Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3240  |  3241  |  3242  |  3243  |  3244  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67557 Ergebnisse:

StefanS

66, Männlich

Engagiert

Re: Werkegerechtigkeit

von StefanS am 31.10.2016 19:31

Das Prinzip von Saat und Ernte mit Werksgerechtigkeit zu verknüpfen ist möglich und wenn es dir, liebe solana, als falsche Lehre aufstößt, dann kann man sicher darüber plaudern. 
Meine Intention war aber eine andere.  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 31.10.2016 10:11

StefanS schrieb:

Die Motivation anderer Christen (oder christlicher Organisationen) zu beurteilen steht mir nicht zu!

Hallo Stefan
Du hst recht, die Motivation anderer zu prüfen, um über andere ein Urteil zu fällen, steht uns nicht zu.

Aber wir müssen sehr wohl "Lehren" beurteilen, die sich verbreiten und gerne angenommen werden, weil sie so gut in den Zeitgeist passen. 
Und für uns selbst prüfen, ob wir uns von diesm "Wind der Lehre " beeinflussen lassen dürfen und wo wir uns klar davon distanzieren sollten.

Eph 4,14 damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch das trügerische Würfeln der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen.

1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

Und wenn ich diesen Teil der Lehre prüfe:

Man "sät" Spendengeld und erwartet dafür dann eine 30-, 60- oder 100fache "Ernte" an Geldsegen ....

Dann bekomme ich ein sehr schlechtes Gefühl.

Denn es heisst doch:

Mt 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Gal 6,7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten. 

Wer nun Geld sät, um 30-, 60- oder 100fachen Geldsegen zu ernten, worauf sät der denn und wem dient der denn in Wirklichkeit?

Für mich selbst kann ich so eine Motivation nur ablehnen.
Was andere machen, dafür sind sie selbst verantwortlich .
gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Pal am 31.10.2016 09:57

Was las ich da gerade in den Nachrichten?

Papst Franziskus hat gerade erst in einem Interview Martin Luther und dessen Leistung gelobt: Katholiken könnten von der lutherischen Tradition lernen, Luther habe einen großen Schritt getan, um das Wort Gottes in die Hände des Volkes zu legen, sagte der Papst.

Wow! So weit läß sich der Papst jetzt schon herab!
Wo Luther für ihn nicht viel mehr als die Verdammnis übrig hatte!
Vielleicht kommt es noch zu einer echten Bekehrung des Katholikentums?

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Der Leib Christi

von solana am 31.10.2016 09:55

DerArme schrieb:

Er muß den gesunden Teil vom Kranken trennen .

Das klingt für mich auch seltsam in Zusammenhang mit diesem Bild.

Wer geht denn so mit seinem eigenen Leib um, wenn ein Körperglied krank ist?

"Trennung" ist doch wirklich nur die allerletzte Masnahme, die noch bleibt, wenn ein Organ oder Gliedmassen nicht mehr zu retten sind und drohen, durch abgesonderte Giftstoffe den ganzen Körper zu überschwemmen oder wenn (bspw bei einem Milzriss) der Blutverlust nicht zu stoppen ist und der Mensch innerlich verbluten würde.

Aber bei jeder "normalen" Krankheit ist es doch so:

1Kor 12,26 Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit,

Dann tragen doch das Leid mit und suchen gemeinsam Heilung mit Geduld und hacken es nicht einfach ab, um dem restlichen Körper das "Leiden" zu ersparen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

von Tagwandler am 31.10.2016 09:49

Vorsicht Falle!
Dies ist vielen (auch) sogenannten/selbsternannten Christen (oft) nicht bewusst:

"Und wieder tummeln sich neben den schon im Vorfeld aufgetauchten "Horrorclowns"
von jung bis alt, dämonisch verkleidete Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf den Straßen,
um in der Regel unwissentlich am für die Satanisten bedeutendstem heidnischen "Fest der Toten" teilzunehmen.
Und es ist ein Milliardengeschäft!"

Und nein, es ist nicht süß, kleine "so niedlich vekleidete Geister" mit Süßigkeiten "auszubezahlen" und damit "ruhigzustellen".

"und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf." (Eph 5,11)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 31.10.2016 09:46

Reformationstag
Einen andern Grund kann niemannnd legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
1. Korinther 3, 11

Losung: Jesaja 12, 6      Römer 8, 32
Jauchze und rühme, du Tochter Zion; denn der Heilige ist groß bei dir !

Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Nun freut euch, lieben Christen g'mein, und lasst uns fröhlich springen,
dass wir getrost und all in ein mit Lust und Liebe singen, was Gott an uns gewendet hat
und seine süße Wundertat: gar teu'r hat er's erworben.
(Martin Luther)

Vielleicht könnte man auch folgendes bekennen:?
Jauchze und rühme, du wunderbare Weinstock, denn der Heilige Gott in Jesus Christus wohnt in dir!
Halleluja,
vereint mit IHM singen, preisen und loben wir unsern Gott in diesen Zeiten.

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Der Leib Christi

von Pal am 31.10.2016 07:59

Arme:
Jesus kann nicht einseitig den gesunden Teil seines Leibes an der Verantwortungslosigkeit ( vor Gott ) durch den Rest zugrunde gehen lassen . Er muß den gesunden Teil vom Kranken trennen .

Das hört sich für mich etwas komisch formuliert an!

1.) Wird Jesu Leib niemals zugrunde gehen. Dafür sorgt der Allerhöchste höchst persönlich! - Dein Satz hört sich für mich so an, als ob es da ein großes Risiko gäbe.

2.) Wird sehr bald, durch die Entrückung, eine Trennung entstehen. Und dann bleiben da auf Erden nur noch die törichten Jungfrauen / Pseudochristen.
Solange das noch nicht passiert gilt wohl eher:

Mat 13:27 Und die Knechte des Hausherrn traten herzu und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen in deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut? Mat 13:28 Er aber sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan! Da sagten die Knechte zu ihm: Willst du nun, daß wir hingehen und es zusammenlesen? Mat 13:29 Er aber sprach: Nein! damit ihr nicht, indem ihr das Unkraut zusammenleset, zugleich mit ihm den Weizen ausraufet. Mat 13:30 Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Leset zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, daß man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!

mM

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen

von NorderMole am 31.10.2016 07:02

Tue alles, doch tue es mit Gott. (Mose)

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Der Leib Christi

von DerArme am 30.10.2016 19:56

Hallo

So stelle ich mir den Leib Christi vor .
1. Jesus ist das Haupt . Er will den Leib koordinieren und seine Ziele damit verfolgen .
2. Einer trage des anderen Last basierend auf der Liebe , die nicht den eigenen Vorteil sucht ( 1. Kor. 13 )
3. Jeder sollte seinen Platz in diesem Leib einnehmen - je nach Befähigung des Einzelnen .
4. Gottes Wirken sollte dadurch sichtbar werden .
5. Der Starke sollte den Schwachen stützen .
All diese Punkte laufen darauf hinaus , das wir die Verantwortung füreinander wahrnehmen sollten , die Gott
uns gibt - und damit auch die Befähigung diese Verantwortung auszuführen .
Gibt es zu viele Teile des Körpers , die diese Verantwortung nicht wahrnehmen bricht dieses Verantwortungskonzept
von Jesus für seinen Leib ( wir wiedergeborenen Christen sind damit gemeint ) zusammen .

Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2016 09:03.

StefanS

66, Männlich

Engagiert

von StefanS am 30.10.2016 19:45

DerArme schrieb: Die Gnade besteht also nicht darin , das ich nicht aus Werken gerecht bin , sondern durch die Werke , die er durch mich tut .
...
Ich bin gerecht gesprochen aus Gnade ( die Werke sind vorbereitet ) , mittels der Erlösung , die in Jesus Christus ist .
Ich kann Dir nur zustimmen.
Eigentlich ist damit alles gesagt und doch weiß ich, dass ich/wir gerne zur Gnade etwas hinzutun möchten.

Wir eifern für Gott und wollen Gott gefallen ... ist es nicht so?
Und wir denken, unser Gehorsam gegenüber dem Gesetz würde uns gerecht machen.

Doch die Bibel sagt, dass das Gesetz die Kraft der Sünde ist:
Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. (1.Kor.15,56)

Unter Werksgerechtigkeit verstehe ich mein Handeln, dem Gesetz genüge zu tun.
Ein bisschen mehr beten, ein bisschen mehr fasten, ein bisschen mehr Bibel lesen, weil das mich Gott näherbringt.
Darin bin ich immer kläglich gescheitert, denn es hat mich von Gott entfernt. Daran bin ich fast zerbrochen.

Die Motivation anderer Christen (oder christlicher Organisationen) zu beurteilen steht mir nicht zu!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3240  |  3241  |  3242  |  3243  |  3244  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite