Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2442  |  2443  |  2444  |  2445  |  2446  ...  6909  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69088 Ergebnisse:

Beroeer

68, Männlich

Motiviert

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von Beroeer am 11.06.2018 19:35

Cleo
Danke liebe pray für deinen Einwand.
Das Thema verändert sich gerade auch sehr stark.
Daher bitte ich euch, hier beim Thema zu bleiben. Und auch, wenn ein neuer Thread eröffnet wird, bitte ich darum, die gemeinsamen Werte, die wir in den AGBs festgelegt haben, zu beachten.
Liebe Grüße, Cleo
Liebe Cleo,
Ich möchte Deinen Einwurf natürlich beachten.

Es gibt hier eine gewisse „Gesinnungsbreite" derer, die sich hier äußern oder mitlesen,
Und so mag der eine oder die andere auch meine Gedanken in einem gewissen
Maße nützlich finden.
Das ist vermutlich auch beim Thema Vorherbestimmung der Fall.
Obwohl ZJ - gibt es hier manchmal auch Schnittmengen. Ich spreche gern über biblische
Themen und halte das gut aus, wenn jemand anderer Meinung ist und bedränge
hoffentlich niemand.

Cleo
Das Thema verändert sich gerade auch sehr stark. Daher bitte ich euch, hier beim Thema zu bleiben.

ganz mein Gedanke

von Beroeer
Als nächstes versuche ich das ursprüngliche Thema zu Ende zu bringen, denn das gerade eben angeschnittene Thema
könnte sehr umfangreich werden.
Diese „Abzweigung" wollte ich eigentlich auch nicht und werde
das in einem kurzen Gedanken zu Ende bringen.

Liebe Grüße
Beroeer

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Ehefrau wird vergöttert

von pray am 11.06.2018 18:40

Cleopatra: Du musst dir auch,wenn Jesus wiedderkommt, keine Sorgen um sie machen. Sie ist gesegnet dadurch, dass du Gottes Kind bist (ich finde gerade spontan die Bibelstelle nicht).

Liebe Cleo,

meinst du 1. Kor. 7,14? Hier im Zusammenhang Verse 12-16:
Den andern aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht fortschicken. Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie den Mann nicht fortschicken.
Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.  Wenn aber der Ungläubige sich scheiden will, so lass ihn sich scheiden. Der Bruder oder die Schwester ist nicht gebunden in solchen Fällen. Zum Frieden hat euch Gott berufen.  Denn was weißt du, Frau, ob du den Mann retten wirst? Oder du, Mann, was weißt du, ob du die Frau retten wirst?

Liest du daraus, dass eine ungläubige Person auf Grund ihrer Ehe mit einem Gläubigen bei der Entrückung dabei sein wird?

Soweit ich weiß, bezieht sich der Vers nur auf die Frage einer Scheidung für die, bei denen alleine nur ein Teil während der Ehe gläubig wurde:
Vgl Esra 9,2: ...sie haben deren Töchter genommen für sich und für ihre Söhne, und der heilige Same hat sich vermischt mit den Völkern der Länder.
(und ähnlich Neh. 13,27, Mal 2,11) ...und die Auflage war, dass die Juden ihre heidnischen Ehefrauen damals entliassen sollten. (Esra 10,3.19)
Aber das war nur im Alten Bund so, wo lt Gesetz der Reine durch den Unreinen mit unrein wurde. Im Neuen Bund der Gnade ist das nun nicht mehr so. Daher braucht der Ungläubige nicht mehr verstoßen zu werden - und das erstreckt sich dann auch auf die Kinder.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2018 19:25.

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: mit Gott erlebt

von ELISABETHA am 11.06.2018 18:23

Liebe Pray
Gott kommt immer zu rechten Zeit und lässt uns nicht in Stich,für mich war es ein großes Wunder.
Und bei dir auch.Zu Gott dürfen wir immer kommen,er weiß die Antworten.Danke das du mir Geantwortet hast

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 11.06.2018 10:42

Sprüche 9, 1-10 NLB 

Die Weisheit hat ihr Haus gebaut und ihre sieben Säulen errichtet.
Sie hat ein herrliches Festmahl bereitet (hebr. Sie hat ihr Vieh geschlachtet) ,
den Wein gemischt und den Tisch gedeckt.

Sie hat ihre Dienstmädchen beauftragt, alle einzuladen.
Ihre Stimme erklingt von den Hügeln über der Stadt:

Ihr Unerfahrenen, kommt in mein Haus.
Und zu denen, denen es an Weisheit fehlt, spricht sie:

Kommt, esst mein Brot und trinkt den Wein, den ich gemischt habe.
Bleibt nicht länger dumm, denn ihr sollt leben.
Geht den Weg der Weisheit.  1-6 

Wer einen Spötter zurechtweist, bekommt eine scharfe Antwort. 
Wer einen Gottlosen tadelt, wird beleidigt werden. 
Deshalb gib dich nicht damit ab, einen Spötter zurechtzuweisen; 
er wird dich dafür hassen. 

Belehre aber den Weisen, er wird dich lieben. 
Lehre den Weisen, und er wird noch weiser. 
Unterweise den Gerechten, und er lernt noch dazu. 7-9 

Die Ehrfurcht vor dem HERRN ist der Anfang der Weisheit. 
Gott, den Heiligen, zu erkennen führt zur Einsicht. 

Die Weisheit wird deine Tage vermehren und deinem Leben Jahre hinzufügen. 
Wenn du weise wirst, dann ist das zu deinem eigenen Vorteil. 

Wenn du die Weisheit verachtest, wirst du allein die Folgen tragen müssen. 10-12 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 11.06.2018 10:21

Losung 

Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen.    Psalm 145,18 

Alles, was ihr bittet im Gebet: So ihr glaubt, werdet ihr's empfangen.    Matthäus 21,22 

Sprüche 9, 1-10
Amos 5,1-17

Die ihr Gott fürchtet, ich erzähle: Kommt, hört und betet mit mir an !
Hört, was der Herr an meiner Seele für große Dinge hat getan.
Rief ich ihn an mit meinem Munde, wenn Not von allen Seiten drang,
so war oft zu derselben Stunde auf meiner Zung ein Lobgesang.
(Matthias Jorissen)

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 11.06.2018 07:46

Ich stelle es mir total schwer vor, wenn man wirklich eigentlich um die Liebe und Treue des Ehepartners weiß, auf der anderen Seite aber eben diese große Not hat.
Ich kann nur auch empfehlen- hole dir ärztlichen Rat. Wir alle sind Laien, wir können für dich beten, unsere Sichtweise dazu nennen,aber das wirkliche Problem, das können wir nicht bekämpfen.

Dir geht es schlecht, du leidest. Für solche Fälle gibt es Ärzte oder Seelsorger, die wirklich helfen können.

Was du brauchst, ist keine kurzfristige Hilfe, sondern eine langfristige.
Du hast eine wunderbare Frau. Du musst dir auch,wenn Jesus wiedderkommt, keine Sorgen um sie machen. Sie ist gesegnet dadurch, dass du Gottes Kind bist (ich finde gerade spontan die Bibelstelle nicht).
Du hast die Möglichkeit (und die scheinst du auch zu nutzen), deiner lieben Ehefrau durch dein Leben mit Gott zu zeigen, wie toll und wichtig das Leben mit ihm ist. Du kannst sie neugiereig machen. Du kannst für  sie beten (und das tue ich jetzt auch), dass sie von Gott herangezogen wird.
Wir müssen uns nicht einfach unterordnen, wir dürfen uns Gott anvertrauen. Wie toll das ist, erlebe ich gerade in diesem Moment auch gerade.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

von SMart am 11.06.2018 01:45

Abgesehen davon können Ängste und Sorgen NICHTS verhindern.
Selbst die Frömmsten fallen.
Ehebruch/Untreue geschieht bei Fommen wie Ungläubigen.
Es erkranken und sterben Fromme wie Ungläubige.
Es bleibt uns daher nur zu vertrauen oder zu verzagen.
Wer verzagt, hat keinen Halt mehr.
Vertrauen aber beruhigt und stärkt das Herz, selbst im Unglück!
Vertrau!

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: ziehet nicht am fremden Joch ... mit den Ungläubigen. 2.Korinther 6,14

von solana am 10.06.2018 23:39

Ja, ich denke, solche Bilder versteht jeder von seinem eigenen Erfahrungshorizont her.
Und dadurch, dass man das mit dem Erlebten verknüpfen kann, ist die Aussage viel eindrücklicher.

Die Gleichnisse Jesu sind ja aus dem alltäglichen Leben der Menschen damals entnommen; und wenn er sie erzählte, hatten sie ein Bild vor Augen von dem, was sie meistens täglich sahen.
Wenn Jesus (oder auch Paulus oder ein anderer Briefschreiber) von "Joch" sprach, dann hatten sie auch so ein Bild vor ihrem geistigen Auge, wie damals Rinder in ein Joch gespannt wurden und was sie dann taten.

Schade, dass uns vieles davon heute doch eher fremd ist und wir beim hören/Lesen nicht mehr denselben unmittelbaren Zugang zu den Bildern der Gleichnisse haben. Und manchmal erst nachschlagen müssen, wie das damals so war, um genau zu verstehen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Petrus 4,1:

von Burgen am 10.06.2018 22:47

Eine Ergänzung 
In der Studienbibel wird zu obigem Vers Bezug zu 1.Petr. 3,18 genommen als Erklärung.

Der Vers heisst
18 Denn auch Christus hat gelitten, ein für alle Mal um der Sünden willen,
der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führe;
er wurde zwar getötet im Fleisch, lebendig gemacht aber im Geist.

Christus hat ungerechtfertig leiden müssen, nur weil er Gutes getan hatte. Und genau darauf sollten die Nachfolger vorbereitet sein.
In einem erklärenden Satz steht:
Die Menschen, die um Christi willen geduldig Widerstand und auch Leid ertragen können, können leichter der Sünde widerstehen
und dem Plan und Ratschluss Gottes für ihr Leben folgen. Und das ist wahr, weil sie sich ganz auf Gott verlassen. ...

Ich glaube, dass die meisten Menschen ein Problem damit haben sich 100%, wirklich in allen Situationen auf Jesus zu verlassen.
Das Problem liegt vielleicht einerseits darin, dass jeder Mensch die Bibel als Gotteswort vielleicht unterschiedlich versteht.
Und anderseits es für den Mensch allgemein sehr sehr schwer ist, sich, sein Denken und was damit zusammenhängt, zu ändern.
Es heißt, dass eine Gewohnheit mindestens 3 Wochen benötigt, um neu gebildet werden zu können.

Tiere dagegen sind sehr viel leichter neu zu konditionieren, bei konsequenten liebevollem Training.
Bei uns Menschen kommt dann vielleicht noch die individuelle Kompfortzone mit ins Spiel.
Ja, es ist ein grosses Glück für uns, dass Jesus uns liebt ...

Grüsse
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Petrus 4,1:

von Burgen am 10.06.2018 22:14

Liebe pray 

die Praxis liegt doch im Alltag, denke ich. 
Ja, was die Zigaretten anbelangt, einmal nahm ich die Tabletten zu Hilfe während des Urlaubs und wunderte mich über den Wasserdurst. 
Hatte den Beipackzettel nicht studiert. 

Dann einige Jahre später begann ich wieder zu rauchen, ohne Not oder Bedürfniss. Einfach weil es irgendwie 'schick' war. 
Und mit einem Mal bekamen die Gedanken Klarheit. Vorbei, einfach so. Seither nie wieder geraucht und auch kein Verlangen danach. 
Eher Ekel, aber nicht immer. Meist empfinde ich gar nichts, obwohl die Augen ihre eigenen Gedanken führen wollen. 
Kann ich aber meist verhindern. 

Wir haben hier ja schon oft über ähnliche Thematik gesprochen. 

Erstmal soweit 
LG
Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2442  |  2443  |  2444  |  2445  |  2446  ...  6909  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite