Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  237  |  238  |  239  |  240  |  241  ...  6561  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65604 Ergebnisse:


Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 417

Re: Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13

von Plueschmors am 09.11.2023 09:32

Guten Tag,

Ich kann es mir allerdings schwer vorstellen, dass es Wirklichkeit wird.

in einem Experiment war das teilweise schon möglich, wenn auch mit äußerst hohem Aufwand verbunden. Ich kann mir aber gut vorstellen bei der rasenden Entwicklung, daß das in sehr naher Zukunft äußerst einfach werden wird.

Datenschutz und so weiter sind ja doch hier in Deutschland sehr hoch angesehen, so dass es ja eben zB sehr lange dauert, bis mal eine Person mit Fahndungsbild gesucht wird.

Die Frage ist, wie lange Deutschland noch daran festhält, wenn der ganze Rest der Welt es anders macht. Deutschland könnte deswegen irgendwann gemieden werden. Unsere Firma stellt gegenwärtig auch auf Kontrolle um. Betriebsrat prüft zwar, aber die Einführung eines neuen Personalverwaltungssystems made in USA ist schon beschlossene Sache.

Das ist ja krass- hast du da mehr Infos für mich? Wo man das machen kann?

Mein Frau nutzt MyHeritage. In Israel wird viel geforscht. Von dem Michael Jackson hast Du ja auch selbst schon berichtet, der sich gleichsam selbst angeklagt hat.

Hm- ich glaube nicht, dass jemand ein Interesse hätte, hier etwas vorzuspielen, ich meine allgemein gesprochen.

Unsere Community hat ob seiner "Größe" ja auch kaum Einfluß. Aber wenn dem so wäre?... Ich habe in anderen Foren früher oft erlebt, wie Tag und Nacht gegen den Glauben gestritten wurde. Ich hatte damals schon den Eindruck, daß das Maschinen waren, die jeden frommen Beitrag mit wahren Kanonaden an Gegenargumenten bombardierten, um den Glauben zum Schweigen zu bringen. Auch Sekten und Irrlehrer haben immer ein Interesse, ihre ungesunde Weltanschauung unter die Leute zu bringen. Das wird in Zukunft alles viel einfacher werden. Wer dann nicht fest am Evangelium hängt, wird fallen.

Aber der Mensch sollte aufhören, sich zu viel einzubilden, denn am Ende steht Gott über allem und hat das letzte Wort.

Ja. Amen. Unsere Zeit ist so ein bißchen wie die Zeit damals zu Babel, als die Menschen einerlei Sprache hatten und hochmütig wurden und dachten, sie könnten alles erreichen. Das erhoffen sich jetzt auch viele mit der KI. Sprachbarrieren gibt es ja so gut wie keine mehr. KI kann fast alles übersetzen.

Ich bin allerdings auch mit den ganz extremen "Warnungen" vorsichtig, weil ich schon oft gemerkt habe, dass "neuste Erkenntnisse" in alten Filmen schon bekannt sind und ich daher nicht weiß, ob da vielleicht mal etwas falsch verstanden wurde und anders wiedergegeben wurde und schwups- aus einer Wiedergabe eines Filmes wurde eine neuste "Verschwörung gegen uns"

Der Unterschied zur Verschwörung ist allerdings, daß sich alles ganz klar und offenkundig vor unseren Augen entwickelt. Nichts ist verborgen. Jeder kann sich informieren und zuschauen, was diese neue Macht schon kann und bald können wird. Und wer sich ein bißchen damit beschäftigt, sollte m.E. hellhörig werden, denn - wie gesagt - auch die Entwickler zittern offenbar bei jedem Klick, mit dem sie ein Stück KI mehr zum "Leben" erwecken.

Liebe Grüße,
Plueschmors.





"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 09.11.2023 08:28



Donnerstag  


Ich sprach wohl in meinem Zagen: Ich bin von deinen Augen verstoßen.   Psalm 31,23  

Doch du hörtest die Stimme meines Flehens, als ich zu dir schrie.   


Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf. 
Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie's sich gebührt, 
sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.   Römer 8,26  


Justus Delbrück: 

In den Tiefen, die kein Trost erreicht, lass doch deine Treue mich erreichen.  
In den Nächten, wo der Glaube weicht, lass nicht deine Gnade von mir weichen. 
Wenn ich deine Hand nicht fassen kann, nimm die meine, du, in deine Hände, 
nimm dich meiner Seele gnädig an, führe mich zu einem guten Ende. 


TagesL: Matthäus 7,1-5 (6)  
fortlL:   Hiob 9,1-15.32-35   
Psalm 22,1-22 (1-6) 

Mein Gott, mein Gott, 
/ warum hast du mich verlassen? 
/ Warum bist du fern von meiner Rettung, 
/von den Worten meiner Klage? 

Mein Gott, ich rufe bei Tag, und du antwortest nicht, 
/ und auch bei Nacht, und ich habe keine Ruhe. 

Aber du bist heilig, der du wohnst 
/ unter den Lobgesängen Israels!   

Auf dich haben unsere Väter vertraut; 
/ sie vertrauten auf dich, und du hast sie errettet.  

Zu dir riefen sie und haben Rettung gefunden; 
/ auf dich vertrauten sie und wurden nicht zuschanden. 
Psalm 22, 1-6 ... (Schl 2000, 1.Auflage) 


Abba Vater, lieber HErr Jesus,
du hast sie schon oft aus Existenznot gerettet, seit 1948. 
Bitte, hilf dem Volk und dem Land auch in dieser unsrer schweren Zeit, 2023. 

Vor allem schenke den verantwortlichen Menschen in diesen Kriegszeiten 
im Himmel und auf Erden Weisheit. 
Und hilf auch, dass die Menschen im Aufblick zu dir beten. 
Beten mit den Worten, die du, Jesus Christus, uns allen gelehrt hast!  
Und dass wir alle die Anbetung und das Lob Gottes nicht vergessen mögen. 
(burgen) 











Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5273

Re: Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13

von Cleopatra am 09.11.2023 07:32

Guten Morgen, 


Plueschmors: Künstliche Intelligenz soll auch lernen, Gedanken zu lesen (per Hirnscan) und anhand der Mimik eines Menschen z.B. Verbrechen verhindern. Das heißt dann aber auch, daß wir ununterbrochen unter der Kontrolle der KI sein müssen. Und das finde ich schon gruselig, wenn die KI plötzlich die Instanz ist, die über das Schicksal eines Menschen bestimmt.

Das erinnert mich sehr an einen Film: Minority Report . 
Gut gemacht, spannend.

Ich kann es mir allerdings schwer vorstellen, dass es Wirklichkeit wird. Datenschutz und so weiter sind ja doch hier in Deutschland sehr hoch angesehen, so dass es ja eben zB sehr lange dauert, bis mal eine Person mit Fahndungsbild gesucht wird.


Plueschmors: Meine Frau betreibt hobbymäßig Ahnenforschung. Ihren Uropa habe ich auch schon sprechen gehört und gesehen. Da wurde einfach ein Schwarz-Weiß-Bild aus den 1920er Jahren genommen. Meine Frau hat diesen Mann nie gekannt, dennoch kann man sich theoretisch mit ihm unterhalten. Die KI braucht nur Infos über dich und dann kannst Du mit Deinen Ahnen reden, als stünden sie alle lebendig vor dir. Und Daten geben wir ja alle mehr oder weniger genug von uns preis im Internet.


Das ist ja krass- hast du da mehr Infos für mich? Wo man das machen kann? 

Plueschmors: Ja, man weiß kaum noch, was Wahrheit und was Lüge ist. Es fällt auch den Journalisten nicht mehr leicht, Bilder zu verifizieren. Menschen waren schon vorher leicht verführbar. Das wird aber m.E. noch schlimmer und schlimmer werden. Eine Sternstunde für böse Menschen. Sie brauchen nur die KI, um ihre Behauptungen zu "beweisen".


Das ist auch meine Befürchtung, weil ich ja sehe, wie schnell manchmal (für mich) offensichtlich manipulierte Aussagen oder Artikel/Videos/Bilder ungefiltert geglaubt werden, nur, weil sie ins eigene Weltbild passen.


Plueschmors: Stell Dir vor, Du wirst angerufen von einer guten Freundin und ihr redet eine halbe Stunde und Du merkst gar nicht, daß das die KI ist. Wie auch? Sie hat Deine Freundin perfekt imitiert. Meine Frau meinte schon, daß man theoretisch jeden Tag ein neues Paßwort ausmachen müsse, bevor man getrennte Wege geht, denn es kann ja sein, daß meine Frau mich anruft, aber gar nicht meine Frau ist. Oder hier in unserer Community? Vielleicht bin ich ja der einzige Mensch, der hier schreibt. Wie kann ich wissen, daß alle anderen User nicht KI sind?

Hm- ich glaube nicht, dass jemand ein Interesse hätte, hier etwas vorzuspielen, ich meine allgemein gesprochen. 
Jemanden so lange zu imitieren- welchen Grund sollten Leute da haben...?

Fazit: Ich sehe, dass der Mensch in allen Bereichen des Lebens forscht und sich weiterentwickelt. Aber der Mensch sollte aufhören, sich zu viel einzubilden, denn am Ende steht Gott über allem und hat das letzte Wort.
In der Welt kann man kaum mehr vertrauen, aber wir haben hier eine Stütze, eine Wahrheit, auf die wir uns verlassen können, von der wir wissen können, dass sie uns umsorgt und immer im Guten Interesse handelt.

Es gibt in dieser Welt sicherlich sehr viel Böses, auch Manipulatives, das ist uns denke ich allen klar.
Ich bin allerdings auch mit den ganz extremen "Warnungen" vorsichtig, weil ich schon oft gemerkt habe, dass "neuste Erkenntnisse" in alten Filmen schon bekannt sind und ich daher nicht weiß, ob da vielleicht mal etwas falsch verstanden wurde und anders wiedergegeben wurde und schwups- aus einer Wiedergabe eines Filmes wurde eine neuste "Verschwörung gegen uns".
Deshalb bin ich da sehr vorsichtig.


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 08.11.2023 09:11


Mittwoch  


Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN!   Psalm 118,26  

Wieviele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: 
denen, die an seinen Namen glauben.   Johannes 1,12   


Lobe den Herren, was in mir ist, lobe den Namen. 
Lob ihn mit allen, die seine Verheißung bekamen. 
Er ist dein Licht, Seele, vergiss es ja nicht. 
Lob ihn in Ewigkeit. Amen.  
(Nach Joachim Neander) 


TagesL: Jona (3,10) 4,1-11 
fortlL:   Hiob 8,1-22  
Psalm 22,1-6 (1-22) 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Tilman21

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Neu - Tilman21

von Tilman21 am 07.11.2023 19:14

zu Cleopatra v 07.11.2023 07:44

 

Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu . Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte. Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infragestellen dieser Werte. Denn dies führt oft vom Thema weg.

Prima, denn welchen Grund sollte man haben, diese Werte in Frage zu stellen. Umsomehr kann es sinnvoll sein, Informationen darüber zu geben, wer sich ggf. per Buch oder anderer Publikation mit der Sache befasst hat. Daß ich mir sicher bin, daß es (quasi als meinen christlichen Hintergrund) Gott gibt und daß ich gerne darauf hinweise, steht den o.g. Werten sicher nicht entgegen.
Genauso gibt es keinen Grund, Diskussionen zu stören, die Werte der Community in Frage zu stellen oder gar innerhalb der laufenden Diskussionen dahingehend den Besserwisser zu spielen, daß die Sichtweisen anderer Teilnehmer falsch seien o.ä.

 

Es ist einfach müßig. Übrigens aus diesem Grund diskutiere ich auch nicht mehr über das Thema "Bibel- von wem wurde sie geschrieben?"

Ich befasse mich deshalb mit der Herkunft der Bibel, weil es aus meiner Sicht nicht angehen kann, daß die Bibel von Menschen schlechtgeredet wird, die meinen, sie habe Fehler und tauge daher nichts.

 

Hm, ich glaube, dass wir unterschiedlich denken in manchen Bereichen. Das Beispiel, welches du gefunden hattest zum Thema Baum und Frucht kann ich jedenfalls auch nicht so ganz nachvollziehen. Es beginnt ja mit der Paralele zu Psalm 1. Aber ein Baum trägt keine Frucht, damit andere dann.... Im wirklichen Sinne trägt ein Baum Frucht, ohne dass er etwas dafür kann. Nötig dafür ist das lebendige Wasser. Aber der Baum trifft da keine Entscheidung. Er bekommt automatisch Frucht und ich glaube, dass dies auch nicht groß verändert werden sollte im Sinnbild. Im wirklichen Leben nämlich dient diese Frucht der Vermehrung (Samen darin). Aber das würde wohl etwas zu weit führen.

Hier bringt der 1. Psalm ein Beispiel zur gfl. Verständnis einer christlichen Aufgabe, dem Nächsten zu dienen. Der Verfasser des 1. Psalm hatte wahrscheinlich besseres zu tun, als seinen Vergleich wegen biologischer Zusammenhänge zu canceln. Man kann vieles aus der Bibel auf eine naturwissenschaftliche Ebene herunterbrechen, wobei das Ergebnis dann "richtig" ist. Aber was hat man dann davon? Viele gute Dinge geschehen, obwohl mit ihrem Ursprung ggf. etwas ganz anderes beabsichtigt war. 
Auch Jesus vermehrte die Brote (Mt 14,13-21) sicher nicht, um hinterher alles selber aufzuessen. Niemand (oder fast niemand) käme auf die Idee, das Geschehen solange aus dem kirchlichen Geschehen auszuschließen, bis der Beweis geführt wäre, daß solch eine Brotvermehrung bäckereitechnisch tatsächlich hätte funktionieren können. Denn es hat funktioniert und das war gut so.

Bei meiner Einschulung vor etwa 65 Jahren predigte der Pfarrer im Gottesdienst in der Dorfkirche in F-Unterliederbach davor über Sprueche 6:6-11 Gehe hin zur Ameise, du Fauler; siehe ihre Weise an und lerne! Ob sie wohl keinen Fürsten noch Hauptmann noch Herrn hat, bereitet sie doch ihr Brot.  Ob Biologie oder Politologie, die Ameisen machen das, was sie machen, sicher nicht, um bewußt als soziologisch relevantes Vorbild zu wirken und trotzdem ist das Gleichnis trefflich. Ich habe es von meinen Eltern noch viele Jahre während der Grundschulzeit zu hören bekommen und mit wachsendem Verständnis für Biologie und Politik immer mehr über die Hintergründe erfahren dürfen. 

 

Antworten

Tilman21

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Neu - Tilman21

von Tilman21 am 07.11.2023 18:31

zu Burgen v. 05.11.2023 22:05

 

Ich meine, Populismus entleert die Sprache und peitscht uU die Emotionen hoch. Könnte auch eine Form der manipulation sein.

Volltreffer! Populismus dient auch der Werbung fürSachen und Ideen, für die den Protagonisten brauchbare Argumente fehlen. Man erlebt es u.a. in der TV-Werbung (Da hat inzwischen auch eine Reifenmarke eine DNA  ) und im Wahlk(r)ampf. Im ersten Fall möge uns Gott die Gelassenheit geben, sich nicht über solchen Mist immer wieder auf´s neue aufzuregen, im anderen Fall brauchen mehr Menschen den Mut, aufzustehen und auch ihre eigene Meinung zu sagen.

Du sprichst nun viel von Gott. Welche Einstellung hast du jedoch zu Jesus? Er ist ja der Anfang und das Ende. Unserem Alphabet nach: A&Z und der Retter der Menschen.

Ohne Jesus hätte man sicher wenig von dem verstanden, was Gott uns gegeben hat. Da besteht bis heute Aufholbedarf.

Jesus war zudem mit der Rückendeckung durch Gott (die Rückendeckung seiner Jünger war ja etwas löcherig) mutig und stand auf, wo Verzagte sich nicht mehr durchzusetzen trauten. Er stand auf und zeigte jenen, die meinten, eine Krankheit hätte obsiegt, daß es immer noch hoffnungsvolle Wege gibt, Kranken trotzdem zu helfen. Noch heute werden Menschen einer Krankheit wegen verunglimpft, die noch micht mal ansteckend ist.
Es ist ja auch in der heutigen Zeit gerade im Bereich der Medizin nicht so, daß es für manche Probleme keine Lösungen gäbe, die vorher unbekannt waren oder von hoffnungslosen Pessimisten schlechtgeredet wurden oder werden. Insoweit lebt Jesus in seinen Werken unter uns, das paßt.

Und die diversen "Wunder" Jesu zeigen, daß es Dinge auf der Welt gibt, die sich eben nun mal nicht so einfach erklären lassen. Aber muß man denn alles erklären, wenn man sich doch sicher ist, daß es gut war, was da passierte?
Wenn sich dennoch Leute damit befassen, sei es ihnen gegönnt. Man muß nur aufpassen, daß dann angebliche Entdeckungen und Prophezeihungen nicht zum Kult gemacht werden und einige Menschen daraus auf Kosten anderer Gutgläubiger ihr schräges Geschäft machen.  

Ich habe Probleme damit, daß die kath. Kirche lehrt, daß Priester in der Eucharistie/Liturgie im Grunde Jesus in personam verkörpern. Was aber (nicht nur) Priestern sicherlich hilft, Gottes Botschaft(en) zu erklären, ist, sich klarzumachen, daß Gott uns nicht den Geist der Furcht gegeben hat, auch davor nicht,  den Zeitgeist zu gestalten anstatt ihm nachzulaufen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5273

Re: Neu - Tilman21

von Cleopatra am 07.11.2023 13:04

Oh man, ihr Lieben....
kennt ihr das? Wenn man gefühlt ein Brett vor dem Kopf hat? 
Hihihi- Plushmoers, ich glaube schon, dass damals die Moral dementsprechend so war, dass Schwiegereltern aufGrund einer Ehe bestehen. 
Das lese ich so auch zB aus dem Umgang mit der Ehebrecherin heraus.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 07.11.2023 08:36


Dienstag   


Ich will ihnen einen Hirten erwecken, der sie weiden soll.   Hesekiel 34,23  

Als Jesus das Volk sah, jammerte es ihn; 
denn sie waren geängstet und zerstreut wie die Schafe, 
die keinen Hirten haben.               Matthäus 9,36   


Hanna Hümmer betet: 
Guter Hirte, in mein Versagen sprichst du dein Wort. 
Leise rührst du mich an, ich erwache und gehe mit Freuden den Weg, 
den du mir zeigst. 

Lieber Abba Vater, manchmal verstehen wir nicht. 
Jedoch wenn wir mutig den Weg einschlagen, wissen wir, dass 
er der richtige Weg ist. Danke, dass wir mutig mit Jesus an der Seite 
diesen Weg weitergehen. 
Du bist  da und das macht Freude. Danke. 
(burgen)   

TagesL: Jona (3,10) 4,1-11 
fortlL:   Hiob 8,1-22  
Psalm 22,1-22  

Psalm 22, 1-6 

Mein Gott, mein Gott, 
/ warum hast du mich verlassen? 
/ Ich heule; aber meine Hilfe ist ferne. 

Mein Gott, des Tages rufe ich, 
/ so antwortest du nicht; 
/ und des nachts schweige ich auch nicht.

Aber du bist heilig, 
/ der du wohnest unter dem Lobe Israels. 

Unsre Väter hofften auf dich; 
/ und da sie hofften, halfst du ihnen aus. 

Zu dir schrieen sie und wurden errettet; 
/ sie hofften auf dich und wurden nicht zu Schanden. 
(Luth 1912 neue Herausgabe 1937)  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 417

Re: Neu - Tilman21

von Plueschmors am 07.11.2023 08:19

Guten Morgen Burgen,

Petrus hatte eine Schwiegermutter, die von Jesus geheilt worden ist.

mich wundert, daß sich noch niemand heutzutage darüber beschwert hat bei den zuständigen Gerichten, eine Schwiegermutter auch ohne dazugehörige Ehe mit einem Kind derselben haben zu dürfen. Denn das ist doch auch wieder irgendwo diskriminierend, nicht?



Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Neu - Tilman21

von Burgen am 07.11.2023 08:10



Guten Morgen liebe Cleo und alle, 

Petrus hatte eine Schwiegermutter, die von Jesus geheilt worden ist. 

LG
Burgen  






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  237  |  238  |  239  |  240  |  241  ...  6561  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite