Ich muss bei diesem Thema eher an das Gleichnis mit den verschiedenen Talenten denken. Der Herr gab drei Dienern unterschiedliche Telente und ging weg.
Als er wiederkam war eben die Frage, was aus diesen ihnen anvertrauten Talenten gemacht wurde.

Für mich bedeutet es unter anderem: Gott gibt uns auch unterschiedliche Gaben aber auch Geld. Wir müssen verantwortlich mit diesem Geld und den Gaben umgehen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 06.08.2018 07:52

Wohl dem, der sich des Schwächen annimmt ! Den wird der HERR erretten zur bösen Zeit.    Psalm 41,2 

Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.    Galater 6,2 

Römer 11,1-12 
Johannes 8, 46-59 

Wir kennen dein Gebot, einander beizustehen, und können oft nur uns und unsere Not sehen.
O Herr, nimm unsere Schuld, die Dinge, die uns binden, und hilf, dass wir durch dich den Weg zum andern finden. (Hans-Georg Lotz) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2385  |  2386  |  2387  |  2388  |  2389  ...  6905  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite