Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2830 | 2831 | 2832 | 2833 | 2834 ... 6912 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69118 Ergebnisse:
Re: Alle Sünden? Oder nur die Sünden, die wir bekennen?
von pray am 08.09.2017 21:21Nenn mich du fragte: wie geht das? Ich stehe als Mensch hier und schaue nun an, was Jesus getan hat und versuche es ihm gleichzutun? Ihn nachzuahmen?
Jetzt wo ich das lese, muss ich sagen, dass ich noch nie so dran gedacht habe, mein Verhalten Jesus gleichzutun - also mich an Ihm "auszurichten"
Ich meinte das eher so, dass man die Sünden, die man erkannt und bekannt hat, mit Gottes Hilfe dann auch lassen will. Oder im Kleinen: Dran denkt, wenn man Schimpfwort mit Schimpfwort vergeltet, dass DAS Gott gar nicht gefällt. Dies als ein kleines Beispiel. Eigentlich eher die Sachen, die in den Lehrbriefen stehen. Dass man absolut ehrlich ist, nicht betuppt usw...also eigentlich dass man bei den Dingen, die man tut fragen könnte: Wie gefällt dir das, mein Gott? Und Gott würde wohlwollend sagen: So gefällt mir das.
Ach so, da fällt mir noch was ein:
Ich las mal in einem Buch eine sehr prägnante Frage. Die lautete: Wenn die Menschen nur in dir die Möglichkeiten hätten, zu sehen, wie Jesus ist.....was sähen sie dann???
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?
von Burgen am 08.09.2017 20:45In den Sprüchen gibt es einmal das Loblied auf die fleissige und geachtete, von ihrem Mann geliebte Frau.
Und dann die Gegenseite des faulen Menschen.
Ich denke, auch ein unordentlich veranlagter Christ täte gut daran, beide Seiten zu studieren.
Natürlich geht viel Zeit drauf beim Putzen, zur Mülldepnie bringen usw.
Andererseits, unser Leib ist der Tempel Gottes. Unser Zuhause ist vielleicht die Weiterführung des Tempels.
Frage: womit ehren wir Gott?
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Bibelklar
von Burgen am 08.09.2017 19:50Das Zitat von Nennmichdu ist interessant.
Meine Gedanken dazu ;
Ist es nicht so, je weniger wir Selbstvertrauen in uns als Mensch haben, desto intensiver verlangt uns nach irgendeinem Zeichen, Zuspruch uä.
Es ist aber so, dass wir 'aus Glauben' unsere Aufgabe oder den Dienst erfüllen sollten.
Da kann es sehr gut sein, dass wir das Gefühl haben, dass der Boden unter den Füssen wegrutscht.
Halten wir jedoch fest an Jesus in dieser Situation, wird Gottes Geist uns da hindurchtragen.
Auf diese Weise lernen wir immer besser unser Vertrauen auf Jesus zu setzen und ihn immer besser kennen lernen.
Gruss
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 08.09.2017 19:44Ich denke nicht, dass es bei dieser Aussage darum geht, ob jemand zu Hause aufräumt oder nicht.
Denn der Vers 6 geht ja weiter: "...von jedem Bruder, der unordentlich lebt und nicht nach der Lehre, die ihr von uns empfangen habt."
Paulus beschreibt danach, was er mit "unordentlich" meint: Umsonst von jemanden Brot essen, nicht Arbeiten, unnütze Dinge treiben... also "unordentlich leben und nichts arbeiten".
"Ordentlich leben" heißt an dieser Stelle, so wie es Paulus versteht: "Still seiner Arbeit nachgehen und das eigene Brot essen, niemandem (absichtlich und aus Trägheit) zur Last fallen, Gutes tun". - Vers 12 und 13.
Als ich sie vor mehr als 30 Jahren kennenlernte, waren sie gerade umgezogen, so dachte ich, das sei der Grund für die Unordnung.
Aber es schaut nach mehr als 30 Jahren immer noch so aus... - für sie ist es der "Normalzustand".
In 2. Thessalonicher 3, 7 liest man davon, dass man sich zurückziehen soll von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er empfangen hat.
Ich denke nicht, dass es bei dieser Aussage darum geht, ob jemand zu Hause aufräumt oder nicht.
Denn der Vers 6 geht ja weiter: "...von jedem Bruder, der unordentlich lebt und nicht nach der Lehre, die ihr von uns empfangen habt."
Paulus beschreibt danach, was er mit "unordentlich" meint: Umsonst von jemanden Brot essen, nicht Arbeiten, unnütze Dinge treiben..."unordentlich leben und nichts arbeiten".
"Ordentlich leben" heißt an dieser Stelle, so wie es Paulus versteht: "Still seiner Arbeit nachgehen und ihr eigenes Brot essen, Gutes tun". - Vers 12 und 13.
Als ich sie vor mehr als 30 Jahren kennenlernte, waren sie gerade umgezogen, so dachte ich, das sei der Grund für die Unordnung.
Aber es schaut nach mehr als 30 Jahren immer noch so aus... - für sie ist es der "Normalzustand" und sie denken sich nichts dabei.
Ja, geht so eine Unordnung und Christsein zusammen?
Ich denke, wir haben nicht das Recht, darüber zu urteilen - Gott alleine sieht die Herzen und weiß darüber Bescheid.
Aber wie ich ja oben beschrieben habe: Wir müssen uns von solchen Leuten nicht "zurückziehen", denn das betrifft nur jemand, der nicht "nach der Lehre lebt, die wir von Paulus empfangen haben" - ich verstehe das so, dass es dabei um Sünde geht. Nicht um eine einzelne Sünde oder mehrere, sondern um einen komplett sündigen Lebensstil, den der betreffende auch nach Ermahnung nicht lassen will.
LG, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.09.2017 19:36Hallo Oldlangsine
so du einen bestimmten Menschen vor Augen kennst, ist natürlich etwas anderes.
Auch da kommen so einige Dinge zusammen in der Überlegung. ...
Vor allem denke ich da beispielsweise an Alkohol, Rauchen, Drogen.
Als Familie hat man es da besonders schwer.
Biblisch gesehen sind wir aufgefordert, nicht zu verurteilen und nicht das Geschehen am Kreuz wegzudiskutieren.
Ist der Mensch gerettet , irgendwann vorher, wird Jesus ihn nicht loslassen, sondern ihm nachgehen.
Unabhängig von der Situation wäre es total gut in der Schrift studieren, Predigten hören, die sich mit der Gnade Jesu beschäftigen.
Ein gutes Buch, z.B. die Revolution der GNADE, erlebe die Kraft für ein Leben frei von Niederlage. Von Joseph Prince.
Etliche Brriefe darin geben Zeugnis von der Veränderung, Heilung, Ordnung und Frieden.
Gruß
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Bibelklar
von geli am 08.09.2017 19:18Pal, gibt es da schon einen zweiten Teil? - Da wäre ich nämlich sehr gespannt drauf...
LG, geli
von solana am 08.09.2017 19:11Ja, du hast recht, Nobse.
Wer einen Garten hat, der kennt das: am Anfang, wenn das Angepflanzte noch klein und schwach ist, dann ist es besonders wichtig, Unkraut rechtzeitig auszureissen und dem Pflänzchen genügend Licht und Wasser zukommen zu lassen. Denn Unkraut ist nun mal robuster und setzt sich durch, erstickt das Angepflanzte, wenn dies nicht gepflegt wird.....
Wenn dann die angebauten Pflanzen grösser und kräftiger werden, dann nehmen sie immer mehr Platz ein und das Unkraut kann immer weniger neben ihnen gedeihen, ist immer weniger Konkurrenz; im Idealfall kommt es gar nicht mehr durch, weil die angebauten Pflanzen sich so ausgebreitet haben.
So haben wir es auch ein Stück weit in der Hand, was wir in unserem Leben "füttern", so dass es wächst und gedeiht und immer mehr Raum einnimmt und was wir andererseits verkümmern lassen, bis es verwelkt und eingeht, erstickt wird durch das andere....
Je mehr wir unseren Blick auf Gott richten und das von ihm Geschenkte mit Freude und Dankbarkeit annehmen, voll Vertrauen und Zuversicht voran gehen und uns nach seinem Willen ausrichten, weil wir wisen, dass die das Beste für unser Leben ist - um so mehr "verkümmert" alles andere und hat immer weniger Kraft, uns zur Sünde zu versuchen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von nobse am 08.09.2017 18:21Hallo zusammen,
Das sehe ich ähnlich. Gott schenkt uns die Kraft zum Leben, das lebendige Wasser. Wer es einmal erfahren hat, kann nicht mehr ohne es auskommen.
Es geht aber darum dieses lebendige Wasser durchströmen zu lassen, es zu erbitten und es dann weiterzugeben. Das ist der Kern des Lebens in der Gemeinschaft mit Gott. Wenn wir das beherzigen, dann wird uns im Laufe der Zeit immer bewusster, welche Schwachpunkte in unseren Seelen vorhanden sind und wir können diese ausbessern (Buße hat etwas mit Besserung zu tun). Bewirkt wird dies durch das lebendige Wasser, in dem alles Gute enthalten ist, was Gott für uns bereit hält.
Herzlichen Gruß,
Nobse
von oldlangsyne am 08.09.2017 18:02Liebe Cleopatra, vielen Dank! Unnütze Dinge treiben. Hm, Messies horten zumindest unnütze Dinge (natürlich nicht in ihren eigenen Augen).
Dass das Durcheinander in so einer Wohnung trotzdem Gott nicht ehrt, steht für mich außer Frage. Und dass der Diabolos/Durcheinanderwerfer so namems- und sinnverwandt ist, beruhigt mich nicht unbedingt.
Klar, Gott rettet jeden, der die Rettung wirklich will!
Nur, was wenn der Mensch bereits gerettet IST, und dennoch so (weiter-)lebt?
von Cleopatra am 08.09.2017 17:54Hallo Oldlangsine,
ich verstehe das Thema so, dass eine Krankheit (Messi in der Extremform ist eine ernstzunehmende Krankheit) nicht Gott abschreckt, ihn zu erlösen.
Auch die andere Unordnung- jeder hällt Ordnung ja auch unterschiedlich wichtig und eben auch wie du schreibst, möglich (zB wenn viele Kinder im Haushalt sind)
Der Bibelvers aus erste Korinther bezieht sich auf das Gemeindeleben. Es geht da um das Reden in Sprachen in dem Abschnitt. Eben, dass der Gottesdienst geordnet abläuft, gesittet, ruhig, nacheinander reden und so weiter.
In 2. Thessalonicher wird noch etwas sehr wichtiges erwähnt, was diese "Unordnung" meines Verständnisses nach erklärt:
6 Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich und nicht nach der Überlieferung wandelt, die ihr von uns empfangen habt.
7 Denn ihr selbst wisst, wie man uns nachahmen soll; denn wir haben unter euch nicht unordentlich gelebt,
...
11 Denn wir hören, dass einige unter euch unordentlich wandeln, indem sie nicht arbeiten, sondern unnütze Dinge treiben.
Das Fettgedruckte ist das, was ich hervorheben möchte als Antwort.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten