Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3014 | 3015 | 3016 | 3017 | 3018 ... 6929 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69289 Ergebnisse:
Steve
Gelöschter Benutzer
Re: Single Raum 74...
von Cleopatra am 25.06.2017 13:38Grundsätzlich kann das sein, stimmt 
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Steve
Gelöschter Benutzer
Re: Geistesgaben
von Cleopatra am 25.06.2017 13:33Hallo Steve,
hast du meine Beiträge hierzu gelesen?
Ich habe auch extra Bibelabschnitte zitiert, die meine These begründen.
Ganz klar: NEIN.
Ich habe noch nie in Sprachen geredet (abgesehen von Englisch und Französich in der Schule, aber wir wissen ja, dass hier etwas anderes gemeint ist).
Deine Aussage würde dementsprechend bedeuten, dass ich noch nie im heiligen Geist erfüllt war.
Siehst du das so?
Hierrüber bin ich gestolpert.
Mal so ganz blöde gesagt.... ich wurde damals von meinem Onkel getauft.... den heiligen Geist habe ich empfangen.
Den heiligen Geist hat jeder, der erettet ist.
Denn der heilige Geist hat nicht nur die Aufgabenverteilung als "Job", er ist auch viel mehr.
Er ist Übersetzer (du hast es angesprochen, wenn man nicht weiß, was man beten soll zB), aber auch Pfand.
Lies mal Epheser 1, ; 13 ...auf den auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in dem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preis seiner Herrlichkeit.
Mit diesem Vers im Hinterkopf habe ich die ganze Zeit argumentiert.
Der heilige Geist ist auch ein Pfand, das wir in den Himmel kommen. Und wer bekommt einen solche Pfand? Der geglaubt hat, wie wir hier lesen.
Also schlussfolgere ich: Wer das Pfand hat, ist errettet. Wer das Pfand nicht hat, ist nicht errettet.
Der heiliige Geist kehrt quasi bei der Bekehrung in uns ein. Er hat viele verschiedene Aufgaben.
Ich wiederhole meine Frage, denn diese war ja noch nicht beantwortet:
Vielleicht hilft ja mehr die Gegenfrage, dessen Antwort ich gerne von dir hören würde:
Wenn jemand nicht in Sprachen reden kann, was meinst du- kann der Mensch trotzdem vom heiligen Geist erfüllt sein?
Lg Cleo
Steve
Gelöschter Benutzer
Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?
von Cleopatra am 25.06.2017 13:21So sehe ich das auch solana, wobei ich gestehen muss, das Wort "Etymologie" vorher noch nie etwas gehört zu haben ;-D
Lg Cleo
Re: Single Raum 74...
von Cleopatra am 25.06.2017 13:19Ihr werdet lachen- meine Schwester hat auf Glaube.de tatsächlich ihren Mann gefunden ;-D
Aber sowas sehe ich doch als eher selten an.
Grundsätzlich ist dies hier keine Single-Plattform.
Man lernt sich natürlich gegenseitig kennen in Gesprächen und Nachrichtenaustausch.
Aber der Sinn und Zweck dieser Community ist definitiv ein anderer (siehe AGBs)
Lg Cleo
von solana am 25.06.2017 13:09Wir haben ja hier die Ableitung von Lamm zum Licht gesehen.
Gerade hier habe ich ja nachgehakt, bei dem, was Jonas dazu geschrieben hat:
Das ist keine etymologische Ableitung!
Man kann nicht einfach ein alt- oder mittelhochdeutsches Wort, das im Angelsächsischen noch das ursprüngliche "b" erhalten hat, neben ein griechisches Wort (élaphos (ἔλαφος),) stellen und sagen: "entspricht formal weitgehend" .
Das ist alles andere als eine etymologische Herleitung.
Deshalb habe ich im Internet nachgesehen, ob es da Zusammengehörigkeiten im Wortstamm gibt oder irgendeinen anderen Hinweis auf einen gemeinsamen Ursprung.
Gab es nicht.
Und auf meine konkrete Nachfrage antwortete Jonas:
...
Die Sprache ist leider durch ein ständiges um- und falschdefinieren einem stätigen Wandel unterzogen. Ich denke sprachwissenschaftlich gesehen hat vieles keine Bedeutung,
Tut mir leid, mit solchen Aussagen kann ich nichts anfangen.
Wenn man den Anspruch hat, etymologisch zu arbeiten und einen Text auf dieser Grundlage zu interpretieren, dann muss man sich schon an gewisse wissenschaftliche Regeln und Grundlagen halten und kann nicht einfach frei assoziieren - und das auch noch über Sprachgrenzen hinweg - und dann behaupten, das sei "Etymologie".

Damit führt man sich selbst und andere in die Irre!
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Steve
Gelöschter Benutzer
von Cleopatra am 25.06.2017 12:06Zum Thema Sprache hilft vielleicht folgendes Beispiel.
Wir haben ja hier die Ableitung von Lamm zum Licht gesehen.
Nun, Lamm heißt auf Englich "lamp" und Licht "light".
Wie lieber Jonas machst du die englische Ableitung?
Bitte auch hier: Das französische Wort für Lamm ist "agneau" und für Licht "lumière.
Wie machst du hier die Ableitung?
Ich meine, die Religion ist ja Landunabhängig, und die Bibel gilt für alle, stimmts?
Dann müsste es doch (um deiner Logik zu folgen) auch in diesen beiden Beispielen genauso herleiten lassen.
Lg Cleo

Antworten