Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2529 | 2530 | 2531 | 2532 | 2533 ... 6912 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69118 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18
von Burgen am 26.03.2018 08:54Guten Morgen ihr Lieben,
das was du beschreibst, Cleo, finde ich gut.
Die vier Jahreszeiten mit der Beziehung des Herzens zu unserem Abba, lieber Vater, in Jesus Christus,
in Zusammenhang zu bringen.
Losung
Singet dem HERRN und lobe seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag sein Heil ! Psalm 96,2
Als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. Markus 14,26
Matthäus 26, 6-13
Johannes 18, 1-11
Ich will von deiner Lieblichkeit bei Nacht und Tag singen,
Mich selbst auch dir nach Möglichkeit zum Freudenopfer bringen.
Mein Bach des Lebens soll sich dir und deinem Namen für und für in Dankbarkeit ergießen;
Und was du mir zugut getan, das will ich stets, so tief ich kann, in mein Gedächtnis schließen.
(Paul Gerhardt)
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Auslegung/Austausch zur Offenbarung des Johannes
von nennmichdu am 26.03.2018 08:35Guten Morgen Cleo,
das kann dann ich, und wir alle vielleicht, nur als Herausforderung sehen, mehr aufeinander einzugehen. Wo wir einandern -NOCH- nicht verstanden haben. Uns noch nicht so erklärt haben, das uns der andere verstehen kann
Das du mich dann aber wiederholt als "überheblich" bezeichnest hier (ist es unsere Aufgabe einander zu richten?), und am Schluss schreibst:
Ist schade und macht mich ein wenig traurig. Aber ich nehme es zur Kenntnis und schließlich ist keiner gezwungen hier zu schreiben oder auf den anderen einzugehen.
In diesem Thread geht es mir darum, die Offenbarung ein wenig näher zu beleuchten. Wer sich hier konstruktiv beteiligen möchte, ist herzlich willkommen. Beiträge, wie deine letzten hier - Cleo - helfen uns nicht wirklich weiter tiefer ins Wort Gottes einzudringen und darin Schätze und Freude und Verheißungen zu finden.
Das Wort Gottes sollte hier der Mittelpunkt sein. Bei dir scheint es zuletzt eher dein gekränkter Stolz zu sein. Aber alles hat seine Zeit und über alles muss einmal geredet werden.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, Cleo.
Thomas
von Cleopatra am 26.03.2018 07:57Hallo ihr lieben,
ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende?
Liebe Cosima, die Bilder sehen ja traumhaft aus. Bei uns hat heute auch nochmal nach so langer Zeit die Sonne geschienen und es war schön warm ;-D
Da macht das Laufen draußen doch wieder viel mehr Spaß ;-D
So langsam kommen hier und da auc kleine Blumen aus dem Boden, ja der Frühling kommt, die kalte Zeit ist vorbei ;-D
Irgendwie kommt mir da in den Sinn, dass es so doch auch in unserem Leben ist, oder?
Selbst, wenn wir mal im tiefsten Winter stecken (alles kalt, dunkel, leer), es gibt immmer ein Ende dessen und der Frühling kommt irgendwann ;-D
Ich wünsche euch eine gute Woche.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Neugierig auf ähnlich gelagerte Christen
von Cleopatra am 26.03.2018 07:53Hallo Kinneret,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Du sprichst mir aus der Seele, eine Gemeinde ist sooooo wichtig.
Die Gemeinde ist Jesu Braut, da sieht man ja an dem Bild, wie sehr Gott die Gemeinde liebt.
Nicht umsonst gibt es so viele Aussagen im neuen Testament, die eine Gemeinde beschreibt.
Es tut mir leid, dass du zur Zeit keine Gemeinde hast, gibt es keine freikirchlichenn Gemeinden in deiner Nähe?
Schön, dass du eine so enge Beziehung zu Gott hast. Das ist so wichtig.
Ich wünsche dir, dass du hier auch viele Christen findest, mit denen du dich austauschen kannst, beten kannst.
Und ich wünsche dir aber auch, dass du bald in deiner Nähe eine gute Gemeinde finden kannst, in der du Gott noch viel besser dienen kannst und in der du zB das Abendmahl feiern kannst.
Lg Cleo
von Cleopatra am 26.03.2018 07:48Hallo Thomas,
Stimmt, aber ich hinterfrage eben nur etwas von dir geschriebenes, sowas machst du auch ständig mit anderen Aussagen und Beiträgen.
Wo liegt es auf der Hand? Meinst du nicht wieder, etwas überheblich zu klingen?
Meine Fragen waren ja ganz einfach.
Kann ich grundsätzlich verstehen, aber sei mir nicht böse- ich habe in den letzten Threads nicht das Gefühl gehabt, dass du mir und anderen auf Augenhöhe begegnest, mehr habe ich mich (ich kann da ja nur von mir selbst sprechen) nicht verstanden und wiederholt falsch dargestellt gefühlt, wie man in den letzten Threads nachlesen kann. Daher bin ich, obwohl as Thema an sich ja sehr interessant ist, nicht an einem wirklichen Gespräch mit dir interessiert.
Lg Cleo
Neugierig auf ähnlich gelagerte Christen
von Kinneret am 25.03.2018 22:12Heute erfuhr ich durch einen Bekannten von diesem Forum. Zur Zeit bin ich in keiner Kirchgemeinde Mitglied, weil ich keine Kompromisse mehr machen möchte und nach einem Umzug erst einmal die Gläubigen der Umgebung kennenlernen möchte. Ich weiß, dass es keine perfekte Gemeinde gibt und bin in einem Hauskreis aktiv, plus Unterstützung von Gläubigen im Alltag, Krankengebet. Dazu spiele ich Orgel/Klavier in der Ev.luth. Landeskirche aus Liebe zu Gott und den Menschen, lehne aber die sich immer weiter von biblischen Grundlagen entfernende Organisation Kirche ab. Ich lese viel über die Missions-und Gemeindearbeit in aller Welt und stelle fest, dass Gemeinde einfach Räume braucht, Finanzen, Regeln, Ordnungen. Oft wird Gemeinde nur als registrierte Kirche in einem Land akzeptiert, alles andere wird bekämpft und das bis aufs Blut! Was ich aber in nirgendwo finde in Foren sind folgende Argumente: Gemeinde dient wahrlich der Heiligung, ich habe oft Mühe, dabei zu sein. Mein Glaubensleben ist intensiv, die Verbindung zum Herrn direkt und fantastisch. Wir brauchen aber Gemeinschaft, nicht als Wohlfühlpott, sondern weil wir zusammengehören und uns brauchen. Außerdem ist die Gemeinde das Bollwerk gegenüber Satans Machenschaften und Angriffen!! Ein Satanist sagte einmal zu einem Christen: "Sonntags haben wir keine Macht, da wird überall gebetet in den Kirchen!" Wir werden sehr wohl gesehen in der unsichtbaren Welt, in Gottes Welt und in Satans Welt!
von Cosima am 25.03.2018 19:36Hallo liebe Oasis, im Kalender hat der Frühling schon begonnen!
Aber auch bei uns wechselt das Wetter ständig hin und her.
Eisiger kalter Wind, Schneeflocken - und am nächsten Tag
strahlende Sonne und Plus-Grade.
Gestern und heute war wieder mal Frühling bei uns angesagt
und das genieße ich sehr, habe einen Spaziergang gemacht und
viele Menschen unterwegs angetroffen, die sich auch über die
Sonne und die Wärme gefreut haben. Bei uns war "Frühlingsmarkt":

Es hat Spaß gemacht, das bunte Treiben auf dem Marktplatz zu beobachten.
Dann habe ich mir "Schneeballn" (Spezialität hier) gekauft und mir zu Hause
einen Tee dazu gemacht, um sie zu genießen.
Endlich Frühling!
Frühlingsgrüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 25.03.2018 17:48Offenbarung 7
1 Nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen; die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehe auf der Erde noch auf dem Meer noch über irgendeinen Baum.
2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen gegeben worden war, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen,
3 und sagte: Schadet nicht der Erde noch dem Meer noch den Bäumen, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben.
4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels.
5 Aus dem Stamm Juda 12 000 Versiegelte, aus dem Stamm Ruben 12 000, aus dem Stamm Gad 12 000,
6 aus dem Stamm Asser 12 000, aus dem Stamm Naftali 12 000, aus dem Stamm Manasse 12 000,
7 aus dem Stamm Simeon 12 000, aus dem Stamm Levi 12 000, aus dem Stamm Issaschar 12 000,
8 aus dem Stamm Sebulon 12 000, aus dem Stamm Josef 12 000, aus dem Stamm Benjamin 12 000 Versiegelte.
9 Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen.
10 Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an
12 und sagten: Amen! Den Lobpreis und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
13 Und einer von den Ältesten begann und sprach zu mir: Diese, die mit weißen Gewändern bekleidet sind - wer sind sie, und woher sind sie gekommen?
14 Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind es, die aus der großen Bedrängnis kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht im Blut des Lammes.
15 Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen.
16 Sie werden nicht mehr hungern, auch werden sie nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie fallen noch irgendeine Glut;
17 denn das Lamm, das in der Mitte des Thrones ist, wird sie hüten und sie leiten zu Wasserquellen des Lebens, und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.
Offenbarung 6 endet mit der Frage "Wer wird bestehen .. vor dem Zorn Gottes.."
Hier in Kapitel 7 wird uns dann eine Schar von Gläubigen vor Augen gestellt, die an ihren Stirnen versiegelt/gekennzeichnet werden, auf das sie bewahrt bleiben vor den Zorngerichten Gottes - ähnlich wie auch die Israeliten im alten Ägypten zu Moses Zeiten bewahrt blieben, als die 10 Plagen über den Pharao und die Ägypter hereinbrachen.
Die vier Engel, die die vier Winde der Erde festhalten weisen darauf hin, das hier das von Gott beschlossen Unheil über die Welt noch aufgehalten wird, bis alle Auserwählten versiegelt werden. Parallel dazu kennen wir im Neuen Testament die Versiegelung durch den heiligen Geist, der das Unterpfand der Kinder Gottes ist. Die Anzahlung Gottes und die Bestätigung Gottes, das sie eines Tages im Himmel bei ihm sein werden.
Die Zahl der Versiegelten - 12x 12.000 - entspricht einer Auswahl aus den 12 Stämmen Israels, die hier noch zum Glauben finden werden und als solche dann gekennzeichnet werden. Auf das sie Bewahrung im Glauben erfahren. Die meisten Ausleger gehen davon aus, das die Gemeinde, die zuvor noch bis Kapitel 3 thematisiert wird, zu diesem Zeitpunkt schon entrückt worden ist. Also all diejenigen, die bis zur Entrückung aus überwiegend den Heidenvölkern zum Glauben fanden. Die Mehrzahl der Israeliten, als leibliche Nachfahren Abrahams, hatte bis dahin ja den Messias noch nicht erkannt. Stand noch unter der Decke des Mose, des Gesetzes. War beiseite genommen worden, ausgepropft, damit die Gläubigen aus den Heiden eingepropft werden konnten in den Ölbaum, in Jesus (Römer 11,17).
Die große Volksmenge aus Vers 9 umfasst dann Gläubige aus den Heiden und den Juden. Aus allen Völkern. In weißen Gewändern, die auch schon in Kapitel 6,11 erwähnt werden. Die in ihrem Glauben an Jesus Verfolgung und Drangsal erlebt haben und nun hier bald (ewigen) Trost erfahren. Die sich durch Bekenntnis ihrer Sünden reingewaschen haben, im Blut Jesus - das für ihre Sünden vergossen wurde.
Die große Bedrängnis wird auch von Jesus erwähnt:
Mt 24,21 Denn dann wird große Bedrängnis sein, wie sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und auch nie sein wird.
Mt 24,29 Aber gleich nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
Und ich denke, das diese Zeit sich noch einmal unterscheidet zu anderen Zeiten aus der Weltgeschichte. Auch Gläubige wie Daniel haben eine große Bedrängnis (Daniel in der Löwengrube) erlebt. Allerdings wird von Daniel gesagt, das er (nach seinem Tode) ruhen wird, bis auf das Ende hin. Wo er dann auferstehen wird (am jüngsten Tage) und sein Erbteil von Gott in Empfang nehmen wird.
Daniel 12
13 Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.
Im Buch Daniel, das eng mit Ereignissen aus der Offenbarung verknüpft ist, erfahren wir auch Näheres zum Ende dieser Weltzeit. Hier wird u.a. von einer Zerschlagung des heiligen Volkes (der christlichen Gemeinde) gesprochen, was auf den Zerfall der Kraft (nicht mehr Salz und nicht mehr Licht zu sein) der Endzeitgemeinde (siehe die Gemeinde in Laodizäer in Offenbarung 3) verweist. Die Bedrängnis in der ersten Hälfte der letzten sieben Jahre wird so groß sein, das hier viele dann um ihres Glaubens willen als Märtyrer sterben, die dann auch zu der großen Schar aus der großen Bedrängnis (Vers 14) gerechnet werden können.
Daniel 12
7 Und ich hörte den in Leinen gekleideten Mann, der oben über dem Wasser des Stromes war, und er erhob seine Rechte und seine Linke zum Himmel und schwor bei dem, der ewig lebt: Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit! Und wenn die Zerschlagung der Kraft des heiligen Volkes abgeschlossen sein wird, wird alles dies vollendet werden.
8 Und ich hörte es, aber ich verstand es nicht; und ich sagte: Mein Herr, was wird der Ausgang davon sein?
9 Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes.
10 Viele werden geprüft und gereinigt und geläutert werden. Aber die Gottlosen werden weiter gottlos handeln. Und die Gottlosen werden es alle nicht verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen.
11 Und von der Zeit an, in der das regelmäßige Opfer abgeschafft wird, um den verwüstenden Gräuel einzusetzen, sind es 1 290 Tage.
12 Glücklich, wer ausharrt und 1 335 Tage erreicht!
13 Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los8 am Ende der Tage.
Wobei ich es jetzt schwer finde zu beurteilen, ob diese 1335 Tage in der Zukunft liegen, oder vielleicht auf die Ereignisse 70 n. Chr. hinweisen, als der Tempel in Jerusalem zerstört wurde.
Hierzu habe ich auch ein paar interessante Gedanken gefunden:
Vers 11: Und von der Zeit an, in der das regelmässige [Opfer] abgeschafft wird, um den verwüstenden Greuel einzusetzen, sind es 1 290 Tage.
Zu Vers 11:
Erfüllt, weil die Römer im Jahre 66 das Allerheiligste im Tempel zerstörten und der Tempeldienst nicht mehr möglich war. Die Römer stellten römische Gottheiten in den Tempel.
Vers 12: Glücklich, wer ausharrt und 1 335 Tage erreicht!
Zu Vers 12:
Erfüllt, weil genau 1335 Tage nach der Zerstörung des Allerheiligsten im Tempel das Gericht zu Jerusalem im Jahre 70 beendet war.
Vers 13: Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.
Zu Vers 13:
Erfüllt, weil Jesus zum Ende des Zeitalters erschienen ist (siehe Hebräer 9:26) und weil auch die Heiligen aus dem Totenreich auferstanden sind (siehe Matthäus 27:52+53).
Noch nicht erfüllt, weil die entgültige Auferstehung in das Reich Christi erst noch kommen wird. Die Heiligen ruhen ja unter dem Altar (siehe Offenbarung 6:9-11)
Re: Erlösung - was denkt ihr
von solana am 25.03.2018 11:24Ja, die Erlösung hat sehr viele Aspekte und ich finde es sehr gut, wenn wir versuchen, die zusammen zu tragen.
Und zu verstehen versuchen, wie sie miteinander zusammenhängen, sich zT als Konsequenz eines aus dem anderen ergeben.
ZB der wichtigste Aspekt: Erlösung aus der Knechtschaft der Sünde:
Joh 8,34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.
Röm 6,16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit.
Mit der Erlösung von der Knechtschaft der Sünde sind wir zugleich auch vom Tod erlöst, der der "Sold der Sünde" ist und die zwangsläufige Konsequenz für jeden, der in ihrem Dienst steht:
Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
Und das hat Konsequenzen für unser Leben, wie wir es weiter führen:
Röm 6, 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit. ...
20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun damals für Frucht? Früchte, derer ihr euch jetzt schämt; denn ihr Ende ist der Tod. 22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.
Wir sind befreit worden, ein Leben zu leben in Übereinstimmung mit dem Willen unseres Schöpfers, zu dem er uns bestimmt hat und durch das wir in den Genuss der Verheissungen und des vollen Segens kommen, die er darauf gelegt hat.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 25.03.2018 09:19Hallo Cleo,
Unter Austausch stelle ich mir eigentlich mehr vor, als nur Fragen zu beantworten. Was sicher auch wichtig ist, aber recht einseitig auf Dauer. Zumal die Symbolik eines Adlers, als König der Lüfte, und Lukas ( der selbst Arzt war) Darstellung Jesu als Menschensohn auf der Hand liegen.
Von daher würde ich mich eher über weiterführende Gedanken freuen, als jede Aussage von mir hier erklären zu müssen.
Ich denke, wir sind alle hier mündig genug um uns eigene Gedanken zur Offenbarung machen zu können, dass was wir von anderen lesen zu prüfen und das Beste davon zu behalten.
Gruß
Thomas

Antworten