Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3024 | 3025 | 3026 | 3027 | 3028 ... 6902 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69015 Ergebnisse:
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 27.05.2017 07:37Ich habe gesagt: HERR, das soll mein Erbe sein, dass ich deine Worte halte.
(Psalm 119, 57; Lutherbibel 2017)
Merciful
Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?
von Merciful am 26.05.2017 13:32Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.
(Evangelium nach Matthäus 26, 41; Lutherbibel 2017)
Christen, die darum wissen, dass sie Fleisch sind, die also darum wissen, dass sie Schwächlinge sind, kommen zu Jesus.
Sie kommen zu Jesus und suchen Zuflucht bei Gott.
Du erhörst Gebet; darum kommt alles Fleisch zu dir.
(Psalm 65, 3; Lutherbibel 2017)
Merciful
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 26.05.2017 10:34Hallo Burgen und Chestnut, Dankeschön
LG Pausenclown
von Merciful am 26.05.2017 10:02Auch gute Menschen sind Fleisch.
Auch solche Menschen also, die aus Gott geboren sind und nach dem Willen Gottes leben, sind dennoch Fleisch.
Es ist wichtig, dies zu wissen und daran zu denken.
Du erhörst Gebet; darum kommt alles Fleisch zu dir.
(Psalm 65, 3; Lutherbibel 2017)
Merciful
von chestnut am 26.05.2017 09:56Wie Burgen schrieb, sprach Jesus dieses Gleichnis vor seinem Tod, als Jude zu Juden.
Wenn wir von Gut- und Bösmenschen sprechen, dann denek ich eher, dass dieses Gleichnis dazu nicht geeignet ist:
Die Gleichnisse des Himmelreichs beginnen mit: Das Reich Gottes ist vergleichbar mit.. (dann folgt der Vergleich)
Der Bräutigam ist Jesus.
Er kam, erstmals um sein Volk zurück zu Gott zu führen. Gott und die Liebe, Gottes Grösse und Macht, seine Wahrheit usw. sollte wieder im Vordergrund stehen und nicht nur vordergründige Religionsausführung, wie sie die Pharisäer und Schriftgelehrten lehrten. Dies bezeugte Jesus durch Worte und Taten (Wunder).
Es gab nun Menschen, die waren bereit für diese Offenbarung des Reiches Gottes: Jesu Jünger und die, die Jesu Worte ernstnahmen.
Es gab auch die andern, die eben warteten ohne Erwartung und den Messias ablehnten: Diejenigen des Volkes, die Jesus und seine göttliche Sendung konsequent ablehnten.
Die ersten vergleicht Jesus mit den klugen Jungfrauen, die zweiten mit den törichten.
Nach meinem Verständnis hat dies nun absolut nichts mit Gut- oder Bösmensch zu tun in dem Sinne, wie das in diesem Thema diskutiert wird.
Liebe Grüsse
Chestnut
von Pal am 26.05.2017 09:33Der, der uns verunsichern will, ich Satan. Er will, dass wir uns nicht freuen und unsicher sind. Aber das müssen wir nicht.
Also um das so zu verallgemeinern, dem würde ich nicht zustimmen.
Denn oft kommt der Teufel auch mit einer falschen Selbstsicherheit / Beruhigung.
Und dann haben wir das "Laodicea-Symtom" - Ich denke, ich habe alles und die Wahrheit ist das Gegenteil!
Wenn Gott uns angenommen und die Sünde abgenommen hat, dann ist dies so.
So ein Satz hört sich für mich an wie: "Einmal gerettet, für immer gerettet!" -
Für mich gilt die Betonung: Wer im Weinstock ist, der bleibe auch darin! - sonst....
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9
von Burgen am 26.05.2017 09:17Vielen lieben Dank, liebe Cosima.
Losung
Gott bereitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers.
Er macht den großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens. / Hiob 9, 8.9
Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen! / Offenbarung 14,7
Freuet euch an Mond und Sonne und den Sternenallzumal, wie sie wandeln, wie sie leuchten über unserm Erdental.
Freuet euch der schönen Erde, denn sie ist wohl wert der Freud.
O was hat für Herrlichkeiten unser Gott da ausgestreut. / BG: Philipp Spitta
Johannes 18, 33-38
Apostelgeschichte 4, 1-12
Zur Zeit ist ja der Kirchentag in Berlin und Wittenberg.
Auf Bibeltv gab und gibt es 18.30 Uhr einen 'Twitter' - Gottesdienst. Zumindest gestern gab es ihn.
Leider verpasste ich ihn. Vielleicht ist er in der Mediathek zufinden.
Das Interessante daran war, dass zeitgleich per Twitter die Menschen teilnehmen konnten,
indem ihre Twitterbeiträge an einer großen Leinwand eingeblendet wurden/werden.
Soetwas gab es bisher wohl noch nie.
Ich wünsche euch einen gesegneten Freitag.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 26.05.2017 09:02Ja, damals nannten sich die Menschen noch nicht 'Christen'.
Zumindest nicht in den Evangelien. Es ging immer um Beziehung.
Ich finde es sehr schade, dass die Menschen das Etikett 'Böse , fleischliche Menschen' fast durchgängig bekommen.
Ich sehe, dass die Ansichten, Einsichten verhärtet sind.
Gutmensch ist eben ein Begriff der zumindest Nazizeit - laut wiki.
von Cleopatra am 26.05.2017 08:04Hallo pausenclown,
kannst du das etwas ausweiten, wie du es meinst und vor allem, wieso?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 26.05.2017 07:54Hallo,
die jüdischen Frauen dachten also sie sind Christen, vermutlich nach Konfirmation. Was ein Unfug.
Pausenclown

Antworten