Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  240  |  241  |  242  |  243  |  244  ...  6561  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65607 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 03.11.2023 23:22



Aus der biblischen Geschichte Israels von damals als König Kyrieos den Juden die Rückkehr in ihr Land erlaubte.
Die Umstände und Aussagen Gottes haben Ähnlichkeit mit heute. 


Der Allmächtige gebrauchte wieder heidnische Weltreiche und Weltherrscher zu Seinen Gunsten.
Im Ersten Weltkrieg kämpfte Deutschland aufseiten der Türken, die Israel seit 1517 (Ottomanen) besetzt hatten,
gegen die Engländer und den Rest der Welt.
Die Engländer waren oder wurden Weltmacht (Grossbritannien) und erhielten später (1920) das Völkerbundmandat über Palästina.
Die Engländer gewannen den Krieg gegen Deutschland und befreiten Palästina von der 400-jährigen türkischen Herrschaft.
Das klingt wie eine Parallele von Babylon und Persien.
Nicht zuletzt gewannen sie den Krieg durch den englischen Juden Dr. Chaim Weizmann.
Er war Chemiker und entdeckte eine Methode zur künstlichen Herstellung von Azeton, das man für Sprengstoffe benötigte.
Diese Entdeckung war ausschlaggebend dafür, dass England den Krieg gewann.
Norbert Lieth, Brennpunkt Staatsgründung: Woher nimmt Israel seine Existenzberechtigung?, 1. Auflage.
(Dübendorf: Verlag Mitternachtsruf, 2018), 11–12. / Bibelsoftware de.logos.de  

Das ist aus dem obigen Buch S.11-12. 
Ich finde es hilfreich Gottes Wirken im damaligen Israel bis in die Gegenwart zu verstehen. 
Die Prophezeihungen sind bis hin zu Jesus Geburt eingetroffen. 
Und jetzt wäre, aus unserer/meiner Sicht - denke, der Zeitpunkt gekommen, dass Israel Jesus erkennt.
Dass ER ihr HErr und Heiland ist und angebetet werden will. 

Ich glaube, darin würde einer der Schlüssel liegen um dem Vernichtungswunsch durch andere Völker zu entkommen. 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Neu - Tilman21

von Burgen am 03.11.2023 20:49



Gottesbeweise oder wie man Gottes Existenz begreiflich macht  

https://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=3210 

Hallo Tilmann21 

ich verstehe deine Beiträge auch so gut wie nicht. Deshalb habe ich tatsächlich mal das obige Forum angeschaut und die Seite überflogen. Und dabei bei dem Thema: Gottesbeweise ... hängen geblieben. 

Da wird eine gut lesbare einfache Ausdrucksweise präsentiert und könnte mir denken, dass das Thema auch für die hier lesenden Mitglieder interessant sein könnte. 
Weiß nicht, wo ich dies sonst hinsetzen könnte, weil ich nicht dafür einen neuen Thread eröffnen möchte. 

DNA hin oder her: DNA jedenfalls ist eine Struktur in denen unser Erbgut vorzufinden ist. Jedes Lebewesen mit einer Wirbelsäule trägt sein eigenes Erbgut mit sich herum, das sich aus den Bausteinen von Samen des Vaters und dem Ei der Mutter gebildet hat. Einfach ausgedrückt, es ist aus dem XY-Chromosom gebildet und gewachsen. 
Seit dem Nobelpreiserwerb vor ca 2 Jahren ist es möglich, den DNA-Strang zu bearbeiten. Ähnlich einer Operation. 

Auch da kann man die Frage stellen: Was sagt unser Schöpfer zu solchen Unternehmungen? 
Dem Menschen geht es, ausser der Wissenschaftsgläubigkeit usw. ja besonders darum, Krankheiten umzukehren, auszumerzen. Oder vielleicht eben auch andere Manipulationen durchzuführen. Und Neues schaffen. 

Dabei gibt es nichts Neues auf der Welt, denn Gott hat in seiner damaligen Schöpfungsphase alles schon ins Leben und Dasein gerufen, gesprochen, im Bilde - dem der Vorstellung gehabt. 

Wie gesagt, deine unendlich vielen spezifischen Fremdworte lassen sich nicht gut lesen und irgendwo erst nachschlagen zu müssen - da bin ich wohl nicht bereit zu. 

Vielleicht, wenn es dir wichtig genug ist, könntest du dein Anliegen ja eindeutschen? 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Neu - Tilman21

von Frank am 03.11.2023 20:33

Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Firefox vertraut dieser Website nicht, weil das von der Website verwendete Zertifikat nicht für www.gott-wissen.de. gilt. Das Zertifikat ist nur gültig für h2980467.stratoserver.net.

 

Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

wo ist der Fehler?

Antworten

Tilman21

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Neu - Tilman21

von Tilman21 am 03.11.2023 18:47

(zu Weateyd v. 31.10.2023 09:44)

Ich weiß gar nicht, was du mit dem Artikel sagen willst. Wenn du mit "DNA der Kirche" die Beständigkeit der Kirche meinst, bin ich noch mehr verwirrt. Weil du viele Themen anreißt, die damit nichts zu tun haben. An einer Stelle sprichst du wohl wirklich von der Verneinung der Kirche zur Änderung menschlicher DNA und folgerst daraus, die Kirche dürfe sich nicht ändern. - Solch ein Gedankengang kann ich nicht folgen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das hat schon sehr viel miteinander zu tun. Dabei gehe ich davon aus, daß weder Kirche noch Gott eine DNA haben und man mit Jesu DNA resp. Mariä DNA einige pseudotheologische Verrenkungen angestellt hat, die eines Theologen bzw. einer Theologin nicht würdig sind.

Menschliche DNA ändert sich höchstens durch Mutation oder (jahrhundertewährende) Evolution. wobei massivere Änderungen durch GenTechnik (egal, ob man "rote" GT befürwortet oder nicht) das betroffene Individuum betreffen. Dies menschliche Evolution ist wie bei anderen Lebewesen sehr adaptativ an die Verträglichkeit mit herrschenden Umwelten angelegt wobei v.a. die Evolution auch von Zeitgeist beeinflusst sein wird. Weder in vitro initiierte individuelle Veränderungen der DNA noch mentale Adaptationen an den Zeitgeist sind vererbbar (vgl. meine Ausführungen zu Lyssenko).

In Sachen Kirche geht es um deren Markenkerne, nicht um deren DNA. Die markenkerne der Kirche sind auf Dauer angelegt bzw. zu bewahren. Ihre Anwendung bleibt unter Wahrung der Sinne der Markenkerne variabel, wobei es streitig bleiben wird, ob der Klerus oder auch Laien hierüber zu befinden haben. Ich sehe letzteres an notwendig an, weil jeder Weg zu Gott ein individueller und hinsichtlich dessen, Gott ganz persönlich erfahren zu dürfen, freudiger Weg sein wird. 

In zahlreichen Literaturstellen ist von einer Änderungserfordernis hinsichtlich der kirchlichen DNA die Rede. Damit wäre klerikale Gentechnik an der eigenen DNA gefragt. was die Persistenz dieser DNA andererseits elementar respektive dna-triplettcodexrelevant in Frage stellt.
Soll sich Kirche aber elementar ändern oder sich dessen gewiß sein (vgl. meine Aussagen zur DNA-Seneszenz) daß, im Gegensatz zur menschlichen DNA, Gott dafür sorgt, daß eine Restitution kirchlicher Markenkerne stattfindet? Ich neige zu der zweiten Variante, die aber eine Metapher "DNA der Kirche" nicht aushält.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2023 18:48.

Tilman21

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Neu - Tilman21

von Tilman21 am 03.11.2023 17:01

(zu Weateyd v. 31.10.2023 09:44)

Der Artikel über DNA und Kirche beschreibt, warum die Metapher "DNA der Kirche" sowohl aus philosophischer/theologischer als auch naturwissenschaftlicher Sicht Unfug ist. Gleiches gilt für die ebenfalls metaphorisch in anderer Literatur bemühte "DNA von Jesus" oder die "DNA des Glaubens".

Über meinen Glauben siehe gerne https://www.gott-wissen.de.

Ich glaube daran, daß Gott eine wertvolle Kraft und Stütze des Lebens eines jeden Menschen sowie Grundlage für seine Hoffnungen ist. Klerikale Glaubenssätze können Menschen zu einem Weg zu Gott verhelfen. Jeder Mensch muss aber letztendlich selber bestimmen dürfen, welchen Weg zu Gott er letztendlich wählt.

Die letzten Differenzen in der Kath. Kirche hinsichtlich der Ansätze des "Synodalen Weges" und der letzten vatikanischen Entscheidungslage sind dabei nicht sonderlich hilfreich, wobei sich grundlegende Unterschiede offenbaren (z.B. Synodaler Weg - Ein Bruch mit dem Konzil, TaPo 28.03.2023) und offen bleiben muß, wie weit das Verhältnis eines Menschen zu Gott von einer Kirche diktiert werden darf.

In Sachen Glauben und Gott bleibt zudem fraglich, ob eine Kirche (eben v.a. die EKHN, die z.B. aufruft, die "Klimakleber" nicht zu kriminalisieren) im Namen ihrer Mitglieder politische Themen aufgreifen und beurteilen darf. Das muß Sache des einzelnen Menschen bleiben.
Grundlegende Aufrufe der EKHN, "Gott neu zu entdecken", sind ebenfalls äußerst diskutabel (vgl. „Gott neu entdecken"? Gut gemeint und doch daneben - http://www.gott--wissen.de/ESSAY-06c.pdf). Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Röm 8,15; 2 Tim 1,7 - mein Konfi-Spruch). Gott hat, so verstehe ich Paulus, diesen Geist aber nicht nur uns im Kollektiv, sondern jedem einzelnen Menschen gegeben.
Dies muß auch zu einer fairen Streitkultur mit Organisationen führen dürfen, von denen man meint, sie hätten andere Aufassungen in Sachen Glauben, Bibel und Gott, als man sie selbst für richtig zu halten glaubt.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2023 17:05.

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13

von Plueschmors am 03.11.2023 15:39

Hallo Ihr Lieben,

zuletzt gestern in der Tagesschau wurde mir wieder mal das Thema der scheinbar immer mächtiger und mächtiger werdenden künstlichen Intelligenz schauderhaft vor die Augen gestellt. Selbst fachkundige IT-Spezialisten - ja die Entwickler selbst! - sehen darin offenbar eine potentiell weltzerstörerische Macht, die nur sehr, sehr schwer zu kontrollieren sein wird, ähnlich einer tödlichen Pandemie oder einer weltweiten nuklearen Katastrophe. Und das muß einem ja besondere Sorgen machen, wenn sogar Erfinder Angst vor ihrer eigenen Erfindung bekommen... Andererseits versprechen sich auch viele Menschen davon Heil und Gutes, gerade im Bereich der Medizin oder Gestaltung von Infrastruktur. 

Habt Ihr Euch schon mit dem Thema beschäftigt? Ich kenne noch aus jungen Jahren die Terminator-Filmreihe. Hier hat sich eine künstliche Intelligenz plötzlich verselbständigt und ein eigenes Bewußtsein entwickelt, mit dem sie den Menschen als Bedrohung erkannte und daraufhin fast alle Menschen vernichtete bis auf ein paar wenige überlebende Rebellen.

Auch diese ehemalige Sciene-Fiction-Fantasie scheint gerade rasend schnell Wirklichkeit zu werden. 

Was meint Ihr? Werden die Maschinen bald die Herrschaft übernehmen und uns vollständig kontrollieren und manipulieren bis in unsere Gedanken hinein? Ist die Herrschaft dieser Maschinen womöglich das "Malzeichen des Tieres", das wir in Offenbarung 13 finden und ohne das das Leben nicht mehr funktionieren wird, weil die, die es nicht annehmen, isoliert und geächtet sein werden? Werden diese Maschinen unseren Geist "speichern" können und damit - an Gottes Stelle - ewiges Leben versprechen?

"Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott" (2.Thess 2,4). Die künsliche Intelligenz wird heute schon von vielen als gottgleiche Macht gesehen, für viele der erwartete Heiland, der alles in Ordnung bringen wird... Ich bin allerdings äußerst skeptisch. Wie geht es Euch damit?

Liebe Grüße,
Plueschmors.


"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2023 15:42.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Psalm 9,15 - 1912, 1984, 2017

von Burgen am 03.11.2023 09:17



Hallo Plueschmors, hab dir eine kleine private Notiz geschrieben 

Gruss Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 03.11.2023 09:15


Freitag 


Suchet den HERRN, all ihr Elenden im Lande, die ihr seine Rechte haltet!  
Suchet Gerechtigkeit, suchet Demut!                                  Zefanja 2,3  

So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, 
als die Heiligen und Geliebten, 
herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, 
Demut, Sanftmut, Geduld.           Kolosser 3,12 


Heiliger Geist, du erschließt uns eine Wirklichkeit des Evangeliums: 
die Liebe, die verzeiht, so dass nichts schlimm ist - es sei denn, 
man verliert den Geist der Barmherzigkeit. 
(Frere Roger, Taize) 

Abba Vater, danke, dass der Heilige Geist uns ermächtigt etwas zu tun. 
Nämlich dazu beizutragen, dass wir mit Blick auf Jesus, unseren Bräutigam, 
Empathie einüben. Du selbst bist es, der unsere Seele, Gefühle und alles, 
was damit verbunden ist verändert. 
Wie ein altes Ehepaar werden wir Jesus immer ähnlicher.
Danke, für deine Gegenwart in unserer schweren Zeit. 
(burgen) 


Lukas 22,49-53 
Hiob 4,1-21 
Psalm 19 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 03.11.2023 08:59


Das ist wirklich eine sehr gute Rede. 
In unserer Lebenszeit die beste Rede, die ich je hörte. 

Gruß Burgen 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Plueschmors am 02.11.2023 22:05

Ich fand sehr gut und äußerst bemerkenswert, was unser Vize-Kanzler Robert Habeck gegenwärtig gesprochen hat. Aber auch überraschend, da ich die Politiker der letzten Jahre als reine Schwadroneure erlebt habe, die sich offenbar nur vom Steuerzahler versorgen lassen. Also alle Achtung! 

"HERR, wer darf weilen in deinem Zelt? Wer darf wohnen auf deinem heiligen Berge? Wer untadelig lebt und recht tut und redet die Wahrheit von Herzen" (Ps 15,1.2)...






"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  240  |  241  |  242  |  243  |  244  ...  6561  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite