Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2821 | 2822 | 2823 | 2824 | 2825 ... 6912 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69120 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wahrheit und Erkenntnis
von Henoch am 12.09.2017 07:59hallo Solana,
jetzt verstehe ich endlich, warum du so arg intervenierst. Du bestehst darauf, dass jeder eine persönlich Meinung zur Schrift haben darf, weil die Erkenntnis Stückwerk ist.
Nun, was steht da wirklich: Unser Wissen ist Stückwerk und die Erkenntnis hört auf.
Ein Vers darf sich nicht mit anderen widersprechen, sonst hat man ihn falsch verstanden und es heißt nun mal, der heilige Geist führt uns in alle Wahrheit. Es heißt nicht, dass er uns in alles Wissen führt. Es bedeutet also, dass wir zwar nicht alles wissen, aber das, was wir wissen dürfen, das können wir völlig klar wissen, weil es uns vom heiligen Geist RICHTIG gesagt wird.
Zur Erkenntnis: Solange es keine Schrift gab, waren die Apostel auf Erkenntnis angewiesen, die sie in den Briefen weitergaben. Mit Abschluss der Bibel lesen wir: Off 22,18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
Da endete die Erkenntnis und wir sehen, dass der eigenwillige Umgang mit der Schrift unter Gericht steht.
Ja, Erkenntnis bläht auf, besonders die, die der Schrift widerspricht. Demut ist nämlich nicht, sich kleinzumachen, als wäre man ohne den heiligen Geist, der alles vermag, sondern Gott groß zu machen und sein Wort superernst zu nehmen und nachzuforschen, wie es gemeint ist.
Wenn man erkannt hat, wie man erkennen soll, dann führt das in die Anbetung Gottes. Erkennt man eigenwillig, dann bläht man sich auf. Du machst hier ständig die nieder, die sich nicht verführen lassen zu meinen, dass "ein jeder sei sich seiner Meinung gewiss" heißt, dass man auf die eigene Meinung ein Recht habe. Vielmehr ist es so, dass nur eine Meinung gilt und das ist die Gottes. Ich darf mir meiner Meinung gewiss sein, wenn ich nachgeprüft und nachgeprüft habe, bis ich keinen Wiederspruch mehr gefunden habe, jedenfalls so lange, bis einer gefunden wird..
Und wer seinen Standpunkt belegt, gibt dem anderen eine Chance zu prüfen.
Henoch
Re: Der Teufel trägt Prada
von Cleopatra am 12.09.2017 07:44Oh ich kenne den Film und ich fand ihn sogar super.
Es geht eben wie bereits geschrieben um die Modewelt. Und die sehr dominante Cheffin.
Es hat also nichts mit der Marke in Wirkllichkeit zu tun.
Aber grundsätzlich kaufe ich mir auch nichts, was mit dem Teufel in den direkten Zusammenhang gebracht wird wie eben solche Figürchen, oder etwas, wo "666" steht.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Greg am 12.09.2017 04:50"Der Teufel trägt Prada" ist ein ein Roman, der verfilmt worden ist.
Dieser "Teufel" ist nicht der Teufel wie in der Bibel beschrieben, sondern eine fiktive Person namens Miranda Priestly. Miranda ist die Chefin eines Modemagazins und verrufen für ihre arrogante und extrem fordernde art.
Ihr unmenschliches verhalten gegenüber der jungen Assistentin Andrea (eine weitere Figur der Geschichte), bildet den Kern der Geschichte. Ihr verhalten ist also teuflisch, und sie trägt Prada. Das ist alles.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
SMart
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von SMart am 12.09.2017 00:30... leben zu dürfen auf diesem wunderschönenen Planeten Erde.
Kim Jong-un würde ich gerne sagen, ...
Re: Wahrheit und Erkenntnis
von solana am 11.09.2017 23:59Anlass für diese Frage war, dass ich darauf verwiesen hatte, dass unsere Erkenntnis "Stückwerk" ist.
1. Kor 13, 8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
Deshalb finde ich es wichtig zu unterscheiden zwischen dem Wissen und der Erkenntnis, die jeder von uns von der Wahrheit besitzt einerseits und der Wahrheit selbst andererseit, die natürlich kein Stückwerk ist.
Die aber keiner für sich "gepachtet" hat .....
Und weil das so ist, führt Erkenntnis ohne Demut dazu:
1Kor 8,1 Die Erkenntnis bläht auf
in ein Beharren darauf, dass die eigene Erkenntnis ="die Wahrheit" ist und deshalb alle anderen mit dem, was sie von der Wahrheit erkannt haben, im Unrecht sind und sich irren.
In ein "destruktives" Verhalten den anderen gegenüber, indem man gar nicht erst auf die Idee kommt, da könnte vielleicht auch ein Körnchen Wahrheit drin stecken, sondern nur nach Argumenten sucht, um zu beweisen, dass ihre Erkenntnisse falsch sein müssen .... denn es kann ja nur einen geben, der recht hat .....
Der oben zitierte Vers geht weiter: Die Erkenntnis bläht auf; aber die Liebe baut auf.
Auch eine in Liebe geführte Diskussion mit Demut angesichts des "Stückwerk"-Charakters der eigenen Erkenntnis kann sehr aufbauend und konstruktiv sein.
Wie ich im anderen Thread schrieb:
Damit wird nicht die Wahrheit relativiert oder verändert.
Es erfordert aber Demut, Selbsterkenntnis, Liebe und Eingehen auf den anderen (nicht nur "Angriffspunkte" suchen, wo man die Erkenntnisse des anderen "demontieren" kann).
Nur wenn die Bereitschaft dazu da ist, kann so eine Diskussion "aufbauen", konstruktiv und fruchtbar sein.
Ansonsten führt sie nur in Streit, Rechthaberei und verhärtete Fronten.
Und wer das oft genug erlebt hat, der hat irgendwann keine Lust mehr darauf und empfindet das nur noch als Zeitverschwendung.

Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Wahrheit und Erkenntnis
von solana am 11.09.2017 23:33Würdest du nun sagen - nach deinem Verständnis - das es nur individuelle Erkenntnisse und Wahrheiten geben kann oder gehen wir konform in der Ansicht, das wir uns durch den Geist Gottes nur in einer Wahrheit und in einer rechten Lehre über Gott wiederfinden können?
Dazu eine erste Antwort von Henoch:
Hallo Thomas,
diese Frage von Dir würde ich gerne beantworten, obwohl sie mir nicht galt...
Zitat: Würdest du nun sagen - nach deinem Verständnis - das es nur individuelle Erkenntnisse und Wahrheiten geben kann oder gehen wir konform in der
Ansicht, das wir uns durch den Geist Gottes nur in einer Wahrheit und in einer rechten Lehre über Gott wiederfinden können?
Letzteres. Wir werden geheiligt durch die Wahrheit und der Geist Gottes führt in alle Wahrheit. Was ist das Ziel der Heiligung? Die Einheit, das eins sein mit
Gott, der das Wort ist und die Wahrheit.
Wo steht das? Im Johannesevangelium. Joh 17
Trotzdem erlangt man den rechten Blick auf die Wahrheit und die Inhalte der Schrift durch die Wirkungen Gottes in unser Herz. Es ist Gottes Werk, nicht
Folge von Diskussionen. Wir erreichen gerade mal das Ohr. Vom Ohr ins Herz geht es nur durch Gottes Geist.
Henoch
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Ein reines Gewissen
von solana am 11.09.2017 23:28Ich mach mal einen neuen Thread auf, da es zu diesem Thema "Wahrheit und Erkenntnis" Diskussionsbedarf zu geben scheint.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Ein reines Gewissen
von Henoch am 11.09.2017 23:01Hallo Thomas,
diese Frage von Dir würde ich gerne beantworten, obwohl sie mir nicht galt...
Zitat: Würdest du nun sagen - nach deinem Verständnis - das es nur individuelle Erkenntnisse und Wahrheiten geben kann oder gehen wir konform in der Ansicht, das wir uns durch den Geist Gottes nur in einer Wahrheit und in einer rechten Lehre über Gott wiederfinden können?
Letzteres. Wir werden geheiligt durch die Wahrheit und der Geist Gottes führt in alle Wahrheit. Was ist das Ziel der Heiligung? Die Einheit, das eins sein mit Gott, der das Wort ist und die Wahrheit.
Wo steht das? Im Johannesevangelium. Joh 17
Trotzdem erlangt man den rechten Blick auf die Wahrheit und die Inhalte der Schrift durch die Wirkungen Gottes in unser Herz. Es ist Gottes Werk, nicht Folge von Diskussionen. Wir erreichen gerade mal das Ohr. Vom Ohr ins Herz geht es nur durch Gottes Geist.
Henoch
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 11.09.2017 22:09Den Film gab es vor Jahren im Kino und vor ein paar Monaten im TV.
Es ist so, die Filmgeschichte war zum Lachen und zum Weinen.
In welch harten Konkurrenzkampf sich die Modebranche befindet.
Wir wissen ja auch, dass vielfach die Gesundheit aufs Spiel gesetzt wird, bulaemie usw.
Doch der Film selber, der Teufel hier war die Chefin, zum Schluss weinte sie sogar.
Es war erheiternd und leichte Kost in schönem Umfeld.
Daraus jetzt dem Teufel zu hoffieren, ist nichtgemeinte, lohnt nicht.
Gruß
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich
von Burgen am 11.09.2017 21:59Hallo pray
gelehrt worden? Ich werde jeden Tag gelehrt. Es kommt darauf an, was ich glaube und was Jesus mir schenkt zu erkennen.
Da ich der evangelischen Kirche angehöre, ist es eine gute Gewohnheit das Glaubensbekenntnis ebenso wie das Vater unser
fast täglich betend zu sprechen. So eine Gewohnheit ist eine schöne Gewohnheit und ist ein Anker (für mich).
Genauso wie das memorieren und lesen der Verse oder Kapitel in der Schrift.
.....
Für mich steht außer Frage, dass Jesus sich im Reich der Verstorbenen gezeigt hat. Das gehört ganz logisch zu Gottes Plan.
Will ich aber nicht wiederholen.
Das ist mein Glaube.
Und Satan weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat. Jesus kommt bald.
Wie oft bis zu seiner Auferstehung sollte der verheissene Junge umgebracht werden.
Gruss
Burgen

Antworten