Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2455 | 2456 | 2457 | 2458 | 2459 ... 6910 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69095 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: War es in der Arche stockdunkel?
von Burgen am 30.05.2018 10:35Ja, Noah öffnete ...
Ich dachte mir inzwischen, dass er die Luke, das Fenster mit Blättern verschloss.
Und dazu, wurde nicht geschrieben, dass die Elle für die ganze Längsseite gilt und eben die Luka, das Fenster, besonders hervorgehoben war?
Das jedenfalls zu lesen hatte mich etwas verwirrt. Denn natürlich brauchten Mensch und Tier Luft und Helligkeit.
Gruss
Burgen
Gabbro
Gelöschter Benutzer
von Gabbro am 30.05.2018 10:01Wir lesen ja auch, dass Noah ein Fenster öffnete, also muß es verschlossen gewesen sein. Wahrscheinlich waren die in der turbulenten Flut verschlossen oder nur kurzzeitig offen, um Sauerstoff reinzulassen und Regen aufzufangen. Ich denke auch, wenn Gott natürliche, in diesem Fall ein konstruiertes Schiff, Dinge benutzte, um Menschen zu retten, dann wird es auch keine übernatürlichen Lichter gegeben haben, sondern die Möglichkeiten der damaligen Welt waren ausreichend, um alle lebenserhaltenden Umstände zu verwirklichen.
Gabbro
Gelöschter Benutzer
Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?
von Gabbro am 30.05.2018 09:51Ja, aber das hat mit der hebräischen Sprache zu tun, dort gibt es nämlich nur zwei Genera, feminin und maskulin. Ruach (Geist, Wind, Atem) ist dort ein feminines Substantiv, hat also eine grammatikalisch weibliche Form. Das hat aber nichts mit damit zu tun, dass der Heilige Geist nun weiblich wäre, wie es eine feministische Theologie behauptet. Sage ich beispielsweise 'der Fisch', dann dürfte klar sein, dass es sich in diesem Fall um ein generisches Maskulinum handelt und es natürlich auch weibliche Fische gibt. Oder ein anderes Beispiel 'die Sonne', dann ist auch unmittelbar klar, dass die Sonne keinem Sexus zuzuordnen ist, dennoch eine grammatikalisch weibliche Form besitzt. In anderen Sprachen werden häufig Substantive mit einem anderen grammatikalischem Geschlecht ausgedrückt. Beispiel: planina, heißt auf kroatisch 'die Berg', am End-a erkennt man die weibliche Form, man übersetzt es im Deutschen aber natürlich mit der Berg. So erfährt auch die Übersetzung Ruach im Griechischen die sächliche Form, also das Neutrum, aber auch beispielsweise als parakletos (der Tröster) als männliche Form.
von Cleopatra am 30.05.2018 07:57Ich denke, wenn sowas spektakuäres passiert wäre, dann würde das doch auch so in der Bibel stehen, oder...?
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 30.05.2018 07:55Das weiß ich nicht und werde mich mal rumfragen. Vielleicht weiß ja hier jemand die Antwort?
von Cleopatra am 30.05.2018 07:53Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch
von Cleopatra am 30.05.2018 07:39Ich kenne viele, die bei einer Bekehrung dabei waren und fühlte mich dann schlecht.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch
von Burgen am 29.05.2018 22:28
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...
von Burgen am 29.05.2018 22:20Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch
von Rolf am 29.05.2018 21:31Hallo, liebe Pray,
ja, ich schreibe Euch auch gern selber ein Wort zum Sonntag, werde den Herrn bitten, mir etwas zu zeigen dazu. Dauert manchmal paar Wochen
Deine Zeilen machen mich sehr nachdenklich.
Was sind wir wirklich? Was sagt die Schrift? Was sagt Jesus?
Ich werfe nicht gern mit Bibelversen um mich, Manche Verse muß man durch die Schrift erklären,
Jesus sagt, daß ER das Haupt und wir die Glieder sind. Wir, die wir wiedergeboren sind, sind reingewaschen durch Jesu Blut (das ist fast 2000 Jahre her, als das Blut am Kreuz vergossen wurde! Aber es gilt jetzt und in Zukunft genauso!). Ebenso sind wir durch Seine Wunden geheilt! Jetzt und in Zukunft! Und WIR sind SEIN Leib! Wir sind mit IHM auferstanden!!
Das alles steht so geschrieben. Es sind vollendete Tatsachen für Gott - ER sieht das, was wir noch nicht sehen können. Warum soll ich, das Geschöpf, das anzweifeln, was ER, der Schöpfer, sieht?
Daher ist Glaube nötig, Glaube an das, was die Schrift, Gottes Wort, sagt. Es ist ein Vorrecht, das zu wissen, was wir (noch) nicht sehen können.
Der Leib Christi: Kinder Gottes, Priester, Könige, die, die sogar Engel richten werden.
Der Mensch als Mittler zwischen Gott und Menschen? Nein, Nein, nochmals Nein! Der Heilige Geist ist der Mittler! Der Tröster, Lehrer usw.
Aber: Wenn Du zwischen Alkoholikern und Rumsitzern sprichst, Dir hilflos und als Versager vorkommst: Woher weißt Du, daß nicht ein einziges Wort, welches Dir der Heilige Geist in Deinem unbeholfenen Reden unbemerkt eingeflüstert hat und welches Du ausgesprochen hast, wie eine Zeitzünderbombe in einem von den Rumsitzern vilelleicht nach zwei Tagen, zwei Wochen oder nach zwei Jahrzehnten explodiert und dieser Rumsitzer zum Glauben kommt?
Dann warst Du nicht der Mittler, sondern das Werkzeug des Mittlers.
Das Werkzeug (Beispiel: Hammer) kümmert sich nicht drum, was mit dem Werkstück, in das er einen Nagel eingeschlagen hat, weiter geschieht. Der Hammer hat Macht und Kraft, aber wenn keine Hand da ist, die ihn führt, ist er machtlos und zu nichts nütze! Könnte ja sein, der Hammer sagt zur Hand, laß das, ich schaffe das schon allein...
Du sprichst, brauchst Dich um das Weitere nicht zu sorgen - das macht der Herr schon selbst, keine Angst!
Kümmere Dich um den nächsten Nagel

Antworten