Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2669 | 2670 | 2671 | 2672 | 2673 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:
Re: Bibel 2018
von JeanS am 29.12.2017 19:34Hallo Merciful
Jesus sagte ja, wer ihn liebe halte Seine Gebote, respektive Seine Worte.
Das hat mich dazu bewogen, mich vermehrt mit den Evangelien zu befassen und mir ähnlich Notizen zu machen wie pray beschrieb.
Gruss Hans
von Merciful am 29.12.2017 13:09Ich lese gerade das Buch 1. Mose.
Nach den biblischen Angaben muss Adam noch gelebt haben zu jener Zeit des Lamech, der der Vater Noahs wurde.
Die Geburt Noahs hat Adam nicht mehr miterlebt.
Ich stelle mir vor, dass Adam seinen Nachkommen, Enkeln, Urenkeln usw. von Eden hat erzählen können.
Auch dem Lamech kann er mitgeteilt haben, wie er den Garten mit Eva hat verlassen müssen.
In den Zeiten Noahs oder später, als Abraham, Isaak und Jakob lebten, wurden die Erzählungen dann vielleicht erstmals aufgeschrieben.
Soweit ich sehe, hat Noah noch gelebt, als Abraham geboren worden ist.
Denkbar wäre es, dass Noah die Erzählungen seines Vaters Lamech an Abraham weitergegeben hat.
Allerdings wird dies, denke ich, in 1. Mose nicht ausgesagt.
Von Abraham erfahren wir, dass er sein Vaterland und seine Verwandtschaft verließ und nach Kanaan aufbrach.
Möglich wäre es, dass Abraham in Ur in Chaldäa den Noah noch kennengelernt hat.
Merciful
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von pray am 29.12.2017 12:18...dann bin ich sicher, dass Gott den Glauben sieht und sich aller Problemberge erbarmt, und das Steuer übernimmt.
Für das neue Jahr 2018 wünsche ich mir...
Re: die "erste Liebe" - Offb 2,1-7
von pray am 29.12.2017 12:12Danke SMart für deine Meinung. Gestern hatte ich meine Frage unüberlegt reingeworfen, weil wir das Thema erste Liebe heute im Bibelkreis untersuchen wollen. Aber du könntest Recht haben so. In Micha 6,6 steht ja schon einmal sinngemäß dass Gott es Gott wohlgefällt, wenn er geliebt und erkannt wird und dies nicht (nur) in Opfern aus Werkgerechtigkeit gezeigt werden kann.
Danke Solana, ja, das ist echt wichtig, ob man Gottes Gebote noch aus Liebe zu Ihm tut. (Joh. 14,15).
Ich kann z.B. Traktate als Freizeitgestaltung herumtragen oder weil ich meine ich "muss" das irgendwie weiter tun oder weil ich Jesus liebe und für IHN Menschen, die Er liebt auf den Weg bringen möchte.
Nicht zu vergessen ist, dass Gott von ganzem Herzen mit der "agape"- Liebe geliebt werden will, die viel mehr ist als die "fileo" liebe, die mehr freundschaftlich ist.
Das Herz ist das Zentrum der Gefühle:
Denken/Gedanken Rö. 2,15
Verstehen ApG 28,27
Willen Rö. 10,1
Gedächtnis Lk 2,51
Verlangen Mk. 7,6
Vielleicht kann man hier abklopfen, ob Jesus z.B. noch den ersten Platz einnimmt in den Gedanken, in dem wollenden Verstehen nicht nach dem Bibelbuchstaben, sondern aus dem Herzen heraus, ob ich mir wünsche, dass als Erstes Sein Reich komme und dann meine Prioritäten usw.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 29.12.2017 11:12Jesaja 58, 7-8
7 Heißt das nicht: Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut! 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen.
Es tun.
Jesus sagte: siehe ich bin alle Tage bei euch.
Pausenclown
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9
von Burgen am 29.12.2017 10:56Losung
Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind,
auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. Jesaja 57,15
Armen wird das Evangelium gepredigt. Matthäus 11,5
1.Johannes 4,11-16a
Johannes 1,9-13
Gelobt seist du, Herr, unser Gott, denn du thronst nicht nur im Lichtglanz deiner Schöpferherrlichkeit,
du nimmst auch Wohnung unter uns.
Du nimmst dich unserer Armut an, überwindest unsere Leere, hilfst unserer Schwachheit auf.
So gib, dass auch durch uns diese gute Botschaft das Herz der Zerschlagenen und den Geist
der Gedemütigten erreicht.
(Gebet der Redaktion)
von solana am 29.12.2017 10:50Es ist wohl nicht anders wie bei Verliebten. Sie erleben, spüren und freuen sich über ihr Kennenlernen, bevor dann im Wachstum später die Erwartungen und der Alltag sie auf den Boden stellt und prüft.
Ja, SMart, ich finde es auch immer sehr hilfreich, sich an der zwischenmenschlichen Liebe Zusammenhänge verdeutlichen zu lassen - so auch den Zusammenhang zwischen Liebe und Gehorsam.
Man kann ja aus verschiedenen Gründen gehorchen, zB weil man Angst vor Strafe hat oder weil man sich später Vorteile davon erhofft.
Man kann aber auch aus Liebe gehorchen.
Das setzt voraus, dass man demjenigen vertraut, dem man gehorcht; dass man weiss, er wird mir nur das befehlen, was mir zum Besten dient und er hat den grösseren Überblick und kann das viel besser einschätzen als ich. Und er hat alles - auch die Konsequenzen - in seiner Hand.
Also zuerst komm Gottes Liebe und seine Allmacht. Die erkenne ich und das macht mich bereit, im Gegenzug zu vertrauen und seinem Willen entsprechend zu handeln, auch dort, wo es meinem eigenen Gefühl und meiner Einschätzung nach (und auch nach dem Urteil "der Welt") für mich "ungünstiger" erscheint.
Aber indem ich - trotzdem - Gott vertraue und seinen Anweisungen folge, antworte ich auf seine Liebe und drücke damit mein Vertrauen und meine Liebe zu ihm aus.
Und das ist mit um so mehr Freude verbunden, je mehr die Liebe dazu antreibt.
Wir können das auch ganz praktisch im zwischenmenschlichen Bereich erfahren, zB hatten wir über Weihnachten liebe Gäste zu Besuch, verbunden mit viel Arbeit ..... Aber diese Arbeit macht viel Freude, wenn ich sie aus Liebe tue, um den Gästen eine Freude zu bereiten und damit wir alle miteinander eine schöne Zeit haben.
Wenn ich dagegen nur darauf sehen würde: "Ich habe die ganze Arbeit, keiner hilft, das ist alles anstrengend und lästig, ich würde mich viel lieber auch bedienen lassen und nichts tun ..... " - dann würde die Arbeit viel schwerer fallen, würde keine Freude bereiten, sondern Frust und ich wäre vielleicht am Ende sogar sauer auf die Gäste, weil sie schuld daran sind, dass ich arbeiten muss und sie faulenzen ....
Vielleicht kann man sogar so weit gehen, zu sagen, dass das Fehlen der Freude beim Gehorsam ein Anzeichen dafür ist, dass die Liebe abkühlt?
Oder ginge das zu weit, was meint ihr?
Gal 4 verstehe ich in diese Richtung - dass wir nicht den Gehorsam in "knechtischer Pflichterfüllung" Gott gegenüber ableisten, sonder getrieben von der Liebe, die er in uns entzündet hat:
Gal 4,1 Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, obwohl er Herr ist über alle Güter;
...
6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9
von Burgen am 29.12.2017 10:46Hallo ihr Lieben,
gestern hörte ich das Zeugnis eines jungen deutschen " Computer"-Millionär.
Er erzählte, dass er hinter seinem Alkohol in der Bar auf eine Bibel stieß und dann begann sie zu lesen.
Er wurde derart von dem, was er las, angezogen, dass er nur staunen konnte.
Soetwas hatte man ihm vorher nie von Jesus erzählt!
Er nahm Jesus so, wie er es las. Also zB die ganzen Wunder und all das, was Jesus von sich selbst mitteilte.
Letztendlich besuchte er eine Glaubenskonferenz von R.B. . Und da geschah es!
Der Himmel öffnete sich über ihm. Heller Lichtstrahl durchflutete ihn und und einige um ihn stehende Menschen.
Wie ein Lichtkegel einer riesigen Taschenlampe.
Dieses Licht durchfuhr ihn von Kopf, durch das Herz und alle Organe bis durch die Füße.
Hinterher war sein ganzes Leben einer Veränderung unterworfen.
Sein Herz, seine Gedanken, seine Worte und Taten - alles war erneuert, verändert.
ZB nie wollte er heiraten und nie Kinder haben.
Nun hat er eine gläubige Frau und drei Kinder.
Gott Jesus
die Familie
der Arbeitsplatz und das Gebrauchen für andere durch Jesus stehen
in dieser erneuerten Reihenfolge auf ihrem Platz.
Mit 30 war er schon Millionär. Und da kann man sich doch durchaus die Frage gefallen lassen:
"Was könnte Gott aus deinem Leben machen?" Wie ein Liedvers heißt .
Mich jedenfalls hat das Zeugnis sehr beeindruckt.
Gruß
Burgen
von Pal am 29.12.2017 09:56Selbstverständlich ist Liebe und Gehorsam genauso untrennbar wie Lieblosigkeit und Ungehorsam / Sünde.
Das es die Möglichkeit einer falschen Werksgerechtigkeit, (Rückfall in Selbstverbindlichkeit) die man selbst aufbauen möchte, gibt, macht daran keinen Unterschied, das Gott einfach nur gehorsame Kinder als SEINE bezeichnet. Zumindest müssen sie sich irgendwann einmal zum Gehorsam "bekehren".
mM
von Merciful am 29.12.2017 09:44Durch die bisherigen Beiträge hier ist mir noch einmal deutlich geworden, dass man die Bibel mit unterschiedlichen Zielsetzungen lesen kann.
Ich kann die Bibel lesen, um die Inhalte der Bibel besser kennenzulernen. Der Fokus ist dann auf das Verständnis der Erzählungen, Aussagen, Gesetze, Weissagungen gerichtet.
Und ich kann sie lesen in Hinblick auf meine Beziehung zu Gott. Der Fokus ist dann auf meine Heiligung, Erneuerung, Prägung, Erbauung gerichtet.
Merciful

Antworten