Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3277 | 3278 | 3279 | 3280 | 3281 ... 6932 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69320 Ergebnisse:
Re: Jesus verstehen
von nusskeks am 26.01.2017 13:50Der Autor des Beitrages über diesem hier, hat die "Begabung" mit vielen Worten quasi nichts auszusagen. Außer ein paar Behauptungen die er biblisch nicht wirklich begründet, bringt er Bibelverse die nicht aussagen was er gerne hätte.
Das hätte er auch kürzer haben können.
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Jesus verstehen
von Beroeer am 26.01.2017 12:52(von sisterofjesus) Habe ich deine Erläuterung übersehen, woher die ausführliche Geschichte bezüglich Abraham und den Fleischstücken etc. stammt? Also in der Bibel fand ich nichts davon. )
Ja, das hast Du. 1. Mose 15
Die Handlung an sich (die Bundes Schließungs Zeremonie)
wird ja noch korrekt erklärt - die Anwendung ist
ziemlich abenteuerlich abgeleitet.
Dieses Bündnis sicherte Abraham nochmals zu, dass
seine Nachkommen das versprochene Land bekommen würden.
1.Mose 15:17
Als die Sonne untergegangen und es ganz dunkel geworden war,
sah Abram auf einmal einen rauchenden Schmelzofen und eine
brennende Fackel, die fuhren zwischen den zerteilten Tieren hindurch.
18 Auf diese Weise schloss der Herr damals mit Abram einen Bund
und gab ihm die Zusage: »Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land,
von der Grenze Ägyptens bis an den Eufrat,
Aber was hat das mit Jesu Erfahrung auf Golgotha zu tun?
Man nehme irgend ein Opfer, das nichts, mit Jesu Tod zu tun hat,
mixe Abrahams Angst hinzu, übertrage sie auf Gott und
schon sind die Empfindungen des "Fleisch gewordenen"
Gottes Jesus entstanden.
Ich sehe eher eine vergleichbare "Vorschattung" in der Szene, als Abraham seinen
Sohn (so gut wie) opferte. Hierin wird sowohl die Angst, besonders aber
die Liebe Gottes- als auch die seines Sohnes - hervorgehoben:
1.Mose 22
2 Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast,
und geh hin in das Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer
auf einem Berge, den ich dir sagen werde.
vgl. Johannes 3:16
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
Beachtenswert ist sicher die andere Art Angst, die der Sohn
verspürte, als den Schmerz den sicher der Vater empfand,
der alles beobachtete.
Lukas 22
39 Dann verließ Jesus die Stadt und ging, wie er es gewohnt war,
zum Ölberg; seine Jünger folgten ihm.
40 Als er dort war, sagte er zu ihnen: Betet darum, dass ihr nicht in Versuchung geratet!
41 Dann entfernte er sich von ihnen ungefähr einen Steinwurf weit, kniete nieder und betete:
42 Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.
43 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und gab ihm (neue) Kraft.
44 Und er betete in seiner Angst noch inständiger und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte.
45 Nach dem Gebet stand er auf, ging zu den Jüngern zurück und fand sie schlafend; denn sie waren vor Kummer erschöpft.
46 Da sagte er zu ihnen: Wie könnt ihr schlafen? Steht auf und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet.
Jesus selbst betet, damit er in der Versuchung standhalten konnte
Hätte DER Gott dies auch tun müssen? Zu wem?
Jakob:1
13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde.
Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
Das wusst natürlich auch der Teufel.
Deshalb trat er auch nur dort als Versucher auf, wo es theoretisch was zu
versuchen gab, also z.B. beim Sohn Gottes, aber nicht bei dem, der nicht
versucht werden kann! (vgl. Matthäus 4)
Jesu Wille hätte auch anders sein können, was logisch ist,
wenn es sich um unterschiedliche Personen handelte.
Aber, er hielt mit der Kraft Gottes stand, weil ihn ein Engel stärkte.
Hätte ein Engel DEN Gott stärken müssen?
B. einen Gott Vater und einen Herrn Jesus, die eins sind
Dein Einschub "die eins sind" welcher ja Wesensgleichheit
unterstellen soll, steht aber auf dünnem Eis:
Wie hier schon ausgeführt muss "eins sein"
dies anders aufzufassen.
Wer darauf besteht, es sei doch so, der sollte dann schon
erklären, wie es das dann gibt, dass der Sohn der ja DER Gott sein soll
über Tag und Stunde nicht bescheid weiß....
unterstellen soll, steht aber auf dünnem Eis:
Wie hier schon ausgeführt muss "eins sein"
anders aufzufassen sein:
Jesus und der Vater waren so eins, wie sich Jesus Christus von seinen Anhängern wünschte eins mit und in ihnen eins zu sein, siehe Johannes 17.
erklären, wie es das dann gibt, dass der Sohn der ja DER Gott sein soll
über Tag und Stunde nicht bescheid weiß....
Diese "Unkenntnis" des Sohnes wiederum wäre in Übereinstimmung
mit der Tatsache, dass ihm bestimmte Erkenntnisse erst zu bestimmten Zeiten
gegeben werden, wie die Offenbarung beispielsweise...
Wenn Du Paulus damals gesagt hättest, das Jesus ein Geschöpf Gottes ist, sowas wie ein Halb-Gott, dann hätte er die einen heiligen Tritt in den Hintern verpasst und der Gemeinde verwiesen.
liebend gern persönlich getan haben, worauf dann nusskeks
bestimmt enthusiastisch applaudiert hätte

Also würdest du hier lesen: "Im Anfang war ein Kanal und der Kanal war bei Gott, und Gott war der Kanal- im Kanal war das Leben - und dieser Kanal kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen in nicht auf - 18 Niemand hat Gott je gesehen; der Kanal, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt." usw
darauf gehe ich gern in meinem nächsten Beitrag ein.
Dauert wieder ein bissl.
LG
Beroeer
Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8
von solana am 26.01.2017 11:31Ja, bei uns ist es auch sehr glatt geworden .... und ich habe mich gestern nicht mit dem Rad auf die Strasse getraut.
Es liegt nur ganz wenig Schnee, aber darunter ist eine feine Eisschicht.
Überraschenderweise waren die Kieselsteine im Flussbett doch sehr gut zu begehen, praktsch gar nicht glatt, und dort sieht es schon sehr schön aus. Der Fluss ist an den seichten Stellen zugefroren; dort, wo tieferes Wasser mit mehr Strömung ist, ist er offen.
Der angeschwemmte Baum, der seit einigen Jahren dort lag und von dem ich mal Bilder eingestellt habe (um zu zeigen, wie er sich im Laufe der Zeit verändert hat), ist nun ganz verschwunden. Vermutlich durch die hohen Wasserspiegel mit starker Strömung im letzten Jahr.
An einer Stelle habe ich noch etwas gefunden, das vielleicht ein letzter Rest dieses Baums ist - alles andere ist wohl unter Sand und Kies begraben:
Jetzt soll es aber endlich wieder ein bisschen milder werden.
Dann werde ich erst einmal schauen, was von meinen Pflanzen noch übrig ist .....
Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag und seid vorsichtig bei der Glätte!
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Sinn und Zweck dieser Community
von alles.durch.ihn am 26.01.2017 11:28Hallo Wolfgang,
der Link passt hier nicht so her - einfach mal die agb lesen ;)
Segenswünsche
alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8
von Burgen am 26.01.2017 09:50Guten Morgen und danke, ihr Lieben.
gerade lese ich, Frauen in der Bibel, donnerstags auf bibeltv. Sie waren treu bis in den Tod.
Ja, die Frauen gehen oft beim Lesen einfach so unter. Dabei werden doch auch gerade in ihr die speziellen Gaben so (und Gemeinheiten ...) so deutlich. Wie ein Scherenschnitt.
In Indien werden die meisten Mädchen abgetrieben, obwohl es gesetzlich nicht erlaubt ist.
Die Folgen kennen wir aus den Medien.
In unseren Landen wurden früher die Frauen von einzelnen Stämmen gegenseitig geraubt.
So wurde der Inzucht vorgebeugt.
Die Menschen waren immer schon erfinderisch, wenn sie die Möglichkeit sahen.
...
Um die Ecke hier gibt es die Kindervilla. Einige spazierten mit einem der Väter und einem Bollerwagen auf die nächstgelegene Wiese. Gemeinsam kugelten sie drei gro0e Kugeln Schnee für einen Schneemann. Das war wohl der einzige Schneemann des Stadtteils geworden :)
Heute muss das Haarkleid meines Hundes mindestens 3-4 cm gekürzt werden. Mal sehen, wie wir das gebacken bekommen.
Sie setzt sich immer hin und die Beine halten nicht still...Sie soll wieder ein Lämmchen werden...mit "Krönchen"
***********************************************************************************************************************************
Losung
Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir. / Jona 2,3
Jesus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. / Johannes 6,37
Apostelgeschichte 13, 42-52
Lukas 7, 11-17
Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8
von Greg am 26.01.2017 09:27Wo ist Marjo geblieben?
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen
von NorderMole am 26.01.2017 08:22Gott ist Geist, und wer ihn anbetet, der soll ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8
von Cleopatra am 26.01.2017 07:59Guten Morgen, ihr lieben,
gestern war ein sehr gefühlsvoller Tag.
Die ganze Gemeinde hat sich nochmal versammelt und wir haben intensiv für die Kranken (einige im Speziellen) gebetet.
Ich bin so dankbar, diese Gemeinde zu haben, wir unterstützen einander, lieben einander, beten füreinander.
Uns wurde auch gestern nochmal klar, dass dies nicht selbstverständlich ist, dass bei uns so viel Frieden herrscht.
Wir bekommen diese Gnade von Gott.
Ja, bitte betet weiter, ja?
Ich bin auch so froh, dass wir uns hier haben. Obwohl ihr meine Geschwister in der Nähe nicht kennt, betet ihr für sie.
Das ist ganz besonders und schweißt uns auch alle gemeinsam ein.
Wir sind eine große Familie.
Ihr lieben, bei uns ist es mitlerweile sehr glatt geworden.
Draußen sind eigentlich nurnoch Hundebesitzer, Spaziergänger oder sogar Jogger gibgt es zur Zeit nicht.
Ich genieße aber diese Ruhe auch. Ich kann laufen, die Landschaft mit Gott genießen und naja- ich bin auch froh, noch nicht gefallen zu sein ;-D
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag, ganz besonders Marjo, von dem ich hoffe, dass er heute auch hier liest ;--)
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Jesus verstehen
von nusskeks am 26.01.2017 07:44Ha! Jetzt antworte ich darauf mal richtig lang und schwer:
Menschen, welche die Bibel nicht gut kennen gibt es massenweise. Ein Problem entsteht aus dieser Unkenntnis erst, wenn sich Menschen mit wenig Bibelkenntnis so verhalten, als hätten sie nicht lediglich wenig Bibelkenntnis.
Dieses Problem gibt es üerall im Internet, weil man dort ja nur mit dem wahrgenommen wird, was man schreibt. Der Rest der Person ist unbekannt. Aus diesem Grund kann man sich als "Experte" für Dinge darstellen, von denen man im Grunde kaum mehr als ein Halbwissen hat. Ich zum Beispiel könnte Dir in medizinischen Belangen so richtig einen "vom Pferd" erzählen. In diesem Forum hier würde ich als Arzt oder zumindest als medizinisch geschulte Person durchgehen. In einem Forum für Ärzte hielte ich mich je nach Aktivität keine zwei Wochen ohne aufzufliegen, was uns zu einem weiteren Problem führt.
In einem Forum mit Christen fällt es meist kaum auf das jemand wenig Bibelkentnis hat, weil das bei Christen völlig normal geworden ist. Es ist nicht nur normal, es wird darüberhinaus sogar gerechtfertigt. Schließlich müssen man kein Bibelkenner sein um ein guter Christ sein zu können. Da das Ziel vieler Christen es ist, ein guter Christ zu werden, und Bibelkenntnis landläufig nicht zur Erreichung dieses Ziels als nötig angesehen wird, verwenden solche Menschen nicht viel Zeit auf Bibelstudium. Es geht sogar noch weiter.
Nicht nur wird wenig Bibelkenntnis nicht als tragisch angesehen, Leute mit hoher Bibelkentnis werden auch eher kritisch betrachtet, da sie im Verdacht stehen zu wenig Zeit mit praktischem Christsein zu verbringen. Bibelkennern wird also ein "Kopfchristsein" unterstellt, welches in der Bibel sehr kritisch bezeugt wird.
Unterhält man sich mit Christen längere Zeit kommt am Ende oft heraus, dass gar nicht der Mensch mit wenig Bibelkentnis der in einem Beitrag völligen Murks geschrieben hat zu kritisieren ist, sondern derjenige, der sich Zeit und Mühe nimmt diesen Beitrag geradezurücken. Ob er sich für etwas Besseres hielte oder sein Geld als Oberlehrer verdiene, sind dabei noch die schmeichelhaften Angänge.
Bitte sehr. Macht was draus.

nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Sinn und Zweck dieser Community
von nusskeks am 26.01.2017 07:25... und zwar dem Boss hier. 
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel


Antworten


