Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3249 | 3250 | 3251 | 3252 | 3253 ... 6932 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69317 Ergebnisse:
Re: Kowalski - stellt sich vor :-)
von Pavle am 07.02.2017 22:09Misch ich mich auch mal mit (ich habe das Gefühl, dass man hier nicht durchblickt):
Der Millenarianismus hat tatsächlich mehrere (viele) Ausprägungen.
Erstmal gibt es vier (Haupt-)Auslegungsarten der biblischen Prophetie:
- die historische (einzige Auslegung bis zur Reformation)
- die beiden jesuitischen, welche im Zuge der Gegenreformation entstanden sind (war ja blöd, dass alle Reformatoren das Papsttum als kleines Horn ansahen)
- den Futurismus (alles geschieht irgendwann mal in weit entfernter Zukunft - Francisco Ribera 1591)
- den Präterismus (alle ist schon längst geschehen - Luis de Alcasar 1614)
- den liberaltheologischen Idealismus (alles sei nur symbolisch gemeint - 19. Jh. entstanden)

Raus kommen vier (Haupt-)Richtungen (das sind nur die, die an ein Ende (Jesu Wiederkunft, Millenium und Endgericht) glauben):
- der Amillennialismus glaubt einfach, dass alles symbolisch zu verstehen ist. Hier ist heute der Idealismus die Hauptrichtung - obwohl es die Richtung schon seit den ersten Jahrhunderten gab. Ist vor allem unter liberaltheologen sehr, sehr stark verbreitet.
- der Postmillenarismus ist eigentlich nicht relevant. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwelche bedeutenden christlichen Gruppen, dem P. folgen. Ursprünglich war es rk-Lehre, aber als die 1000 Jahre (Startpunkt 30/533/538/...) um waren, wurde es schwer. Seitdem gibt es kene ofizielle RK-Linie.
- der Prämillenarismus sagt, dass das Millennium nach Jesu Wiederkunft sein wird. Das war die Hauptrichtung (die einzige Richtung?) aller nicht-liberalen Christen bis zur Mitte des 20. Jh.. Hier wurde v.a. die historische Auslegung verwendet.
- Mitte des 19. Jh. entstand dann aus dem Prämillenarismus der Dispensationalismus, der (1.) eine geheime Entrückung vor der Großen Trübsal sieht und (2.) verschiedene Heilspläne=Haushaltungen (Dispensationen) erkennt. Dies Sicht ist heute in den USA vorherrschend und im Rest der Welt v.a. in der Brüderbewegung stark - wenn auch nicht unumstritten. Hier ist ein Mix aus allen vier Auslegungsarten vorhanden.
Der Artikel ist aber Müll.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
MarcusO
Gelöschter Benutzer
Re: Kowalski - stellt sich vor :-)
von MarcusO am 07.02.2017 20:24oder ganz grob:
präterismus und die futuristische. So heisst es zum einen, die Offenbarung wäre schon geschehen und die ganzen "Katastrophen" bezogen sich hauptsächlich auf die Zerstörung Jerusalems 70 n.Ch. Und die futuristische ist ja die meist verbreitete, also wo alles noch auf uns zu kommt. Von diesen Lehren gibt es ja noch haufenweise "Abzweigungen" aber ich denke das sind so die zwei Hauptrichtungen.
LG
MarcusO
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen
von MarcusO am 07.02.2017 20:02LG
LG
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Greg am 07.02.2017 18:01Du liest es richtig. High-Five, Geli!
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 07.02.2017 17:48Ich lese es so:
Der Mensch Christus Jesus ist Gott und Mittler.
Lg, geli
von Greg am 07.02.2017 17:05Noch was am Rande, liebe Sister:
Du bist beinhart wie ein Rocker wie Du hier in mitten der Tirinitarier argumentierst, dafür Respekt.
von Greg am 07.02.2017 15:49Und genau da haben wir das unlogische und widersprüchliche bei deinen Aussagen.
Für dich zeigt Jesus, wie der Vater ist. Er zeigt, was der Weg ist. Er zeigt, was das Leben ist. Er zeigt wie man zum Vater kommt.
Jesus ist in deiner Beschreibung nur ein Vermittler. Zwar ein sehr mächtiger Vermittler, aber nur ein Vermittler. Vielleicht ein Oberengel, oder ein Halbgott. Sowar wie Mercur oder Hermes.
Jesus sagt aber etwas völig anderes, als das, was Du beschreibst.
Jesus ziegt nicht den Weg, er ist der Weg.
Jesus zeigt nicht die Wahrhheit, er ist die Wahrheit.
Jesus zeigt nicht das Leben, er ist das Leben.
Ich glaube, die ist überhaupt nicht bewusst, welche Aussagen hier getroffen werden.
Es kann niemand in aller Existenz der Weg sein außer Gott.
Es kann niemand in aller Existenz die Wahrheit sein außer Gott.
Es kann niemand in aller Existenz das Leben sein als Gott.
von Cleopatra am 07.02.2017 15:42Hallo adi,
ich bezog mich auf meinen zweiten Beitrag auf Seite vier, nachdem schon wieder der gleiche Vers sogar zweimal zitiert wurde.
Durch Wiederholungen wird etwas ja nicht richtiger.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von alles.durch.ihn am 07.02.2017 15:16..und will scheinbar gar nicht aufhören...

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
von Cleopatra am 07.02.2017 15:02
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten