Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3257  |  3258  |  3259  |  3260  |  3261  ...  6561  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65607 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensible Menschen

von Lila am 19.07.2016 13:55

Leider kann eine übersteigerte Empfindlichkeit zu Depressionen führen. Das ist dann, wie eine „Teufelskreis". Es kann natürlich schwere Ursachen haben, aber da ist der einziger Weg herauszukommen: Jesus! Wir Menschen können verständnisvoll sein, aber wenn wir nicht zu Jesus führen den Betroffenen, kann man mit nur Verständnis noch mehr Schaden anrichten.

 

Alles andere ist so, als hätten wir gehofft eine schwer eiternde Wunde mit Streicheleinheiten heilen zu können. Nein, da muss man schon zum Arzt.

Jesus ruft: Kommt her zu mir, Ihr alle die beladen seid...

Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen; denn du bist mein Ruhm.

Jeremia 17.14

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sensible Menschen

von solana am 19.07.2016 11:20

Mag sein, dass diese Perspektive auch in christlichen Kreisen verbreitet ist.
Und ich will auch niemandem seine Sichtweise absprechen.

Meine Sichtweise ändert sich dadrch trotzdem nicht, ich sehe mich nicht als "von Gott mangelhaft oder defizitär" geschaffen. Und ich denke auch nicht, dass Schwächen ein Hindernis sind für Gottes Wirken in einem Menschen, selbst wenn er selbst daran schuld sein sollte, dass er sich Dinge zu sehr zu Herzen nimmt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von pausenclown am 19.07.2016 11:07

Nun, ich schreibe nicht über die Gesellschaft, sonder über christliche Kreise Ansichten., die einen Mangel usw. Als Gabe darstellen.
Mehr nicht.  

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sensible Menschen

von solana am 19.07.2016 10:56

Ja, so kann man es natürlich auch sehen - als Defizit und Mangel.

Und genau so wird es ja auch in der heutigen Gesellschaft in der Regel angesehen. Kein Durchsetzungsvermögen, nimmt sich alles viel zu sehr zu Herzen  .....

Und ja, natürlich kommt es darauf an, wie man damit umgeht, wie das Selbstwertgefühl ist.
Und das wiederum hängt doch sehr stark davon ab, was ein Mensch erlebt hat, insbesondere in seiner Kindheit und Jugend.
Hat er da viel Ablehnung erfahren, dann, dann hat er sich das auch sehr tief zu Herzen genommen und dann ist da nun mal nicht viel Selbstwertgefühl und vielleicht sogar ein ganz negatives Selbstbild.

Das ist die Sichtweise der "Starken" in der Gesellschaft, die vielleicht einen besseren Start hatten oder vielleicht auch einfach nur weniger Spegelneuronen oder welche, die weniger aktiv sind.
Und von diesen "Starken" erleben die Schwachen dann zusätzliche Ablehnung, ihnen wird gesagt, dass sie "Mängel" und "Defizite" haben, selbst schuld sind, wenn sie sich nicht durchsetzen können und wenn sie durch die "ruppige" Art von anderen verletzt werden, die sich nicht in sie hinein versetzen können oder die keinerlei Skrupel dabei haben, einen anderen Menschen bewusst zu verletzen, der ja selbst schuld ist, wenn er sich das so zu Herzen nimmt .....

Und die "Lösung" aus der Sicht der Starken in der heutigen Gesellschaft: Selbstbewusstsein und ein dickes Fell aufbauen durch psychologisches Training. Trainieren, seine eigenen Wünsche und Interessen stärker wahrnehmen und über die anderer stellen, sie durchboxen, Skrupel und Bedenken beiseite schieben, eine "lmA"-Haltung entwickeln gegenüber dem, was andere denken, sich einreden: "ich bin stark und schaffe alles, was ich mir vornehme, niemand darf mich in Frage stellen und ich brauche mir von niemandem etwas sagen zu lassen ....usw

Ich habe eine andere Perspektive.
Ich sehe alles, was ich habe, als Gabe Gottes, das mir zum allerbesten dient. Und mit dem ich auch anderen Menschen dienen kann.
Auch wenn in meiner Kindheit vielleicht nicht alles optimal verlaufen ist und ich "Schwächen" habe, die andere als "Defizite" bezeichnen.
Ich weiss aber - und habe es auch hautnah erlebt - dass Gottes Kraft gerade in diesen Schwächen besonders stark sein kann und mir dadurch schon sehr viel geschenkt wurde. So kann ich bspw nicht nur Negatives und Ablehnung sehr tief empfinden über meine Spiegelneuronen, sondern auch Gottes Wirken und Reden, seine Liebe und Herrlichkeit, wie er sie in den vielen kleinen Dingen um uns herum offenbart und die um so mehr wahrgenommen werden können, je sensibler man dafür ist und je mehr Gott selbst einem die Augen und Ohren dafür öffnet.
Je mehr ich davon erlebe, um so mehr ändert sich der Forkus der Blickrichtung in meinem Leben (wie oben beschrieben) und die Sicht auf die anderen Menschen und die "Umstände" usw wird "geordnet" und richtig ausgerichtet. So ähnlich wie diffuse Lichtstrahlen in einem "Brennpunkt" gebündelt und in eine Ordnung gebracht werden - alle auf diesen Brennpunkt hin ausgerichtet.
In diese Perspektive können Verletzungen heilen - weil Heilung nicht von anderen Menschen oder den Umständen abhängt, sondern direkt und allein von Gott.
In dieser Perspektive erlebe ich tiefen Frieden und übersprudelnde Freude - auch wenn mein Umfeld ganz anders aussieht und mich alles runterziehen will - auch direkt von Gott. Vor dem "dunklen Hintergrund", der sie noch heller strahlen lässt (wie oben beschrieben).
Ich empfinde das als ein grosses Geschenk und freue mich darüber.
Auch wenn andere darin einen Mangel oder Defizit sehen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Burgen am 19.07.2016 10:41


Losung: Jesaja 55,8  ;  Markus 9, 38 - 39a.40

Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine, spricht der HERR

Johannes sprach zu Jesus:
Meister, wir sahen einen, der trieb böse Geister aus in deinem Namen,
und wir verboten's ihm, weil er uns nicht nachfolgt.

Jesus aber sprach:
Ihr sollt'S ihm nicht verbieten.
Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.

*******
Tageslese
Lukas 6, 27 - 35

fortlaufende Lese
Markus 3, 20 - 30
*******

Du großzügiger Herr, wir sind oft engherzig.
Dann ärgern wir uns über andere Christen.
Ihre Lieder, ihre Gebete, ihre Sprache und ihre Aktionen sind uns fremd.
Ach, Herr,
weite uns den Blick für den Reichtum deiner Gedanken und Wege.
Gebet aus der Redaktion




 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Hallo, bin neu hier.

von Greg am 19.07.2016 10:32

3. Warum haben die Bibelschreiber Odins Kreuzigung in Jesu Kreuzigung verwandelt?

Odin hat sich selbst an einem Baum gehängt um mystisches Wissen zu erlangen (die Runen). Es geht Odin immer wieder darum, "sich selbst zu verbessern", sprich mehr macht und mehr Wissen zu bekommen. Selbstsüchtige motive, würde ich mal so sagen.

Christus wurde am Kreuz geschlagen, um die Sünden der Menschheit zu tragen. Er hatte kein Bedarf an Wissen und Macht. Er hatte den Bedarf die Menschen, die er so liebt, zu retten. Das ist ein selbstloses Motiv.

Hier steht also Selbstsüchtigkeit gegen Selbstlosigkeit. 

Die wurzeln des Rúnatal liegen im Shamanismus, die Suche nach geheimen Wissen. Da wird halt aus dem Christentum geklaut und eine absonderliche Story ausgedacht.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von pausenclown am 19.07.2016 09:11

Hallo, 

vermutlich oute ich mich jetzt als Spaßbremse. Geli das was du beschreibst ist völlig normal und gesund. Menschen in ihre reagtinonen wahrzunehmen ist gesund. Dahinter stecken die Spiegelneuronen.

Die Frage ist doch eher wie gehe ich am Ende damit um. Das wie hängt von Faktoren wie Selbstbild oder Selbstwertgefühl ab. Sind diese z.b. mangelhaft, wird es zur Überforderung kommen.
Daraus nun eine Begabung zu basteln verstehe ich nicht.
Mein Eindruck ist, dass aus Mangel und Defizite nun künstlich versucht wird eine Gabe Gottes daraus zu machen.

Pausenclown 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengebet

von Rapp am 19.07.2016 09:04

Ach ja, heute sah mein Morgäähn ganz anders aus, als ich ihn mir erträumte. Ich erwachte an einem komischen Geräusch kurz nach sieben Uhr. Aisha tigerte ungehalten vor meinem Bett rum. "Raus mit dir, Chef, ich will unbedingt raus!!" sollte das wohl bedeuten. Sie begleitete mich auf Schitt und Tritt. So blieb mir nichts übrig als eben mit ihr raus zu gehen. So kam ich heute auf'm Hundeschwanz zu meiner ersten Plauderrunde mit Vater... Was wir uns da zu sagen hatten bleibt unter uns.

Kaum wieder daheim beginnt Frau Hund ihr Spiel zum zweiten Mal - und das war nötig. Weniger notwendig ist wohl jetzt vor dem PC zu hocken... Oh, doch, da stecken einige Hilferufe in meiner Kiste. Die packe ich aus und bring dann ne geballte Ladung vor Gott. Darüber reden wir miteinander und ich kann (manchmal) gleich wieder  einige Antworten ins Netz setzen.

Warum ich das so schreibe? Ganz einfach, weil ich den Eindruck nicht ganz los werde, dass es Leute gibt, die zum beten Formen und Rituale brauchen und kaum merken, wie sie am Sinn der Zwiesprache mit Vater vorbeitrudeln.

"Vater, ich wünsch mir einen freien Tag." "So, gerne, ab morgen... Heute wartet bereits ein volles Programm. Ab morgen also..." "und was sagst du morgen?" "Hab ich doch schon gesagt! Ab morgen..."

Heute schon einen guten Tag...

Willy

Antworten

Flower55
Gelöschter Benutzer

Leitgedanken--über das Wort Gottes

von Flower55 am 19.07.2016 08:36

Lies die Bibel heute - 19.07.2016

 

Jer 15
Mk 1

Leitgedanken

So spricht der HERR: Wen der Tod trifft, den treffe er; wen das Schwert trifft, den treffe es; wen der Hunger trifft, den treffe er; wen die Gefangenschaft trifft, den treffe sie!

Jer 15,2b

Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste.

Mk 1,3a

Jesus muss in der Mitte bleiben

„So spricht der HERR: Wen der Tod trifft, den treffe er; wen das Schwert trifft, den treffe es; wen der Hunger trifft, den treffe er; wen die Gefangenschaft trifft, den treffe sie!" (Jer 15,2b) Schreckliches Gericht. Das kann geschehen, wenn Gott seine Hand abzieht. Wenn Gott die Menschen dahingibt. Herr, bewahre uns davor.
Die Lügen der Propheten, die Sünden Manasses (Vers 4). Was hat Manasse denn getan? Er hat unter anderem ein Götzenbild in das Allerheiligste gestellt! Warum? Vielleicht als Ausdruck seiner assyrerfreundlichen Politik? Um ein Zeichen der Toleranz zu setzen erkannte er den assyrischen Kult an. Und nun, wo Manasse ein geschnitztes Bild der Aschera in den Tempel gestellt hat, wo bleibt da die Bundeslade? Für die war kein Platz mehr. So ähnlich geht es heute mit Jesus. In dem Toleranzgerede von der Gleichheit und Kompatibilität aller monotheistischen Religionen und dem daraus folgenden „Dialog" mit dem Islam ist für Jesus kein Platz. So wiederholt sich die Sünde Manasses in unserer Zeit. Eine schreckliche Sünde. Gottes Gericht wird hier angekündigt und das trotz des herzerweichenden Gebets des Propheten Jeremia am Ende von Kapitel 14.
Jesus muss in der Mitte bleiben. Daran wollen wir festhalten und dies bekennen, allen anderen Stimmen zum Trotz.

//

„Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste." (Mk 1,3a) Die Stimme der Wahrheit ist eine einsame Stimme, eben die „Stimme eines Predigers in der Wüste". Aber diese Stimme müssen wir hören, koste es, was es wolle. Aber an in unserer Zeit ist die Stimme des Evangeliums Stimme in der Wüste. ABER wir wollen uns dennoch aufmachen um immer und immer wieder dieser Stimme zu lauschen. Und dann wollen wir unsere Berufung annehmen und selber unsere Stimmen erheben, um dieses Evangelium in der geistlichen Wüste, da wo Gott uns hingestellt hat, zu bezeugen.

Konkret

Wir sind berufen anderen von Jesus zu erzählen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott liebt mich

von Burgen am 18.07.2016 20:23

Hallo,

manchmal denke ich, es geht nicht (nur) darum, Leistung vor Gott zu bringen oder mit Leistung vor Gott glänzen.

Eher darum, man wird plötzlich aktiv, im Gegensatz zu vorher, weil man denkt, Gott nicht enttäuschen zu wollen.

Man setzt sich letztendlich selbst unter Druck, anstatt zu lernen, in Gott zu ruhen und erstmal das 1x1 des Glaubens

kennenzulernen.

Wir befinden uns nach der Bekehrung ja in einem neuen Lebensprozess. Und das muss halt gelernt werden.

Gut, wer da einen anderen zur Seite gestellt bekommt und in der Gemeinde vielleicht ein Vorbild kennenlernen kann.

LG
Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3257  |  3258  |  3259  |  3260  |  3261  ...  6561  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite