Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3116 | 3117 | 3118 | 3119 | 3120 ... 6930 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69300 Ergebnisse:
Re: Mein Weg zu Jesus (die Wege des Herrn sind unergründlich!)
von Kowalski am 20.04.2017 20:02Hallo evmaios. Eine beeindruckende Geschichte.
Ja, ich habe den Eindruck, dass die meisten Menschen erst durch schwere Zeiten gehen müssen, damit sie Gott wirklich erkennen bzw. finden. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die meisten Christen und generell gläubige Menschen, immer in struktur schwachen und armen Regionen der Welt zu finden sind. In hochindustriellen Ländern dagegen, verzeichnen die Kirchen seit Jahren eine stetig abneghmende Anzahl an Mitgliedern.
Die Not ist ein mächtiger Lehrmeister. Aber besser so, als gar nicht zum Glauben finden.
Ich freue mich für dich.
LG
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?
von geli am 20.04.2017 19:43Dass alle Menschen "automatisch" gerettet wären - das würde ich mir wirklich wünschen.
Eine Allversöhnung kann man aber wirklich nicht aus der Bibel ableiten - es sei denn, dass man eine oder zwei Bibelstellen nimmt, die man eventuell in Richtung Allversöhnung interpretieren könnte.
Daneben muß man dann aber x-viele Bibelstellen, die etwas anderes aussagen, ignorieren.
Wie nennmichdu geschrieben hat:
...wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen und er mit mir.
Natürlich können wir zu unserer Errettung nichts beitragen - aber dennoch müssen wir "hören" und unsere Herzentüren öffnen.
Denn ohne zu "hören" und uns zu "öffnen" können wir gar nicht glauben. Und Glaube ist die Voraussetzung für unsere Rettung.
Ich halte die Allversöhnungslehre deshalb für gefährlich, weil die Menschen dabei in eine falsche Sicherheit gewiegt werden.
Gott sagt, wer ihn mit ganzem Herzen sucht, von dem wird er sich finden lassen.
Wer sich aber schon in Sicherheit glaubt, der wird wahrscheinlich nicht suchen - kann also Gott auch nicht finden.
Es ist ähnlich wie bei vielen Menschen, die ich kenne: Sie glauben, zwischen Gott und ihnen sei "alles in Ordnung".
Sie sind getauft (als Baby), sie sind konfirmiert, bzw. gefirmt, sie sind auch nicht unbedingt gegen Gott, sondern gehen ab und zu oder sogar öfters in die Kirche. Sie versuchen, "Gutes" zu tun, sie helfen, spenden und sind nach unserem menschlichen Massstab Menschen, die sich nichts vorzuwerfen haben.
Sie fühlen sich aufgrund ihrer guten menschlichen "Leistungen" sicher und kommen nicht auf die Idee, dass ihnen vielleicht doch etwas fehlt.
Die Allversöhnungslehre vertieft diese falsche Sicherheit leider noch.
Leider habe ich die Befürchtung, dass gerade solche Menschen, sie sich "sicher" fühlen, zu denen gehören werden, zu denen Jesus am Ende sagen muss: "Ich kenne euch nicht, wer seid ihr?"
Lg, geli
Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam
von Kowalski am 20.04.2017 19:32Ich verstehe diesen Beitrag nicht so ganz. Ob Protestanten oder Katholiken, da ist doch fast kein Unterschied. Es geht doch beim Glauben nicht darum, ob Heilige verehrt werden oder nicht. Ob man Engel anbeten darf nicht. Oder um die Rituale die es da gibt..
Der Kern des Glaubens ist bei beiden Religionen der selbe. Inso fern hast du auch nicht den Glauben gewechselt, wie du schreibst.
Du solltest dich in das Bibelwort vertiefen und nicht in die Kirchenrituale!
Zu Jesus sagst du "na gut, denn kann man meinetwegen auch anbeten" ??
Bist du sicher, dass du den Glauben verstanden hast?
Ausserdem bist du nicht katholisch, wenn du Heiligenanbetung ablehnst, oder von Engeln nichts wissen möchtest. Evangelisch bist du auch nicht, da du gerne die Hostie im katholischen Sinne annimmst und die katholischen Sakramente gerne feierst. Du hast dir deine eigene Religion gemacht. Einfach so wie es dir passt. Eine Art Mischung aus beiden. Das kannst du machen, aber dann steh auch dazu und sag nicht "Ich bin katholisch".
Was aber sicherlich richtig ist. Der katholische Glaube und die Feier der heiligen Messe, erscheint mir auch "lebendiger" und "bunter" als der evangelische. Irgendwie "feierlicher". Ich kann mir daher gut vorstellen, dass dich das angesprochen hat. Und wenn es dich Gott näher gebracht hat... Das ist das wichtigste.
Aber du solltest verstehen, dass Jesus gleich wichtig ist wie Gott, denn sie sind zusammen mit dem Heiligen Geist eine Einheit. Wenn du das nicht siehst und dem nicht 100% zustimmst, dann hast du weder den evangelischen noch den katholischen Glauben verstanden.
LG
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von geli am 20.04.2017 19:10Ich möchte mich gerne Solanas Beitrag anschließen, vielleicht noch mit dem Zusatz, dass man "lieben" besser verstehen kann, wenn man dafür einsetzt: sich selbst akzeptieren, sich selbst annehmen.
Gott nimmt mich so an, wie ich bin, und wenn ich nicht lerne, mich selbst genauso anzunehmen, dann fällt es mir schwer, auch andere anzunehmen/zu lieben.
Denn wenn ich mich selbst als minderwertig ansehe, dann bin ich immer versucht, mich selbst größer zu machen, bzw. den anderen kleiner zu machen, um diesen vermeintlichen Mangel auszugleichen.
Lg, geli
Re: Hilfe zum Übersetzen?
von Bithya85 am 20.04.2017 18:31Ich bin jetzt auch nicht das größte Sprachentalent, aber ein wenig englisch kann ich schon. Käme auf einen Versuch an... warum kopierst du es nicht hier rein, mehrere Leute können sicher besser übersetzen.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei 
Joh832
Gelöschter Benutzer
Hilfe zum Übersetzen?
von Joh832 am 20.04.2017 18:23Grüezi und Shalom zusammen!
Ich hab ne ungewöhnliche Frage:
Könnte mir jemand helfen, englische oder spanische Texte (biblisches) soweit auf Deutsch zu übersetzen, dass ich wenigstens den Inhalt verstehen könnte? Denn leider verstehe ich weder Englisch noch Spanisch! Mir wäre aber wichtig zu wissen, was dort einer geschrieben hatte.
Bitte liebe Brüder und Schwestern, wenn jemand von euch Zeit hätte und diese Sprachen verstehen könnte, mir zu helfen da eine verständliche Übersetzung hinzubekommen? Muss ja nichts professionelles sein, nur den Inhalt (Einleitung) möchte ich verstehen können.
Es handelt sich vorerst NUR um die Einleitung zu einer jüdisch-messianischen Bibel eines Rabbi Moshe Yoseph Koniuchowsky und die Bibel ist unter dem Namen "Restoration Scriptures True Name Edition" bekannt; diese liegt bei mir in PDF-Form auf Englisch und Spanisch vor.
Gottes Segen durch seinen gesalbten Sohn Jeschua wünsche ich euch allen
Bye.....DANIEL
von solana am 20.04.2017 18:13Hallo Thomas
Ich glaube nicht, dass Selbstliebe die Voraussetzung dafür ist, andere lieben zu können.
Und ich denke auch nicht, dass mit dem Mass der Selbstliebe auch die Liebe zu anderen steigt (leider oft eher im Gegenteil
);
Was aber sehr wichtig und, um andere lieben zu können, ist, sich selbst geliebt zu wissen, selbst Liebe zu erfahren. Und zwar einen bedingungslose Liebe.
Wenn ich weiss, dass Gott uneingeschränkt für mich ist und mir alles schenkt, was ich brauche und mir alles zum Besten dienen lässt - dann habe ich es nicht nötig, meine Interessen gegen die Interessen anderer abzuwägen und durchzuboxen; ich muss mich nicht auf Kosten anderer selbst verwirklichen und mein Ego gross machen, indem ich andere klein mache usw.
Die Liebe Gottes befreit mich dazu, meine eigenen Interessen vergessen zu können - denn Gott tritt für mich ein, wie ich es besser nicht könnte.
Er macht mich so reich, dass ich anderen nichts nehmen muss (auch nichts Immaterielles), sondern ich habe genug um zu geben, ohne dafür im Gegenzug etwas fordern zu müssen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Pal am 20.04.2017 17:33Ich möchte zu diesem Bibelvers mal eurer Verständnis dazu hören.
Heißt seinen Nächsten lieben, wie sich selbst, das ich zuvor mich selbst lieben muss, damit ich meinen nächsten lieben kann?
Ich meine, um meine Nächsten wirklich so selbstlos zu lieben, muß ich zuvor einen gottgemäßen Hass auf mich selbst bekommen. Erst dann werde ich fähig, die Jesusliebe auszuleben.
Das sage ich aus meiner Erfahrung.
Aber das hat so wenig mit Masochismus zu tun, wie Gänsewein mit echtem Wein.
Re: Jesus verstehen
von Cleopatra am 20.04.2017 14:28Ach Thomas, dir will dich keiner was... Es war doch einfach ein Feedback und eine Hilfe, kein "gefälligst". Dich greift niemand an
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von nennmichdu am 20.04.2017 14:15Ich möchte zu diesem Bibelvers mal eurer Verständnis dazu hören.
Heißt seinen Nächsten lieben, wie sich selbst, das ich zuvor mich selbst lieben muss, damit ich meinen nächsten lieben kann?

Antworten