Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2687 | 2688 | 2689 | 2690 | 2691 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?
von Burgen am 09.12.2017 00:10Markus 15, 20-21
Und sie führten ihn hinaus, um ihn zu kreuzigen.
Und sie zwingen einen, der gerade vorbeigeht, Simon aus Kyrene, der vom Feld kommt,
den Vater des Alexander und des Rufus, ihm das Kreuz zu tragen.
Markus 15, 45-46
Pilatus überließ Josef den Leichnam Jesu.
Dieser kaufte ein Leinentuch, nahm ihn herab, wickelte ihn in das Tuch und legte ihn in ein Grab,
das aus einem Felsen gehauen war, und wälzte einen Stein vor den Eingang des Grabes.
Im Lukas Evangelium wird die Grablegung noch ausführlicher und genauer beschrieben.
Gruß
Burgen
Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört
von solana am 08.12.2017 22:39Das mag verwirrend klingen aber so wurde ich nun mal erzogen.
Ja, Maxmin, das klingt schon ein bisschen befremdlich, weil für uns das Zentrale im Glauben nicht die "formalen" Dinge sind, die man durch die Erziehung übernimmt, wie bspw Gottesdienstbesuche, Feste und bestimmte Gebete.
Sondern der persönliche Glaube, die persönliche Beziehung zu Gott.
Und die Rolle, die Jesus dabei spielt, ist auch sehr zentral, kann nicht darauf reduziert werden:
Ich kann schon verstehen, dass dir das anders vermittelt wurde in dem Umfeld, in dem du aufgewachsen bist.
Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der mir das auch nicht so vermittelt wurde; mein Elternhaus war sehr weltlich eingstellt und ich habe von dort nicht viel über den Glauben mit bekommen.
Dennoch bin ich schon als Kind mit christlichen Kinder-/Jugendgruppen in Kontakt gekommen, habe mich sehr dafür interessieret und intensiv damit auseindergesetzt.
So ist bei mir der Glaube gewachsen in ständiger Auseinandersetzung mit den Ansichten in meiner Familie und meinem sonstigen Umfeld.
Es war immer eine Herausforderung und immer etwas Persönliches und Lebendiges.
Ich denke, dass man auch nur so lernen kann, den Willen Gottes in seinem Leben zu erkennen - in dieser persönliche Beziehung, in der man ständig wächst.
Und, so wie ich es sehe (fühl dich bitte nicht dadurch angegriffen, aber anders kann ich es nicht sehen), ist so eine Einstellung - Jesus zu respektieren, an christlichen Festen und Gottesdienstensten teilzunehmen, mit dem Herzen aber eher im Islam zu Hause zu sein - einfach zu distanziert, klingt für mich wie das Sitzen zwischen 2 Stühlen ....
Gott um etwas zu bitten im Gebet, das mag ja in den meisten Religionen sehr ähnlich sein.
Aber, wenn man tiefer eindringt, dann stösst man doch auf fundamentale und unüberbrückbare Unterschiede.
Wer nicht an der Oberfläche stehen bleiben will, wird sich also irgendwann doch mal entscheiden müssen, wo er tiefer geht ....
Vom christlichen Standpunkt aus kann ich dir nur sagen: Wenn es wirklich Gottes Wille ist, dann wird er auch das Gelingen schenken.
Wenn er dich warten lässt, dann hat das gute Gründe, Gott tut nichts ohne Grund.
Und er lässt uns auch nicht warten, weil wir ihn nicht genügend gebeten haben oder weil wir nicht gut genug gelebt haben und unsere religiösen Pflichten nicht gut genug erfüllt haben.
Er handelt aus Liebe und seine Liebe kann nicht durch besonders gute Taten oder Gebete herbeigezwungen werden, seine Liebe kommt aus ihm selbst, weil er Liebe ist.
Röm 8, 31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?
32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
Das Wichtigste in unserem Leben ist nicht die Erfüllung unserer Wünsche.
Sondern das, was Gott in uns und durch uns schafft.
Wir Christen glauben, dass er uns ein ganz neues Leben schenkt, dass er selbst in uns "wohnen" will:
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Er schenkt uns seinen Heiligen Geist, der uns führt und leitet und in uns seine Frucht bringt:
Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,23 Sanftmut, Keuschheit;
Auch Geduld ist dabei ....
Dazu musst du dich aber mehr auf ihn einlassen und die Distanziertheit aufgeben.
Das ist der Rat, den ich dir aus meiner Erfahrung geben kann.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von pray am 08.12.2017 22:38Ich bin immer noch am nachdenken, welche Bibelstellen es gibt, wonach Gott die Seinen auch durch die Tat von Ungläubigen segnet.
Zunächst einmal steht in der Bibel: Jedermanns (!!) Schritte bestimmt der Herr. Also auch die der Ungläubigen.
Dann hat Gott die Assyrer in Bewegung gesetzt, um an Juda Gericht zu üben. Die Assyrer waren bekanntlich auch ungläubige und dachten fälschlicherweise sogar noch, ihr "eigener Arm" hätte ihnen geholfen.
Und dann fielen mir noch so viele Verse ein, wo Gott den Seinen sogar durch Tiere seine Hilfe zukommen ließ (z.B. befahr er einem Raben, den Eliah zu versorgen, oder schickte den Fisch mit einem Geldstück im Maul) .
Wenn jemand wissen will, wo das alles steht, kann ich es gern später raussuchen.
Danke liebe Burgen für den Hinweis, dass es eines Josephs Grab war, in das Jesus gelegt wurde. (Hast du zufällig gleich die Versangabe parat?)
Lieber Smart, ich habe schon seit gestern nachgedacht, was man schreiben könnte auf deine Einwände. Ja, was macht man, wenn jemand, der Krebs hat, um Gebet bittet? Ich würde mit der Person beten. Klar, sind die Wunder aufgeschrieben, damit wir glauben können, dass Jesus der Christus ist. Demnach muss uns das Aufgeschriebene zum Glauben reichen und es muss nicht immer wieder durch neue Wunder bestätigt werden. Aber es bleiben die vielen Verheißungen, dass wir Gott bitten dürfen. Er kann über Bitten und Verstehen hinaus wirken. Er kann auch heute noch durch viel oder wenig helfen.
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von pray am 08.12.2017 22:25....dann sage ich ihm, DANKE, dass du mein Vater bist und ich dir vertrauen kann.
(Einer) mein(er) Lieblingsautor(en) von christlichen Büchern ist....
Re: Weihnachtszeit als Mission nutzen
von pray am 08.12.2017 22:20Lieber Toasti,
wir können das ganze Jahr unterwegs sein...aber Weihnachten ist es leichter, z.B. deine Idee nach einem "Traktathalter" vor der eigenen Einfahrt aufzustellen mit vielleicht einem kleinen Hinweis: "Frohe Weihnachten".
Seit Jahren wollte ich auf dem Weihnachtsmarkt z.B. Kalender von Heukelbach o.ä verteilen, aber da ist irgendwie nie etwas draus geworden. Ich glaube, gerade zu Weihnachten sind viele Leute mit dem schlimmen "Weihnachtsstress" beschäftigt. Frag mal ad hoc Leute, warum man Weihnachten eigentlich feiert..???.was da war ???. Du kannst Antworten erhalten, da verschlägt es einem die Sprache...die Leute wissen es nicht mal alle.
Oder frag mal, wo Jesus geboren wurde. Die meisten sagen "Nazareth".
Wenn dir Gott es aufs Herz gelegt hat, ein Traktatkästchen aufzustellen, dann los....
. Er freut sich darüber!! Mir gibt Gott jedes Jahr aus Dankbarkeit das Geschick und die Geduld und die Idee (was ich sonst gar nicht habe) ein Weihnachtsfenster mit Bibelvers zu machen. Das mache ich als DANKE dafür, dass Gott auch in diesem Jahr als mein Vater und Jesus als mein guter Hirte da war.
von pray am 08.12.2017 22:09Lieber Maxim,
hilf dir selbst, dann hilft dir Gott ist k e i n Ratschlag aus der Bibel. Es stammt aus Lk 23,39: Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns!
Ein älterer Christ sagte immer zu mir: "Tu, was du kannst, den Rest überlasse Gott!" - ich bin von der Sorte, nicht viel tun zu können, sondern ängstlich Großes von Gott zu erwarten, der so gern hilft.
Ich möchte auch gern deine Frage beantworten:
Ich vertraue darauf, dass Gott mein Gebet hört und um meine Bitten weiß und einen Plan für mein Leben hat und alles zum Besten lenkt. Wenn sich mein Wunsch nicht erfüllt, dann hat Gott, der Gebet hört, einen Grund dazu. Ich beuge mich darunter und warte ab...weil Er aus seiner Perspektive Dinge sieht, die ich wohl eher nicht weiß. Für manche Sachen muss Gott einen auch erst zubereiten.
Was wünscht du dir denn? - Wenn wir das wissen dürfen?
Geli hat sehr Recht, du musst dich entscheiden, wem du gehören und gehorchen willst - dem Allah des Korans, oder dem Gott und Christus der Bibel.
von Klecks am 08.12.2017 22:00Liebe Burgen.
Schön.
Und ja, Dankbarkeit ist etwas, was ich auch immer wieder empfinde gegenüber Gott.
Vielleicht nicht so oft, wie ich könnte. Aber zumindest immer wieder.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.12.2017 20:29Vielen Dank für deine Erklärung zum Wunder, liebe Klecks.
Wenn ich das so auf mich wirken lassen, denke und empfinde ich große Dankbarkeit gegenüber der Beispiele,
die du genannt hast.
Und ich denke eben auch, Dankbarkeit gegenüber Gott und dem, was wir den ganzen Tag leben und erleben,
offnet auch den Blick für die fast unscheinbaren Kleinigkeiten.
Ein dankbares Herz , Gott Jesus gegenüber ist ein unschätzbarer Schatz.
Betrachten wir die Gotteswunder der Schrift, stellen wir fest, dass Gott im AT immer so führte, dass ihm allein
alle Ehre zukam.
Z.B. als die Mauer wiederhergestellt wurde durch Nehemia und Esra .
Oder die Heilung des Aussätzigen Beamten durch untertauchen im Wasser. Das war kein normaler, üblicher Vorgang.
Und mehr solcher Geschehnisse, die eben nur unser Gott tun könnte.
Im NT ist der Mittelpunkt Jesus Christus, der u.a. gesundheitliche Wiederherstellung bewirkte.
Gott, der Schöpfer wollte nie, dass die Menschen unter den Einfluss Satans kommen.
Er tat und tut alles um seinen Lieblingen Wiederherstellung zu schenken.
Das lesen wir in der Bibel. Und viele Menschen können es auch heute bezeugen.
Selbst Kinder können dies unglaublich befreiender Wunder erfahren, erleben.
LG
Burgen
von maxmin am 08.12.2017 20:02Liebe Geli,
ich tendiere mehr zu Allah und seinem Propheten respektiere zugleich Jesus und bete zugleich auch das Vater Unser in der Kirche. Das mag verwirrend klingen aber so wurde ich nun mal erzogen. Danke für Deine lieben Hinweise <3
VG,
max
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 08.12.2017 18:59Bist Du denn sicher, dass Dein Ziel mit den Zielen Gottes übereinstimmt?
Ich will Dich nun wirklich nicht "vor den Kopf" stoßen - aber mir kommt die Frage in den Sinn, ob Du nun eigentlich Christ bist oder Muslim?
Glaubst Du an Gott, den Vater, Jesus, seinen Sohn, und den Heiligen Geist - dass Jesus Christus für Dich und Deine Sünden gestorben ist, dass er auferstanden ist, und dass er wiederkommen wird, um hier sein Reich aufzurichten - oder an Allah und seinen Propheten Mohammed?
Denn Beides zugleich ist unmöglich - niemand kann zwei Herren gleichzeitig dienen.
LG, geli

Antworten