Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3030  |  3031  |  3032  |  3033  |  3034  ...  6902  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69012 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Cleopatra am 22.05.2017 07:50

Achso, also meinst du Henochs Beitrag?

Dann zitiere doch den in deinen Augen falschen Teil und gebe ein Gegenargument.
Streit entsteht nämlich viel schneller, wenn man nicht auf Augenhöhe bleibt, sondern pauschal verurteilt.

Ich wüsste jetzt nicht, welcher Teil an Henochs Beitrag so falsch war.
Denn Jesus war zum einen eben Mensch, aber zum anderen auch göttlich, schließlich konnte er Tote auferwecken und Sünden vergeben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Henoch am 22.05.2017 07:06

Hallo Merciful, hallo angel,

ich denke, ihr habt mich missverstanden. Ohne Ansehen der Person heißt ohne Ansehen der Person. Das bedeutet, dass Gott SOUVERÄN so handelt, wie es seinem Wort und seinem Willen entspricht und nicht auf den Menschen REAGIERT. Natürlich stimmt auch all das, was ihr schreibt. Aber das tut er einfach deshalb, weil er Gott ist und seinem Wort treu ist. Also ohne Ansehen der Person. Ebenso sollen wir demütig (also in einem vertrauensvollen Gehorsam in Gottes Wort) so handeln, wie Gott will, ohne die Person anzusehen, also unabhängig von Sympathie und Antipathie.

Aber nun, was hat das mit dem Thema zu tun? Viel, denn damit ist es, wie Rapp gar trefflich bemerkte, nicht sinnvoll über sich selbst nachzudenken, besser denken wir über die Herrlichkeit Gottes nach.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2017 07:07.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 21.05.2017 22:54

Henoch, jene Aussage, dass es bei Gott kein Ansehen der Person gibt, hat einen anderen Sinn.

Gott liebt sehr wohl die, die ihn lieben.

Er hat zwar in Christus die Welt mit sich versöhnt.

Insofern hat Gott in Christus die Welt geliebt.

Es ist dies die 'vorlaufende Gnade', die den Menschen zum Hören der Botschaft befreit.

Somit sind viele berufen, aber nur wenige sind auserwählt.

Gott erwählt jene zum Leben, die ihn lieben.

So werden diese, die ihn lieben, gerecht aus Gnaden durch den Glauben.

Ich gebe aber zu bedenken, dass dies nun nicht eigentlich hier das Thema ist.

Mir war nur aufgefallen, dass Paulus eben nicht von 'Gutmenschen' und 'Bösmenschen' spricht.

Sondern er verwendet die Begriffe 'Geliebte', 'Heilige' und 'Sünder'.

Wobei er diese Begriffe so verwendet, dass er sagt: Heute sind wir Geliebte, Heilige, damals waren wir Sünder.

Merciful

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 21.05.2017 22:12

@Henoch, als wir noch Feinde waren, respektive da wir noch Sünder waren bei Römer 5.8 bezieht Paulus doch wohl auf sich und ihm einst Gleichgesinnte, als er noch ein Verfolger Jesus Anhänger war.

Warum wird diese Aussage zitiert, als ob man damals als Geistgenosse von Schriftgelehrten gelebt hat? Reinkarnationsglaube kenne ich eher von buddhistischen Kolleginnen.

Petrus wäre wohl nicht ganz deiner Ansicht bezüglich ohne Ansehen der Person. In der Apg.10.34 und 35 stellt Petrus fest, dass es bei Gott kein Ansehen der Person gibt, sondern dass jeder Mensch aus jedem Volk ihm angenehm sei, der Recht tut und ehrfürchtig ist vor Gott.

lg angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2017 23:04.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 21.05.2017 21:10

Hallo Merciful,

ja, und erstaunlicherweise heißt es:  Röm 5,10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.

Damit ist klar, dass wir versöhnt sind durch den Tod des Sohnes, nicht weil wir gut sind.

Wenn uns bewußt wird, dass wir Gottes Liebe bekommen, weil Christus es vollbracht hat und der Vater so entschieden, also einfach deshalb weil Gott will.

Das ist souverän. Er liebt uns, weil er will und nicht, weil wir etwas wären, tun oder lassen, somit eben liebt er uns ohne Ansehen der Person .

Das befreit. Wenn uns die Anfechtung packt und wir an allem zweifeln und uns fragen, warum Gott so weit weg ist, dann dürfen wir wissen, er liebt uns weil er es will, auch wenn wir alles falsch machen und er ist uns Vater, weil er will, auch wenn wir es nicht fassen können und eigene Wege gehen. Nichts an uns kann ihn bewegen uns mehr zu lieben und auch nichts an uns kann ihn bewegen, uns weniger zu lieben. Er liebt uns, weil er Gott ist und wir in Christus. Das ist der einzige Grund.

Allerdings ist er so sehr Vater, dass er uns nicht falsche Wege gehen lässt, ohne einzugreifen...Da ist er sehr treu.

Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 21.05.2017 21:01

Na, na, ich bin schon lange hier, nur mag ich nicht viel schreiben...

Schön, Solana, dass du mich zitierst... ich denke an Luk. 17,10

Also auch ihr, wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen war, so sprechet: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren!

Für mich erübrigen sich weitere Komentare.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2017 21:03.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 21.05.2017 11:41

Paulus schreibt von den Christen in Rom, dass sie Geliebte Gottes und berufene Heilige sind.

An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom:
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

(Brief des Paulus an die Römer 1, 7; Lutherbibel 2017)

Was aber waren diese Geliebten Gottes und berufenen Heiligen gewesen, bevor sie zu Christus kamen?

Sie waren Sünder.

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

(Brief des Paulus an die Römer 5, 8; Lutherbibel 2017)

Dies ist schlicht eine Beobachtung meinerseits, die ich bedenken möchte.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2017 11:42.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9

von Burgen am 21.05.2017 10:56

Herrnhuter Losungen

Rogate = Betet!

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet, / Psalm 66,20 / Wochenvers

Der Herr sprach zu Salomo:  Bitte, was ich dir geben soll!
  Salomo sprach:
     Du wollest deinem Knecht ein gehorsames Herz geben, dass er dein Volk richten könne
     und verstehen, was gut und böse ist. / 1. Könige 3, 5.9

Wem es unter euch aber an Weisheit fehlt, der erbitte sie von Gott,
der allen vorbehaltlos gibt und niemandem etwas zum Vorwurf macht:
Sie wird ihm zuteil werden.

Evangelium  Johannes        16, 23b - 28 (29-32) 33
Epistel           1. Timotheus    2, 1-6a
Predigt           Lukas              11, 5-13                               Psalmgebet 30 

30 Ein Psalm Davids, ein Lied "zur Einweihung des Tempels"

Dank für Rettung aus Todesnot

2 Ich preise dich, HERR; denn du hast mich aus der Tiefe gezogen
                                und lässest meine Feinde sich nicht über mich freuen.
3 HERR, mein Gott, da schrie ich zu dir,
                                du machtest mich gesund.
4 HERR, du hast meine Seele geführt aus dem Reich des Todes;
                                du hast mich aufleben lassen unter denen,
                                die in die Grube fahren.  
5 - 11 ff

12 Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen,
                               du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen
                               und mich mit Freude gegürtet,
13 dass ich dir lobsinge und nicht stille werde,
                               HERR, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit. 

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 21.05.2017 10:48

Rapp schrieb:

Wie ich mich sehe ist doch Nebensache. Wichtig ist, wie Gott mein Leben betrachtet: in Jeshua bin ich Vaters geliebtes Kind!!!

Hallo Willy, schön, dass du wieder da bist!

So ganz egal ist das Selbstbild nicht, wenn es um das Leben aus der Kraft Gottes geht.
Wenn man nicht glaubt, dass man empfängt, dann kann man ach nicht bekommen (Jak 1, 6f).

Und wer nicht glaubt, dass er wirklich errettet ist und dass die Macht der Sünde gebrochen ist, der wird es nicht schaffen, sich ihr zu widersetzen, weil ihn sein falsches Selbstbild lähmt und zu Boden zieht.

Es ist mit der "geistlichen Gesundheit" auch nicht anders als mit der körperlichen.
Da ging vor ein paar Jahren ein "unfreiwilliges Experiment" durch die Medien:

Sowieso schon depressiv und nun von der Freundin verlassen, sieht der 26-jährige US-Amerikaner Derek Adams keinen Sinn mehr im Leben. Er schluckt 29 Kapseln. Dann fängt er an zu zittern und bereut seine Entscheidung. In der Notaufnahme ächzt er noch nach Hilfe. Dann bricht er zusammen und lässt sein Pillenfläschchen fallen.

Wie die Ärzte herausfanden, waren die Kapseln gar nicht schädlich. Sie stammten aus einer Studie für ein neues Medikament gegen Depressionen. Adams war eine der Testpersonen. Aber er gehörte zu jener Gruppe, die ein Scheinmedikament bekommen hatte. Die Kapseln enthielten keinen Wirkstoff, sondern Zucker. Als Adams davon erfuhr, dauerte es 15 Minuten, bis sich sein Zustand stabilisierte.

zitiert aus: http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Nocebo-Effekt-Krank-durch-Einbildung-520625.html)

Es reicht nicht aus, dass Gott uns so sieht. Wir müssen das auch glauben und seine Sicht übernehmen, wenn das in unserem Leben Wirklichkeit werden soll.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 21.05.2017 10:44

@geli, also das beschnitten sein oder nicht zeigt doch klar, dass Äusserlichkeiten beim Vater Jesu nichts zählen. Vorher, also bevor Gottvater seinen Sohn sandte war die Beschneidung im Judentum ein absolutes Muss.

Das ist eine der Änderungen von Glaubensmerkmalen, die Jesus Auftauchen am Jordan mit sich brachte und ihm vom Schöpfer in Auftrag gegeben wurde zu verbreiten.

GUTMENSCH verbinde ich mit Gal. 5. 19-21 und BÖSMENSCH mit Gal. 5.22. Das sind klare biblische Vorgaben für Erkenntnis,  wes Geistes Kind man wann ist.

Also allein durch "Glauben" -schon- GUTMENSCH sein, kannst du mir das eventuell detaillierter erklären? Ich glaube, dass GUTMENSCH sein und das frönen von  Untugenden siehe Gal 5.22 in Disharmonie stehen.

@Rapp, sehe ich ähnlich. Doch ist es wichtig, wahrhaftig in Jeshua zu sein. Und das sieht der Vater. Der Mensch sieht das Äussere, aber Gott sieht sich sein Herz an 1. Sam. 16.7. Gott lässt sich nicht spotten Gal.6.7 und ER lässt sich weder von Kirchenoberen  noch sonst wem vorschreiben, wen er als Sohn / Tochter anerkennt, wer sich wann wie seiner Liebe als würdig erweist. Dafür gab er seinen Sohn dies zu lehren, bezeugen.Joh.3.16

lg angel121

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3030  |  3031  |  3032  |  3033  |  3034  ...  6902  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite