Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2877  |  2878  |  2879  |  2880  |  2881  ...  6910  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69097 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 15.08.2017 10:25

Losung 

Gott spricht: Als du mich in der Not anriefst, half ich dir heraus. / Psalm 81,8 

Es kam ein Aussätziger zu Jesus, der ihn bat, kniete nieder und sprach zu ihm:
Willst du, so kannst du mich reinigen. 
Und es jammerte Jesus und
streckte seine Hand aus,
rührte ihn an und 
sprach zu ihm:
Ich will's tun; sei rein! 
Und alsbald wich der Aussatz von ihm und er wurde rein. / Markus 1, 40-42

Epheser 5, 15-20
Apostelgeschichte 24, 1-21

In deiner Nähe, Gott, erwacht auch in der Nacht die Hoffnung neu in mir und dein Licht erstrahlt.
In deiner Nähe, Gott, schwinden meine Ängste, lösen sich meine Fesseln, werde ich ein neuer Mensch.
In deiner Nähe geht mir das Herz auf, werde ich empfänglich für das Wunder des Augenblicks.
(Paul Weismantel)

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von solana am 15.08.2017 10:06

Also, ich muss sagen, ich habe auch meine Probleme mit der Vorstellung, dass ein Mensch, der am Abendmahl teilnehmen will, zuerst würdig genug sein muss.

Wenn unsere Schwäche und unsere Sünde der Gemeinschaft mit Gott im Weg stünden - wer wäre dann noch würdig?

Diese Frage ganz ehrlich zu beantworten, ich denke, da müsste sich jeder von uns für "unwürdig" erklären ....
Jeder hat in seinem Leben seine Schwachstellen, seine "Baustellen" an denen er versuchbar ist und an denen Gott noch  viel arbeitet .... und je mehr die Arbeit voran geht, um so mehr fallen mir in meinem Leben Dinge auf, die mir vorher gar nicht bewusst waren ... und ich merke, dass dieser Prozess  der "Heiligung" wohl mein ganzes irdisches Leben lang weiter gehen wird....

Und gerade da brauchen wir doch die enge Gemeinschat mit Gott, auch und besonders im Abendmahl.

Angesichts dieser Situation kann ich doch nur jemanden als "unwürdig" bezeichnen, den in meinen Augen eben noch "unwürdger ist als ich - dh seine Sündhaftigkeit als "gravierender und disqualifizierender" einstufen als meine eigene.
Wenn ich das tue, dann verhalte ich mich wie der Pharisäer im Gleichnis:

Lk 18,10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.
12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme.
13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!
14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Dh - nicht ich bin der "Gerechtfertigte", sondern der andere ..... wie kann ich mich denn da für "würdiger" erachten mit solch einer Einstellung?

Ausgerechnet Menschen wegen ihrer "Sündhaftigkeit" von Jesus fern zu halten, wo er doch gesagt hat, dass er als Arzt zu den Sündern gekommen ist und die Mühseligen und Beladenen zu sich ruft .....

Für mich heisst "unwürdig" an der zitierten Stelle, dass bei den Korinthern nicht das Gedächtnis (an Sterben und Leiden Jesu, seine Auferstehung und dass er das alles für uns Sünder getan hat)  im Mittelpunkt stand, sondern ein gutes Esssen, bei dem die Reichen vor den Armen angegeben haben, was für tolle Speisen sie sich leisten konnten und andere sich betranken ....

Das ist eine ganz andere Unwürdigkeit. Es ist eine Verachtung der eigentlichen Bedeutung des Abendmahls, das "disqualifiziert".

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2017 11:01.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 15.08.2017 09:28

Hallo Cleo,

ich denke, hier gilt die Selbstprüfung...

Es steht nirgens, dass wir im Leben eines Menschen herumsuchen. Der Herr macht offenbar, was die Gemeinde wissen muss und die Schrift sagt uns, wie wir damit umgehen sollen.

Auch einer, der immer wieder lügt kann ja einsichtig sein, seine Sünde bekennen und um Hilfe bitten, gegen diese Gewohnheit anzukämpfen. 

Dann darf er ja teilnehmen.

Verharren ist das Problem. Ich denke, "verharren in einer Sünde" hat den Grund, dass wir dem Herrn zu wenig vertrauen. Wenn wir das tun, was er sagt, dann können wir vertrauen, dass er etwas wunderbares daraus macht.  Sein Wort ist vollkommene Liebe und er ist allmächtig. Durch Abweichen von seinem Wort wird die Liebe nicht besser, sondern schlechter. Deshalb heißt es, dass in den letzten Zeiten die Ungerechtigkeit zunehmen wird und die Liebe daher in Vielen erkalten wird. Eigene Wege führen in Walfischbäuche, wie wir an Jona sehen können. Da hat man dann die Wahl vom einem Walfisch-großem Problem verdaut zu werden, oder sich doch auf die Wege des Herrn einzulassen. Gott liebt uns zu sehr, als dass er uns lassen könnte. Er wird uns berichtigen, egal wie schmerzhaft der Prozess wird. Und seine Lösungen sind auf jeden Fall die Besten.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2017 09:38.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Nie mehr allein!

von Merciful am 15.08.2017 08:25

Ich vermute, diese beiden Menschen sind schon längere Zeit Mitglieder der Gemeinde.

Sie kennen die Gemeinde, die Menschen, ihre Liebe.

Sie wissen sich in der Gemeinde geborgen.

Und natürlich wissen sie, dass es da Menschen gibt, die für sie beten.

Diese Erfahrung der Liebe der Geschwister bestärkt auch den Glauben und die Zuversicht in Gott.

Die Liebe Gottes, seine Nähe, seine Kraft kann dann leichter geglaubt und erfahren werden.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Nie mehr allein!

von Cleopatra am 15.08.2017 08:13

Diese beiden Menschen erfahren die Hilfe Gottes dadurch, dass Menschen da sind, die sie begleiten und für sie beten.

Lieber Merciful,

ich muss dich berichtigen. Diese Menschen haben Gottes Hilfe erfahren, indem sie ganz ruhig und zuversichtlich wurden.
Dass für se gebetet wurde, haben sie erst im Nachhinein erfahren.
Gott kann Menschen in den schlimmsten Momenten ganz ruhig machen und sie ganz intensiv seine Nähe spüren lassen.

Dass Nichtalleinefühlen ist nicht abhängig von anderen Menschen, sondern meiner Meinung nach eher von der Beziehung zu Gott und eben eigene Wünsche.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Kleiner Glauben - Großer Glauben

von Cleopatra am 15.08.2017 08:10

Ich habe auch keine Ahnung, wie "groß" mein Glaube ist, denn, woran wird es denn gemessen?

Ich glaube und fertig.

Ich habe schon vieles "wunderbares" mit Gott erlebt und weiß daher, wie groß seine Macht ist.

Aber es gab auch Momente, in denen ich gefallen bin.

Ich bin aber froh, dass ich mich trotzdem zu jeder Zeit von Gott geliebt und angenommen fühlen kann.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 15.08.2017 08:00

Ich versuche mal, die Gemüter etwas herunterzubekommen und nenne mal ein ganz neues Beispiel.

Person A ist Christ und engagiert sich auch sehr in der Gemeinde.
Aber Person A tut eine Sünde immerwieder.
Person A lügt ständig.
Die Gemeindemitglieder merken es nicht, denn Person A kann "gut" lügen.
Darf Person A am Abendmahl teilnehmen?
Sie liebt Gott übrigens wirklich und aufrichtig.

Lg Cleo

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 15.08.2017 01:31

... so viel Ermutigung und Vorbilder.

Wenn ich noch mal von vorn anfangen könnte, ...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 15.08.2017 00:28

Bitte, ich will weiter diskutieren...

Hallo Lila, ok.

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 15.08.2017 00:18

Liebe Henoch!

Ich antworte noch einmal, denn ich möchte nicht deinem an mich geschriebenen Worte unbeantwortet lassen.

Noch einmal zu der Tatsache: Die Frau wollte nicht offiziell heiraten, und alleine zu heiraten geht es nun mal nicht.

Glaubst Du wirklich, dass wenn Georg seine Frau und Kinder verlässt, wäre ein gutes Zeugnis von der Liebe Christi? Es sind vor Gott seine Kinder und seine Frau auch ohne Trauschein!

Bitte, ich will weiter diskutieren...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2877  |  2878  |  2879  |  2880  |  2881  ...  6910  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite