Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3277  |  3278  |  3279  |  3280  |  3281  ...  6560  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65597 Ergebnisse:


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von nusskeks am 08.07.2016 19:09

"Jeder Kluge handelt mit Bedacht; ein Tor aber breitet Narrheit aus."
(Spr 13,16, Elberfelder Bibel)

One of Israel

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 08.07.2016 18:37

Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

(Evangelium nach Matthäus 23, 12; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Väter - der Segen, einen Vater zu haben

von Lila am 08.07.2016 17:43

Liebe Burgen!

 

Ehrlich gesagt ich habe Probleme mit diesen Satz:

 

Viele Menschen fühlen sich überfordert.
Wie kann man da erwachsen werden?

 

Heutzutage wird dieser Satz allzu oft als Entschuldigung gebraucht, vor der Verantwortung zu flüchten.

Wir kennen noch Zeiten wo noch wirklich Armut gab. In vielen Großfamilien trotz viele Probleme sind die Menschen ausgeglichener, als beim so manche bequem lebende Menschen. Wo Gott Kinder schenkt, da gibt Er auch genug Kraft, die Aufgaben zu erfüllen. Er gibt auch Weisheit, und Segen, wenn Er der Herr des Hauses ist.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: Väter - der Segen, einen Vater zu haben

von nusskeks am 08.07.2016 16:49

Was aber macht den Unterschied von Reife und Nichtreife aus?

Verantwortungsbewusstsein! Bewusste Vorbildfunktion. Ständiges hinterfragen lassen, ob der eigene Sinn des Lebens auch mehr ist als eine leere Schachtel Pralinen oder diese Glückskeks-Katastrophen.

nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von nusskeks am 08.07.2016 16:46

 

Da die meisten hier Userinnen sind, wird das problematisch.

Potzderdotter! Da wirkt selbst eine Redewendung wie die Meine fehl am Platz. *mampft den Shoko Keks mit Streusel*

Ich finde ein "uns" von Lila nicht ausgrenzend, übrigens. Ich fühle mich geschmeidig angesprochen. Vermutlich sind auch alle in das "uns" eingeschlossen, für die Gott das Leben bedeutet. Alle Anderen werden sich gar nicht angesprochen oder sich zu recht ausgegrenzt fühlen. "Ausgegrenzt" bedeutet in dem Fall ja nicht, dass man nicht noch zu "uns" dazustoßen kann.

In diesem Sinne... stippe ich mir einen Keks in den Kaffee.

nk

*bedankt sich bei Greg für den Keks*

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2016 16:46.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensibilität der Liebe

von Lila am 08.07.2016 15:41

Gottes eheliche Liebe

 

Denn dein Eheherr ist dein Schöpfer, HERR der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser, der Heilige in Israel, wird Gott der ganzen Erde genannt.
Jes 54,5

Eine Frau hatte ein ganz neuer Führerschein, als sie ein Unfall baute. Das Auto haben sie neulich gekauft, war auch nicht billig. Sie hatte fürchterlich Angst; was würde jetzt Ihr Mann wohl sagen?
Das Auto ist neu und schon wieder kaputt und sie ist schuld daran.
Da kam die Polizei und fragte nach dem Papiere. Als sie in der Handschuhfach griff, fand sie ein Zettel, mit der Handschrift ihres Mannes.

Da stand drauf:

„Liebes, wenn Du eventuell ein Unfall baust, denk bitte daran, ich habe nicht das Auto geheiratet, sondern Dich!

Ich liebe Dich!"

Gott erkennen, bedeutet eins werden mit Ihm, in der Liebe. Oft spricht die Bibel über die eheliche Beziehung als erkennen der Ehepartners.

Und Adam erkannte sein Weib Eva; sie aber empfing und gebar den Kain.
1Mose 4,1

Und genau von dieser Liebesbeziehung spricht auch Paulus:

Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein. 31 «Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.» 32 Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde.
Eph 5,30-32

Gott und Jesus kennenlernen bedeutet mit Gott und Jesus in der Liebe vereint zu sein, durch den Heiliger Geist.

Darum sagt Jesus:

An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Jn 14,20-21

In der Liebe gewurzelt und gegründet können wir Gott und Jesus erkennen, um mit Ihm vereint zu sein. Den das „erkennen" heißt in der Liebe vereint zu sein, mit unsere Erlöser und Vater.

Deswegen beuge ich meine Knie vor dem Vater unsres Herrn Jesus Christus, 15 nach welchem jede Vaterschaft im Himmel und auf Erden genannt wird, 16 daß er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit verleihe, an Kraft zuzunehmen durch seinen Geist am inwendigen Menschen, 17 daß Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, 18 mit allen Heiligen zu begreifen vermöget, welches die Breite, die Länge, die Höhe und die Tiefe sei, 19 und die Liebe Christi erkennet, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes. 20 Dem aber, der weit mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, 21 ihm sei die Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen.
Eph 3,14-21

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Greg am 08.07.2016 12:53

Das ich den anderen Unsern nicht ständig in die Eier treten sollte, ist mir klar

Da die meisten hier Userinnen sind, wird das problematisch.

Dafür einen Shoko Keks mit Streusel. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 08.07.2016 12:44

Lila schrieb: Für uns bedeutet Gott Leben!

Wer ist denn 'uns'?

Weißt du, auch für mich bedeutet Gott 'Leben'!

Jesus ist die Auferstehung und das Leben!

Weshalb formulierst du also ein solch ausgrenzendes 'uns'?

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 08.07.2016 12:23

Lila schrieb: Gott lässt Sich nicht im irdischen physikalischen Gesetze einengen.

Liebe Lila,

es hat, soweit ich sehe, niemand behauptet, Gott ließe sich in ein physikalisches Gesetz einengen.

Nicht einmal kahate hat dies behauptet.

Im Gegenteil wurde im Verlauf der Diskussion klargestellt, dass Gott nicht mit seiner Schöpfung identisch ist.

Darüber besteht doch Einigkeit.

Daher finde ich eine solche Bemerkung von dir problematisch, weil du den Eindruck erweckst, es hätte hier jemand die Position vertreten, Gott ließe sich in physikalische Systeme eingrenzen.

Problematisch insofern, weil dadurch der ganze Diskussionsverlauf durch Missverständnis und Unterstellung, meines Erachtens unnötigerweise, verurteilt wird.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 08.07.2016 12:07

Mit "sachlich" meinte ich, über das Gesprächsthema diskutieren, ohne "persönliche" Diffamierungen.
Wenn jemand anders eine "andere" Ansicht hat, dann ist das eben eine andere Ansicht. Keine "dümmere" Ansicht und der andere ist deshalb auch nicht als "dümmer" abzuqualifizieren. Auch nicht indirekt über Äusserungen wie:"Jeder vernünftig/logisch denkende Mensch muss das doch so sehen wie ich." (heisst: wer das anders sieht, ist kein vernünftig/logisch denkender Mensch)

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2016 12:09.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3277  |  3278  |  3279  |  3280  |  3281  ...  6560  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite