Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2785 | 2786 | 2787 | 2788 | 2789 ... 6913 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69124 Ergebnisse:
Re: Du sollst nicht lügen?
von solana am 07.10.2017 11:20Ja, die Geschichte von Corrie ten Boom hat mich auch sehr beeindruckt und sie ging mir auch durch den Kopf, als ich diesen Text las.
Und ich bin auch nicht der Ansicht, dass "Notlügen" eine Ausnahme darstellen und man einfach so lügen darf, wenn es "nötig" ist ....
Ich finde es gut, dass in der Bibel nichts beschönigt wird und menschliche Schwäche selbst bei grossen Vorbildern nicht "weg retuschiert" wurde.
Und bei einer "Notlüge" handelt es sich doch eindeutig um so eine menschliche Schwäche.
Das Vertrauen auf Gott ist nicht stark genug, dass er einen in dieser Not bewahren könnte, wenn man die Wahrheit sagt .... deshalb meint man, die Sache selbst in die Hand nehmen zu müssen und mit einer Lüge Fakten zu schaffen, die mehr Sicherheit geben könnten als die "unsichere" Aussicht auf Gottes Bewahrung .....
An solchen Begebenheiten in der Bibel können wir selbst ins Nachdenken kommen und uns überlegen, wie wir selbst dazu stehen.
Und es ist auch tröstlich, zu lesen, dass selbst so grosse Vorbilder wie David ihre Schwachpunkte hatten und dass sie trotzdem von Gott erwählt wurden und er mit ihnen ganz Besonderes und ganz Grosses bewirkt hat.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von solana am 07.10.2017 11:07Wäre das Leben nach Jesus Geboten und Lehren nicht so immens wichtig für sein Evangelium vom Reich Gottes durch Abkehr von bislang gottlosem Verhalten (was damals aber gar Gesetz war!) hätte Jesus sicherlich nicht sein Leben dafür riskiert.
Jesus selbst sagt dazu etwas anderes:
Mt 20,28 so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.
Mk 10,45 Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.
Joh 10,17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf dass ich's wieder empfange.
18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu empfangen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.
Dieses Selbstzeugnis Jesu ist sehr wichtig und sollte nicht durch eigene Theorien zum Kreuzestod ersetzt werden!
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 07.10.2017 10:48Schaut man in den Stammbaum, ist erkennbar, dass ganz wenige Frauen, einschließlich Maria, die Mutter Jesu genannt werden. Mt1
Und das ist ganz gewiss nicht einfach ohne Sinn geschehen.
Abraham zeugte mit Sara, seiner Frau ...
3 ... Juda zeugte ... mit der Tamar
5 ... Salmon zeugte Boas mit der Rahab.
Boas zeugte Obed mit der Rut.
6 Obed zeugte Isai
Isai zeugte den König David
David zeugte Salomo mit der Frau des Uria
16 ... Jakob zeugte Josef, den Mann Marias, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus.
3x14 Geschlechter.
Jede hat ihre ganz eigene Geschichte.
Liest man die Geschichten nach in der Schrift, kann man sehen, wie Gott "gefallene" Menschen aufrichtet
und für seinen großen Erlösungsplan in eine Kontinuität einfügt.
Denn wer von uns heute lebenden steht über denen, die damals ihr Leben meisterten?
Wer ohne Sünde ist, ohne Versagen, ohne ..., ohne ... , der werfe den Stein.
So sagt Jesus und hilft uns damit im Umgang miteinander barmherzig zu sein und
Gnade walten zu lassen.
So denke ich gerade...
Gruß
Burgen Jünger von Jesus geliebt
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 07.10.2017 10:21
Des Mondes Schein wird sein wie der Sonne Schein,
und der Sonne Schein wird siebenmal heller sein zu der Zeit,
wenn der HERR den Schaden seines Volks verbinden und seine Wunden heilen wird.
Jesaja 30,26
Gott wird bei ihnen wohnen,
und sie werden seine Völker sein,
und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen,
und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein;
denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21, 3-4
Römer 4, 18-25
Lukas 15, 11-32
Am Ende der Tage, am Anfang der neuen Schöpfung,
wenn alle dein Antlitz in seiner Herrlichkeit schauen und in deinem Licht bleiben werden,
dann will ich sein in der Schar, die niemand zählen kann, in der Schar aller Armen,
in der Schar deiner Heiligen.
(Maria Baldus-Cohen-Or)
Re: Johannes, der geliebte Jünger Jesu Christi
von Cleopatra am 07.10.2017 08:28Vielleicht war es nur Johannes wirklich bewusst. Vielleicht haben die anderen Jünger es nicht so gespürt oder gemerkt.
Das ist eine sehr gute Frage, sehr interessant, sich darüber einmal gedanklich zu beschäftigen.
Ich denke, wenn wir uns immerwieder ganz bewusst machen, dass Jesus uns tatsächlich liebt, dann treten wir auch irgendwann fröhlicher und selbstbewusster auf.
Dann haben Selbstzweifel, Angst und Selbstvorwürfe vielleicht garkeinen Platz mehr.
Liebe angel121,
wie auch in vorherigen Threads schon bemerkt, fehlt in deiner Lehre die Gnade. Jesus liebt nicht nur die, die alles befolgen. Jesus liebt alle Menschen. Und deshalb hat er eben die Möglichkeit erschaffen, dass wir zu Gott kommen können. Nicht durch Werke, sondern durch die Erlösung unserer Sünden durch Jesu Tod und Auferstehung.
Wir werden nicht durch Werke gerecht, sondern duch Gottes große Gnade- und das zeigt auch die große Liebe zu uns.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Johannes, der geliebte Jünger Jesu Christi
von Cleopatra am 07.10.2017 08:22Hallo liebe Burgen,
ein sehr schönes Thema.
Mir fiel nur gerade dieser Satz auf:
Woher weißt du das?
Lg Cleo
von Cleopatra am 07.10.2017 08:20Also ich denke, dass diese Beispiele kein Hinweis darauf sind, dass wir lügen dürfen.
In der Bibel steht: "euer Ja sei Ja und euer Nein sei Nein".
Mich wundert auch, dass diese Situation mit David nicht kritisiert wurde. Aber wie Gott darüber dachte, können wir auch nicht sagen.
Rahab hat auch gelogen und somit Menschen gerettet. Ja, aber wie Gott über sie denkt, weiß ich auch nicht.
Denn sie wurde zwar am Leben gelassen, aber war sie ein Gottes Kind? Und wohin kam sie nach dem Tod?
Ich komme öfters in Diskussionen, wo Menschen versuchen mir zu sagen, dass "Notlügen" eben in Ordnung sind.
Aber dieser Meinung bin ich nicht, denn diese "Notlügen" solllen ja nur einen selbst vor etwas Unangenehmen schützen.
Liebe geli, dein Beispiel von Corrie ten Boom finde ich ganz heftig.
Das ist natürlich eine Grenzerfahrung, und ich denke auch, dass sehr viele lieber gelogen hätten.
Lg Cleo
von Cleopatra am 07.10.2017 08:11Richtig liebe Burgen,
wichtig bei diesem Thema eben ist, dass wir die Gebote und eben Anweisungen Gottes nicht erfüllen, um errettet zu werden.
Wir tun es, weil wir errettet wurden durch die Opferbereitschaft und Vergebung von Jesus, der das eben erst für uns möglich gemacht hat.
Lg Cleo
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 06.10.2017 21:05Hallo pray und alle,
wir leben unter dem neuen Bund.
Die 10 Gebote konnte und kann niemand halten.
Bis zu den 10 Geboten am Sinaiberg gab es keine 10 Gebote, die eingehalten werden mussten.
Gott schützte sie und zeigte ihnen den Weg. Wolkensäule, Feuersäule, später Bundeslade.
Jetzt haben wir Jesus. Der Heilige Geist führt und leitet uns, wenn wir es wollen.
Im AT gab es das Liebesgebot, Jesus wiederholt es.
In diesem Gebot hängt das Gesetz.
Und wenn wir fallen, stehen wir wieder auf.
Bei den 10 Geboten hingegen steht Strafe und ggf Tod, wenn nur ein Gebot nicht eingehalten wird.
Und auf zwei Hochzeiten können wir nicht tanzen.
Damals kam und ging der Geist Gottes, zu sehen am leuchtenden Gesicht Moses.
Heute, durch den Heiligen Geist ist er immer gegenwärtig.
Der Weg der Heiligung kann uU auch darin bestehen im Glauben durch den Geist fortwährend,
immer unter der Gnade zu sein.
Also nicht humpeln, hinken.
Gruß
Burgen Jünger von Jesus geliebt
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 06.10.2017 20:40Ja, ich denke auch, dass wir uns hier nicht an der Lüge festhalten sollten ...
David stand im Segen Gottes. David war auf der Flucht vor dem König, der nicht mehr unter dem Segen Gottes stand.
In Kapitel 22 sammeln sich allerlei Männer, die in Not und Schulden waren, um David samt seiner Familie.
Ich glaube, dass wir hier auch den roten Faden der Erlösung durch Jesus Christus nicht aus den Augen verlieren dürfen.
Auf der einen Seite der bals sterbende, von Gott abgesetzten König.
Auf der anderen Seite der zukünftige König, der schon mit ca 17 Jahren zum König gesalbt wurde.
Später nimmt Jesus Christus das Geschehen auf in der Auseinandersetzung mit den Pharisäern, wie ich mich erinnere.
21,7 David erhält die Brote für seine Männer, die Schaubrote. David sorgt also um die Seinen.
Und im neuen Testament, unter der Gnade, lesen wir, dass wir schlau wie die schlange sein sollen.
Andererseits hört sich weise sein besser an. Klug und schlau.
Gruß
Burgen, Jünger von Jesus geliebt

Antworten