Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2915 | 2916 | 2917 | 2918 | 2919 ... 6909 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69088 Ergebnisse:
Re: Was aus dem Herzen kommt..
von Jonas am 24.07.2017 01:17Grüße dich Kowalski!
1.)Wird das Herz in unserer Gesellschaft in Bezug auf Gutes überbewertet?
2.)Wird das Herz als Sitz des Guten falsch verstanden? Ist es de facto der Sitz des Bösen?
3.)Gibt es Gemeinschaften/Völker/Philosophen/Apostel usw., die dem Herzen andere Eigenschaften zuschreiben, alls gemeinhin bekannt?
Meine Meinung zu deinen Fragen wären:
1.)Ganz und gar nicht.
2.)Es ist Sitz des Guten sowie des Bösen.
3.)Zwischen gut und böse bewegt sich die Erkenntnis.Diese zwei entgegengesetzten Eigenschaften entspringen dem Herzen.Andere Eigenschaften dem Herzen zuzuschreiben wäre sinnlos.
Meine Begründung:
Nobse hat es schon angedeutet.
Mit Herz ist hierbei mit Sicherheit nicht die Blutpumpe gemeint, den dieser Muskel bringt weder das Denken hervor, noch ist er der Sitz der Gefühle.
Es ist wohl umgekehrt, das Wort Herz = Herr = Hirn weist auf den Ursprung der vereinzelten Gedanken, dem geistigen Zentrum unter der Schädeldecke hin, dort wo die Gedanken im einzelnen Menschen ersponnen werden.
So ist im Vergleich dazu der Muskel der den Blutkreislauf erhält, auch ein zentrales Organ, den man dementsprechent Herz genannt hat.
Das "Herzstück" des Körpers.
Mth 15,18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.
Die unreinen Gedanken bringen in weiterer Folge die unreinen Worte hervor. oder auch umgekehrt.
Gute Gedanken bringen wohlwollende Worte hervor.
Matthäus 12, 34
Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn wovon das Herz( bzw das Hirn) voll ist, davon redet der Mund.
Mit besten Grüßen
Jonas
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 24.07.2017 00:08Nun, nimmt man die von mir zitierten Stellen ernst und tut sie, wendet sie täglich an,
verändert sich das Denken.
Dem Denken folgen die Gefühle.
Ständiges Sorgen wird sich im Magen, im Herzen, in Kalkablagerungen und vielem mehr auswirken.
Deswegen heisst es ja auch,:
Heute ist der Tag den der HERR gemacht hat, lasset uns freuen und fröhlich sein ...
Gruss
Burgen
von Kowalski am 23.07.2017 23:41Danke Burgen, aber das beantwortet nicht meine Frage "warum gehören Liebe und Herz zusammen".
Einfach Bibelstellen zitieren.. hat mir zumindest zu dieser Frage nicht weiter geholfen.
Was ist denn deine persönliche Antwort (Meinung)?
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 23.07.2017 22:59Hallo Kowalski und alle,
leider finde ich nicht den entsprechenden Bibelvers, jedoch wird uns ernstlich anbefohlen, unser Herz zu behüten.
Acht auf das Herz zu haben.
Das Herz ist das wichtigste Organ, die anderen Organe sind natürlich ebenfalls wichtig.
Psalm 139 spricht von Herz und Nieren.
In der Bibel Matthäus 11, 29 sagt Jesus:
Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig,
und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen 30 denn mein Joch ist sanft,
und meine Last ist leicht.
Gedanken des Kopfes wirken sich auf das Herz aus.
Gefühle folgen Gedanken. Und können allerlei Böses aber auch Sanftmut, Mitleid, Liebe, Zuneigung
hervorbringen.
Daher wird im Brief an die Epheser angeleitet die geistliche Waffenrüstung anzuziehen.
Im besonderen hier das Augenmerk auf den Kopf mit seinem Denken, den Gedanken zu legen.
Da heisst es, den Helm des Heils anzuziehen.
Anders ausgedrückt, Gottes Gedanken lernen zu denken. Das bedeutet Bibelversstellen lernen,
sie als Verheißung aussprechen.
Ich denke, dies lernt man im Laufe des Lebens und im geistlichen Leben
Gruss
Burgen
Re: Was bedeutet Liebe?
von Kowalski am 23.07.2017 21:56Nun wenn es da so steht, dann ist die Liebe sicherlich ausgegossen worden. Aber haben wir das wirklich erfahren? Haben wir das gemerkt?
Siehst du nicht die Welt wie sie ist? Siest du nicht die Menschen wie sie sind? Gehst du mit Scheuklappen durch die Welt? Sicherlich ist die Liebe Gottes in unser Herz ausgegossen worden. Jesus selbst ist die Liebe. Und er kam zu uns. Halleluja!
Aber Tatsache ist, leider haben die meisten diese Liebe nicht angenommen und kennen sie somit nicht. Ich will nicht verneinen, dass es ein paar Menschen gibt, die durch dieser Liebe bereits hier im leiblichen Körper zur Erleuchtung gelangt sind. Aber das sind nur ganz ganz wenige Ausnahmen.
von Lila am 23.07.2017 21:49Liebe Kowalski!
Auf keinen Fall möchte ich Deine Intelligenz beleidigen, aber dass man der Mensch hier auf Erde nicht wissen kann was Liebe ist, ist gegen Gottes Wort.
Hoffnung aber läßt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.
Römer 5.5
Und wir haben es erfahren!
Und gerade weil ich Gottes Liebe erfahren habe ist es für mich schmerzlich zu sehen, wie hier ein Kind Gottes, der 80 Jahre ist und sein Leben lang Gott diente, auf diese lieblose Art in der Lächerlichkeit gezogen wird.
Vorerst mache ich Pause hier. Und gehe ins Gebet.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
von Kowalski am 23.07.2017 21:34Liebe Lila, an deinem Beitrag sieht man, dass du dich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt hast. Und kommst aber trotz dem sehr schnell zu deinem (Vor)urteil. Und beleidigst somit meine Intelligenz. Tut denn das Not? Als wüsste ich nicht, dass es im Internet viel Fake gibt.. Auch weiss ich dass der Widersacher verführen möchte, aber was hab ich denn schlimmes gegen die Bibel gesagt?
Ich dagegen setze mich schon länger mit dem Thema der Nahtoderfahrung auseinander. Da gibt es nicht nur Erfahrungsberichte sondern auch handfest Beweise. Ausserdem haben auch Ärzte, Chirurgen und Doktoren Abhandlungen darüber geschrieben und sind von einer Existenz nach dem körperlichen Tod überzeugt. Empirische Forschung ist betrieben worden. Ebenfalls beschreibt die Quantenphysik Phänomäne die durch reine Gehirntätigkeit nicht erklärbar sind.
Ein Leben (eine Existenz) nach dem Tod ist längst bewiesen. Da hast du wohl etwas verschlafen.
Ja, Wenn und Aber..
Sprichst du von dir selber? Hast du das an dir erfahren? Oder ist das nur eine Spekulation? Hat dir vielleicht jemand erzählt, dass die Liebe des Herr in seinem Herzen ausgegossen ist? Pass nur auf, dass es nicht Satan war, der sich da verkleidet hat um dich zu verführen.
von Kowalski am 23.07.2017 21:18Ja, jetzt kommen wir der Sache näher. Also warum gehören Liebe und Herz zusammen?
Ist das nich viel mehr nur ein Aberglaube?
Denn wie wir in Mathäus 15,19 lesen, kann es auch anders herum sein.
von angel121 am 23.07.2017 21:11@solana
Genau mit der von dir gewählten Stelle, also Lukas 6.45 wollte ich Kowalski auch antworten.
@Kowalski
Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in Ihm. LIEBE ist Hauptgebot Jesu Christi. LIEBE und HERZ gehören zusammen.
@nobse
Warum wird der Genuss Adams von der Frucht der Erkenntnis von gut und böse so sehr hochgespielt? Dass Menschen erst mit reinem Herz den allein wahren Gott erkennen, den Jesus sozusagen anschaulich verkörperte ist schon klar.Bis zu seibem Erscheiben herrschte ein zwiespätiges Gottverständnis. Jesus brachte Klarheit.
von Lila am 23.07.2017 20:40Lieber Kowalski!
Wem soll ich mehr Vertrauen schenken Gott, oder Menschen? Wir dürfen nicht vergessen dass auch viel fake auf Internet zu finden ist. Und... Der Widersacher selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.
Ich würde sehr vorsichtig sein mit solchen Videos....
Wenn jemand erfahren hat, dass Gottes Liebe in seinen Herzen ausgegossen ist, der weiß sehr wohl, was Liebe ist.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114

Antworten