Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3273  |  3274  |  3275  |  3276  |  3277  ...  6560  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65597 Ergebnisse:


Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Tagwandler am 10.07.2016 16:33

Also nocheinmal fern jeglichen Inhaltsbezuges:

ich denke gerade sonntags fast gar nichts. Und ein jeder soll lesen was ihn interessiert.
Arbeit durch lesen? nich doch  und nur wer will.
Zumindest erlebst Du in Deiner Entscheidung ja eine gewisse Art von Freiheit, was dann ja auch einen Bezug zum Inhalt herstellt.

Schönen Tag noch.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Burgen am 10.07.2016 16:25

Tagwandler, 

denkst du nun, dass ich, und andere mit deiner Wortdefinition deinen ganzen Text nochmal "durcharbeiten"?

Ich jedenfalls nicht.

Gruß
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Väter - der Segen, einen Vater zu haben

von Burgen am 10.07.2016 16:16

Danke, ihr Lieben für eure Gedanken.

Auf Bibeltv sprach der Gründer des Gebetshauses Augsburg über das Thema, da hieß die Überschrift:
Heimat finden, oder ähnlich und bezog sich auf die Vaterschaft.

Wir wissen alle, dass sehr viele Kinder, auch die Kriegs - u. Nachkriegsgeneration, ohne Vater aufwuchsen.
Und in der jetzigen Generation werden unglaublich viele Ehen geschieden, oder erst gar nicht verbindliche Beziehungen
eingegangen.

Und auf die Frage an einen Mann, wer denn sein Vater sei, würde gesagt werden ich habe keinen Vater, ich bin biologisch entstanden.

Hartl setzt dagegen, dass wir (Frau und Mann) nicht da wären, hätte Gott nicht gewollt, dass wir leben sollten. Wir sind ein Geschenk der Gottesliebe.

Es geht um die Liebe Gottes, und in gewisser Weise neu die Prioritäten neu zu setzen.
Gott liebt seine Kinder.
Auch wenn wir als Mann oder Frau, nicht recht wissen, wie wir Vaterschaft und Mutterschaft recht ausleben können.

Es ist also ein Segen, einen Vater und Gott als Vater zu haben. 
Der Mann ist das Haupt, der Verantwortliche für Frau und Kinder, wie im NT zu lesen.
Jesus ist das Haupt des Mannes.
Die Frau, inklusive Mutterschaft, kann den Vater nicht ersetzen.
Dennoch sollte auch sie ein Segen für den Sohn und die Tochter sein/werden.

Das war der Grund, dieses hier mit euch zu bedenken. 

In der Mediathek von Bibeltv ist der Beitrag in zwei Teilen anzuschauen und zu hören.

LG
Burgen

 

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Tagwandler am 10.07.2016 15:38

Obwohl kein inhaltlicher Bezug erkennbar ist, dennoch folgende angenommene Kritik durch Reaktion und Legende:
(Es geht nämlich mit Einschränkung nicht allen so )

 

diskutabel ~= erwägenswert, möglich (eben „streitbar" über sogenannte Argumente)
kognitiv ~=verstandesmäßig
metaphysisch ~= die Lehre von den letzten Gründen und Zusammenhängen des Seins betreffend
Erkenntnis ~= durch „Verarbeitung" und Erfahrung gewonnene Einsicht
mystisch ~=unergründlich, rätselhaft
Dialog ~=Wechselrede, Zwiegespräch

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Lila am 10.07.2016 15:31

Ach, liebe ADI, danke Dir für Deine ehrlichen Worte, und für die Ermutigung. Ich fühle mich hier richtig aufgenommen, auch wenn manchmal Korrektur brauche... Danke Euch!

Meine Frage hier hängt auch damit zusammen, ob wir wirklich von Menschen vorschreiben lassen dürfen, was wir glauben sollen, oder nicht. Ich denke die Freiheit in der Wahrheit ist ein wunderbares Geschenk an uns von Gott. Wir sollten nicht zurück unter den Joch der „menschlichen theologische Ansichten".Damit möchte ich niemand beleidigen, eher ermutigen in der Wahrheit Gottes glauben und leben.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Frei sein in der Wahrheit

von alles.durch.ihn am 10.07.2016 15:19

Ich hoffe sehr für dich, liebe Lila, dass du dir durch weitere Streitereien die Threads und die Freude am Schreiben nicht vermasseln lässt.. 
Vielleicht sollte man - wenns denn  gar nicht ohne Streiten geht - einen gesonderten Thread dafür aufmachen..  ;-) 

Auch wenn ich zzt nur mitlese, freue ich mich über deine/ eure rege Teilnahme!
Das wollte ich mal gesagt haben..  :- )

Liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Väter - der Segen, einen Vater zu haben

von Lila am 10.07.2016 15:17

Dein Beitrag, lieber Rapp, ist eine Ermutigung. Trotz deines Vaterbildes von deiner Kindheit hast Du zu dem richtigen Vaterbild gekommen durch Jesus. Das hat die alten Wunden geheilt, und so könntest Du Deine Kinder im Glauben erziehen. Oft sagen viele, wenn jemand schwere Kindheit hatte, hat auch selber Schwierigkeit ein guter Vater zu sein. Es muss aber nicht so sein.

 

Ich denke es ist auch wichtig zu wissen, unsere Kinder sind nicht unsere Eigentume. Sie sind von Gott geschenkt, dennoch sind Sie Gottes Eigentum. Wir tragen die Verantwortung gegenüber Gott. Sicher es ist nicht einfach, und wir Eltern sind auch nicht vollkommene Menschen, und sollten wir auch nicht so tun. Die Kinder lernen vielmehr von unserer Lebensweise, als von unsere Worte. Wir werden nur glaubhaft wenn die beide in Einklang sind... Denk ich...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Rapp am 10.07.2016 14:48

Mein lieber Tagwandler,

bitte, nimm dir doch die Mühe, dein Post in lesbares Deutsch zu übertragen. Was du hier geschreibt hast ist schlicht nicht lesbar und noch weniger verständlich. Mein Gott aber schreibt in der Bibel so klar, dass auch Otto normalo es versteht. Bitte also  so schreiben, dass ich nicht nach Fremdwörterbuch greifen muss.

Es scheint sich zu bewahrheiten: aus irgend einer Fremdsprache ins Deutsche zu übertragen ist selten ne Hexerei. Dein "Deutsch" kann ich leider beim besten Willen nicht verstehen... Dein Text ist unverständlich. Zu deiner Entschuldigung: auch bei dir macht sich wohl die Hitze bemerkbar...

Willy

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Tagwandler am 10.07.2016 13:14

"Was bedeutet Frei zu sein in der Wahrheit, und was war der Joch, wovon Paulus sprach?"

Vielleicht so:

Zunächst einmal frei von allen Begierden des Fleisches (~1.Joch), denen man sich im Geist der Wahrheit nicht mehr unterordnen muss,
aber eben auch frei von dem (alten) Gesetz (des Mose) (~2. "neues" Joch, da "im Wahrheitsgehalt" bzw. "im Gebotsrang" von der frohen Botschaft als Siegszug der Liebe "abgelöst").
Das alte Gesetz, welches über sich selbsterhebendem Schriftgelehrtentum und diskutabler (!) Scheinheiligkeit
und seit der Auferstehung eben über nur Scheinendwissen (im nur scheinbar sich kognitiv erschließbarem metaphysischen Erkenntnissinne) daherkam und daherkommt.
Vereinfacht: da stehen die Gesetze schwarz auf weiß; und das ist alles.

Die Erkenntnis der einzig wahren Wahrheit und Freiheit bleibt jedoch bis zur Annahme im Glauben, welche durch Auserwählung von seiten des Herrn (!) erfolgt, gleichsam mystisch und eben nicht kognitiv erwerbbar verborgen. UND: sie hört mit den geschriebenen Gesetzen eben nicht auf, sondern wird über die Leitung und den Dialog durch den Heiligen Geist in einer ganz persönlichen Gottesbeziehung fortgeführt, und damit täglich erlebbar/erlebt.

Die wahre Freiheit im Geist mündet in der zwischenmenschlichen LIEBE und in der Gottesliebe als wahres Gefühl und als sich der äusserlichen Welt einzig entbindenden Kraft.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 10.07.2016 10:49

Guten Morgen, liebe Oasis

bei uns ist jetzt erst wunderbares Wetter. Genießen wir es, so wie ihr den gestrigen Tag genossen habt.
Ja, trotz des vielen Regens, brauchen die Pflanzen Hilfe von uns um nicht zu vertrocknen.
Mein Eukalyptusbäumchen hat lauter braune Blattränder. Die weibliche Seite hat kleinere Blätter,
die nicht so viele braune Blattränder hat.

Zu den Seidenraupen von gestern möchte ich noch das Futter hinzuerzählen.
Sie fressen Maulbeerblätter, die jeden Tag frisch gehackt werden müssen.
In der Gegend dort nur wachsen Maulbeerbäume.
Das ist doch erstaunlich, oder? Sonst kennt man sie doch eher von anderen Koninenten.

Einen guten im Herzen friedsamen Tag mit unserem Herrn

LG
Burgen

************************************************************************************************************

Wochenspruch: Epheser 2, 19  / Evangelium: Johannes 6, 1-15  ;  Predigt: Apg 2, 41a.42-47  ; Psalm 139

So seid nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.
*******
Losung: Jesaja 62, 3  ;  Offenbarung 21, 2

Du wirst sein eine schöne Krone in der Hand des HERRN und ein königlicher Reif in der Hand deines Gottes.

Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen,
bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.

*******
Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt,
dass unser Licht vor allen Menschen brennt !

Lass uns dich schaum im ewigen Advent !
Halleluja !

Welch ein Geheimnis wird an uns geschehn !

 Leid und Geschrei und Schmerz muss dann vergehn,
wenn wir von Angesicht dich werden sehn.
Halleluja ! 
Anna Martina Gottschick / BG



Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2016 10:51.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3273  |  3274  |  3275  |  3276  |  3277  ...  6560  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite