Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2709 | 2710 | 2711 | 2712 | 2713 ... 6929 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69283 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: bestimmt, die Seligkeit zu besitzen = aus 1. Thess. 5, speziell V 9
von Burgen am 01.12.2017 10:06Heute, aus der Tageslese Hebräer 13, 10-16 sprach mich besonders an:
V15
So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das "Lobopfer" darbringen, das ist die "Frucht der Lippen", die seinen Namen kennen.
zu Lobopfer steht die Parallelstelle in Psalm 50,14 und
zu Frucht der Lippen die Parallelstelle in Hosea 14,3
Psalm 50, 15. (22) 23
15 und ruft mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.
(Manche malen hier neben den Vers einen grünen alten Telefonhörer hin)
22 (Begreift es doch, die ihr Gott vergesset, )
23 wer Dank "opfert", der preiset mich, und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes.
Hebräer 14,3
Nehmet diese Worte mit euch und bekehrt euch zum HERRN und sprecht zu ihm:
Vergib uns alle Sünde und tu uns wohl, so wollen wir "opfern" die Frucht der Lippen.
Man könnte heute auch sagen, Gott zeigt uns heute den Herzensweg, das Gespräch des Herzens samt Mund und Zunge,
Jesus zu loben und zu preisen für das, was er am Kreuz getan hat. Wir sind frei!
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 01.12.2017 09:15Monatsspruch
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe,
damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Lukas 1,78-79
Losung
Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall. Sprüche 16,18
Wenn jemand meint, er sei etwas, obwohl er doch nichts ist, der betrügt sich selbst.
Ein jeder aber prüfe sein eigenes Werk; dann wird er seinen Ruhm bei sich selbst haben. Galater 6,3-4
Hebräer 13,10-16
2.Thessalonicher 2,13-17
Aller Weisheit höchste Fülle in dir ja verborgen liegt.
Gib nur, dass sich auch mein Wille fein in solche Schranken fügt, worinnen Demut und Einfalt regieret und
mich zu der Weisheit, die himmlisch ist, führet.
Ach wenn ich nur Jesus recht kenne und weiß, so hab ich der Weisheit vollkommenen Preis.
(Johann Heinrich Schröder)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: bestimmt, die Seligkeit zu besitzen = aus 1. Thess. 5, speziell V 9
von Burgen am 30.11.2017 16:23Ist es nicht so, dass, wenn wir im Besitz der Seligkeit sind, wir auch versiegelt sind?
Wenn wir mit dem Bewusstsein der Versiegelung leben, kann unserem Geist in uns (und dem Leib?) kein Schade zugefügt werden.?
Auch nach einem Unfall oder einer Krankheit oder einem Fluch, der über uns ausgesprochen wurde, -
nichts kann uns zum Schaden dienen.
Ich stelle mir u.a. die Versiegelung wie einen Reif um die Stirn vor.
Sie - die Versiegelung - schützt uns, unsere inneren Augen und die inneren Ohren, das darinn enthaltene Fähigkeit des Denkens.
Helm des Heils.
In diesem Gedanken steht zu V11 eine Parallelstelle im Hebr 3,13
sondern ermahnt euch selbst alle Tage, solange es 'heute' heißt, ...
1.Thess 5,16 steht dann, auch als Trost evtl. in einem besonderen Licht:
Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus für euch.
Ich denke, wenn wir wirklich von neuem geboren sind, wollen wir gerne den Willen Gottes von V16 in Jesus Christus leben.
Die Liebe Gottes in Jesus Christus beschütze uns und schenke uns seine Kraft allezeit.
Burgen
Gelöschter Benutzer
bestimmt, die Seligkeit zu besitzen = aus 1. Thess. 5, speziell V 9
von Burgen am 30.11.2017 11:07Ihr Lieben,
gerade "stolperte" ich beim Lesen der Tageslese über Vers 9, 1.Thess 5
Denn Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen
durch unsern Herrn Jesus Christus,
Was denkt ihr, warum steht hernach V11
Darum tröstet euch untereinander und einer erbaue den andern, wie ihr auch tut.
In den Versen 17 - 24 ist dann in kurzen Worten ausgeführt, wie wir besonders mit welchen Verhaltensweisen unseren Alltag meistern könntn. Die Voraussetzung erscheint mir zu sein, permanent, allerdings ohne Zwanghaftigkeit, auf Jesus zu schauen. Natürlich ist er kein Mensch, den man fleischlich, also gegenständlich sehen kann.
In Vers 24 endet
Treu ist er, der euch ruft; er wird' auch tun.
Das bedeutet doch, innerlich, also die inneren Augen auf Jesus gerichtet haben, sodass er den jeweiligen Umstand
in Seligkeit des Herzens samt Gefühl verwandeln kann.
Oder?
Wie seht ihr das?
Machen können wir das und die Seligkeit ja nicht.
Es heisst ja auch manchmal; der Seelen Seligkeit ...
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 30.11.2017 09:59Losung
Der HERR sprach zu Mose: Du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen. 2.Mose 33,17
Der Engel kam zu Maria hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir! Lukas 1,28
1.Thessalonicher 5,9-15
2.Thessalonicher 2,1-12
Herr, halte mich jetzt fest und lass die Hoffnung in mir ranken wie ein starkes Tau,
an dem man höher steigen und mehr sehen kann:
Du kannst mein Lachen nicht für diese kurzen Tage nur erschaffen haben.
Füg mich in deine Pläne sanft hinein, du allezeit mich Liebender,
und lehre mich und mach mich spüren:
Hier wie dort bin ich in Gottes Hand!
(Ursula Mattenaer)
Re: Post für verfolgte Christen...eine kleine Freude bereiten
von Cleopatra am 30.11.2017 07:44Ich finde diese Aktion genial.
Und ich kann auch nur jedem empfehlen, sich von open doors regelmäßig Informationen zuschicken zu lassen.
Ich tue das schon seit längerem und bin so informiert über einzelne Menschen, die in Ländern leben, wo es die Christen nicht so gut haben wie wir.
Diese Briefaktion findet immerwieder mal statt, vor allem, wenn Personen gerade geliebte Menschen verloren haben. So sollen Christen aus allen Ländern diesen Menschen Mut machen.
Und diese Idee finde ich totalo genial.
Uns geht es hier sehr gut, aber wir dürfen unsere Augen nicht verschließen vor dem Elend, welches andere, unsere Geschwister, erleben müssen.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von pray am 29.11.2017 20:35....wenn es sehr wichtig ist, gibt Gott auch schon auf erstaunliche Art und Weise zu verstehen, was man tun oder lassen soll.
Bei mir weiß Gott, auf welch Person am Arbeitsplatz ich bereit bin, um Rat zu bitten und auch zu hören - und im Nachhinein sage ich dann immer: Durch diese Person, die nicht mal Christ ist, aber alles vom Christentum weiß, hat Gott selbst mir gut geraten. DANKE Gott!
In Jesus Sirach (ist zwar Apokryphen, aber trotzdem lehreich), steht sinngemäß: Unter 1000 Freunden nimm dir nur e i n e n Vertrauten.
Oder aber auch durch einen Bibelvers, durch eine Zeile in einem christlichen Buch, die besonders anspricht, manchmal sogar durch ein Lied.
Allerdings gibt es auch viele offene Fragen...bei denen ich sogar hier mal zu lesen bekam: Abwarten...
Da die Frage so schön war, gebe ich sie zurück oder weiter, falls wer anders auch noch mitmacht:
Ich glaube, Gott zu hören, wenn...
Post für verfolgte Christen...eine kleine Freude bereiten
von pray am 29.11.2017 20:20Hallo zusammen,
dem Bibel TV Heft war ein Heft von open doors beigefügt. Darin wurde ausnahmsweise ein Foto von 2 kleinen Kindern veröffentlicht, die bei einem Brandanschlag in Indonesien auf eine Kirche schlimme Brandverletzungen erlitten haben.
Auf der Seite von open doors: https://www.opendoors.de/aktiv-werden/aktionen/schreiben-und-ermutigen/ermutigen-sie-alvaro-trinity-und-anita
...kann man lesen, wie man mit einer schönen gemalten Karte Freude bereiten kann. Und es sind noch mehr Christen angegeben, die sich über einen Gruß freuen würden. Open doors leitet alles weiter. Vor Jahren - und heute schon wieder vergessen - hatte ich schon mal geschrieben, aber es verkehrt gemacht, nicht über open doors ohne Absender, sondern direkt hinein in die z.B. Gefängnisse. Aber es ist nichts passiert. Über open doors haben wir es sogar ganz komfortabel.
Ob wir Zeit finden, uns da ein bisschen zu befleißigen? Ich hätte jedenfalls als Kind gern schöne bunte Kartenpost bekommen - und auch als Erwachsene von anderen Christen auch.
Wie findet ihr die Aktion?
Re: Bibelklar
von Pal am 29.11.2017 19:14oh, jetzt las ich, das hatte @Pavle so ausgedrückt.
Ich vermute Saul war nicht wirklich "wiedergeboren", falls man diesen Begriff (der Wiedergeburt) so aufs AT umsetzten möchte.
Keine Person ist mE in Echtheit / Wirklichkeit wiedergeboren, die später wieder abfällig wird.
Solche Personen spielen nur eine Zeitlang das "Christsein" und meinen es nicht wirklich ernst mit der selbstlosen Jesusliebe.
Genauso sehe ich es auch! lG
Re: Bibelklar
von Pal am 29.11.2017 19:09@Lichtstein, wer hat das denn so dargestellt?
Wessen Zitat ist das?
Ich bin deiner Meinung, das Saul eher eine Darstellung von den unseligen Personen hergibt, die im NT wie folgt umschrieben werden:
Natürlich gab es im AT den HG noch nicht in der Weise wie nach Jesu Vollendung.
Dennoch gab es Personen, die wie Saul den vergleichbaren Fehler begingen:
Das sage ich aber nicht als eine "Lehrmeinung", sondern nur als meine persönliche Meinung.

Antworten