Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2390  |  2391  |  2392  |  2393  |  2394  ...  6905  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69048 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 13:23

Da ich nicht viel vom Club 700 kenne, habe ich mal gegoogelt.

Das, was ich fand, hörte sich für mich gar nicht nach "Wellness-" oder "Kuschelevangelium" an, eher im Gegenteil:

Robertson moderiert die Fernsehsendung The 700 Club, die von vielen säkularen und religiösen Kanälen ausgestrahlt wird. Er ist ordinierter Geistlicher der Southern Baptists, sympathisiert aber auch mit theologischen Auffassungen der Pfingstbewegung. Seine christlich-fundamentalistischen Ansichten sind sehr umstritten, besonders seine Forderungen nach Aufhebung der Grenze zwischen Kirche und Staat und seine strikte Ablehnung von Homosexualität und Feminismus. Robertson predigt einen nicht vergebenden, sondern strafenden Gott; er vertritt die Ansicht, dass Gott die Menschen regelmäßig für moralische Verfehlungen bestrafe, und hat daher wiederholt auch Naturkatastrophen als göttliche Rache erklärt (siehe unten). 1977 gründete er in Virginia Beach die evangelikale „CBN University“ und wurde ihr Kanzler.[4] Heute ist sie unter dem Namen Regent University bekannt.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Pat_Robertson)

Oder gibt es mehrere Clubs 700 und das ist ein ganz anderer?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 04.08.2018 13:15

Hallo Leah, wer ist denn in deinen Ohren „sie“ ? Ich nehme die Lebenszeugnisse zB eher so wahr, wie von Solana beschrieben.

Bevor dort jemand aus seinem Leben erzählt und es einer breiten Öffentlichkeit offenlegt, ist in dem jeweiligen Menschen vermutlich
schon all das Geschehen, was du anprangerst, weil es nicht schwarz auf weiß zu hören ist.

Meinst du nicht?

Gruß
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 04.08.2018 13:07

Evangelium light. In vielen Gemeinden befinden sich unerlöste Menschen, die fest glauben, errettet zu sein. Verführt und betrogen durch moderne Evangeliumsverkündigung. Viele „bekehrte" Christen werden verloren gehen und sie haben keine Ahnung von ihrer Not.

Dazu schreibt William MacDonald, ein evangelikaler Prediger und Bibellehrer eine sehr aktuelle Warnung:

Gauben Sie, daß Sie ein Sünder sind?" "Ja."
„Glauben Sie, daß Christus für Sünder gestor­ben ist?"
"Wollen Sie Ihn als Ihren Erretter annehmen?" "Ja."
"Dann sind Sie errettet!"
"Bin ich das wirklich?"
"Ja, denn die Bibel sagt, daß Sie errettet sind."
Auf den ersten Blick scheinen Methode und Botschaft über jede Kritik erhaben zu sein.
Bei näherem Hinsehen allerdings werden wir zwangsläufig stutzig und kommen zu dem Schluß, daß wir das Evangelium allzusehr ver­einfacht haben.

Der erste verhängnisvolle Fehler besteht darin, daß wir nicht genügend Nachdruck auf echte Buße legen.
Eine echte Bekehrung ohne tiefes Bewußtsein der eigenen Sündhaftigkeit gibt es nicht.

Es ist eine Sache, verstandesmäßig zu bejahen, daß ich ein Sünder bin, aber es ist etwas ganz anderes, durch den Heiligen Geist von persönlicher Schuld in meinem Leben überführt zu werden.

Wenn ich nicht eine geistgewirkte Erkenntnis meines völlig verlo­renen Zustandes habe, kann ich auch niemals zum rettenden Glauben kommen. Es ist sinn­los, Sünder, die ihre persönliche Schuld noch nicht erkannt haben, zum Glauben an Jesus Christus aufzufordern – diese Botschaft gilt nur denjenigen, die wissen, daß sie verloren sind..

Wir nehmen dem Evangelium die Schär­fe, wenn wir den gefallenen Zustand des Menschen nicht nachdrücklich hervorheben.
Wenn wir ein derart verwässertes Evangelium bringen, nehmen die Menschen das Wort Got­tes mit Freude anstatt mit tiefer Reue auf.

Sie haben keine tiefen Wurzeln; eine Zeitlang halten sie vielleicht durch. Wenn aber Drang­sal oder Verfolgung entsteht, geben sie sehr bald ihr Bekenntnis auf (Matth. 13,21).
Wir haben vergessen, daß die Botschaft sowohl Buße vor Gott als auch Glauben an unseren Herrn Jesus Christus enthält (Apg. 20,21).
~
aus:"Evangelium zum Schleuderpreis?" von William MacDonald

Ein Evangelium beeinhaltet immer die Notwendigkeit des Sündenerkenntnisses, der Buße und der Bekehrung und bewirkt echten Glauben in die eigene Verlorenheit ohne die Rettung durch Christus. Ein von Gott überführter Mensch hat aufgegeben zu glauben, er hätte eine Chance, durch ein frommes Leben in den Himmel zu kommen.

Kennt ihr auch falsche Evangelien?

Welche?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2018 13:19.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 04.08.2018 13:01

Zitat von Solana: Ist das tatsächlich das Evangelium, was da verkündet wird?
Oder ist es das, was zum Ausdruck kommt in den persönlichen Zeugnissen von Menschen, die Errettung aus tiefer Not (insbesondere seelischer) erlebt haben?

Hallo Solana,

ja, sie verbreiten mit den typischen "Segenszeugnissen" ein bestimmtes Evangelium und sie preisen den Herrn als Segensbringer an, ohne Buße, Bekehrung, Sünde und Gehorsam anzusprechen. Kurz ein Wohlfühlevangelium und kein "Stein des Anstoßes".

Ich hab dazu ein neues Thema eröffnet, denn es wäre schade um den Thread von Burgen, wenn wir vom Thema abweichen, ok?

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2018 13:11.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 04.08.2018 11:57

Liebe Leah
Ist das tatsächlich das Evangelium, was da verkündet wird?
Oder ist es das, was zum Ausdruck kommt in den persönlichen Zeugnissen von Menschen, die Errettung aus tiefer Not (insbesondere seelischer) erlebt haben?

Ich habe bisher immer nur ein paar Bruchstücke von Sendungen auf Bibel-Tv gesehen und da waren es immer sehr persönliche Zeugnisse.
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass mit einem Leben in Reichtum und ohne Probleme im Falle einer Bekehrung geworben wurde.
Sondern realistisch und nachvollziehbar der persönliche Weg aus Verzweiflung und Perspektivlosigkeit hin zu einem erfüllten Leben mit Gott in innerem Frieden und Freude bezeugt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 04.08.2018 11:56

Guten Tag ihr lieben.
Heute steht bei mir wieder nur häkeln an und ruhig angehen lassen. Mir ist zu warm und ich versuche es zu überstehen. Immerhin habe ich wieder Lust zum häkeln , das war bei der Hitze auch schon anders. So langsam sollte ich auch an meine Wollschale "Drache" weiter herrum tüfteln.
Die Häkelclub Leiterin liebt Drachen , ist selber Designerin und schreibt Handarbeitshefte . Ich mag sie zu Weihnachten dies jahr gerne überraschen , eben damit. Ob es wirlklich klappt weiß ich noch immer nicht. ich muß mir nun als nächsten schritt überlegen wie ich den Schwanz mache und die Beine, damit ich den KOpf aufbauen kann , ohne das die Schale immer umkippt. Es müssen ja auch optisch die Maße zusammen spielen. In meinen Kopf weiß ich , wie er aussehen soll. Aber pappmache ist nicht so formenfreundilch , wie lufttrockene Knetmasse. Dafür aber unschlagbar günstig. Mal sehen ob es so gelingt wie geplant . Grundform Kopf und Körper ist nun trocken und fertig. Noch nichts zu vorzeigen , aber ohne Grundformen keinen Drachen.
Mir macht tüfteln endlich wieder richtig Freude. und andere überraschen ist auch voll gut. Mein größter Lohn sind leuchtende Augen. Mit Geld kann man vieles kaufen , aber ein Geschenk aus dem Herzen ist und bleibt unbezahlbar.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 04.08.2018 11:28

Hallo Burgen,

ja, der Club 700 kümmert sich, das machen aber viele Hilfsorganisationen, christliche, muslimische, staatliche, und ....

Was ich meine, ist, dass es gefährlich ist, den Menschen ein Evangelium zu erzählen, in dem Gott Not wegnimmt, wenn man sich bekehrt. Das stimmt ja nicht. Vielmehr ist uns gesagt, dass wir durch viele Leiden ins Himmelreich eingehen müssen. Jesus hat die Menschen, die ihm nur wegen der Wunder nachgelaufen sind, immer irgendwann mit einen ärgerlichen Wahrheit entsetzt, so dass sie ihn verließen. Das ist wichtig. Wenn ein Mensch wegen dem Segan an Gott glaubt, wird er bald merken, dass es nicht stimmt und sein Vertrauen verlieren und womöglich nie mehr einen neuen Versuch mit Gott wagen.

Leah

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 04.08.2018 11:23

Ja, Solana, das ist wichtig, genau. Und für Agape muss ich den Empfänger der Gabe weder persönlich kennen noch mögen, um ihn lieben zu können, wie Gott Liebe meint. Gott liebt ohne Ansehen der Person, das bedeutet, er tut es, weil er Gott ist und alle Gründe liegen in ihm selbst.

Gottes Liebe wirkt für Gottes Ziele. Wenn ich Gottes Ziele unterstütze, im Herzen bewegt durch seinen Geist, dann liebe ich, egal, welche fleischlichen Regungen da zuwider sind.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 04.08.2018 09:29

Beim Geben - wie ja bei allem anderen auch - ist es nicht das Tun selbst, auf das es am meisten an kommt, sondern die Liebe als Motivation dahinter.

Geben ist keine religiöse Pflichterfüllung, wie in manchen Religionen, bspw dem Islam.

Im 1.Johannesbrief fragt der Schreiber, wie die Liebe Christi in einem Menschen bleiben kann, der sein Herz angesichts eines leidenden Bruders verschliesst.
Dh, in dem Moment hat er nicht nur die Augen und das Herz für die Not des Bruders verschlossen, sondern auch für die Liebe, und damit für das Wirken des Heiligen Geistes, der diese Liebe als Frucht in ihm wirken wollte ....
Und je mehr unser Herz sich diesem Wirken verschliesst, um so mehr verhärtet und versteinert es ...

Auf der anderen Seite ist das Geben ohne von Liebe motiviert zu sein "nichts nütze", wie Paulus in 1. Kor 13 sagt, "wenn ich all meine Habe den Armen gäbe ...."

Ich denke, wir sollten uns beim Geben bewusst sein, dass wir hier nicht eine besondere Leistung für Gott erbringen und damit Anspruch auf eine Belohnung erwerben. Sondern es eher als Vorrecht und Geschenk sehen, dass er uns gebraucht, um seine Liebe in der Welt weiter zu geben. Dass er uns mit den Mitteln dazu ausrüstet, uns Gelegenheiten aufzeigt und dass er uns durch die immer grösser werdende Frucht der Liebe in unseren Herzen selbst am meisten dadurch beschenkt und segnet.

Gruss
Solana

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 04.08.2018 08:56

In Gottes Hand ist die Seele von allem, was lebt.    Hiob 12,10 

Keiner von uns lebt für sich selbst, und keiner stirbt für sich selbst. 
Leben wir, so leben wir dem Herrn, 
sterben wir, so sterben wir dem Herrn.    Römer 14,7-8 

Lukas 12, 42-48 
Johannes 8, 37-45 

Gottes Hände sind ohne Ende, sein Vermögen hat kein Ziel. 
Ist's beschwerlich, scheint's gefährlich, deinem Gott ist nichts zuviel. 

Willst du wählen in Gedanken, Fall in die Gelassenheit. 
Lass den sorgen, der auch morgen Herr ist über Leid und Freue. 
(BG: Johann Daniel Herrnschmidt) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2390  |  2391  |  2392  |  2393  |  2394  ...  6905  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite