Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2979  |  2980  |  2981  |  2982  |  2983  ...  6904  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69035 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 30.06.2017 08:01

Zum Thema Sprache hilft vielleicht folgendes Beispiel.

Wir haben ja hier die Ableitung von Lamm zum Licht gesehen.

Nun, Lamm heißt auf Englich "lamp" und Licht "light".

Wie lieber Jonas machst du die englische Ableitung?

Bitte auch hier: Das französische Wort für Lamm ist "agneau" und für Licht "lumière.

Wie machst du hier die Ableitung?

Ich meine, die Religion ist ja Landunabhängig, und die Bibel gilt für alle, stimmts?

Dann müsste es doch (um deiner Logik zu folgen) auch in diesen beiden Beispielen genauso herleiten lassen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Cleopatra am 30.06.2017 07:57

Guten Morgen,

Jonas schrieb: Du meinst einen Bibelvers, dass jemand geehrt wird, wenn er es verdient?

Ja

Mir scheint du versteht unter Verehrung gleich Anbetung.

Auch ja. Verehrung ist ein Teil der Anbetung.

Wenn du Gott und deinen Nächsten lieben sollst, was meinst du, kannst du deinem Nächsten an Ehre, Würdigung, Hochachtung,Ergebenheit,Treue usw entgegenbringen, dass es, so wie du glaubst, keine Anbetung wird.

Das ist eine gute Frage.

Der Unterschied ist meiner Meinung nach groß.
Das eine ist der Respekt vor dem Anderen. Ja, Nächstenliebe, Ehre und so weiter.
Die Verehrung ist was ganz anderes.
Eine Verehrung ist Anbetung. Wenn ich Gott verehre, dann sage ich ihm zB, was ich an ihm liebe, wie schön er die Tiere und Natur gemacht hat, wie dankbar ich ihm bin für einzelne Dinge und so weiter.

Jesus Christus, habe ich ja geschrieben. Er ist der wahre Mittler.

Oh sorry, ich hatte den Punkt nicht gesehen und deinen Satz daher falsch verstanden ;-D

nobse schrieb: Auch Heilige verfügen über größere Kräfte, als irdische Menschen, die eben erst angefangen haben, den Weg zu Gott zu betreten.

Oh, das ist mir neu, hast du da eine passende Bibelstelle für mich?

nobse schrieb: Wir sollten immer mal wieder an ihn denken und ihm für seinen Deinst an uns danken

Hast du hier auch einen passenden Bibelvers für?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 30.06.2017 07:38

Hallo LittleC,

ich komme zu dem Schluss anhand der genannten Bibelstellen.

Nun, zu Deinen Ausführungen.

Ja, wir werden eins mit Gott. Aber es wohnt kein Gottesfunke in uns, wie die Esoteriker behaupten und ebenso verschmelzem wir nicht irgendwie nach dem Tod mit Gott und verlieren spätestens da unsere Identität/Persönlichkeit, wie ebenfalls die Esoteriker meinen.

Die Schrift sagt, dass wir zu Lebzeiten auf Erden mit Gott vereint werden müssen, damit wir das Himmelreich sehen können. Da, wo unsere Seelen auf die Auferstehung warten, kann man nicht wirken. Wir auferstehen aber als Person, denn das Gericht findet nach der Auferstehung statt. Entweder begegnen wir dem Herrn dann als Erlöste und vor dem Richterstuhl, dem Lohngericht. Oder aber wir begegnen ihm als Unerlöste voir dem großen weißen Thron als Richter unserer Schuld.

Wo steht das, dass Gott zu Lebzeiten in uns Wohnung nimmt:

Und hier: Joh 14, 15 Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; 16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch. 19 Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich: Weil ich lebe, werdet auch ihr leben. 20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.....23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Nun, an den Erlösten auf Erden sehen wir, sie bleiben eine Person, handlungsfähig...

Henoch

PS: Bitte weise Deine Aussagen anhand der Schrift nach, wir sind hier in einem christlichen Forum.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2017 07:39.

LittleC

81, Männlich

Neuling

von LittleC am 30.06.2017 01:16

Hallo, liebe Henoch,
wie bitte kommst Du denn zu dem Schluss:

"Also, an Verstoirbene darf man sich nicht einmal wenden und im Totenreich kann man nichts tun."

Ich gehe davon aus (Du nicht?), dass wir mit unserer unsterblichen Seele einen mikroskopisch kleinen Teil des unendlichen Gesamtgeist Gottes erhalten haben und dass unsere Seele mit dem Tod des Körpers wieder Aufnahme findet im Geist Gottes (Joh 14,2).
Wenn ich also an Gott denke und an die oder an eine in den Gesamtgeist Gottes zurückgekehrte/n Seele/n, warum sollte ich das nicht dürfen? Das musst Du mir erst mal schlüssig erläutern.

Dass im Totenreich kein Wirken und Planen mehr möglich sein wird, das ist ja doch sonnenklar. Keine der in Gott zurückgekehrten Seelen wird dort noch irgend etwas bewirken oder gar IHM noch ins Handwerk pfuschen können. Jede/r bekommt ihre/seine Wohnung nach ihrem/seinem "Verdienst" zugewiesen und zwar auf ewig.
Und dort wird auch keine Wissenschaft und keine Weisheit (der Menschen) mehr sein, denn GOTT ist allwissend, allmächtig, unendlich und ewig.

So sehe ich das...

LG von LC

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 29.06.2017 23:08

Nobse schrieb:

Die Kommunikation mit Engeln und Heiligen ist eher mit einem Gespräch zwischen Geschwistern zu vergleichen. Geschwister helfen sich ja auch gegenseitig. Und natürlich bringen sie sich, sofern eine harmonische Beziehung besteht, auch Respekt und Ehre entgegen.

Hallo Nobse
Darf ich fragen, ob du auch mit gestorbenen Geschwistern oder anderen Verwandten und Freunden kommunizierst und von ihnen Hilfe erwartest?
Oder gilt das nur für gestorbene Heilige, dass sie zuhören und helfen können?

Dein Vergleich ist an sich einleuchtend - nur endet die Kommunikation  und gegenseitige Hilfe unter Geschwistern doch, wenn ein Gesprächspartner stirbt. Zumindest soweit ich es kenne ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Herzlichen Gruß in die Runde!

von solana am 29.06.2017 22:58

Herzlich Willkommen bei uns, Norbert.
Ja, ich denke, die Gespräche mit dir werden sicher interessant und ich bin gespannt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 29.06.2017 19:50

Hallo nobse,

wo steht das?

Auch Heilige verfügen über größere Kräfte, als irdische Menschen, die eben erst angefangen haben, den Weg zu Gott zu betreten.

Vielmehr lese ich: Pred 9,10 Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft; denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!

Ferner lese ich:

5 Mose 18 Verbot von Wahrsagung und Zauberei

9 Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, so sollst du nicht lernen, nach den Gräueln jener Heidenvölker zu handeln.

10 Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei, oder ein Beschwörer oder ein Zauberer

11 oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet.

12 Denn wer so etwas tut, ist dem HERRN ein Gräuel, und um solcher Gräuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, sie vor dir aus ihrem Besitz.

Also, an Verstoirbene darf man sich nicht einmal wenden und im Totenreich kann man nichts tun.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Henoch am 29.06.2017 19:34

Hallo Jonas,

es würde mich interessieren, welchen Sinn Du in den fett gedruckten Versen siehst. Wie sollte man da nun Lampe, statt Lamm einfügen.

Kontext https://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja53

Vers: Jesaja 53: 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Welchen Sinn macht: ... wie eine Lampe, die zur Schlachtbank geführt wird...?

oder

Kontext: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Petrus1

1 Petr. 19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.

Welchen Sinn macht ...dem Blut einer Lampe...?

Es gibt weitere...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2017 19:37.

SrLydia

35, Weiblich

Neuling

Re: Herzlichen Gruß in die Runde!

von SrLydia am 29.06.2017 19:02

Sei herzlich willkommen bei uns!
Ich freu mich schon auf Gespräche mit Dir (vlt. Chat) bzw. was von Dir zu lesen.

Sei gesegnet!

Sr. Lydia

Antworten

nobse

98, Männlich

Motiviert

von nobse am 29.06.2017 18:28

Hallo zusammen!

Ich stimme einem Zitat von SrLydia zu, das Cleo früher einmal eingestellt hat:

von SrLydia, die eben schrieb: "... Nein, wir beten sie nicht an! Aber wir bitten sie um ihre Hilfe und um ihre Fürsprache für uns...."

Engel verfügen über große geistige Kraft, die uns irdischen Menschen (noch) nicht verfügbar ist. Auch Heilige verfügen über größere Kräfte, als irdische Menschen, die eben erst angefangen haben, den Weg zu Gott zu betreten.

Wir können Engeln und Heiligen dafür danken, dass sie uns helfen wollen und sie darum bitten, tatsächlich zu helfen. Bevor wir das tun, sollten wir allerdings Gott schon mal dafür gedankt haben, dass er seine Engel zu uns sendet und ihnen erlaubt, uns beizustehen.

So verfügt ja jeder Mensch über einen Schutzengel. Wir sollten immer mal wieder an ihn denken und ihm für seinen Deinst an uns danken. Er ist ja ganz speziell für den einzelnen Menschen da.

Das alles hat mit Anbetung nichts zu tun. Die sollen wir schon auch darbringen, aber eben m.E. nur der Trinität. Die Kommunikation mit Engeln und Heiligen ist eher mit einem Gespräch zwischen Geschwistern zu vergleichen. Geschwister helfen sich ja auch gegenseitig. Und natürlich bringen sie sich, sofern eine harmonische Beziehung besteht, auch Respekt und Ehre entgegen.

Herzilichen Gruß,
nobse

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2979  |  2980  |  2981  |  2982  |  2983  ...  6904  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite