Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3053 | 3054 | 3055 | 3056 | 3057 ... 6901 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69009 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Gott ist (auch) Böse
von geli am 07.05.2017 21:26Ich glaube, dass es gar nicht so sehr um Hiobs "Verdorbenheit" ging - denn Gott selbst sagt einige Verse weiter:
"Mein Zorn ist entbrannt über dich und deine beiden Freunde (also über Elifas von Teman und dessen beiden Freunde); denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob." - Vers 7.
Auch ganz am Anfang bescheinigt ja Gott dem Hiob, dass "seinesgleichen nicht auf der Erde ist, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse".
Hiob hatte ganz einfach ein falsches Bild von Gott - und das wollte Gott korrigieren.
Als Gott nun schlimme, für Hiob völlig unverständliche Dinge in sein Leben hineinbrachte, wendete er sich in seiner Not und Verzweiflung immer wieder an Gott. Mir kommt Hiob vor wie Jakob am Jabbok - er "kämpfte" mit Gott, er diskutierte mit ihm, er brachte all seine Verzweiflung, auch Wut, Ärger, Unverständnis und was so alles in seinem Herzen drinnen war, vor Gott und ließ sich durch nichts, auch nicht durch seine falschen Freunde, davon abbringen, von Gott persönlich eine Antwort zu erhalten.
Ist das wirklich Sünde? Das wollten ihm ja seine Freunde die ganze Zeit einreden - aber Gott sagte von ihnen: "Ihr habt nicht recht von mir geredet... "
Ich denke also nicht, dass es Gott darum ging, Hiob von Sünde zu überführen.
Ich sehe eher das Vertrauen des Hiob, sich trotz all der unverständlichen Dinge, die in seinem Leben nun passiert waren, an Gott zu wenden.
Das ist ja auch gerade das Wunderbare an Gott: Wir dürfen vollkommen ehrlich zu ihm kommen und vollkommen ehrlich unsere Zweifel und Nöte, unsere Wut und unseren Ärger und was alles noch vor ihm ausbreiten. Das ist nicht Sünde.
Sünde wäre es, das alles "zu verstecken" und "fromm" zu tun, aus Angst, vor Gott dann als Sünder dazustehen. Dann würden wir zu Heuchlern - und gegen die ist Jesus immer besonders hart vorgegangen.
Hiobs Frau dagegen hatte dieses Vertrauen, trotz allem weiter an Gott zu bleiben, recht schnell verloren und hat sich deshalb von Gott abgewendet.
Ich sehe auch in meinem Leben, dass Gott das Vertrauen, sich in jeder Lebenslage, und mit jeder Regung des eigenen Herzens, an Gott zu wenden und von ihm alleine Antwort zu erhalten, belohnt.
Natürlich ist es nicht schön, Wut, Ärger, Groll, Verzweiflung und dergleichen im eigenen Herzen zu haben. Noch schlimmer ist es aber meiner Erfahrung nach, wenn man mir dann auch noch sagt: "Das darfst du nicht, das ist Sünde...du musst dein böses Herz erkennen und Busse tun..."
Nein, Hiob hat es genau richtig gemacht: Er ist völlig ehrlich, mit allen Gefühlen, die seine Lage mit sich brachte, vor Gott getreten und Gott konnte in Folge davon zu ihm sprechen und Hiobs falsches Gottesbild korrigieren.
Ja, und natürlich tat es ihm dann auch leid, dass er solch ein falsches Bild von Gott hatte und so viele Dinge geredet hatte, die sein Unverständnis ausdrückten. Und das hat er Gott ja auch gesagt.
Und dennoch glaube ich, dass Gott sich die ganze Zeit über über Hiob gefreut hat, dass er an ihm trotz der schweren Versuchungen festhielt.
Lg, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Ich sündige munter weiter, und will mich nicht Gott völlig hingeben.
von Burgen am 07.05.2017 21:01Hallo Nordermole,
von welchem user / blogs sprichst du?
Dominikarthur hat sich schon längst aus dem Forum gelöscht.
Antworten erreichen ihn also nicht. Sofern er nicht doch vielleicht von aussen mal vorbeischaut.
Gruß
Burgen
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Ich sündige munter weiter, und will mich nicht Gott völlig hingeben.
von NorderMole am 07.05.2017 14:56Hallo, alles Gute erstmal hier.
Deine Blogs lesen sich wie ein Zeugnis von Dir. Das diese nun dort stehen wie ein Monolog wundert mich und ist nicht negativ gemeint.
Gott bringt das viel besser auf einen Nenner, was Du durch Blogs zum Ausdruck gebracht hast:
Siehe Römer 4.15.-->"Denn das Gesetz richtet nur Zorn an; wo aber das Gesetz nicht ist, da ist auch keine Übertretung." (...f.f.).
Gott macht es sogar noch einfacher:
Siehe Matthäus 22.37.-39.: " Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt(Verstand).(...)."
Wer das achtet (Nächstenliebe in Vers 39) tut seinem Nächsten nichts arges gegen das die 10 Gebote sind).
Du machst daraus hoffentlich nichts theokratisches, wie die Zeugen Jehovas das tun ?! (Auch mit Deinen Zeugnissen/Blogs).
Wir leben nämlich in einer Zeit wo viele Verführungen sind.
Dennoch gut, das Du als suchender hierher und zu einer Gemeinde gekommen bist.
LG: Thomas
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 07.05.2017 08:48Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.
Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus.
(Kolosser 2,14-15)
Nachdem wir letzten Sonntag über Gottes "komm" gesprochen haben, möchten wir heute Abend darüber sprechen, was für "Folgen" dieses Komm für uns hat, wenn wir ihm gefolgt sind und von diesem Lebenswasser gekostet haben.
Sonntag, 7. Mai, 20.30 im Raum Hauskreis-Miteinander
Wir freuen uns auf den Austausch miteinander
Chestnut
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9
von Burgen am 07.05.2017 07:26JUBILATE / Jauchzet Gott, alle Lande! / Psalm 66,1
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. / 2. Korinther 5,17
Losung
Lass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich. / Psalm 71,8
Seid allezeit fröhlich,
betet ohne Unterlass,
seid dankbar in allen Dingen;
denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. / 1. Thessalonicher 5, 16-18
Evangelium Johannes 15, 1-8
Epistel 1. Johannes 5, 1-4
Predigt Johannes 16, 16 (17-19) 20-23a Wochenpsalm 19
Freude, du Schwester des Dunkels, Schwester des Leids, größer denn alles,
Bewegerin der Zeit, Freude, vom Herzen Gottes gesandt in die Zeit,
flutend umhülle mein Licht und mein Leid.
(Hedwig Maria Winkler)
******************************************************************************************
Heute ist ein guter Tag, die Sonne durchflutet das Land
Ruhe, Frieden und Freude bewegt die Gemüter
Heute ist ein guter Tag - der Rucksack ist gepackt.
Frohgemut beginnt das Wandern,
Heute durchwandern wir den Tag - ein guter Tag.
Die Augen Gottes begleiten uns, sein Schirm schützt uns.
Heute ist ein guter Tag
wir wollen singen und fröhlich sein.
Re: Hilfe nur für nette Menschen?
von pray am 06.05.2017 19:47Gal. 6,9-10:
Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.
Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.
Manchmal wird man leider auch betrogen. Ich schaue genau hin und versuche auf mein Herz zu hören, ob ich da von Herzen geben mag. Denn der Heilige Geist wohnt ja schließlich im Herzen.
Re: Wo fängt Sünde an?
von pray am 06.05.2017 19:25Ich finde, damit müssen wir generell sehr vorsichtig sein, wenn wir sagen: dies oder das ist heute anders.
Mit Wein verstehe ich es so:
Im alten Bund steht der Genuss von Wein eigentlich im Zusammenhang mit Freude vielleicht sogar auch mit Festen. Vgl Sach. 10,7: ...ihr Herz soll fröhlich werden wie vom Wein...
Aber es wurde an etlichen Stellen vom "Saufen" gewarnt.
Im neuen Bund hat sich nichts verändert. Jesus hat Wasser zu Wein verwandelt anlässlich des Hochzeitsfestes. Es wurde fröhlich gefeiert. Nach Johannes 2,10 kann ich übrigens nicht erkennen, dass der Wein damals ein leichtes weniger alkoholhaltiges Getränk war.
Ansosten gilt Eph. 5,18:
Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.
von pray am 06.05.2017 18:49Hes. 18,29 [LUT]...viele Menschen - nicht nur die im Alten Bund von Israel sagen es ja so:
Und doch sprechen die vom Hause Israel: »Der Herr handelt nicht recht.« Sollte "ich" unrecht handeln, Haus Israel? Ist es nicht vielmehr so, dass "ihr" unrecht handelt?
von Pal am 06.05.2017 17:01Gut, das ist für mich, die Abwesenheit von Leid.
Leid anundfürsich sehe ich nicht als "Böse", weiß ich doch welch ungeheure positive Auswirkung gerade das Leiden hat. (ua Charakterveränderungen, die ohne Leiden nie möglich wären.)
Gut ist für mich die Anwesenheit von (echter) Liebe. Böse natürlich das Gegenteil.
War Jesu Kreuz eigentlich "gut" oder "schlecht"? - Es war ein einzigartiges Mittel der Heiligung!
Wenn wir unser Eigenleben für Jesus verlieren, wird das dann nicht nur "gut" sein?
von Kowalski am 06.05.2017 15:17Ich möchte nur allgemein anmerken, dass etwas (oder eine Situation) das (die) uns als "Böse" erscheint, sich durchaus später auch als "Gut" herausstellen kann. Es hängt von der Perspektive ab.
Da fällt mir diese Geschichte ein. Dem jungen Mann wurde ein Pferd geschenkt, und alle sagten das sei "Gut" und er hätte Glück gehabt.
Doch dann fiel er beim Ausritt vom Pferd und brach sich ein Bein. Und alle sagten ihm sei etwas "Böses" zugestossen. Er hätte Pech gehabt. Hätte er bloß das Pferd nicht bekommen..
Dann brach im Lande ein Krieg aus. Junge Männer wurden zum Krieg eingezogen. Doch unser Junger Mann musste nicht hingehen, da er wegen seinem Bein behindert war. Und alle sagten wieder... Wie gut..
War es nun gut oder böse, dass er anfangs ein Pferd geschenkt bekam?
Beides, oder weder noch.
Es hängt eben von der Perspektive ab. So können wir als Menschen eben oft gar nicht beurteilen, ob etwas für uns LETZTENDLICH gut oder böse ist, weil wir das Grosse und Ganze nicht so überblicken können wie Gott es kann.
Gut und Böse ist auch eine Frage der Definition. Verschiedene Menschen sehen das durchaus unterschiedlich. Was für den einen gut ist, ist für den anderen böse. Gott ist gut, mag der eine sagen, denn er gab mir Reichtum und mir wurde so ein einfaches und schönes Leben ermöglicht. Gott böse, sagt ein anderer, denn er gab mir Reichtum und aufgrund dessen wurde ich Opfer eines brutalen Raubüberfalls und bin nun behindert.
Gut, das ist für mich, die Abwesenheit von Leid.
Für jemand anderen ist es wieder etwas ganz anderes..

Antworten