Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2978  |  2979  |  2980  |  2981  |  2982  ...  6904  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69036 Ergebnisse:

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von nennmichdu am 30.06.2017 12:44

Hallo Jonas und alle anderen Leser, die sich über das "Fell" und vermeintliche Opfertier in der Genesis Gedanken machen,

du schreibst:

Sie wurden mit Fellen von Gott bekleidet, dazu die Analogie von Greg vom verlorenen Sohn, der das schönste Gewand angelegt bekam. Im Angesicht Gottes erkannten sie das sie nackt waren. Im Angesicht des Guten erkannten sie ihre Bosheit und das löst Scham aus. Fell hat mit Fleisch und Blut zu tun. Wie gesagt von Gott ist die Schuld zugedeckt, den der Herr hat die Schuld der Welt durch sein Fleisch und Blut auf sich genommen. Jetzt wartet der Herr nur noch, das Adam das auch erkennt und umkehrt. Sowie der verlorene Sohn. Es liegt allein an Adam ob sein Acker wieder Segen erlangt. Wenn du Gott um Vergebung bittest, hat Gott schon vergeben. Nur der Mensch vergibt schwer bis gar nicht.

Gott bekleidet Adam und Eva um sie im Zustand der selbst gewählten Unabhängigkeit von Gott - in der "rauhen" harten Welt ohne Gottes direkter Nähe und Fürsorge - nicht ganz schutzlos zu hinterlassen. Denn er hat ja noch etwas mit dem Menschen vor und will nicht seinen unmittelbaren (Kälte)Tod (Adam starb mit rund 950 Jahren...).

Adam erkannten, das sie mit der Wahl - selbst so zu sein wie Gott - nun auch auf sich allein gestellt waren - und da waren sie nuneinmal eher hilflos und nackt in den Möglichkeiten sich selbst zu versorgen. Böse bedeutet für mich von daher mich nicht auf Gottes Versorgung und Fürsorge einzulassen, sondern mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Gut ist es, all das zu befolgen und anzunehmen, was Gott für mich gut heißt.
Und im neuen Testament sagt Jesu hier, das es in erster Linie für den Christen dann noch gilt, in Jesus zu bleiben. Wie die Rebe am Weinstock (Jesu) zu bleiben. Sich von ihm erfüllen/versorgen zu lassen.

Das das Bekleiden mit Fell nun von Gott ein Tieropfer beinhaltet - um die Schuld zu sühnen - wie einige Ausleger meinen -, kann ich nicht erkennen.

Gott hat ja einen Fluch - eine unweigerliche Folge des Handelns von Adam und Eva - beschrieben und ausgesprochen. Und dieser Fluch ist erst in Christus getilgt/aufgehoben. Zuvor diente dann das Gesetz des Mose dazu, das der Mensch erkennen sollte, das er aus eigenem Vermögen Gott nicht gefallen kann, ein Sünder ist und Vergebung braucht. Die Gott dann immer dort anbietet, wo der Mensch zu Gott mit seinem Versagen, seiner Schuld kommt. Und die unter dem Gesetz des Mose dann zumindest zugedeckt - wenn auch nicht weggenommen - war.

Adam und Eva jedoch verbargen ihre Schuld. Von daher hat hier Gott ihnen (noch) nicht vergeben - und auch kein Tieropfer dargebracht mit dessen Fell er dann Adam bekleidete, sondern hat Adam und Eva die Folgen ihres Handelns erleben lassen.

lg
Thomas

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 30.06.2017 12:36

Hallo Henoch, ja sicher, bei Jesus Christus!

Beste Grüße
Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 30.06.2017 12:21

Hallo Jonas,

immerhin, es macht keinen Sinn.

Das macht gar keinen Sinn das so zu übersetzen. Es macht aber auch keinen Sinn beim Bild eines jungen Schafes stehen zu bleiben

Und warum sollten wir beim Lamm nicht stehenbnleiben. Gott selbst gibt uns in der Offenbarung des Endes der Weltzeit klar Auskunft:

Offb 5,12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Mit dem Lamm ist Jesus gemeint. Wir sollen sogar da stehen bleiben um anzubeten.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2017 12:25.

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 30.06.2017 12:08

Schöne Grüße an alle

Hallo Jonas

Die Wurzel des deutschen Wortes "Lamm" oder "Lampe" hat sowieso nichts mit dem Ursprungstext zu tun.
Henoch hat dir die hebräischen Worte für Lamm und Licht gepostet. Wenn es dir um Sprachstudien geht, dann sollten sie doch in der Originalsprache der Texte betrieben werden.
Und in der besagten Textstelle von Issaks (fast)Opferung ist auch zudem nicht einemal von einem Lamm die Rede, sondern von einem Widder.

Deshalb verstehe ich, ehrlich gesagt, gar nicht, was du hier eigentlich zu beweisen versuchst, indem du etymologische Zusammenhänge konstruierst in Sprachen, in die das AT irgendwann einmal übersetzt wurde und die einer ganz anderen Sprachfamilie angehören.

Gruss
Solana

Entschuldige bitte, lumine = Licht

Naja Beweisen...

Es geht ja hier um die Genesis. Wer hat zuerst getötet um Adam und Eva zu bekleiden, Gott oder der Mensch?
und der Beitrag von Greg hat mich veranlaßt hier mitzuschreiben.

Sie wurden mit Fellen von Gott bekleidet, dazu die Analogie von Greg vom verlorenen Sohn, der das schönste Gewand angelegt bekam.
Im Angesicht Gottes erkannten sie das sie nackt waren.
Im Angesicht des Guten erkannten sie ihre Bosheit und das löst Scham aus.
Fell hat mit Fleisch und Blut zu tun.

Wie gesagt von Gott ist die Schuld zugedeckt, den der Herr hat die Schuld der Welt durch sein Fleisch und Blut auf sich genommen.
Jetzt wartet der Herr nur noch, das Adam das auch erkennt und umkehrt.
Sowie der verlorene Sohn.
Es liegt allein an Adam ob sein Acker wieder Segen erlangt.

Wenn du Gott um Vergebung bittest, hat Gott schon vergeben.
Nur der Mensch vergibt schwer bis gar nicht.

Der Ursprungstext, der eigentliche wäre demnach ja der, den Adam hatte, als er die Tiere > Dinge noch richtig benannte.
Mit dem Auftritt der Schlange > des Slangs > Kauderwelsch ist es bereits bergab gegangen.
Also ist Hebräisch auch nicht mehr das gelbe vom Ei.

Widder ist ein Lamm mit Hörnern.
Das Horn steht dann für den Ton bzw Klang, für das Wort.

Ich meine, man sollte sich nicht auf die Bilder verlassen die man bei bestimmten Wörtern im Kopf hat und sollten sie passend sein,
verweist das Bild selbst auch wieder auf einen tieferen Zusammenhang.
Überhaupt dann, wenn der gesamte Text ansonsten hinten und vorne keinen Sinn mehr ergibt.

Hallo Jonas,

es geht in der Heiligen Schrift nicht darum, seinen Glauben auf Grundlage irgendwelcher geschichtlicher Sprachentwicklungen zu gründen.

........
Wie stehst du den eigentlich zum Wort Gottes.
Soweit meine Erinnerung reicht, hast du hier bisher keine Bibelverse dargelegt, selbst auf wiederholte Nachrfage hin nicht.

Es ist gerade in der Alpha Buchhandlung ein interessantes Buch für 10 jährige Kinder herausgebracht worden, das den Gang durch die Bibel erklärt und zeigt.

Es heißt : Eine Entdeckungsreise durch die Bibel

und scheint recht aufschlussreich zu sein. Manchmal holen Kinder u. Jugendbücher einen da ab, wo man sich verknotet hat.

Die Schrift sagt, dass wir uns nicht z.B. in der Philosophie einfangen lassen sollen.

Gruß
Burgen

In der heiligen Schrift geht es mMn darum, die Zusammenhänge zu ergründen und zu verstehen.
Danke für den Bücherhinweis

Aber vielleicht wird mir das Lachen ja auch noch vergehen

Für was für eine Aussage hätte ich Bibelverse bringen sollen? Habe ich da etwas übersehen?

Hallo Jonas,

es würde mich interessieren, welchen Sinn Du in den fett gedruckten Versen siehst. Wie sollte man da nun Lampe, statt Lamm einfügen.

Kontext https://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja53

Vers: Jesaja 53: 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Welchen Sinn macht: ... wie eine Lampe, die zur Schlachtbank geführt wird...?

oder

Kontext: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Petrus1

1 Petr. 19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.

Welchen Sinn macht ...dem Blut einer Lampe...?

Es gibt weitere...

Henoch

Das macht gar keinen Sinn das so zu übersetzen.
Es macht aber auch keinen Sinn beim Bild eines jungen Schafes stehen zu bleiben.

Jonas schrieb im Kontext zum Thema Sünde/Lüge: Sicher gibt es die, das sind ja alles Folgen des sich selbst belügens, oder des Belügens anderer. Jeder Sünde gehen Gedanken voraus. Gedanken die in Worte gefasst wahr oder unwahr,eine Lüge sind

Lieber Jonas, ich denke, du machst es dir da etwas zu einfach.
Das kann man eben nicht pauschal sagen.
Wenn ich gleich vorhabe, etwas zu klauen, dann lüge ich nicht, ich bin mir die ganze Zeit bewusst, das ich das nicht darf, sehr wohl aber tue.
Da ist keine Lüge drin.
Jesus ist für alle Sünden gestorben. Die Lüge ist eine sehr große Ursache vieler Sünden, da gebe ich dir Recht.
Aber es gibt auch Sünden ohne Lügen.
Und auch für die musste Jesus sterben.

Ohne Motivtion gibt es kein bewußtes Handeln.
Dieses Motiv zu stehlen wird in Worte gefaßt.
Dieses Motiv ist bei genauerer Betrachtung aber eine Lüge.
Ein Betrug an dich selber und an andere.
Und für diesen Widerspruch, das du weißt das du es nicht darfst,
aber trotzdem tust, ziehst du die Konsequenzen.

Ja sicher bin ich das.
Ich weiß, dass es Bilder gibt von einem weißbärtigen Mann auf einemj Thron. Aber so stelle ich mir unseren Vater nicht vor.

Du nicht, aber andere eventuell.
Vielleicht nicht derart bildlich aber schon so in diese Richtung.

Wenn ich fragen darf, wie stellst du dir Gott vor?

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2017 12:13.

nobse

98, Männlich

Motiviert

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von nobse am 30.06.2017 11:37

Hallo solana, Henoch,

Solana schrieb:
Dein Vergleich ist an sich einleuchtend - nur endet die Kommunikation und gegenseitige Hilfe unter Geschwistern doch, wenn ein Gesprächspartner stirbt. Zumindest soweit ich es kenne ....
Das ist die - ich will mal sagen - vordergündige und naive Sicht.

Was bedeutet es, wenn ein Mensch stirbt? Ist seine Existenz damit beendet oder geht er in ein jenseitiges Reich hinüber, wo seine Seele weiterlebt?
In der katholischen Kirche kennt man es, eine Messe für Verstorbene lesen zu lassen. Man kennt auch das Gebet für die armen Seelen.

Es geht darum, dass wir, die wir eine Verbindung zu Christus haben, den verstorbenen Seelen durch unser Gebet helfen dürfen.

Anders ist es mit den Heiligen:
Henoch schrieb:
Vielmehr lese ich: Pred 9,10 Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft; denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!

Dies steht im AT. Es gilt für die damals lebenden Menschen. Der Erlöser war noch nicht auf der Erde erschienen und hatte die Dunkelmächte (die Bewohner des Totenreichs) noch nicht besiegt. Deshalb gingen alle Menschen nach ihrem irdischen Ableben in das Totenreich.

Doch nach Jesu Erdenleben ist das anders. Seine Nachfolger gehen in das Himmelreich ein. Und selbstverständlich können sie von dort aus das Leben auf der Erde beeinflussen und den irdischen Menschen Wünsche erfüllen, die sich auf das Himmlische beziehen.

Henoch, glaubst du allen Ernstes, dass Menschen wie Franz von Assisi oder Pater Pio, die die Wundmale Jesu an ihrem Körper trugen, in das Totenreich gehen würden?

Ich nicht. Und deshalb ist es durchaus erlaubt, sich ihnen im Gebet zuzuwenden und sie um Beistand zu bitten.

Noch etwas. Bei der Namensgebung von Neugeborenen spielt es unbewusst bei den Eltern des Kindes immer eine Rolle, welcher Schutzheilige zu der Seele des Kindes passt. Durch die Taufe auf eine bestimmten Namen (die meisten Namen haben heilige Vorbilder) wird zugleich der Schutzpatron angerufen und um Beistand gebeten - den die Schutzheiligen gerne gewähren. Sie drängen sich allerdings nicht auf, deshalb verspüren die meisten Menschen auch nichts von ihrem Wirken. Doch genauso ist es ja auch mit Gott. Er drängt sich uns auch nicht auf, ist aber mit seinem Schutzengel ununterbrochen bei uns.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

nobse

98, Männlich

Motiviert

Re: Herzlichen Gruß in die Runde!

von nobse am 30.06.2017 11:19

Hallo SrLydia und solana,

vielen Dank für eure freundliche Begrüßung!

Schauen wir mal, wieviel Zeit ich aufbringen kann, um hier zu diskutieren.
Ich nutze meine freie Zeit hauptsächlich für das Gebet und die Meditation.
Es ist immer eine Abwägung, wieviel man sich in Diskussionen verwickeln läßt über Gott oder wieviel man Kommunikation mit Ihm pflegt.

Vielleicht kennt ihr das auch...

Herzlichen Gruß nochmal und Gottes Segen,
Norbert

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 30.06.2017 11:00

HERR, ich weiß, dass deine Urteile gerecht sind; in deiner Treue hast du mich gedemütigt.

(Psalm 119, 75; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9

von Burgen am 30.06.2017 10:07

Losung

Die Israeliten sprachen zum HERRN: Wir haben gesündigt, 
mache du es mit uns, wie dir's gefällt; nur errette uns heute! 
/ Richter 10,15 

Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns umstrickt.
Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist.
/ Hebräer 12,1

Johannes 6, 37 - 40 (41-46) 
Apostelgeschichte 13, 13 - 25  

Gestehn wir unsre Sünden frei, so ist der Herr gerecht und treu,
dass er die Sünde uns verzeiht und uns von ihrer macht befreit.
(BG: Nikolaus Ludwig von Zinzendorf)

+++++++
Vorhin hörte ich eine Predigt, die von dem (Kraft-) Ort Gottes handelte. Da wo Gottes Herrlichkeit anwesend ist, bemerken auch andere, umherstehende von dieser Kraft, die sie nicht einordnen können.

Z.B. wurde in England um die Herrlichkeit Gottes gebetet.
da passierte es, dass in umliegenden Inseln plötzlich nachts die Menschen zu Tausenden aufwachten. Sie waren durchgeschüttelt von Schuld und wussten nicht wohin mit dieser Schuld. So suchten sie mitten in der Nacht die Polizeistation auf, die Polizisten waren überfordert und dachten, es sei eine Epidemie ausgebrochen. Angst herrschte vor.
Dann kam ein Priester, der den Menschen half, ihre Schuld Gott zu bekennen, der einzigen Möglichkeit, schuldlos zu werden. Damit war die "Epidemie" ausgestanden.

Das andere beeindruckende Beispiel betraf Kathrin Kuhlmann, eine gläubige Evangelisten und Predigerin der 50iger, (glaube ich.) Jedenfalls hinterliess sie Segensspuren kraftvoll bis heute.
Da war es so, wenn sie das Gebäude zu ihrerm Aufnahmestudio betrat, kam die Herrlichkeit Gottes mit ihr, sodass die Menschen der oberen Stockwerke davon betroffen waren. Ging sie weg, ging die Herrlichkeit Gottes mit ihr und verließ das Haus. Die oberen Menschen wußten dann, dass K.K. nun gegangen war. 

Am Flughafen dasselbe. Die Herrlichkeit Gottes ging mit ihr durch die Halle bis zum Flugzeug und stieg mit ihr ein. Die umliegenden Menschen wurden von der wandelnden Herrlichkeit Gottes angerührt, manche fanden sich am Boden liegend vor. 

Die Herrlichkeit Gottes wohnt in uns und wir dürfen ebenfalls in ihr ruhen und diese Kraft Gottes erfahren. 
Oft bestürmen die Menschen Gott im Gebet, anstatt in Gott zu ruhen und ihn zu uns sprechen zu lassen. 

Habt einen guten letzten Tag des ersten Halbjahres 
Gruss 
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2017 10:11.

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 30.06.2017 09:24

Nun, Lamm heißt auf Englich "lamp" und Licht "light".

Lamm heißt auf Englisch LAMB.

Lampe heißt auf Englisch LAMP.

Und: LAMB ist nicht LAMP.

Der Ursprung von LAMB ist aud dem altenglischen und germanischen LAMM.

Der Ursprung von LAMP ist aus dem lateinischen LAMPAS.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

Christenverfolgung in der Türkei

von Sonnenkind am 30.06.2017 09:20

Im Moment läuft eine schlimme Christenverfolgung in der Türkei

Bericht in der Frankfurter Rundschau

Betet für die Brüder und Schwestern!

Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2978  |  2979  |  2980  |  2981  |  2982  ...  6904  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite