Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2672  |  2673  |  2674  |  2675  |  2676  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 24.12.2017 23:43

Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden,
die hüteten des Nachts ihre Herde.

Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie;
und sie fürchteten sich sehr.

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht!
Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;

denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr,
in der Stadt Davids.

Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt
und in einer Krippe liegen.

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen,
die lobten Gott und sprachen:

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden
bei den Menschen seines Wohlgefallens.

(Evangelium nach Lukas 2, 8-14; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2017 23:45.

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Cosima am 24.12.2017 20:57

Liebe Oasis, 
nun ist schon wieder der 4. Advent. 
Vier kerzen brennen!

4_Advent_2017.jpg

Und heute feiern wir die Geburt unseres Herrn Jesus Christus. 
Seit vielen Jahren habe ich jetzt das erste Mal wieder die kleine Krippe aufgebaut, nicht so kunstvoll, wie mein 
Mann das immer gemacht hat, aber es hat mir Freude bereitet, denn zwei meiner erwachsenen Enkelkinder sind
bei mir zu Besuch und die haben als kleine Kinder gerne damit gespielt....
                                                             Heiliger_Abend_2017.jpg
                           Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Lukas 2,16

Die Engel kamen eilend, liefen mit ihren Schafen, mitten in der Nacht, nach Bethlehem, denn Engel hatten ihnen verkündet: 
          Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird. Lukas 2,10

Diese groiße Freude ist auch uns widerfahren. Heute noch rufen uns die Engel zu: "Fürchte dich nicht! Jesus lebt für dich!" 
Dafür bin ich sehr dankbar, dass diese Freude heute genauso real ist, wie damals, als die Engel sie verkündet haben. 

Nachher gehen wir in die Christvesper um mit allen Gläubigen zu singen und zu beten: 

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Lukas 2,14

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 24.12.2017 13:58

Und sie gebar ihren ersten Sohn

und wickelte ihn in Windeln

und legte ihn in eine Krippe; denn

sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

(Evangelium nach Lukas 2, 7; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachtszeit als Mission nutzen

von Burgen am 24.12.2017 10:51

Letztens war ich am Geldautomaten. 
Relativ klein, fast unscheinbar, war rechts unten  bei dem Karteneinführschlitz 
ein kleiner Aufkleber.
Es war ein blau weisses Kreuz darauf gemalt und daneben ein sprachlich
mutmachendes Wort im heutigen Sprachgebrauch.
Der Aufkleber war ursprünglich weiss, wie die, für selbstgemachte Marmeladengläser
genutzt wird.

Und ich selbst hatte über das Buch "Bibel für Dummies" in what apps die Gelegenheit,
einem bestimmten Menschen die kostenlosen Bibelangebote und Bibeltv,
auch die Kids app, bekannt zu machen.

Nichts geht in unserem Zeitalter über Information der Worte und Augen-Geschichten.
Selbst die kommerziellen Werbeeinschübe in manchen Filmprogrammen im TV
werden durch Kleine Werbemusikfilme aufgelockert. ...
Man muss ja nicht alles selbst kaufen oder ausprobieren ...

Aber Jesus ist es wert, dass man sich eingehend mit ihm beschäftigt.
Wäre er es nicht wert, würde der Teufel nicht alles daran setzen,
zu verhindern, dass sich die Menschen voll Vertrauen an Jesus
in ihrem Leben wenden.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 24.12.2017 10:33

4.Advent und später Heiliger Abend

Freuet euch in dem Herrn allewege,
und abermals sage ich:
Freuet euch! Der Herr ist nahe! 
 Philipper 4,4-5 

Losung

So spricht der HERR:
Ich habe zu euch gesprochen, immer wieder mit Eifer gesprochen,
ihr aber habt nicht auf mich gehört!    Jeremia 35,14

Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat
zu den Vätern durch die Propheten,
hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn.    Hebräer 1,1-2 

Lukas 1, (39-45)46-55 (56)
Philipper 4,4-7
Predigt 2.Korinther 1,18-22

Sehet dies Wunder,
wie tief sich der Höchste hier beuget;
sehet die Liebe,
die endlich als Liebe sich zeiget!  
Gott wird ein Kind,
träget und hebet die Sünd;
alles anbetet und schweiget. (Gerhard Tersteegen) 

Predigt 2.Korinther 1,18-22 

Bei der Treue Gottes, unser Wort an euch ist nicht Ja und Nein zugleich. 
Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist,
durch mich und Silvanus und Timotheus, 
der war nicht Ja und Nein, sondern das Ja war in ihm. 
Denn auf alle Gottesverheissungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre. 
Gott ist's aber, der uns fest macht samt euch in Christus
und uns gesalbt hat und versiegelt
und in unsre Herzen als Unterpfand den Geist gegeben hat. 

Ich rufe aber Gott zum Zeugen an bei meinem Leben, 
dass ich euch schonen wollte und darum nicht wieder nach Korinth gekommen bin. 
Nicht dass wir Herren über euren Glauben wären, 
sondern wir sind Gehilfen 
eurer Freude; 
denn ihr steht fest im Glauben. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Lieber Gott, ich danke dir

von Cleopatra am 24.12.2017 10:02

Lieber Vater,

diesen Thread möchte ich gerne dir widmen, damit wir hier mit dir beten und uns ganz besonders für Weihnachten bedanken können.

Ich danke dir, dass du schon damals, als die Sünde in die Welt kam, an uns gedacht hast, wie du uns wieder erlösen kannst.
Ich danke dir, dass du das so große Opfer- deinen eigenen geliebten Sohn- auf die Welt geschickt hast. Danke, dass du sogar uns nichtJuden eine Chance gibst.
Danke, dass wir deine Kinder sein dürfen.
Danke, dass du immer bei uns bist.
Danke, dass du uns nicht in den Sünden alleingelassen hast, obwohl das dein Gutes Recht ist.
Danke, dass du uns so individuell liebst und für uns da bist.
Danke für Weihnachten.
Du bist ein ganz besonderer Gott und ich liebe dich.
Amen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gesegnete Weihnachten 2017

von Cleopatra am 24.12.2017 09:59

Ihr lieben,

ich schließe mich dem sehr gerne an.
Ich wünsche euch allen eine sehr besinnliche, ruhige und schöne Weihnachtszeit, in der wir hoffentlich die ganze Zeit im Hinterkopf haben, was wir überhaupt feiern- Jesu Geburt, der Start an einem genialen Erlösungsplan.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Bibelklar

von Pal am 24.12.2017 08:10

Frohe Weihnachten wünsche ich euch mit meiner kleinen, selbsterfundenen Geschichte =>

Warum gibt es eigentlich Weihnachten?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Burgen am 23.12.2017 22:03

Hallo tobi999 

deine Ausführung zeigt wirklich sehr gut den Zusammenhang auf.

Nur, wie stellst du dir das vor, wenn Jesus in einem Augenblick all diejenigen entrückt von der Erde in die Luft, dass diejenigen den Psalm 118 ihm entgegenrufen?
Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Wir als Christbraut haben in  den meisten Fällen  kaum Psalmen und meist auch nicht unbedingt aus anderen Büchern der Bibel, auswendig gelernte Verse usw. parat. 

Wir wurden in der Gemeinde nicht angehalten den Psalm 118 ua. auswendig zu lernen.
Vielleicht gerade noch das "Vater unser" und das Glaubensbekenntnis evtl. den Psalm 23.

Woher hast du deine obige Zusammenstellung (abkopiert?)
Es wäre interessant, das Original deiner Ausführung nachlesen zu können.

Ich freue mich immer, wenn solche Zusammenhänge auftauchen.

Gruß
Burgen

Antworten

tobi999

43, Männlich

Neuling

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von tobi999 am 23.12.2017 21:25

Hallo Jonas.sw Jesus ist am 10. nisan in Jerusalem eingezogen!

In der Typologie ist JESUS das LAMM GOTTES ( Joh. 1, 29 ) und man muß der Frage nachgehen, warum das LAMM am 10. Nisan ( 2. M. 12, 3 ) ausgesondert werden mußte und was das mit JESUS CHRISTUS zu tun hat. Antwort: JESUS ist wie gesagt GOTTES LAMM ( Joh. 1, 36 ), das ausgesondert wurde und makellos sein mußte ( Joh. 8, 46: 2. M. 12, 5 : 1. Petr. 1,18.19 ) und genau dies entspricht ja unser HERR als das OPFER-LAMM, dessen Tod die Sünden der Welt sühnt ( 1. Joh. 2,2 : 1. Joh. 4, 9.10 ). Auf einzigartige Weise hat nun JESUS der alttestamentl. Symbolik des 10. Nisan entsprochen: z. Zt. JESU wählte der HOHEPRIESTER am 10. Nisan ( Hebr. 2, 17/3,1 JESUS unser HOHERPRIESTER ) an einem Ort außerhalb Jerusalems das OPFERLAMM aus.

Dieses LAMM wurde dann von einem PRIESTER in die Stadt ( Jerusalem ) geführt und das Volk sang dazu den PSALM 118 mit dem SCHLUß von Vers 26: " GESEGNET SEI DER, WELCHER KOMMT IM NAMEN DES HERRN!... " Der ganze Psalm 118 ist ein m e s s i a n i s c h e r Psalm! Ps. 118,22 : Mt. 21,42: "T"! Das LAMM wurde dann zum TEMPEL gebracht, um dort geprüft zu werden! GLEICHERMAßEN wurde JESUS, das LAMM GOTTES " zur SCHAU GESTELLT " wo ER beim EINZUG in Jerusalem direkt in den TEMPEL ging: Mt. 21,12 "T"

Wir sehen also die wunderbare ERFÜLLUNG der alttestamentlichen Vorschriften durch JESUS CHRISTUS, d.h., JESUS i d e n t i f i z i e r t e sich mit dem OPFERLAMM, als ER am 10.NISAN, dem Palmsonntag, auf einem ESEL wie ein König in die Stadt JERUSALEM einritt ( Sach. 9, 9 ), vor IHM der PRIESTER mit dem OPFERLAMM in dem traditionellen Umzug, dahinter JESUS, der von dem VOLK begrüsst wird in einem HALLEL-RUF aus PSALM 118, 26 - das geschah 5 TAGE, BEVOR das LAMM gegen ABEND des 14.NISAN geschlachtet werden mußte ( Joh. 12,1. 12.12-13 ).

Wir haben also beim triumphalen EINZUG JESU in Jerusalem am 10. Nisan 2 ELEMENTE: Einmal der Gesang aus PSALM 118,26, die ANKÜNDIGUNG des MESSIAS in Jerusalem, was in wunderbarer Weise auf das F E S T O P F E R hinwies: PSALM 118,27 ( 2.T. ) !! Das bedeutet: JESUS CHRISTUS, das "FESTOPFER", ritt nun auf dem vorher angebundenen ESEL wie ein König in Jerusalem feierlich ein, was ja Sach. 9,9 prophezeite und hier haben wir aber nun auch die einzigartige typologische ERFÜLLUNG durch unseren HERRN am 10.NISAN als unser OPFER-LAMM, als unser "FESTOPFER" ( den 2. Teil von Vers 27 gibt eine jüdische Übersetzung sogar mit " OPFER-TIER " wieder! ). Das ist aber nur der 1. Teil der ERFÜLLUNG des Ps. 118 am 10. NISAN, denn am 14.NISAN, dem SCHLACHTTAG des LAMMES, schloß das RITUAL mit dem PASSAHMAHL ebenfalls mit dem PSALM 118 ab!! - es war der Höhepunkt des ganzen PASSAHRITUALS und dieser Psalm 118 wurde gesungen in einem Wechselgesang - nach jedem Halbsatz ein HALLELUJA und gegen Ende besonders feierlich beginnend mit dem Vers 25a und dann Vers 25b um schließlich von Herzen den Vers 26a - das HOSIANNA - mit dem Vers 26b zu vereinen! Wir sehen somit den Höhepunkt des PASSAH, begonnen mit dem Gesang und den Rufen aus PSALM 118,26 beim EINZUG JESU in Jerusalem und HINWEIS auf das OPFERTIER ( FESTOPFER/Ps. 118, 27 2.T. ) und ABSCHLUß der PASSAHZEREMONIE, als JESUS mit SEINEN JÜNGERN das PASSAHMAHL aß und mit dem 2.Teil des HALLEL abschloß: Mt. 26,30/Mk.14,26 ! Der Schluß des PSALM 118 ist das Letzte gewesen, was ER gebetet hat, bevor ER den Gang nach Gethsemane eben an diesem 14. NISAN antrat.

Wir sehen also die wunderbare, einzigartige und herrliche ERFÜLLUNG des 10. NISAN, als die Israeliten das von einem Priester geführte Lamm begleiteten mit dem Gesang aus Psalm 118 und JESU EINZUG in Jerusalem, die JESUS mit HOSIANNA RUFEN willkommen hießen ebenfalls aus dem PSALM 118 und hier der Vers 26, dann dem Losbinden des ESELS, auf dem der HERR als König einritt in ERFÜLLUNG von Sach. 9, 9 als das kommende " FESTOPFER ", das ER SELBST war!! ( PSALM 118,27 2.T. )

Das ganze wird nun " abgerundet " und zeigt die große und hohe WERTIGKEIT des PSALM 118,26.27 in Bezug zum 10. NISAN und dem 14. NISAN, daß nämlich die ERLÖSTEN des HERRN den k o m m e n d e n KÖNIG aller KÖNIGE und HERR aller HERREN ( Offb. 19, 16 ) W I E D E R mit dem HALLEL aus PSALM 118,26 begrüßen werden bei der WIEDERKUNFT JESU, wenn wir IHM entgegengerückt werden: Mt.23,39 " T " !!

Liebe Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2672  |  2673  |  2674  |  2675  |  2676  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite