Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3014 | 3015 | 3016 | 3017 | 3018 ... 6902 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69018 Ergebnisse:
Re: Wie "wandelt" man im Geist?
von Merciful am 04.06.2017 11:54Burgen hat in einem anderen Thread eine Liedzeile von Paul Gerhardt zitiert.
Seinen Geist, den edlen Führer, gibt er mir in seinem Wort,
dass er werde mein Regierer durch die Welt zur Himmelspfort.
Sie drückt aus, wie wir den Geist Jesu empfangen und wie er unseren Willen regiert.
Wir empfangen den Geist im Wort und er regiert unseren Willen, indem wir bleiben an seinem Wort.
Neben seinem Wort reicht Gott uns weitere Mittel, die uns helfen, die Gnade Jesu zu leben.
So etwa die Gemeinschaft der Kirche und den Bund der Ehe.
Merciful
Wie "wandelt" man im Geist?
von solana am 04.06.2017 10:59Röm 8,9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt.
Ein Thema zu Pfingsten
In einem anderen Thread ist die Thematik ja schon angesprochen worden.
Ich würde gern noch ein bisschen ins Praktische gehen.
Also nach dem obigen Vers sind ja alle Christen "geistlich", einen "fleischlichen Christen" könnte es ja eigentlich gar nicht geben, denn der Vers geht weiter: Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Wer nicht Christus gehört, und seinen Geist nicht hat, der ist ja - nach dieser Aussage - eigentlich kein "fleischlicher Christ", sondern gar kein Christ (nicht sein, gehört Christus nicht), sondern gehört in die Kategorie der Menschen, zu denen Jesus sagt: "Ich kenne euch nicht".
Auf der anderen Seite gibt es im NT viele Aufforderungen, geistich zu leben, zB: Gal 5,25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.
Um wirklich ein geistliches Leben zu führen, reicht es also nicht, dass der Heilige Geist in uns "wohnt" - er muss auch in uns "herrschen", damit unser Leben von ihm bestimmt wird und wir uns nicht von unserem "Fleisch" bestimmen lassen.
Röm 8, 12 So sind wir nun, liebe Brüder und Schwestern, nicht dem Fleisch schuldig, dass wir nach dem Fleisch leben. 13 Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. 14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
Wie sieht das nun praktisch aus?
Wie wandelt man im so Geist, dass das Fleisch nicht herrschen kann? Gal 5,16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen dazu.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 04.06.2017 10:29Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden,
und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot:
Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
Jesus antwortete und sprach zu ihm:
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
(Evangelium nach Johannes 14, 21-23; Lutherbibel 2017)
Merciful
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9
von Burgen am 04.06.2017 09:41aus dem Wochenpsalm 118
Dankt dem HERRN, denn er ist gut und seine Gnade bleibt ewig bestehen.
Der HERR steht zu mir und hilft mir.
Ich danke dir, dass du mein Gebet erhört und mich gerettet hast.
Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.
Das ist das Werk des HERRN, und es ist wunderbar anzusehen.
Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat.
Lasst uns jubeln und fröhlich sein.
HERR, errette uns doch.
HERR, gib doch Gelingen!
Gepriesen sei, der im Namen des HERRN kommt.
Du bist mein Gott, ich will dir danken!
Du bist mein Gott, ich will dich loben!
Danket dem HERRN, denn er ist gut
und seine Gnade bleibt ewig bestehen.
(Neues Leben Bibel)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9
von Burgen am 04.06.2017 09:21
Pfingsten
Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth / Sacharja 4,6
Losung
Ich bin der HERR, dein Gott,von Ägyptenland her.
Einen Gott neben mir kennst du nicht,
und keinen Heiland als allein mich. / Hosea 13,4
Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.
Und wir haben gesehen und bezeugen,dass der Vater den Sohn gesandt hatals Heiland der Welt. / 1. Johannes 4, 13-14
Predigt Johannes 16, 05-15 Psalm118, 1-14
Epistel Apostelgeschichte 02, 01-18
Evangelium Johannes 14, 23-27
Seinen Geist, den edlen Führer, gibt er mir in seinem Wort, dass er werde mein Regierer durch die Welt zur Himmelspfort; dass er mir mein Herz erfülle mit dem hellen Glaubenslicht, das des Todes macht zerbricht und die Hölle selbst macht stille. Alles Ding währt seine Zeit,Gottes Lieb in Ewigkeit. (Paul Gerhardt)
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 04.06.2017 00:14
Lasst euch vom Herrn Kraft geben, lasst euch stärken durch seine gewaltige Macht! Epheser 6,10 (neue Genfer Übersetzung)
Wir haben Pfingsten, das Wochenende der Ausgiessung des Heiligen Geistes an die ersten Nachfolger Jesu.
Pfingsten ist mit Kraft aus der Höhe verbunden.
Dieser Vers ist zwar nicht direkt mit dem Pfingtereignis in Verbindung, aber er spricht davon, dass dies eben nicht etwas einmaliges war, sondern dass wir diese Kraft immer wieder neu erleben dürfen.
Im Hauskreis wollen wir austauschen, wie wir zu dieser Kraft kommen, was sie für Auswirkungen hat und wie sie unser Leben verändern kann.
Sonntag 4. Juni, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander
Wir freuen uns auf den Austausch
Cosima und Chestnut
Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?
von Merciful am 03.06.2017 13:26Ja, liebe Cleo,
Gott hat uns verändert und erneuert.
Und er tut dies wann immer wir an seinem Wort bleiben und den Weg seiner Gebote laufen.
Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert:
nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
(Buch des Propheten Micha 6, 8; Lutherbibel 2017)
Merciful
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 03.06.2017 10:25Guten Morgen ihr Lieben
@Cleo, da kann ich z.B. gerne für dich und euer Haus denken.
Ohne wlan-Zugang sein, ist beinahe nicht mehr zudenken.
Eine kleine Zeit war ich es die Woche auch. Denn kleine scharfe Zähnchen hatten das dünne Kabel durchtrennt.
Zum Glück konnte ich noch am selben Abend ein Reservekabel anschließen am Router.
Bei uns ist es derzeit meist immer in den Abendstunden wunderschön draußen.
Der Tag war die letzten Tage ziemlich sonnig und schwül. Und jetzt, heute, ist es recht frisch und ohne Sonnenschein.
Aber - es geht ja um die Sonne im Herzen, nicht wahr? 
Also, hier ist sie, die Losung von heute:
Er weckt mich alle Morgen; er weckt mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören. / Jesaja 50,4
Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, hörte zu; der tat der Herr das Herz auf,
sodass sie darauf Acht hatte, was von Paulus geredet wurde. / Apostelgeschichte 16,14
Johannes 16, 5-15
Apostelgeschichte 5, 34-42
Herr Christus!
Ich danke dir, dass du mit einem Wort die ganze Situation änderst,
den Sturm stillst und Frieden und Ruhe schenkst.
Ich bete dich an über der Macht deines Wortes, das Erlösung und innere Heilung schafft
und Müdegewordenen neue Kraft zuführt!
(Hanna Hümmer)
von Cleopatra am 03.06.2017 08:57Guten MOrgen, ihr lieben,
wie geht es euch?
Seid ihr viel draußen?
Ich bin bei den hohen Temperaturen fast immer nur im Garten mit meinem Hund.
Der Hund liebt den Garten, er rennt und tobt trotz hoher Tempraturen.
Heute aber ist den ganzen Tag hier Gewitter vorhergesagt, ich bin mal gespannt.
Ihr lieben, könnt ihr an mich denken heute?
Heute soll (laut Telekom) endlich unser Internet gemacht werden.
Ich hoffe soooo sehr, dass dann endlich endlich das Internet wieder richtig und schnell genug geht.
Das wäre so genial.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?
von Cleopatra am 03.06.2017 08:55Damit wir wieder beim Thema sind, schreibe ich nochmal meine Meinung dazu:
Ihr lieben,
ich denke auch, dass wir uns und Gott keinen Gefallen tun, wenn wir nur auf uns sehen, auch wenn es ein Blick des "oh ich bin so böse" ist.
Wir müssen uns immer bewusst sein, dass es aus Gottes Gnade geschieht, nicht aus uns.
Aber wir dürfen eben auf diese Gnade sehen und uns freuen, dass Gott uns verändert hat.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten