Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3080  |  3081  |  3082  |  3083  |  3084  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67584 Ergebnisse:

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Pavle am 06.02.2017 13:27

Nur wenn wir Jesus Bild folgen, können wir auch zu Gott finden.

Ich finde das eigentlich ganz gut. Jesus leben ist die Landkarte und er selber das Ziel.

Also nur wenn wir Jesus Vorbild folgen, finden wir ihn (Jesus=Gott).

»Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Wenn ihr mich erkannt hättet, dann hättet ihr auch meinen Vater erkannt. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.« (Johannes 14,6-7)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von geli am 06.02.2017 13:26

sowie auch unblutigen Vergebungskriterien bekannt

Liebe Sister,
darüber hatte ich Dir vor einiger Zeit geschrieben. Eine "unblutige" Vergebung gibt es nicht.

Die Vergebung kostete Jesus das Leben, weil nun mal der Lohn der Sünde von Anfang an der Tod war.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von geli am 06.02.2017 13:15

Eigentlich ist das auch schon eine Sünde.

Na, wenn Du das erkennst, ist die Sache doch schon "halb gegessen". Denn wir haben ja die Zusage, dass Gott uns vergibt und uns reinigt, wenn wir unsere Sünde bekennen.

Ich bin Gott immer sehr dankbar, wenn er mich ganz konkret eine Sünde erkennen läßt. Dann bete ich uns stell mir das so vor:
Ich nehme die Sünde, die ich erkenne, reiße sie heraus aus meinem Herzen und bringe sie zu Jesus ans Kreuz. Ich vertraue darauf, dass er mit dieser meiner Sünde fertig wird (im Gegensatz zu mir) - nach 1. Joh. 3,8: ...Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Dann stelle ich mir weiterhin vor, dass nun in mir eine "freie Stelle" entstanden ist, ein Leerraum. Diesen leeren Raum bitte ich ihn ganz neu zu füllen - mit seinem Heiligen Geist. Oder auch, wenn ich z.B. "Unglauben" ans Kreuz gebracht habe, dass er diese leere Stelle ganz konkret mit "Glauben" füllt.

Dann danke ich ihm, dass er für mich kämpft und siegt. Denn er hat am Kreuz gesagt: "Es ist vollbracht".

Das mit dem "ans Kreuz bringen" nehme ich aus Kol. 2,14, wo es heißt: "Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet".

Ich weiß nicht, ob Dir das praktisch weiterhilft?

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von geli am 06.02.2017 13:04

Nur wenn wir Jesus Bild folgen, können wir auch zu Gott finden."

Mit dieser Aussage wäre ich einfach mal vorsichtig.
Sie impliziert nämlich, dass wir erst dann zu Gott finden können, wenn wir uns genug abmühen, um Jesus schon mal ähnlicher zu werden.
Ab wann sind wir dann genug "seinem Bild gefolgt", um die "Belohnung" zu bekommen? Ab wann dürfen wir denn dann zu Gott kommen?

Es ist mämlich genau umgedreht:

Wir können zu Gott kommen, wenn wir erkennen, dass wir vor Gott nicht bestehen können, weil wir Sünder sind und seine Vergebung brauchen, und glauben, dass Jesus schon alles für uns getan hat, was nötig ist.

Durch diese innere Umkehr - auch "Wiedergeburt" - können wir erst richtig Jesus folgen, und er verändert uns immer mehr in sein Bild.

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 06.02.2017 13:04

Soj schrieb:

Die Führung Jesus übergeben heisst für mich, Jesus Lehren zu befolgen, nach der Sündenvergebung zu beginnen, den sündigen Menschen auszuziehen, am nährenden Weinstock bleiben, 

Also wenn ich deiner "Logik" folge, heisst das "übersetzt":
Du verstehst unter Christsein (und unter "Leben übergeben"), Jesu Lehre zu folgen. Warum schreibst du dann "Leben übergeben"? Das ist im normalen Sprachgebrauch doch etwas ganz anderes.

"Nach der Sündenvergebung": 
Nach dem, was du geschrieben hast, hat für dich Jesu Kreuzestod nichts mit der Sündenvergebung zu tun, sondern war eine Art "Unfall", weil die religiöse Oberschicht Jesu Lehren falsch verstanden und ablehnten.
Gott vergibt also einfach nur so denen, die umkehren und ihn darum bitten (nach deiner Interpretation).
Welche Rolle spielt nun Jesus genau für die Sündenvergebung deiner Meinung nach?

"Nährender Weinstock" wird für mich genauso eine leere, irreführende Floskel, wenn ich in "deiner Logik" denke (dh so wie du uns deine Interpretation von Jesu Lehr vorstellst).
"Nährender Weinstock" wäre dann doch auch nur wieder "Lehre Jesu" - oder wie "nährt" ein Mensch Jesus?

Und wie genau soll das "sündigen Menschen ausziehen" funktionieren?

Paulus schreibt dazu:

Röm 6, 3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.
5 Denn wenn wir mit ihm zusammengewachsen sind, ihm gleich geworden in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.
6 Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.

Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Wenn nun Jesu Kreuzestod nur ein Missgeschick war und keinerlei Bedeutung für unsere Vergebung und Errettung hat - inwiefern sind wir dann "durch die Taufe mit ihm begraben in den Tod"? Und inwiefern ist unser Leben "in ihm verborgen"?
Nur in "seiner Lehre? Erklär mir das bitte mal logisch.

Und erklär mir bitte auch mal "logisch", was Jesus dann genau von den Lehrern, Propheten und Mahnern vor ihm unterscheidet - oder auch von Mohammed "nach ihm", der sich als Prohet nach Jesus sieht und der auch eine "Lehre" hinterlassen hat, die er als "vollkommener" verkündigt als alle anderen vor ihm?

Was genau hat Jesus in deinen Augen für eine Rolle und Funktion?
Im Gleichnis von den "bösen Weingärtnern" wird da ein Unterschied gemacht. Wie genau erklärst du diesen Unterschied?

Lk 20,9 Er fing aber an, dem Volk dies Gleichnis zu sagen: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und verpachtete ihn an Weingärtner und ging außer Landes für eine lange Zeit.
10 Und als die Zeit kam, sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, damit sie ihm seinen Anteil gäben an der Frucht des Weinbergs. Aber die Weingärtner schlugen ihn und schickten ihn mit leeren Händen fort.
11 Und er sandte noch einen zweiten Knecht; sie aber schlugen den auch und schmähten ihn und schickten ihn mit leeren Händen fort.
12 Und er sandte noch einen dritten; sie aber schlugen auch den blutig und stießen ihn hinaus.
13 Da sprach der Herr des Weinbergs: Was soll ich tun? Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht werden sie sich vor dem scheuen.
14 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe; lasst uns ihn töten, damit das Erbe unser sei!
...

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

Neuling

von sisterofjesus am 06.02.2017 12:31

Liebe solana, wenn es so einfach sein soll, mir zeigen zu wollen, welche Worte, Bibelstellen die ich verwendet habe um Jesus Christus Lehren Nachdruck zu verleihen, dann bitte ich darum.

Wenn Jesus nur ein Mensch ist und wenn alles, was er hinterlassen hat, nur eine "Lehre" ist, der jeder andere Mensch folgen muss, um sich das alles selbst zu erarbeiten und selbst so zu werden wie Jesus - was soll dann "Leben übergeben" bedeuten? Das ist dann doch nichts weiter als eine leere Floskel.

In der NACHFOLGE Jesus stehen, also Jüngerin/Schülerin von Jesus zu sein bedingte nun mal und änderte sich nicht bis heute, dass man der Gotteslehre Jesus folgt. Zu werden wie Jesus wird ja oft gelehrt auch Johannes lehr: Wer solche Hoffnaung auf IHN (Jesus) hat, reinigt sich, wie er rein war. 1.Johannes 3.3
Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.

Die Führung Jesus übergeben heisst für mich, Jesus Lehren zu befolgen, nach der Sündenvergebung zu beginnen, den sündigen Menschen auszuziehen, am nährenden Weinstock bleiben, denn nur mit Jesus wird Leben lebenswert, Gott im Alltag erfahrbar. Ist meine Glaubenseinstellung.

Sorry, hier ist doch ein Treffpunkt für Christen, oder? Zumindest steht es hier so geschrieben. Da glaubte ich ich  sei richtig hier.  Für mich ist nun mal was biblisch einwandfrei belegbar ist, halt auch logisch, so es Jesus Lehren entspricht, logisch, ein- und erleuchtend wie man bei Paulus sieht.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 06.02.2017 12:02

Soj schrieb:

Paulus wirst Du ja hoffentlich nicht widersprechen
...
Willst Du auch Johannes unterstellen, 

Nein, ich widerspreche nicht der Bibel, sondern nur deiner Interpretation, Soj.
Überleg doch selbst einmal - du, die immer von "logisch" geschrieben hat - ob deine Intrpretation "logisch" sein kann.

Wenn Jesus nur ein Mensch ist und wenn alles, was er hinterlassen hat, nur eine "Lehre" ist, der jeder andere Mensch folgen muss, um sich das alles selbst zu erarbeiten und selbst so zu werden wie Jesus - was soll dann "Leben übergeben" bedeuten?
Das ist dann doch nichts weiter als eine leere Floskel.

solana, warum diese Feindseeligkeit?

Empfindest du Widerspruch als Feindseligkeit?
Wie sollen wir dann deine "Angriffe" interpretieren? 
Willst du nun diskutieren oder nur belehren?  

Zeige mir eine Lehre, die ich hier vertrete, die NICHT mit Jesus Lehren übereinstimmen.

Dir wurde schon so viel aufgezeigt, lies es einfach mal nach. Bevor du nicht auf das wirklich eingehtst, ist es völlig sinnlos, alles nochmal zu wiederholen oder neue Aspekte ins Spiel zu bringen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 06.02.2017 11:54

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5

Was Paulus nicht lehrt, ist folgendes:

Gott
.
.
.
Jesus (Mittler)
.
.
.
Menschen

Sondern er lehrt Timotheus folgendes:

Gott=Jesus(Mittler)
           .
           .
           .
      Menschen

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

Neuling

von sisterofjesus am 06.02.2017 11:30

Hallo solana, ich bin eine Schülerin Jesus Christus in der Bibel, somit ist er und sonst niemand mein Guru wie du das nennst.

Einerseits sprichst du davon, "Jesus die Führung seines Lebens zu übergeben" - dann leugnest du aber die Gottheit Jesu. Also sollen wir einem Menschen die Führung unseres Lebens übergeben? Nicht Gott selbst? Wie sollte ein Mensch unser Leben führen können?

Wenn jemand,  Jesus die Führung seines  Lebens übergeben hat, wohlgemerkt hat und nicht nur als einstiges Lippenbekenntnis ohne dementsprechende Früchte, dann gelangt man mit seiner Hilfe zu einer segensreichen Verbindung zu seinem Himmlischen Vater dem alleinigen Gott, hört also von da an auf die Stimme Gottes in sich, den Heiligen Geist, wie Jesus dies nennt.

Paulus wirst Du ja hoffentlich nicht widersprechen wenn er lehrt:
  Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5

Wenn der Geist dessen, der unseren Herrn Jesus vom Tode auferweckt hat in euch ist, dann seid ihr wahrlich Kinder Gottes.

So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, daß sein Geist in euch wohnt. Römer 8.11

Wer sagt, dass er in ihm ist sündigt nicht, wer noch sündigt, hat ihn weder gesehen noch erkannt. Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten und seine Gebote sind nicht schwer.

Willst Du auch Johannes unterstellen, seine Lehren kämen von einem Guru, er würde lehren, was unmöglich sei? solana, warum diese Feindseeligkeit? Zeige mir eine Lehre, die ich hier vertrete, die NICHT mit Jesus Lehren übereinstimmen. Jesus lehrte jedenfalls nirgends dass er nebst Sohn auch noch der Vater sei.

Jesus wünscht sich Brüder und Schwestern nach seinen Kriterien hierfür......Wer den Willen Gottes im Himmel tut, die zählt Jesus zu seinen Brüdern und Schwestern.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8

von Burgen am 06.02.2017 11:28

Hallöchen und guten späten Morgen ihr Lieben

Nachdem Lesen der Beiträge im Forum kommt es mir fast wie Banalität vor, jetzt die Losung abzuschreiben ...

Aber - es ist total gut, dass es solch einen einfachen Zuruf wie die Losung für den Tag gibt.

Denn nur bei Gott kommt das aufgewühlte Herz wieder zur Ruhe.

Und Jesus schenke uns den Blick und die innere Ruhe durch Kraft des Heiligen Geist Gottes im Frieden den Tag zu bewältigen.

Gott helfe uns!

Losung

Wenn du nun gegessen hast und satt bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst,
dann hüte dich, dass dein Herz sich nicht überhebt und du den HERRN, deinen Gott, vergisst. / 5. Mose 8, 12.14

Was hast du, dass du nicht empfangen hast !
Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich dann, als hättest du es nicht empfangen ! / 1. Korinther 4,7

2. Korinther 3, (9-11) 12-18
Lukas 8, 40-56

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3080  |  3081  |  3082  |  3083  |  3084  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite