Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3271  |  3272  |  3273  |  3274  |  3275  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67552 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Cosima am 15.10.2016 21:15

Hallo Ihr lieben Oasis, 
danke liebe Burgen für das neue Thema. Ja Barmherzigkeit, Gnade und Liebe, das ist das,
was der Herr Jesus gelebt hat und ER sagte, dass wir ihm nachfolgen sollen, in dem was
er uns vorgelebt hat, barmherzig sein, gnädig und voll Liebe. Das schaffen wir nicht, ohne
seine Hilfe. Aber ich möchte es leben und bitte immer wieder um Vergebung, wenn es mir
nicht gelilngt.
Besonders danke ich dir, liebe Lighty, für deine guten Gedanken in Gedichtform, die mir
vorkommen wie Psalmen. Danke, dass du uns damit beschenkst. 
Danke liebe Cleo, für deine Grüße. Ja, es geht mir wieder gut, dafür bin ich Gott sehr dankbar.
Ich hoffe, dass es dir auch gut geht?
Liebe Solana, das Nüsse-Geschenk ist echt super, darüber hätte ich mich auch gefreut. Gell,
das hast du gar nicht erwartet? Umsomehr freut man sich dann.

Vorgestern habe ich so ein kleines Geschenk vom Herrn bekommen. Ich habe gerade an einen
meiner Söhne geschrieben, wollte ihm wegen einer Situation Mut machen und als ich den Blick
hob, sah ich am Himmel einen wunderschönen Regenbogen. Ich hatte gar nicht gemerkt, dass
es geregnet hat. So habe ich ihn fotografiert und meinem Sohn geschickt. Es war auch für ihn
eine Antwort vom Herrn und er war sehr dankbar dafür. Wenn wir aufmerksam sind, redet
Gott auf so viele verschiedene Weisen, ER ist einfach genial.

Regenbogen.jpg 

Seid alle herzlich gegrüßt von Cosima.  

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2016 21:21.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 15.10.2016 21:06

Laß dein Angesicht leuchten über deinem Knecht, und lehre mich deine Gesetze!
Tränenbäche strömen aus meinen Augen, weil man dein Gesetz nicht befolgt.

(Psalm 119, 135-136; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Die Glücklichen

von Merciful am 15.10.2016 20:57

Wer ist geistlich arm?

Ich denke an Menschen, die gering von sich denken.

Menschen, die fühlen und spüren, dass ihnen innerlich das fehlt, was ihnen zu einem Gott gefälligen Leben helfen würde.

Menschen, die darum wissen, dass sie selbst, aus sich, aus eigener Kraft, den Anforderungen Gottes nicht genügen können.

Menschen, die sich daher sehnen nach der Wahrheit Gottes, die ihre Gedanken heilt.

Die sich sehnen nach der Kraft Gottes, die ihnen die Stärke verleiht, lieben zu können.

Es besteht eine Nähe zu den Kindern, den aus Gott geborenen Kindlein.

Sie sind klein. Sie verfügen noch nicht über ein hohes Maß an Einsicht und Erfahrung.

Sie sind schwach. Wie oft fallen sie hin und schlagen sich die Knie und Ellenbogen auf.

Sie sind abhängig. Im Vertrauen schauen sie auf den Vater und erwarten von ihm den Schutz für ihr Leben.

Sie sind bedürftig. Sie wissen sich von der Mutter geliebt, die sie umsorgt.

So auch die, die geistlich arm sind.

Nichts hab ich zu bringen, alles, Herr, bist du!

(Lied: Stern, auf den ich schaue)

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 15.10.2016 20:34

Ich denke dabei an diesen Vers: Mt 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Die "geistlich Armen" sind die, die in den Augen der religiösen Elite so wenig aufzuweisen haben an "geistlichem Reichtum", dass sie unwürdig sind für das Himmelreich.
Gerade zu diesen Arme ohne Anspruch aufs Reich Gottes ist Jesus gekommen - als Arzt der Kranken und Retter der Sünder, nicht der Gerechten (Mk 2,17 Als das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.)

Ihnen, den "von Rechts wegen" Ausgeschlossenen vom Reich Gottes spricht Jesus ein Anrecht auf den Eintritt in dieses Reich zu. Aus Gnade.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

von Tagwandler am 15.10.2016 20:19

Warum nicht, vielleicht so:

geistlich arm: (weitgehend) unvoreingenommen, "unbeschrieben", frei vom Wollen (und vom Be-Werten?).

Weltlich arm: frei von Dingen

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 15.10.2016 20:02

Wie wäre es mit "arm in ihrem eigenen Geist", sprich in ihrer "Ego-charaktere"?

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

von Tagwandler am 15.10.2016 20:00

Kinder sind eben gerade nicht im weltlichen Sinne gebildet, sondern noch weithin "unbeschrieben" und "offen" (auch in der Wahrnehmung).
Ideal für das Himmelreich sozusagen.

Während geistig arm für mich hier nicht zu definieren ist und von mir deswegen auch nicht gedeutet wird.

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 15.10.2016 18:47

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
(Evangelium nach Matthäus 5, 3; Luther '84)

Ich gebe zu bedenken, dass es hier 'geistlich arm' lautet, nicht 'geistig arm'.

Zwar könnte man eine Nähe zu folgender Aussage vermuten:

Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.
(Evangelium nach Matthäus 11, 25; Luther '84)

Dennoch denke ich nicht, dass die Gleichung aufginge, wenn man sagen wollte, Bildung sei ein Hindernis für die Nachfolge Jesu.

Ich sehe daher eher noch einen Zusammenhang mit folgendem Wort Jesu:

Wahrlich, ich sage euch:
Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

(Evangelium nach Matthäus 18, 3; Luther '84)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2016 18:59.

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

von Tagwandler am 15.10.2016 16:23

geistlich arm:
fern oder bar umfassenden "platzraubenden" Schriftwissens (s.a. Schriftgelehrte oder im weltlichen Sinne gebildete Menschen)
daher wohl auch weniger angreifbar für "verstandesmäßige Eigen-Verzettelung" à la "Mit dem Wissen wächst der Zweifel".

Vielmehr Platz also, für das Erkennen des Reichs und das Erfüllt-werden-vom Heiligen Geist.

In Lukas ist sicher die andere nämlich materiell weltliche Armut gemeint. Wenig bis kein Besitz also, der wiederum "gedanklich Platz einnimmt/einnehmen kann" und binden würde/könnte durch Anhangen, Erhalten wollen oder gar durch Götzenstatus.
Widerum ist Platz frei für: das Reich

Es gilt das weltliche loszulassen bzw. realistischer oft zwangsweise loslassen zu müssen, da man zunächst in Armut wohl eher geboren bzw. gezwungen wurde.
In der Jüngerschaft aber und im Erkennen des Reichs gereicht eben diese Armut zum Sieg und zum Versprechen auf den wahren Lohn.

Ich denke, dass die Worte zur Lehre an seine Jünger und an das Volk (s. Mt) gesprochen wurden, unter denen es wahrscheinlich auch geistlich arme gab und die sich mit der Nachfolge und in Ausführung wandernder Verkündung des Evangeliums freiwillig in ein weltlich-armes auf Speis und Trank beschränktes Leben begeben haben.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von solana am 15.10.2016 15:50

Ich habe die 2. Hälfte des Beitrags abgetrennt, damit es nicht zu lang wird :

Was ist denn der Anlass für unsere Freude, die wie ein Licht in die dunkle Welt hinaus scheinen kann?

Ich muss da an 2 schöne Lieder denken:
http://www.evangeliums.net/lieder/lied_ich_habe_freude_in_meinem_herzen_jede_stunde_jeden_tag.html, hier die Melodie dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=hXQBzEzsOTI

"Freude, die die Welt nicht geben kann, Freude, die die Welt nicht nehmen kann."

Und dieses Lied, das früher oft gesungen wurde: http://www.pfarrgemeinde-oberachern.de/html/ich_habe_freude_freude.html
(leider hab ich das Video dazu nicht mehr gefunden)

"Ich bin so glücklich, ja so sehr glücklich, denn JESU Liebe macht das Herz so froh."

Kann eine solche Freude unsichtbar bleiben oder abhängig sein von den äusseren Umständen?

Ich habe im Internet gesehen, dass das erste Lied von einer Yoga-Schule vereinnahmt wird, indem sie einfach die Strophe mit "Jesus" weglassen und den Rest auf die Freude beziehen, die jeder Mensch durch Meditation in sich finden könne ....

Sollen wir wirklich Nichtchristen in dem Punkt das Feld überlassen und selber als murrende, unzufriedene Nörgler nach aussen hin wahrgenommen werden? Die sich in diesem Punkt nicht von "der Welt" um uns herum unterscheiden?

Diese Freude ist eine Frucht des Heiligen Geistes. Gal 5,25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3271  |  3272  |  3273  |  3274  |  3275  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite