Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2773 | 2774 | 2775 | 2776 | 2777 ... 6913 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69124 Ergebnisse:
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von nobse am 12.10.2017 09:53Liebe Solana,
Ja, das finde ich doch auch recht erfreulich.
Wir stimmen überein mit dem Pauluswort:
Also das, was wir tun sollen, ist klar. So wie ich es jetzt sehe, unterscheiden wir uns nur in der Begründung, warum wir aus dem (heiligen) Geiste leben sollen. Du siehst es als Folge der Erlösung, wobei ich und andere sagen: es dient unserem seelischen Wachstum und erst dadurch, dass wir im Geiste wandeln, werden wir endgültig frei.
Diesen Unterschied können wir vermutlich nicht überbrücken, aber das sollte uns nicht weiter betrüben. Folgen wir einfach dem Liebes-Gebot Jesu und beobachten uns selbst, welche Veränderungen sich bei uns einstellen. Daraus kann dann jeder seine Schlüsse ziehen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
herzlichen Gruß,
Nobse
Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?
von angel121 am 12.10.2017 08:18Hier einige bereits zur Kenntnis gegebenen Bibelstellen aus dem AT, wo es auch schon GERECHTE gab, die sich von den GOTTLOSEN darin unterschieden, dass sie Gott dienten, keine Übertreter der Gebote waren. Gerechte dienen Gott, Gottlose ja bekanntlich nicht.
Wer ist weise, der dies verstehe, und klug, der dies merke? Denn die Wege des HERRN sind richtig, und die Gerechten wandeln darin; aber die Übertreter fallen darin. Hosea 14.10
Und ihr sollt dagegen wiederum den Unterschied sehen, was für ein Unterschied sei zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, und zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient. Maleachi 3.18
Wenn der Gerechten viel sind, freut sich das Volk; wenn aber der Gottlose herrscht, seufzt das Volk. Sprüche 29.2
Denn du, HERR, segnest die Gerechten; du krönest sie mit Gnade wie mit einem Schild. Psalm 5.13
Amen.
Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?
von angel121 am 12.10.2017 07:57Eigentlich sollten wir uns Jesus Christus Lehren, Aussagen in der Bibel anpassen. Den diese sind laut unserem Erlöser und Erretter ihm von seinem Vater zum Verbreiten aufgegeben, inkl. dem Evangelium vom Reich Gottes durch Umkehr. Bei manchen hier habe ich in diesem Thread - schwarz auf weiss- dass hier bezüglich GERECHTEN,eher umgekehrt verfahren wird.
Wenn Jesus von 99 Gerechten spricht, die der Busse nicht bedürfen, dann ist es so und nicht anders.
Dies weil er ja nicht sagte, die glauben/sich einbilden würden, der Busse nicht zu bedürfen. Jesus spricht auch bezüglich GERECHTEN von den GESUNDEN, und von den SÜNDERN als KRANKEN.Auch ein unumstösslicher Beweis, wie Jesus einen Gerechten sieht, nämlich als GERECHTEN.
Auch der grössere Bruder der sich stets an die Regeln des Vaters hielt war nicht ein eingebildeter Gerechter. Der Vater anerkannte seine Treue. Doch beim jüngeren Bruder freute er sich mehr, weil dieser wohl aus Überzeugung die Regeln nun einhalten wird, statt aus Gewohnheit.
Es gab schon im AT Texte wo Gerechte und Gottlose sozusagen einander gegenübergestellt werden. Man mal von den Einen oder den andern spricht.
Danke Johannes, Deine Worte werden hoffentlich nicht auch verdreht umgedeutet, ja gar ins Gegenteil verkehrt, wie die von unserem Herrn Jesus.
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von Cleopatra am 12.10.2017 07:43... erzähle ich sie total gerne weiter.
An diesem Wochenende freue ich mich am meißten über....
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
SMart
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von SMart am 11.10.2017 21:30... hilft sogar beten.
Wenn ich von tollen Wundern höre oder lese, ...
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von solana am 11.10.2017 20:46Lieber Nobse
Ja, mir scheint, wir kommen immer näher zusammen, zB:
Es wäre ein Irrtum anzunehmen, dass wir uns darum nicht zu bemühen hätten und dass das völlig automatisch passieren würde.
Es wurde im Laufe der Diskussion hier schon des öfteren betont, dass niemand von uns meint, alles komme automatisch und wir müssen nun gar nichts mehr tun.
Auch hier:
Ich muss aber sagen, dass die Begriffe "Geist", "Seele" und "Körper" bzw. "Fleisch" nur eine sehr vage Bedeutung haben und vermutlich von jedem etwas anders verstanden werden.
Kann ich dir nur zustimmen.
Und auch in der Bibel werden diese Begriffe nicht so scharf getrennt, wie es einige gern hätten
, insbesondere der Begriff "Seele" wird sehr uneinheitlich gebraucht.Mir war in dem Zusammenhang nur wichtig, den Geist des Menschen vom Geist Gottes zu unterscheiden, da manchmal "geistlich" mit dem menschlichen Geist identifiziert wird, nicht mit Gottes Geist/dem Heiligen Geist.
Aber in der Bibel sind das 2 verschiedene Grössen und es wird bspw auch gesagt:
1Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
Beachten wir Jesu Aussage: Das Lieben ist das einzige Gebot, das wir einzuhalten haben. Damit erfüllen wir das Gesetz und die Propheten. Lieben im Sinne Gottes bedeutet aber, den heiligen Geist in jede Lebenssitutaion auszustrahlen. Der heilige Geist wird dann in jedem Fall etwas Gutes bewirken. Das hat vermutlich auch Paulus so gesehen, obwohl ich das jetzt nicht anhand des Buchstabens nachprüfen möchte.
Ja, Paulus hat das genauso formuliert:
Röm 13, 8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.
9 Denn was da gesagt ist (2. Mose 20,13-17): »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst (3. Mose 19,18): »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Ja, Paulus empfieht, nicht auf Gebote und Verbote das Hauptaugenmerk zu richten, sondern darauf, dass wir im Heiligen Geist "wandeln" und er uns beherrscht und antreibt in unserem Tun und in uns seine Frucht hervorbringt - denn dann können wir nur in Übereinstimmung mit Gottes Willen sein, da es sein Geist ist und er in uns Gottes Willen erfüllt:
Gal 5,16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.
Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz.
Und auch hier wieder die Betonung, dass das nicht einfach automatisch kommt, sondern wir sind aufgefordert:
25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Der Teufel trägt Prada
von geli am 11.10.2017 20:12HaHa - gute Antwort

LG, geli
Re: Der Teufel trägt Prada
von pray am 11.10.2017 20:04Ich wollte hier noch eine lustige Mitteilung machen.
Besagte Christin traf ich wieder beim Gebetskreis und sie sagte, sie habe sich über das, was ich von der Schlange als Symbol für den Teufel sagte Gedanken gemacht.
Und sie meinte: Wenn das so ist, dann ist der Teufel mein Diener....in dem Sinn, dass "er" ihre Sachen tragen muss (als Handtasche).

Es hat mich gefreut, dass sie nochmal drüber nachdachte.
Liebe Burgen,
ich hatte eben erst beim Runterrollen gelesen von deiner netten Sorge gelesen, ob mir solche Sachen Angst machen. Danke dafür. Aber Angst macht mir das keinesfalls, das sind alles "Gegenstände zum Gebrauch" und selbst wenns richtige Götzen wääääären (so als Figur) weiß ich aus der Bibel, dass die keine Macht haben, Null und Nichtig sind.
Mir sind solche Symbole lediglich fies und eklig und ich verstand dann andere Christen nicht, warum sie das gar nicht so sehen.
Auch zu der Tasche kam übrigens ein feedback. Die Buchstaben "Prada" gehen nicht ab, aber die Tasche wird jetzt mit der Aufschrift nach innen getragen.
Das bestimmt nicht wegen mir, sondern weil echt selber Einsicht drüber kam, denn dieser Spruch verfolgt einen hier in der Großstadt. Jeder kennt den Kinofilm und den Slogan hier zu Prada.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?
von geli am 11.10.2017 20:01"Und dann?"
Ja, dann weiter mit Gott auf dem Weg bleiben ... 
LG, geli
Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?
von pray am 11.10.2017 19:54Liebe Burgen,
ohne explizit mit Bibelversen zu kommen, glaube ich, dass Gott Sein Volk Israel immer dann zur Buße rief, wenn sie IHN vergaßen. Wenn sie Hilfe bei anderen Völkern suchten, oder ihr Gottesdienst und Opfer rein äußerlich war, oder am schlimmsten sie Götzen huldigten.
Daher verstehe ich es so, dass die Buße dann nicht die Hinwendung zum Gesetz sondern die Hinwendung zu Gott sein sollte.

Antworten