Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2545  |  2546  |  2547  |  2548  |  2549  ...  6930  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69300 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 27.03.2018 09:49


Losung

Mächtig waltet über uns seine Güte, und die Treue des HERRN währt in Ewigkeit. Halleluja.    Psalm 117,2

Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?    Römer 8,32

Hiob 38, 1-11  42, 1-6
Johannes 18, 12-17

Mein Lebenstage will ich dich aus meinem Sinn nicht lassen,
dich will ich stets, gleich wie du mich, mit Liebesarmen fassen.

Du sollst sein meines Herzens Licht,
und wenn mein Herz in Stücke bricht, sollst du mein Herze bleiben;
ich will mich dir,
mein höchster Ruhm, hiermit zu deinem Eigentum beständiglich verschreiben.
(Paul Gerhardt)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von Burgen am 27.03.2018 09:36

Hallo nusskeks,

habe mir die Beschreibung zum Büchlein durchgelesen und die Meinung der Leser.
In dem Zusammenhang gibt es weitere sehr schöne kleine Buchtitel, die mich ansprechen.

Besonders das Buch der Psalmen. Das werde ich mir nächstens zulegen.
Vielen Dank nochmal.

LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von Burgen am 27.03.2018 09:30


Hallo Pal

für mich wären ein paar schriftlich formulierte "Eckdaten" deiner Gedanken hilfreicher und interessanter.

Gruss
Burgen


Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von Pal am 27.03.2018 08:10

Wer Zeit u Interesse hat, ich habe folgendes über Hiobs Schuld gesagt =>

Die Gnade des Leidens 3.Teil

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von Burgen am 26.03.2018 21:39


Ja gerne nusskeks. 

Gruss
Burgen 

Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 752

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von nusskeks am 26.03.2018 21:19

Hallo Burgen,

es gibt es ganz tolles Arbeitsheft zu Hiob. Recht leicht zu verstehen und weniger als 70 Seiten dick. Wenn Du magst, kann ich Dir über PM schreiben wie es heißt und wo man es bekommt.

- nk 

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus - du lebst mit uns, du lebst für uns ...

von Burgen am 26.03.2018 21:09

Ja, genau  nobse.
Das ist ein sehr schönes Lied und spricht mir aus dem Herzen.

Jesus lebt in seinen wiedergeborenen Kindern.
Jesus ist für uns.
Jesus nimmt die Sünder an.


LG
Burgen


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung - was denkt ihr

von Burgen am 26.03.2018 20:58

Vielen Dank für eure Gedanken.

Ja, Gott / Jesus ist der ursprüngliche Erlöser.
Das begann eigentlich schon vor dem ersten Garten, den Garten Eden. Jedoch wollte Gott so sehr Gemeinschaft mit den Menschen haben,
dass er alles dafür Tat, um dies auch in Zukunft haben zu können.
Und auch hier ist Erlösung ganzheitlich. Es ist komplex.

Für uns ist mit am grundsätzlichen die Erlösung aus Ägypten. Das ist das, was vermutlich immer gleich hängen bleibt.
Gott erlöste im AT um zunächst sich ein Volk herauszulieben.
Wir wissen um die ganzen Dramen dieser oft einseitigen Liebe.

Dann aber kam Jesus.
Jetzt ist die Erlösung für jede Person, die bereit ist, den Ruf Gottes anzunehmen.
Das war und ist die Geduld, Langmut und Vorsehung. Jedes Volk ist inzwischen in der Lage, Gottes Rufen zu hören.
Jetzt sehen wir die positive Auswirkung der digitalen Medien.
Das Netz der Fischer ist über die ganze Erde gespannt.

Mich sprach das Thema aus dem Epheserbrief heraus an und weil der Ruf, von Gott erlöst zu werden, immer Mal neue
Themen in mir selber anstößt. Das gehört mE zum Wachstumsprozess. Und kann durchaus schmerzhaft sein.
Es ist der Geist Gottes der das vollbringt und schenkt.

LG
Burgen



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von Burgen am 26.03.2018 20:32

Danke für eure Gedanken.
Sie alle sind bedenkenswert, ist ja klar

Und ja, nusskeks, dir stimmt mein Herz zu. Denn obwohl Hiob so antwortete wie er antwortete und zum Schluss
das Fazit aus dem ganzen Dilemma - Drama zieht in den Worten, bisher kannte ich dich nur vom Hörensagen, nun kenne ich dich
persönlich, finde ich nicht den Schuldspruch.

Andererseits denke und empfinde ich die Freiheit in der Betrachtungsweise.
Jeder wird da abgeholt, wo er gerade steht. Das ist eben die Ganzheitlichkeit im lesenden Betrachten der Worte, der Briefaussagen der
jeweiligen Schreiber, und die emotionale Seite der Gefühle.

Mich begeistert das Hiobuch. Eine Auslegung las ich in meinem ganzen Leben noch nicht.
Das ist ähnlich, wie wenn ich vorher ein Buch las und später im Kino die Geschichte sehe oder umgekehrt.

Vermutlich habe ich mich nicht gut ausdrücken können.
LG
Burgen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2018 20:33.

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 752

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von nusskeks am 26.03.2018 18:28

Mir stellt sich eine viel interessantere Folgefrage. Das Buch Hiob klärt die wichtige Frage nach der Kausalität von Schuld und Strafe, bzw. gerechtem Handeln und Segen / Wohlstand.

Die gelieferte Antwort ist so deutlich, dass man sich fragt, weshalb noch so lange darüber gestritten wird und in so vielen Gemeinden das Gegenteil von dem behauptet wird, was Gott in Hiob lehrt?

DAS ist total spannend.

Die Frage, ob jemand generell schuldig ist, stellt sich mir nicht.

- nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2018 18:29.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2545  |  2546  |  2547  |  2548  |  2549  ...  6930  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite