Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3149 | 3150 | 3151 | 3152 | 3153 ... 6931 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69308 Ergebnisse:
Re: Hallo aus dem Norden..
von Cleopatra am 03.04.2017 07:43Hallo Michael,
willkommen bei uns 
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?
von nennmichdu am 03.04.2017 07:20Hallo Daniel,
Ja genau; die Wahrheit aus der Bibel wird jeden suchenden FREI machen!
hier möchte ich dich wieder einmal beim Worte nehmen.... denn ist es wirklich so, das "die Wahrheit aus der Bibel" jeden suchenden Frei machen wird..
wenn wir von der engen Pforte lesen, das hier viele begehren hindurch zu gehen und doch nur wenige dann auf dem schmalen Weg der zum ewigen Leben führt, gehen ...?
deshalb bleiben wir bei der erstmal fest umgrenzten Aussage von Johannes 8,
31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger;
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Das du dir diesen Nickname gegeben hast sei dir natürlich gerne und wohlwollend zugebilligt....
so darfst du auch mein Rätseln darüber nicht als Vorwurf oder Provokation verstehen, bin ich doch einfach nur neugierig gewesen, was für ein Mensch sich hinter so einem Nickname vielleicht verbirgt und von deinem nun sehr heftigen Naturell in deiner Reaktion auf dich, habe ich ja schon wieder etwas mehr über dich erfahren. Was einem fruchtbaren Austausch - um auf den anderen besser und gezielter eingehen zu können, sich nicht im Wege stehen wird.
nun zum Thema:
Doch deine Aussage da, wie es im Zitat steht, woher nimmst du diese? Ist das Biblisch oder Theologisch?
du zitierst folgendes von mir:
seiner Umkehr/Buße von seinen Verfehlungen/Schulden sich nun Reinwaschen zu lassen, damit fortan Gott ihm diese Schuld/Schulden nicht mehr heimsuchen möge.
ist eine etwas abstrakt zusammengefasste Aussage von mir zum Thema Umkehr und Reingewaschen werden von Schuld - auf das Gott Schuld/Sünde nicht mehr anrechnet..
ergibt sich aus den Worten in der Bibel, wenn ich sie denn im Zusammenhang lese/interpretiere, worin mir sicher hier viele Leser zustimmen können.
Falls nicht gehe ich auf Fragen diesbezüglich gerne näher ein, so wie ich es schon heute in meinem vorigen Beitrag getan habe.
ein weiteres Zitat dann von mir/oder einem anderen hier.... - weiß ich gerade nicht... da ich das Feld wieder von hinten aufrolle..
Zur Vergebung der Sünden nicht unbedingt zum Heil zwingend,
du hast geantwortet:
Deine Antwort erinnert mich etwas an eine Aussage von der Heilsarmee; dort wird u.a. gelehrt, dass gewisse Dinge aus der Bibel nicht nötig wären, da diese nicht Heilsnotwendig sind - ich müsste jetzt aber gemäss deiner Antwort fragen, ob die Taufe nicht nötig wäre? Und wenn ja, warum stehen diese dann in der Bibel als Anweisung unseres Herrn Jeschua (Jesus) in Mt 28,19
scheinbar habe ich mich hier für dich missverständlich ausgedrückt..
denn mir ging es darum noch einmal zu trennen, zwischen
1. Vergebung der Schuld
2. Den Weg der Heiligung .. aus dem neuen Leben im heiligen Geist heraus (was dann auch ein Wachstum in sich birgt... und hier auch "Kinder im Glauben" genau so sicher bei Gott im Himmel landen werden, wie "junge Männer" und "Väter" im Glauben...
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?
von nennmichdu am 03.04.2017 06:56Hallo Pal,
-- hm... hatte ich dich vielleicht auch irgendwo "verkannt" .... das jetzt schon im Themenbereich der Foren über mich (weiter)geredet wird ...---?
Lieber Daniel, ja das tut einem weh, wenn man so von anderen verkannt wird, wie du von @nennmichdu!
es tut EINEM -? - weh ... meinst du jetzt Daniel -- als dem Einem -- oder solidarisierst du dich mit seinem "Leid"... oder versuchst du ihn zu trösten ... indem du dich solidarisierst? --- ...letzteres wäre ein schwacher Trost für ihn... wenn man dies überhaupt als Trost bezeichnen kann.
Aber vielleicht kommt ja noch eine Entschuldigung rüber?
Dann müsste er selbst zuerst auf mich (unter 4 Augen oder Ohren) zukommen und mir mitteilen, wo ich ihm etwas schuldig geworden bin...
Es kann nicht deine Aufgabe sein, zuvor hier schon (öffentlich) eine deiner Meinung nach vermeintliche Entschuldigung -- das ich ihm etwas schuldig wäre -- in den Raum zu stellen...
siehe dazu auch:
Mt.,18
15 Sündigt aber dein Bruder an dir, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.
16 Hört er nicht auf dich, so nimm noch einen oder zwei zu dir, damit jede Sache durch den Mund von zwei oder drei Zeugen bestätigt werde.
17 Hört er auf die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner.
So, nun aber zum Thema - auch wenn ich mir die einleitenden Worte gerade nicht ersparen konnte...
- aber du hast ja eine Verständnisfrage gestellt .....
Ja, Jesus hatte seine Taufe gewiß nicht nötig zur Vergebung seiner Sünden, weil ER ja gar keine hatte! Wohl aber "um alle Gerechtigkeit zu erfüllen" - Um welche Gerechtigkeit es dabei ging, ist mir auch nicht klar?
Um den Text hier in Mattäus 3 im Zusammenhang zu betrachten
13 Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe.
14 Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?
15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's geschehen.
16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.
17 Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
Zum Besseren Verständnis von Vers 15 möchte ich mal die Wort zu Wortübersetzung aus dem Griechischen bemühen:
15 Antwortend aber, Jesus sagte zu ihm: Laß gut sein jetzt! Denn so geziemend ist es uns, zu erfüllen alle Gerechtigkeit
Hier geht es also zum einen darum, um Erwartungen zu erfüllen -- es geziemt sich .... es gehört sich so ... -- oder besser es wird so über diese "Art und Weise/Schiene" vollenden...
Denn Jesus ist im Fleisch gekommen -- Gott in menschlicher Gestalt - und sollte die Sünde der Welt (das Lamm was der Welt Sünde trägt) auf sich nehmen... -- die Sünde sollte im Fleisch (der alten Adamsnatur) verdammt werden --- zwischen Himmel und Erde (am Kreuz) dann getilgt werden.. (daher wird auch vom Fluchholz gesprochen..)
und da nun Jesus selbst ohne Sünde war, jedoch von einer Frau (Maria) in diese Welt hineingeboren wurde-- Maria - die selbst wie sonst jeder Mensch zuvor und danach in Sünden geboren war -- unter den Folgen des Abfalles von Adam und Eva litt - also unter der Trennung der Menschen von Gott seit dem ersten Sündenfall,
hatte Jesus Teil am alten Adam. Doch blieb er hier (im alten Adam) ohne Sünde. Getreu bis zum Tod --- Weshalb ihn Gott, sein Vater (dies ist mein geliebter Sohn) dann auch auferweckt hat...
Und dieser alte Adam musste nun auch in den Tod gegeben werden -- und Taufe -- Wassertaufe --- bedeutet, das hier der alte Adam in den Tod gegeben wird.... --- auf das der Mensch dann durch den heiligen Geist neues Leben bekommen möge.
Also Gottes Gerechtigkeit -- die sich dort erfüllt, wo er Sünden nicht mehr anrechnet, --- WEIL die "sündige" Natur des alten Adams vor der Taufe nicht anders kann, als nur zu sündigen, fordert in gleicher Weise zum einen eine Tilgung der Schuld/Sünde/n --- was in der Taufe geschieht ...
und somit zur Gerechtigkeit des Menschens dient vor Gott --- ich bin gerecht--- im rechten Winkel .. in richtiger Beziehung zu Gott .. dort wo Gott meine Sünden nicht mehr --- kennt... weil der alte Adam sich hier nicht mehr --erhebt....
sondern statt dessen --- ein neuer Mensch...
Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser
stieg er alsbald herauf.... manche (siehe Offenbarung die Sendschreiben) haben den Namen das sie leben..sind aber noch tot in den Sünden...
dann durch den Geist Gottes hier sichtbar wird.....
Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?
von Pal am 02.04.2017 21:49Lieber Daniel, ja das tut einem weh, wenn man so von anderen verkannt wird, wie du von @nennmichdu!
Aber vielleicht kommt ja noch eine Entschuldigung rüber?
------------
Ja, Jesus hatte seine Taufe gewiß nicht nötig zur Vergebung seiner Sünden, weil ER ja gar keine hatte! Wohl aber "um alle Gerechtigkeit zu erfüllen" - Um welche Gerechtigkeit es dabei ging, ist mir auch nicht klar? 
Re: Antibiotika selbst herstellen
von Michael-OL am 02.04.2017 21:09Vorbeugend bzw. unterstützend hilft Vitamin C aus der Natur. Ich habe immer wieder Freude an Brennnesseln, sie bieten viel Vitamin C und sind fast überall verfügbar. Natürlich ist auch Salbei sehr wirkungsvoll.
Scharbockskraut hat einen ca. dreimal so hohen Vitamin C Gehalt wie Brennnesseln, aber wer kennt es schon und wo ist es verfügbar?
Zum Arzt gehe ich kaum noch, seitdem mich meine Heilpraktikrerin vor einer Operation bewahrt hat.
VG Michael
Joh832
Gelöschter Benutzer
Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27
von Joh832 am 02.04.2017 21:08Hallo MarcusO
Und wie sehen wir unsere (Glaubens-)Geschwister, sehen wir diese gleich wie die Weltlichen?
Hallo aus dem Norden..
von Michael-OL am 02.04.2017 20:47Manche Menschen sagen das es keine Zufälle gibt, sondern dass wir unsere Wege und Situationen zur rechten Zeit bekommen.
Also hier bin ich und horche mich mal um wer Ihr so seit und schaue ob und welche Gemeinsamkeiten wir haben, so dass wir gut zueinander finden mögen.
VG Michael
MarcusO
Gelöschter Benutzer
Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27
von MarcusO am 02.04.2017 20:44Ich denke schon das Lk7 die gleiche Geschichte ist. Das mit dem Proselyt wäre auch eine Erklärung. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob Jesus auch die die zum Judentum übergetreten sind, als Juden sieht.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27
von Burgen am 02.04.2017 20:43Ja, Daniel. So wie du es geschrieben hast, wird es von den Pastoren meist ausgelegt in Gottesdiensten.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?
von Burgen am 02.04.2017 20:36Hallo Daniel
es werden ja unterschiedliche Taufriten durchgeführt.
In den Großkirchen wird das Köpfchen des Säuglings oder Kleinkindes 3x mit Wasser benetzt.
Die Baptisten führen das Ganzkörpereintauch durch. Der Täufling hat da ein langes weisses Gewand an und wird durch zwei Helfer hinterwärts untergetaucht.
Diese, meist erwachsene Menschen oder Jugendliche durchlaufen vorher einen Taufkurs über einige Abende.
Und dann gibt es Taufen, die im Teich oder Fluss durchgeführt werden
Oder eben direkt in Israel, während einer Freizeit-Glaubens-Reise.
Bei den meisten Denominationen wird man zugleich in die gemeindliche Mitgliedschaft hineingetauft.
Im Liederbuch und in Gebetsbüchlein sind die entsprechenden Worte und Bedeutungen nachzulesen.
Auch habe ich schon GD miterlebt, in denen die Kindertaufe sozusagen erneuert wird.
Wer einmal getauft ist, braucht sich nicht nochmel im erwachsenen Alter taufen zu lassen.
Oft haben Menschen erst in späteren Jahren das Bewusstsein für das Taufgeschehen.
Grüße
Burgen


Antworten
