Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2734 | 2735 | 2736 | 2737 | 2738 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69131 Ergebnisse:
Re: Wer oder was ist Gott?
von LittleC am 07.11.2017 15:04Hallo Jonas,
mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen.
Wenn Du schreibst: „Gott an sich hat keine Gefühle...", dann sehe ich mich in meiner persönlichen Erkenntnis über Gott bestätigt.
Wir alle gehen davon aus, Gott ist allmächtig und ewig. Gott ist also alles, was jemals war, ist und auch immer sein wird. GOTT IST !
Gefühle kommen immer aus der Zeit durch den Vergleich, die Auslegung und Bewertung und durch die subjektive innere Einordnung von Ereignissen, Situationen und Verhältnissen zueinander.
Gott ist seit und in Ewigkeit über diese „Dinge" allumfassend informiert, weil er alles in sich birgt.
Gott will von sich aus bestimmt keine Gefühle (zeitlich) erleben, weil er nicht erst Erfahrungen sammeln muss, so wie das bei den Geschöpfen halt ist. Gott IST alles, einschließlich aller möglichen Gefühle.
Gott ist auch etwas Bestimmtes, richtig! Aber Gott ist das, was seit Ewigkeit war, ist und auch immer sein wird. Alles, was existiert, in welcher Form auch immer das alles in Erscheinung tritt. Das, was seit und in Ewigkeit existiert ist nicht eine Person nach menschlichem Verständnis. Es ist viel, viel mehr, als wir mit unserem kleinen menschlichen Verstand überhaupt begreifen und/oder ausdrücken können.
So kann Gott auch nicht gleichzeitig Liebe und Hass sein.
Den von Greg zitierten Vers aus Psalm 11,5:
Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.
...halte ich mit Verlaub gesagt für unsinnig.
Der HERR hat keine Seele (im Sinne einer menschlichen Seele) und er kennt absolut keinen Hass.
Nach meinem ganz persönlichen Verständnis sind alle Darlegungen, die sich mit einem „HASS" Gottes befassen, reiner Nonsens.
Kann sich jemand allen Ernstes vorstellen, dass der Allmächtige und Ewige Gott Geschöpfe ins Leben ruft, damit er was hat, sich damit die Zeit (Langeweile?) zu vertreiben, sie mit Prüfungsaufgaben zu konfrontieren
um sie dann zu bewerten, und wenn sie die Aufgaben nicht zu seiner Zufriedenheit gelöst hatten, sie zu hassen und letztendlich dann wieder völlig zu vernichten?
Solche Vorgehensweise entspräche mE nur völlig menschlicher Gesinnung und Vorstellung.
Der Allmächtige und Ewige Gott handelt ganz sicher niemals nach niederen menschlichen Gesichtspunkten.
Und ich persönlich denke, dass die Liebe Gottes nicht mit dem vergleichbar ist, was wir Menschen unter Liebe gemeinhin so verstehen. Für mich besteht die Liebe Gottes darin, dass er uns aus dem, was seit und in Ewigkeit war, ist und sein wird, erschaffen hat und dass wir diesem Ganzen unzertrennlich angehören.
Mit unserem körperlichen Tod gehen wir Individuen wieder in dieses Ganze ein. Wir alle sind unwiderruflich Teile des Ganzen und ER ist auf ewig unsere letzte Zuflucht. ER ist in uns, wir sind in IHM...
In dieser Gewissheit sehe ich die Liebe Gottes...
Mit herzlichen Grüßen
LC
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist
von Burgen am 07.11.2017 14:56Ich habe beides erlebt.
Einerseits die Trennung wie mit einem Skalpell. Tat echt weh und geschieht immer noch manchmal.
Macht mir nun keine Angst, sondern hilft den Blick auf Jesus zu richten.
Sozusagen vom Stress rein in die friedliche Ruhe in Christus.
Für mich bedeutet dieses Geschehen auch Heilung.
Nach dem 'Operationsschmerz' ist der evt. Eiter entfernt und die Wunde ist zu.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 07.11.2017 14:50Oh, vielen Dank, liebe Solana, lieber Pal.
LG
Burgen
von solana am 07.11.2017 14:45Hallo Pal
Das steht für mich nicht in dem Vers, den du zitierst.
Denn wenn aufgrund dessen Seele und Geist voneinander getrennt werden müssten, dann müssten auch "Mark und Bein" voneinander getrennt werden - die stehen in einer Reihe dessen, was das Schwert trennt
.
Für mich besagt dieser Vers, dass das Schwert durchdringt und alles blosslegt, wie ein Skalpell bei einer Operation, bis: "es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft geben müssen"
Damit auch das Verborgene erreicht und aufgedeckt wird. Nicht, damit eine bleibende Trennung aufrecht erhalten wird.
Wenn ein Fremdkörper oder Tumor im Knochen steckt, dann eröffnet der Chirurg auch das entsprechende Körperteil, trennt die Haut, die Muskeln, das Bindegewebe und "den Knochen vom Mark" - um an den Fremdkörper zu kommen und ihn zu entfernen.
Aber er trennt das alles nicht voneinander, um eine bleibende Trennung zu vollziehen .....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 07.11.2017 14:44@Jonas,
Ich will natürlich nicht philosophieren und Argumente und Gegenargumente bringen.
Daher springe ich einfach in den einen Bibelvers hinein: Joh 14, 6 u 19
Christus sagt von sich:
Ich bin der Weg / das Wort
Ich bin die Wahrheit / Verarbeitung des Wortes
Ich bin das Leben / leben
Ich lebe, und ihr sollt auch leben!
...
In der Konkordanz Luther 1984 unter ICH Worte 43x
35 x Ich - Worte von Gott und Christus
24 x ICH BIN von Gott und Christus in 11 Büchern der Schrift
8 x ICH bei Jesaja
9 x ICH bei Johannes
8 x ich von Menschen in 7 Büchern
Die meisten ich-bin Worte sind uns bekannt, selbst die im AT.
Fast immer drücken sie eine bestimmte Eigenschaft Gottes/Christus aus, die für die Mensch/Gott Beziehung
überaus wichtig ist und ein wunderbares Fundament dafür gründet, dass der Mensch Vertrauen zu und in Gott haben kann.
Sogar dann, wenn Jesus sich als das Leben bezeichnet und uns Leben verheißt, wenn wir im Geist und in der Wahrheit leben und
im Wort gegründet sind.
Der Ausdruck Seele kann mehrfach verwendet werden.
Du bist eine lebendige Seele z.B. damit ist der ganze, lebende Mensch gemeint.
In den Psalmen lernen wir das Beispiel des Davids:
Meine Seele schreit zu Gott
Ich erhebe meine Seele zu Gott.
Was betrübst du dich meine Seele und bist so traurig in mir.
Und
meine Gebeine verschmachteten, als ich meine Sünde verschweigen wollte.
Darum bekennt meine Seele.
Ich denke, der Geist des Menschen regiert im Menschen und hilft dabei, Entscheidung für oder gegen Gott zu treffen.
So wie wir täglich vor allerlei Entscheidungen stehen. Der Geist ist die Verbindung, das was den Menschen leben lässt.
Auch ohne Gottes Geist zu folgen.
Gottes Geist hilft uns, wenn wir an Jesus glauben, ihm vertrauen, uns ihm anvertrauen.
Vielleicht haben andere sich auch schon mal anhand der Schrift zum Thema Gedanken gemacht?
Würde mich freuen sie zu lesen.
LG
Burgen
von solana am 07.11.2017 14:33Wenn du sagst, Gott ist Liebe und Hass gleichzeitig und dies zu bergründen suchst, verwickelst du dich in unlösbare Widersprüche.
Hallo Jonas
Auch wenn du sagst:
verwickelst du dich in Widersprüche und kommst in Konflikt mit biblischen Aussagen ....

Das liegt aber daran, dass unsere menschliche Vorstellungskraft nicht ausreicht, um Gott zu erfassen und unser Verstand nicht ausreicht, um ihn zu begreifen.
Wenn wir und "Liebe" oder "Hass" oder andere Gefühle vorstellen, dann können wir uns nur das vorstellen, was in unserer menschlichen Natur vorhanden ist an Liebe, Hass und anderen Gefühlen. Und diese Vorstellung können wir dann auf Gott projizieren - und müssen dann feststellen, dass sie unangemessen ist ....
Das sagt aber noch überhaupt nichts darüber aus, ob Gott Gefühle haben kann oder nicht.
Es sagt nur aus, dass wir sein Wesen und seine Gefühle nicht mit unserem menschlichen Dasein vergleichen können und sie so begreifen könnten.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Pal am 07.11.2017 14:31Seele und Geist müssen von einander getrennt werden.
Nur können wir, minderbemittelte Menschen, diese Trennung nicht wirklich vollziehen, weil wir in diese "Spähren des Unsichtbaren" nicht einzudringen vermögen.
(Weshalb es unter uns auch so viele falsche Frömmigkeit geben kann, die da hat den Schein eines gottseligen Lebens aber eben keine Kraft für echte Gottesfurcht...
Nur EINER kann das =>
von solana am 07.11.2017 14:22Seele, Geist , wie können wir dies unterscheiden? Wird es nicht leicht verwechselt?
Hallo Burgen
Seele und Geist werden auf verschiedene At und Weisen unterschieden, je nach Anwendungsgebiet, zB in der Philosophie oder der Psychologie oder der Religion - und auch dort ist es nicht immer einheitlich.
Ich denke, solche Unterscheidungsmodelle sind eher ein Hilfskonstrukt, um bestimmte Zusammenhänge besser verstehen zu können. Aber im Grunde sind das alles Vorstellungsmodelle mit willkürlicher Trennung und willkürlicher Zuordnung der einzelnen Bewusstseinsbereiche.
In der Bibel gibt es da keine klaren Trennlinien.
Im AT sowieso nicht und im NT werden zwar Geist und Seele oft nebeneinander genannt als unterschiedliche Grössen, aber dahinter steht kein einheitliches Konzept.
Es gibt in chrichtlichen Kreisen aber auch ganz ausgearbeitete Modelle, wie beides zu trennen sei. Bei genauerer Betrachtung kommt man damit aber an ziemliche Unstimmigkeiten mit Aussagen der Bibel.
Ich habe mal vor einigen Jahren in einem anderen Forum an einer Diskussion darüber teilgenommen und habe das so erfahren.
Dort wurde bspw der Geist als eine Einheit gesehen und der "Rest" des Menschen, also Körper und Seele, wurde davon unterschieden als "das Fleisch". Gemäss der Aufteilung im NT: Geist einerseits und Fleisch andererseits.
Und der Geist Gottes wurde im menschlichen Geist angesiedelt, dh entweder er "wohnt" im menschlichen Geist oder der menschliche Geist wird bei der Wiedergeburt "durch den Geist Gottes ersetzt".
Die "Seele und der Körper" bleiben dann übrig als der "nicht-wieder-geborene Teil"/das "Fleisch" des Menschen, der durch der Geist regiert und beherrscht werden muss.
Mit dieser Auffassung kommt man aber in Konflikt mit solchen Bibelversen:
Lk 1,46 Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn,
Ps 34,3 Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören und sich freuen.
Ps 35,9 Aber meine Seele soll sich freuen des HERRN und fröhlich sein über seine Hilfe.
Ps 84,3 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.
Mt 22,37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5).
Denn wenn die Seele "Fleisch" wäre, könnte sie Gott nicht "erheben", sich des Herrn rühmen und freue und sich nach ihm sehnen und der Mensch könnte Gott nicht "von ganzer Seele" lieben, denn:
Röm 8,7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag's auch nicht.
Und dann wäre auch diese Aussage natürlich Unsinn:
1Petr 2,11 Ihr Lieben, ich ermahne euch als Fremdlinge und Pilger: Enthaltet euch von fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten,
"fleischliche" Begierden, die gegen die Seele="Fleisch" streiten sind schwer vorstellbar .....
Gruss
Solana
von Jonas am 07.11.2017 13:28Begrüße dich Greg!
Psalm 11,5:
5 Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.
Gott hat Gefühle, genau wie wir Gefühle haben. Er ist nicht eine ätherisch-waberendes Etwas im Universum der abgeklärt und gefühlsneutral durch Raum und Zeit schwebt.
Aber Gott ist gleichzeitig nicht wie wir es sind.
Dennoch: Gefühle hat er.
Gott an sich hat keine Gefühle, er fühlt nicht, weil er nicht sinnlich ist.
Wenn Gott Gefühle erleben will, dann wird er Mensch.
In Jesus, im Menschen als die Reflektion Gottes hat Gott Gefühle erlebt.
In Jesus, im Menschen ist Gott für sich.
Hier erkennt Gott sich als der gute Gott, der die Gefühle durch die Liebe überwindet.
Gott ist abgeklärt, denn Gott ist nichts fremd.
Bei Gott herrscht Klarheit.
Gott ist auch nicht irgend etwas, sondern Gott ist Person, etwas Bestimmtes.
Gott schwebt auch nicht durch Raum und Zeit,
er ist das alles Durchdringente.
Gott IST.
Gott ist nicht gleichzeitig Liebe und Hass zu sein.
Gott ist die Liebe und das in Ewigkeit.
Er ist der allerhöchst gütige Vater, der seine Sonne über Gute und Böse scheinen läßt,
der einen glimmenden Docht nicht auslöscht und einem verlorenen Schaf noch am allermeisten nach geht.
Das was ewig ist, kann immer nur eins sein und nicht gut und böse gleichzeitig.
Wenn du sagst, Gott ist Liebe und Hass gleichzeitig und dies zu bergründen suchst, verwickelst du dich in unlösbare Widersprüche.
Mit besten Grüßen
von Greg am 07.11.2017 11:13Psalm 11,5:
5 Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.
Gott hat Gefühle, genau wie wir Gefühle haben. Er ist nicht eine ätherisch-waberendes Etwas im Universum der abgeklärt und gefühlsneutral durch Raum und Zeit schwebt.
Aber Gott ist gleichzeitig nicht wie wir es sind.
Dennoch: Gefühle hat er.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!

Antworten