Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 284 | 285 | 286 | 287 | 288 ... 6715 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67143 Ergebnisse:
Re: Was sind konkrete Sünden?
von pray am 05.04.2024 14:22Hallo pausenclown,
wenn ich dich richtig verstanden habe, macht das Judentum "die Sünden" an dem Nicht-Halten der Gebote fest. Du schreibst hierbei aber auch vom Sabbat, bei dem nicht kristallklar definiert ist, was man unter "Arbeit" versteht.
Mich würde nun interessieren, wie du / die Juden Dinge bewerten, die explizit nicht in der Bibel geregelt sind und stelle einfach mal ein paar Fragen, wie du persönlich das siehst, zu den Dingen, die zum Teil hier schon angeschnitten wurden, z.B. :
- Thema freizügiges Tanzen (die Nacht über Diskotheken)
- Ehe ä h n l i c h e Gemeinschaft
- vielleicht auch noch ein komisches Beispiel: Ungestempelte Briefmarke abknibbeln und wiederverwenden (nicht erlaubt, wenn man googelt)
Heute habe ich wieder angefangen, im Galaterbrief zu lesen. Ich weiß irgendwie immer noch nicht, ob du dich vom Glauben her als Jude und Nichtchrist verstehst oder du nun an Jesus als deinen Retter und Messias glaubst.
Du hattest gefragt, was ich unter "konservativ" verstehe:
Darunter verstehe ich ein Festhalten an Gottes Wort, auch wenn sich einige Dinge/Lebensweisen heutzutage sehr geändert haben und freizügiger gelebt werden. Das heißt nun nicht, dass wir anstatt das Auto zu benutzen auf einem Esel reiten sollen, sondern die Aussagen: Ach, das galt doch nur daaaamals! , heute ist alles erlaubt, was nicht verboten ist sozusagen, oder was angeblich keinem Anderen schadet.
Re: Was sind konkrete Sünden?
von pausenclown am 05.04.2024 13:42Hallo Plueschmors.
Damit kann ich was anfangen, bei uns, oder im Judentum usw ist ja nicht anders.
Re: Was sind konkrete Sünden?
von Plueschmors am 05.04.2024 13:20Hey Pausenclown,
ist eben alles Interpretationssache. Beispiel männliche Homosexualität: Für die einen Christen das kaum noch überbietbare Hauptgreuel, für die anderen so normal wie der Gottesdienst am Sonntag und völlig akzeptiert.
Man liest dieselben Worte, kommt aber zu unterschiedlichen Schlußfolgerungen. Und ist ja auch gut so. Stell Dir mal vor, man würde alles in der Bibel wortwörtlich nehmen und Interpretationsspielräume unberücksichtigt lassen, die Christen wären nur noch an ihren fehlenden Augen und Händen zu erkennen (vgl. Mt 5,29.30)...

Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Was sind konkrete Sünden?
von Merciful am 05.04.2024 11:46Re: Was sind konkrete Sünden?
von Plueschmors am 05.04.2024 11:24Hallo Pausenclown,
das Töten ist allein der Obrigkeit aufgetragen, "denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst. Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht die Strafe an dem, der Böses tut" (Römer 13,4). Das ist klar.
Ich nehme an, Du denkst an Tyrannenmord und Sterbehilfe? Hätte ich damals während des 2. Weltkriegs vor dem offenen Massengrab gestanden als Soldat und den Auftrag gehabt, Frauen und Kinder an dessen Rand zu erschießen, hätte ich - als Christ - vermutlich eher meine fanatischen Nazi-Kameraden neben mir erschossen und todgeweihte Frauen und Kinder zu retten versucht und wäre mit dieser Schuld des Totschlags guten Gewissens vor den Thron Gottes getreten.
Hätte ich als einzelner Mensch Hitler getötet, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte? Eher nicht. Seine Schergen hätten noch schlimmer gewütet und nichts wäre gewonnen gewesen, sondern noch mehr wären ums Leben gekommen.
Und Sterbehilfe? Ich habe schon viele Menschen wahrlich grauenhaft verenden sehen, die auch bitter um Erlösung gebeten haben (Alten- und Pflegeheim). Mit Tieren geht man oft viel gnädiger um. Man mag sie nicht leiden sehen und läßt sie einschläfern. Habe dazu aber noch keine abschließenden Gedanken, da das Thema bei mir bisher noch nicht konkret wurde, also Fälle in der eigenen Familie. Ich selber habe aber sämtliche Vorkehrungen getroffen, daß meine Familie keinen Ärger hat mit mir als möglichem jahrzehntelangem Pflegefall. Meine Zeit steht in Gottes Händen (vgl. Ps 31,16) und bitte nicht in den Händen von Menschen.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Was sind konkrete Sünden?
von pausenclown am 05.04.2024 11:06Hallo Merciful.
Es geht nicht was die Bibel beschreibt, meine Frage Kirche, Gemeinde. Lehrer Konfission sagt das ist Sünde und Kirche xy sagt das ist nicht Sünde....
Wer legt das bei Christen nun fest und worauf.
Ist meine Frage zu kompliziert?
Shalom
Re: Was sind konkrete Sünden?
von Merciful am 05.04.2024 10:53Re: Was sind konkrete Sünden?
von pausenclown am 05.04.2024 10:38Hallo Plueschmors
Eigentlich habe bei dir als Antwort gerechnet, Luther Katechismus oder so, bzw geht Luther darauf ein.
Eine Frage an dich, wenn meine Innere Haltung liebe ist, darf ich dann töten?
Shalom
Re: Was sind konkrete Sünden?
von Plueschmors am 05.04.2024 10:27Moin Pausenclown,
erst die innere Haltung macht, daß etwas Sünde ist. Stehle ich aus Habgier, ist es klar Sünde; stehle ich, um meine verhungernden Kinder zu ernähren, ist es anders zu bewerten. Davon lebt die ganze Juristerei.
Ist Selbstsucht da aus einem bösen Herzen, so ist auch Sünde da. Ist selbstlose Liebe da zu Gott und zum Nächsten aus dem Glauben, so fehlt sie.
So manches Werk scheint schön und gut zu sein, ist aber reine Todsünde vor Gott.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Was sind konkrete Sünden?
von pausenclown am 05.04.2024 10:21Hallo Burgen.