Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3177 | 3178 | 3179 | 3180 | 3181 ... 6757 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67567 Ergebnisse:
Re: Was ist LIEBE?
von solana am 02.12.2016 16:09Naja, so ganz unrecht hat Burgen nicht,
Oh, ist das so rüber gekommen, als wolle ich sagen, Burgen hätte Unrecht?

Das war ganz und gar nicht meine Absicht, im Gegenteil; ich finde das richtig und wollte nur noch den Zusammenhang zwischen Liebe und Gehorsam ein bisschen genauer fassen .....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 02.12.2016 16:01Naja, so ganz unrecht hat Burgen nicht,
natürlich ist das Befolgen der Gebote noch nicht Liebe, aber die besten Absichten ohne das Befolgen der Gebote (und zwar aller, nicht nur der 10, sondern etwa 500 Moral-Gebote sind es hab ich mal gehört) ist auch keine Liebe, denn die Liebe die Gott meint, ist das Befolgen der Gebote. Deshalb ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. Jetzt haben das so manche verdreht und meinen, wenn ich Liebe empfinde, habe ich das Gesetz erfüllt. Das wäre falsch. Sondern wenn ich aus Liebe zum Nächsten und zum Herrn durch den ewigen Geist Gottes das Gesetz erfülle, dann ist es Liebe.
Henoch
von Pal am 02.12.2016 15:34Denn das bedeutet nicht einfach: Da ist ein Gebot, das befolge ich und dann ist das Liebe.....

Man kann gehorsam sein aus Angst und dann hat man immer noch keinen Funken Liebe!
Was Liebe für mich beschränkten Menschen, im göttlichen Reinformat ist, das lese ich hier über die Lösung aller meiner ursächlichen Probleme (mit der Liebe).
Denn von Natur aus bin ich ein verstockter, selbstverliebter, Egozentriker, der nur seinen Willen vollbringen möchte.
Hier die einzig, einzigartige Lösung:
Echte liebender Gehorsam wird durch das Wunder einer "Herztransplantation" (Wiedergeburt) erschaffen, ein Geschenk aus lauter Gnade.
Mit anderen Worten, aus einem Ego-Verliebten wird ein Gott-Liebhaber.
Echte Liebe kommt in ein Herz wo zuvor nur böse Liebe wohnte!
so sehe ich das...
von solana am 02.12.2016 15:06Liebe ist, sich z.B. an den 10 Geboten orientieren.
Liebe Burgen, über den Zusammenhang zwischen Liebe und Gehorsam lohnt es sich, noch weiter nachzudenken.
Denn das bedeutet nicht einfach: Da ist ein Gebot, das befolge ich und dann ist das Liebe.....
Wenn ich mich an Gottes Gebote halte und mein Leben danach ausrichte, dann drücke ich damit aus, dass ich Gott vertraue. Dass ich darauf vertraue, dass er diese Gebote nicht gegeben hat, um mir das Leben schwer zu machen und um mir Dinge zu verbieten, die mir viel mehr Spass machen würden, als ganz "brav" zu sein

Ich drücke damit aus, dass ich an seine Liebe glaube und dass ich weiss, dass in seinem Willen für mein Leben das Beste liegt, was mir passieren kann. Dass mich die Gebote nicht einschränken, sondern Wegweisung geben zu dem besten und segensreichsten Leben, das ich führen kann.
Ich zeige damit, dass ich Gottes Versprechen und Verheissungen mehr glaube als den vielen anderen Stimmen um mich herum, die mir Glück und erfülltes Leben versprechen - wenn ich nur dieses oder jenes neuestes Produkt kaufe oä.
Und auch wenn es manchmal auf den ersten Blick so aussieht, als ob der Ehrliche, Demütige, Genügsame und an das Wohl anderer Denkende schlechter wegkommt als der, der sich rücksichtslos nimmt und seine Interessen durchsetzt - die Liebe hält trotzdem im Vertrauen daran fest dass Gottes Wille das Beste ist und nur er die Erfüllung bringt, nur darin das wahre Glück und innerer Friede, dauerhafte Zufriedenheit zu finden ist.
Und wer diese Erfüllung einmal erlebt, der wird so reich dabei, dass andere, leere Versprechen ihn nicht mehr reizen .....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Gibt es den "perfekten" Christen?
von solana am 02.12.2016 14:30Liebe Burgen, du hast recht!
Ich hatte es auch schon überlegt, denn im Grunde sind wir ja jetzt bei demselben Thema angelangt, das auch hier: http://www.glaube-community.de/forum/was_ist_liebe-40727480-t.html#41126873 besprochen wird.
Denn die Liebe ist ja das, was "Vollkommenheit" ausmacht, wie weiter oben schon zitiert (vgl zB Kol 3,14 oder 1. Kor 13).
Also können wir gut die Gedanken dort weiter führen.
Gruss
Solana
Re: Und schon wieder eine Neue!
von solana am 02.12.2016 14:24Hallo Majolika
Schön, dass du hergefunden hast - Herzlich Willkommen in unserer Runde.
Und viel Freude beim Diskutieren wünsche ich dir und uns miteinander!
Gruss
Soland
Re: Eine kleine Eule, will wachsen.
von solana am 02.12.2016 14:21Herzlich Willkommen auch von mir, Eulenfeder!
Ich wünsche dir viel Freude bei den Gesprächen hier und dass du dich bei uns wohlfühlst.
Wir werden gerne versuchen, dir zu helfen, soweit wir das können.
Vielleicht magst du auch mal in den Chat reinschauen? Dort gibt es auch oft gute Gespräche. Du musst dich im Chat aber nochmal extra registrieren (mit dem selben Nick wie hier).
Gruss
Solana
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gibt es den "perfekten" Christen?
von Burgen am 02.12.2016 14:11ja, vielleicht sollten wir wirklich den Thraed schließen lassen.
Er beinhaltet ja auch einige neue Ideen für eine neue Themenwahl.
Liebe Solana
es ist jetzt der rechte Zeitpunkt für den Abschluss.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 02.12.2016 14:07Hallo Majolika
herzlich Willkommen und guten Austausch. Wir freuen uns, dass du dabei bist und sind gespannt.
LG
Burgen
von Greg am 02.12.2016 14:06Hallo!
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!