Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2948 | 2949 | 2950 | 2951 | 2952 ... 6905 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69050 Ergebnisse:
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,
von pausenclown am 13.07.2017 09:21Hallo Angel, gegen welches Gebot hat den Jesus deiner Meinung nach verstoßen?
Pausenclown
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,
von Henoch am 13.07.2017 09:21Hallo Angal,
ja, das ist ein guter Einwand. Das Evangelium besteht aus zwei Teilen, dem Evangelium von dem Heil und dem Evangelium vom Reich, wobei das nicht zu trennen ist.
Gott schloss mit Israel einen Bund, den er zunächst Abraham gab, nämlich dass er und seine Nachkommen, die so viele sein würden wie Sand am Meer und Strene am Himmel, das gelobte Land erben würden Diesen Bund bestätigte er Isaak, Jakob und Daniel und erweiterte ihn noch. Das Evangelium des Reiches und das Evangelium des Heils gehört unbedingt zusammen. Man sieht das am Buch Daniel, wonach 49 Jahrwochen prophezeit sind, bis das irdische Reich errichtet wird. Davor, so liest man, würde aber der Gesalbte (nach der 48. Jahrwoche ausgerottet), damit ist Jesus gemeint.
Daher ist der Verlauf der Prophetie für Israel (sie gilt nur für Israel) unterbrochen und der Herr hat ein "Nicht Volk" erweckt, um Israel zur Eifersucht zureizen" (5 Mose 32,21) und Israel, wie im AT angekündigt zerstreut, weil sie den Messias verworfen haben. Der Herr versprach, sich Israel wieder zuzuwenden, wenn die Vollzahl der Heiden eingegangen ist, dann beginnt die 49. Jahrwoche, also das, was in der Offenbarung beschrieben ist bzw das, was Daniel beschreibt mit dem Felsen, der die weltlichen Reiche zerschmeißt, bei seinem Bild mit der Statue.
Reich = basileo bedeutet Herrschaftsbereich, nicht so sehr ein Gebiet, sondern ein Bereich. Deshalb kann es inwendig sein, wie wir lesen, oder sich auf das irdische Reich beziehen, das den Juden für ewig versprochen ist, oder auf das Himmelreich, das der Braut, also der erlösten Gemeinde zwischen Pfingsten und Entrückung schon gehört, denn es heißt für die, die den Messias annehmen: Kol 1 12 dem Vater danksagend, der euch fähig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht; 13 er hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe. 14 In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden ..... und da ist nicht Jude oder Heide, sondern alle sind in Christus, der ja in den himmlischen Örtern lebt.
Das Reich Gottes ist für die Erlösten auf Erden also zunächst einmal ein geistiges Reich, Gott inwendig, aber schon das Reich des Sohnes Gottes.
Henoch
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (40) Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9
von Burgen am 13.07.2017 09:14
Losung
Salomo sprach bei der Einweihung des Tempels:
Sollte Gott wirklich auf Erden wohnen? / 1. Könige 8,27
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt. / Johannes 1,18
1. Korinther12, 19 - 26
Apostelgeschichte 16, 25 - 40
Komm in unser dunkles Herz, Herr, mit deines Lichtes Fülle;
dass nicht Neid, Angst, Not und Schmerz deine Wahrheit uns verhülle,
die auch noch in tiefer Nacht Menschenleben herrlich macht.
(Hans von Lehndorff)
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö
von Henoch am 13.07.2017 09:05Hallo Cleo,
deshalb schrieb ich: "Wenn die katholische Kirche das so macht, dann ....". Erfahrungsgemäß kommt nach einer unklaren Aussage die Frage: " Und wer macht das?".
Aber ich kann mich daran halten. Freundlicher ist es jedenfalls. Mal sehen, ob es dann freundlicher zugeht.
Danke für den Hinweis.
Hallo Solana,
ich hab kein Tür zugeschlagen, nur keinen Grund gesehen, weiterzustreiten, es ging ja nicht mehr ums Thema.
Henoch
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 13.07.2017 08:58Ja, angel,
vielen Dank für deine Gedanken.
Ja, Jesus verkündete, lehrte vom Reich Gottes. Das allein ist schon ein sehr schönes, lehrreiches Thema.
Gruss
Burgen
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 13.07.2017 08:39
jaschuwu lij jere`ejcha (wejad´u) [wejod´ej] ´edotejcha:
Ach dass sich zu mir hielten, die dich fürchten und deine Zeugnisse kennen!
(Psalm 119, 79; Biblia Hebraica Stuttgartensia und Lutherbibel 2017)
Merciful
Re: versiegelt - was ist das Siegel, woraus besteht es ?
von Lila am 13.07.2017 08:32Liebe Burgen!
Frohlocket, ihr Himmel, und lobsinge, du Erde! Brechet in Jubel aus, ihr Berge, denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Bekümmerten! 14 Zion sprach: «Der HERR hat mich verlassen, und der Herr hat meiner vergessen.» 15 Kann auch ein Weib ihres Kindleins vergessen, daß sie sich nicht erbarme über ihren leiblichen Sohn? Und wenn sie desselben vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen; 16 siehe, in meine beiden Hände habe ich dich eingezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir!
Jes 49,13-16
Gott hat Israel in seine Hände gezeichnet, damit versiegelt als sein Eigentum.
Wenn Gott jemand versiegelt, ist auch sein Eigentum es sind die Seinen. Niemand kann sie aus der Hände Gottes reißen und von seinen Liebe trennen. (Joh 10,27-30; Römer 8,38)
Und wer versiegelt der HERR?
Gütig ist der HERR, eine Zuflucht am Tage der Not, und er kennt die, welche auf ihn vertrauen.
Nah 1,7
Aber der feste Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: «Der Herr kennt die Seinen», und: «es trete ab von der Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt!»
2Tim 2,19
LG Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: versiegelt - was ist das Siegel, woraus besteht es ?
von Cleopatra am 13.07.2017 08:02Also, was ist ein Siegel....
Damals haben zB die Könige einen eigenen Ring.
Wenn ein sehr wichtiger Brief geschrieben wurde, wurde anschließend mit einer bestimmten Flüssigkeit am Ende des zusammengefalteten Blattes "zugetropft" und mit dem Ring draufgedrückt.
Als die Flüssigkeit dann trocknete war der Brief nurnoch mit einem Aufbruch zu öffnen.
So konnte jeder, der einen solchen Brief bekam sehen, dass bisher noch niemand diesen Brief geöffnet hatte, wenn dieses Siegel noch heile war.
Für mich bedeutet das- Sicherheit und vom "König" persönlich gesichert, für mich persönlich zugeschickt.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö
von Cleopatra am 13.07.2017 07:57Ich möchte auch noch kurz etwas dazu sagen:
Liebe Henoch, keiner bestreitet, und ich denke, das sehen wir hier eben auch wieder ganz klar- dass du um die Seelen der Menschen "kämpfen" möchtest.
Meiner Meinung nach muss man auch Dinge ansprechen, die vor Gott schlecht sind.
Wir sollen schließlich in Liebe ermahnen und ich denke, dass du genau das im Hinterkopf hast, ich meine, dich so gut mitlerweile zu kennen.
Ich finde in der Bibel kein "totschweigen" oder "ignorieren" von Sünden und Fehlern.
Dafür siind die viel zu schlimm für Gott.
Und wenn du sagst, dass einzelne Dinge so wie du es verstehst eben Sünde ist, dann finde ich das absolut ligitim.
Das Problem, welches ich hier eben sehe, ist das "die katholische Kirche", also die Verallgemeinerung.
Und du siehst, dass diese Verallgemeinerung fast immer auf Gegenwind stößt.
Du möchtest ja auch, dass dir Gehör geschenkt wird, oder nicht?
Du siehst dich in der Verantwortung, Missstände anzussprechen.
Dann versuche doch, das Thema mehr zu sehen, nicht die Konfession.
Als Beispiel: "in der Bibel steht, ich denke daher, dass diese und jene Praktiken falsch sind" im Gegensatz zu "die katholische Kirche macht dies und das und seht der Vers hier zeigt, dass es Süde ist."
Meinst du nicht, dass man dann auch eher zuhört?
Das ist auch das, was wie ich denke, solana meint.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von angel121 am 13.07.2017 07:50@Burgen und Henoch
Sicher gibt es mehrere Stellen im AT, die auf Jesus Kommen hinweisen. Doch im Zusammenhang mit Jesus Evangelium v om Reich Gottes durch Umkehr zu ihm erwähnt Jesus ja nicht Jesaja 53 sondern zweifelsohne Jesaja 61.1
.Mir ist wichtig, was Jesus als EVANGELIUM verkündete und an seine Jünger weiter gab in die Welt hinaus zutragen. Und das steht immer im Zusammenhang mit dem Reich und Umkehr. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr das Wort EVANGELIUM im Bibelserver eingebt um zu erkennen, was Jesus als Evangelium erklärte und verbreitete/verbreite n liess?
Hier geht es ja um das Evangelium Jesus das vom Reich Gottes handelt, das nicht verändert, somit auch nicht anders gelehrt werden darf, als Jesus es lehrte und die Jünger als auch Apostel instruierte dies zu tun. Paulus erklärte ja auch, dass die nach Galater 5. 19 bis 21 sich verhalten, das Reich Gottes nicht erben würden.
gby angel

Antworten