Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2857 | 2858 | 2859 | 2860 | 2861 ... 6911 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69109 Ergebnisse:
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von burgold am 22.08.2017 20:57Besuch käme, würde ich einen schönen Kuchen für ihn backen.
Mit guten Freunden kann ich .........
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31
von Henoch am 22.08.2017 20:37Hallo Lila,
naja, dann halt den Vers: Markus 7, 14 Und er rief das Volk wieder zu sich und sprach zu ihnen: Hört mir alle zu und begreift's!
15-16 Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist's, was den Menschen unrein macht. 17 Und als er von dem Volk ins Haus ging, fragten ihn seine Jünger nach diesem Gleichnis. 18 Und er sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr so unverständig? Versteht ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.
(war OT)
Henoch
Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31
von Lila am 22.08.2017 20:05Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben und ich bin sicher, dass die Apostel durch den Heiligen Geist geführt wurden.
Streiten aber will ich nicht. Mir gilt das, was Gott gesagt hat, und nicht was darüber Menschen meinen.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 22.08.2017 19:58Hallo Lila,
Da steht: 4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;
Wie nehmen zum Beispiel Rücksicht auf das Gewissen und die Nöte unserer ehemalig muslimischen Geschwister, wenn sie ein Problem haben mit Schweinefleisch. Wir lassen es weg. Sie sollen nicht im Gewissen und in ihrem Geschmacksempfinden leiden.
So verstehen wir 1 Kor 10, 23-31
Henoch
von Lila am 22.08.2017 19:47Siehst du, lieber Henoch, so sieht aus, wenn man die eigene Lehre übers Gottes Wort stellt.
Wenn man Paulus genau liest, handelt es sich von Gott geschaffenen Speisen. Aber Gott hat das Blut nicht als Speise geschaffen. Darum gilt auch für die Heidenchristen, was die Apostel durch den Heiligen Geist geboten haben.
Übrigens, du musst Dich nicht verstellen, wenn wir treffen sollten. Meinetwegen brauchst nicht so tun als ob... Jeder wird für seinen Tun und nicht-Tun vor Gott verantworten.
Psalm 119,114
Re: Ein reines Gewissen
von Lila am 22.08.2017 19:34Ja, lieber Rapp und liebe Burgen, leider sehen wir immer wieder dass man versucht die Gewissen andere Gläubigern zu manipulieren. Die eigene Auslegung wird übers Gottes Wort gesetzt. Man erkennt aber schnell daran, dass solche Lehrer heftig und harsch reagieren, wenn man ihre Lehre auf Hand Gottes Wort überprüft.
Nicht so war es beim Paulus, er freute sich, dass die Geschwister aus Beröa seine Lehre überprüft haben.
Und es ist wirklich so, wie Cleo geschrieben hat:
Denn wir können es auch abdumpfen, indem wir das Gewissen ignorieren.
Man kann wirklich abdumpfen, wenn nicht auf das von Gott gereinigtes Gewissen hört, oder es ignoriert, beziehungsweise von andere Menschen es manipulieren lassen...
Darum würde ich nicht zulassen, dass es von Menschen manipuliert werde. Mein Gewissen soll auch unter der Herrschaft des Heiligen Geistes stehen.
Psalm 119,114
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 22.08.2017 19:22Hallo Lila,
ich hab kein Problem, wenn Du das so siehst.
Ich würde dann auch keine Blutwurst essen, wenn Du mal zu Besuch bist. Ehrlich gesagt mag ich sie auch gar nicht.
Was das Essen betrifft, halte ich mich an: 1 Tim 4, 3 Sie (Irrlehrer) gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkannt haben.
4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.
Dass die Heidenchristen damals Blut und Ersticktes meiden sollten hatte etwas mit der Liebe zu den Judenchristen zu tun und somit wären wir wieder bei 1 Kor 10,23-31
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Ein reines Gewissen
von Henoch am 22.08.2017 19:19Hallo Willi,
ja, das passt gut zu 1 Tim.1,5, denn so ein Zustand in der Gemeinde ist die Folge schlechter Lehre. Unser Gott ist kein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.
Henoch
PS: Wie konntest Du lehren, ohne die Schrift auszulegen, hast Du sie vorgelesen?
von Lila am 22.08.2017 18:53Ja liebe Burgen, auch wenn nicht beabsichtigt war, passt es zu diesem Thema auch.
Liebe Henoch!
Der Blutwurst wird ausdrücklich in dem NT auch für die Heidenchristen verboten.
Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, so haben wir hingesandt und angeordnet, daß sie von alledem nichts zu beobachten haben, sondern sich nur hüten sollen vor dem Götzenopfer und dem Blut und dem Erstickten und der Unzucht.
Apg 21,25 (Apg 15,20; Apg 15,29)
Unsere Freiheit gilt innerhalb den Geboten Gottes und so gehört den Blutverzehr nicht zu unsere "Freiheit"...
Psalm 119,114
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 22.08.2017 18:35Also, ich verstehe langsam, dasss ein jeder hier göttliche Herzerweiterung braucht. Es wäre ja wirklich der nächste Schritt ins totalr Chaos, wenn ich mir auf Grund dieser einzigen Bibelstelle nun alles - also im Extremfall Lüge, Mord, Rücksichtslosigkeit und was immer Gott uns klar und deutlich verbietet - erlauben würde. Klar, es ist ja alles erlaubt!! So weit will hoffentlich keiner hier im Forum gehen. edit wg Provokation
Willy, der momentan nur noch ein Kopfschütteln hat.

Antworten